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Seit 3 Jahren bin ich nun mit dem Steintrike Nomad Sport unterwegs und war bis auf die fehlende Frontfederung wunschlos glücklich.
Gerade wegen der 16-Zoll-Räder und der damit verbundenen harten Überfahrten bei einmündenden Straßen (Mittelinsel, Gegenseite Auffahrt Radweg) entstand der Wunsch nach einem vollgefederten Trike. Als Zwischenschritt habe ich vor 1 Jahr die 16-Zoll-Laufräder gegen 20-Zoll-Laufräder mit Schwalbe Big Apple 2.35 ersetzt, was den Komfort des Nomad (jetzt ja kein 'Sport' mehr) deutlich erhöhte, die Geschwindigkeit aber etwas reduzierte.
Nach dem Sommerurlaub und Fahrten auf vielen gepflasterten Wegen stand der Entschluss dann fest, es muss ein vollgedertes Steintrike her.
Letzte Woche habe ich dann in einer Blitzaktion ein Steintrike Mungo Sport Speedline bei Thomas Seide in Gänserndorf gekauft und auch gleich abgeholt.
Nach einigen Tuningmaßnahmen (Tretlagerausleger eingestellt, Sitz um ca. 6 cm nach hinten verschoben, Beleuchtung und GPS angebracht, hinteren Dämpfer durch einen Luftdämpfer ersetzt) bin ich nun ca. 150 km damit gefahren und komme zu der frühen, aber wohl nicht mehr umzustoßenden Feststellung:
Das Trike ist der Hammer!
Erinnert mich an einen Citroen mit hydropneumatischer Federung, man merkt, dass sich da unten was tut, aber das war es dann auch schon.
Das Trike hat einen stabilen Geradeauslauf, einen sehr kleinen Wendekreis und ist äußerst agil zu fahren. Durch die neue Lenkerform befinden sich die Arme in einer sehr bequemen Position, die sich entspannt anfühlt. Das sind jetzt sicher alles subjektive Begriffe und Erfahrungen, aber Messergebnisse kann ich hier nicht anbieten.
Das Upgrade ist es mehr als wert gewesen, hätte ich gewusst, wie krass der Unterschied zum Nomad (Sport) ist, dann wäre es schon längst fällig gewesen.
Mehr Erfahrungen werden folgen ...
Die anhängenden Bilder zeigen das 'alte' Nomad (Sport) sowie das 'neue' Mungo Sport Speedline. Die Bilder über Anbauten und Änderungen im nächsten Beitrag.
flux.
Gerade wegen der 16-Zoll-Räder und der damit verbundenen harten Überfahrten bei einmündenden Straßen (Mittelinsel, Gegenseite Auffahrt Radweg) entstand der Wunsch nach einem vollgefederten Trike. Als Zwischenschritt habe ich vor 1 Jahr die 16-Zoll-Laufräder gegen 20-Zoll-Laufräder mit Schwalbe Big Apple 2.35 ersetzt, was den Komfort des Nomad (jetzt ja kein 'Sport' mehr) deutlich erhöhte, die Geschwindigkeit aber etwas reduzierte.
Nach dem Sommerurlaub und Fahrten auf vielen gepflasterten Wegen stand der Entschluss dann fest, es muss ein vollgedertes Steintrike her.
Letzte Woche habe ich dann in einer Blitzaktion ein Steintrike Mungo Sport Speedline bei Thomas Seide in Gänserndorf gekauft und auch gleich abgeholt.
Nach einigen Tuningmaßnahmen (Tretlagerausleger eingestellt, Sitz um ca. 6 cm nach hinten verschoben, Beleuchtung und GPS angebracht, hinteren Dämpfer durch einen Luftdämpfer ersetzt) bin ich nun ca. 150 km damit gefahren und komme zu der frühen, aber wohl nicht mehr umzustoßenden Feststellung:
Das Trike ist der Hammer!
Erinnert mich an einen Citroen mit hydropneumatischer Federung, man merkt, dass sich da unten was tut, aber das war es dann auch schon.
Das Trike hat einen stabilen Geradeauslauf, einen sehr kleinen Wendekreis und ist äußerst agil zu fahren. Durch die neue Lenkerform befinden sich die Arme in einer sehr bequemen Position, die sich entspannt anfühlt. Das sind jetzt sicher alles subjektive Begriffe und Erfahrungen, aber Messergebnisse kann ich hier nicht anbieten.
Das Upgrade ist es mehr als wert gewesen, hätte ich gewusst, wie krass der Unterschied zum Nomad (Sport) ist, dann wäre es schon längst fällig gewesen.
Mehr Erfahrungen werden folgen ...
Die anhängenden Bilder zeigen das 'alte' Nomad (Sport) sowie das 'neue' Mungo Sport Speedline. Die Bilder über Anbauten und Änderungen im nächsten Beitrag.
flux.
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