Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Beiträge
8.531
Seit 3 Jahren bin ich nun mit dem Steintrike Nomad Sport unterwegs und war bis auf die fehlende Frontfederung wunschlos glücklich.

Gerade wegen der 16-Zoll-Räder und der damit verbundenen harten Überfahrten bei einmündenden Straßen (Mittelinsel, Gegenseite Auffahrt Radweg) entstand der Wunsch nach einem vollgefederten Trike. Als Zwischenschritt habe ich vor 1 Jahr die 16-Zoll-Laufräder gegen 20-Zoll-Laufräder mit Schwalbe Big Apple 2.35 ersetzt, was den Komfort des Nomad (jetzt ja kein 'Sport' mehr) deutlich erhöhte, die Geschwindigkeit aber etwas reduzierte.

Nach dem Sommerurlaub und Fahrten auf vielen gepflasterten Wegen stand der Entschluss dann fest, es muss ein vollgedertes Steintrike her.

Letzte Woche habe ich dann in einer Blitzaktion ein Steintrike Mungo Sport Speedline bei Thomas Seide in Gänserndorf gekauft und auch gleich abgeholt.

Nach einigen Tuningmaßnahmen (Tretlagerausleger eingestellt, Sitz um ca. 6 cm nach hinten verschoben, Beleuchtung und GPS angebracht, hinteren Dämpfer durch einen Luftdämpfer ersetzt) bin ich nun ca. 150 km damit gefahren und komme zu der frühen, aber wohl nicht mehr umzustoßenden Feststellung:

Das Trike ist der Hammer!

Erinnert mich an einen Citroen mit hydropneumatischer Federung, man merkt, dass sich da unten was tut, aber das war es dann auch schon.

Das Trike hat einen stabilen Geradeauslauf, einen sehr kleinen Wendekreis und ist äußerst agil zu fahren. Durch die neue Lenkerform befinden sich die Arme in einer sehr bequemen Position, die sich entspannt anfühlt. Das sind jetzt sicher alles subjektive Begriffe und Erfahrungen, aber Messergebnisse kann ich hier nicht anbieten.

Das Upgrade ist es mehr als wert gewesen, hätte ich gewusst, wie krass der Unterschied zum Nomad (Sport) ist, dann wäre es schon längst fällig gewesen.

Mehr Erfahrungen werden folgen ...

Die anhängenden Bilder zeigen das 'alte' Nomad (Sport) sowie das 'neue' Mungo Sport Speedline. Die Bilder über Anbauten und Änderungen im nächsten Beitrag.

flux.
 

Anhänge

  • Steintrike-0002.jpg
    Steintrike-0002.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.165
  • Steintrike-0007.jpg
    Steintrike-0007.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.139
  • Steintrike-0008.jpg
    Steintrike-0008.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.313
  • Steintrike-0027.jpg
    Steintrike-0027.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • Steintrike-0019.jpg
    Steintrike-0019.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.310
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

... die weiteren Bilder ... Beleuchtung vorne/hinten, GPS-Halterung, Belüftung im Sitz, Luft-Dämpfer hinten ...

flux.
 

Anhänge

  • Steintrike-0024.jpg
    Steintrike-0024.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 771
  • Steintrike-0032.jpg
    Steintrike-0032.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 973
  • Steintrike-0022.jpg
    Steintrike-0022.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • Steintrike-0033.jpg
    Steintrike-0033.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 807
  • Steintrike-0021.jpg
    Steintrike-0021.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Servus Flux,

deine Erfahrungen kommen mir bekannt vor.

Auch ich war erstaunt, wie weich ein vollgefedertes Trike sein kann, als ich von meinem Eigenbau auf das FS umgestiegen bin.

Zwar hat mein FS keinen so großen Federweg wie dein Mungo, aber trotz weich eingestellter Federung ist sie noch nicht durchgeschlagen.

Na gut, müssen auch bloß 70 Kilo abfedern.

Selbst nach knapp 3 Monaten und gut 1800km schau ich immer noch fasziniert zu, wie die Federbeine arbeiten.

Viel Spaß auf den kommenden Kilometern,

Gruß Volker
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Ich hoff mein Aufbau ist ähnlich begeisternd ^^ Dann aht sich die Arbeit gelohnt
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Servus Jack Lee,

dein Trike schaut ja schon ziemlich ähnlich aus, habs mir grad auf deiner Seite angeschaut.

Wenn die ersten Problemchen und Einstellungen rum sind, solltest du mal ein ungefedertes Trike fahren, nur so zum "ne will ich nicht mehr" Vergleich!

Viel Spass beim weiterbauen,

Gruß Volker
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Ich kann bei meiner neuen Version die Stoßdämpferbefestigung am Dreieckslenker ändern. Dadurch kann ich ihn höher legen bei dem die Federrung weicher wird,bzw. tiefer und härter machen.
Werde mal den Stoßdämpfer gegen ein Rohr austauschen um mal in den "ungedämpften Genuss" gekommen.

Die Bilder in meinen Alben sind noch die 1. Version. Derzeit bau ich die 2. fertig und plane schon die 3. ^^
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Zwar hat mein FS keinen so großen Federweg wie dein Mungo, aber trotz weich eingestellter Federung ist sie noch nicht durchgeschlagen.

Die Federung vorne muss ich erst noch optimal einstellen, damit bei schneller Fahrt an den gröbsten Stellen die Dämpfer bis ans Maximum komprimiert werden, aber eben nicht durchschlagen. Ist noch etwas Experimentierarbeit nötig ...

Und Spaß habe ich, danke!

flux.
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Werde mal den Stoßdämpfer gegen ein Rohr austauschen um mal in den "ungedämpften Genuss" gekommen.

Das würde ich nicht machen, oder zumindest mal vorher mit dem Hersteller abklären. An modernen Mountainbikes kann sowas zu Beschädigungen führen, weil der Rahmen dann Kräfte aufnehmen muss, die eigentlich vom Dämpfer geschluckt werden sollten.
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Hi,
wie ist eigentlich bei den "neuen" Steintrikes die Lagerung des Lenkers im Rahmen. Bei mir (Nomad Sport) war das ja nur eine angeschweißte Schraube die im Rahmenrohr mit Kunststoffscheiben eingespannt angeschraubt war.
Ist das schon besser

- danke
Michael
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Das würde ich nicht machen, oder zumindest mal vorher mit dem Hersteller abklären. An modernen Mountainbikes kann sowas zu Beschädigungen führen, weil der Rahmen dann Kräfte aufnehmen muss, die eigentlich vom Dämpfer geschluckt werden sollten.

Es ist ein Eigenbau von Jack-Lee. Also, .... mit welchem Hersteller soll er's abklären :confused:
He is an self made men :)
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Es ist ein Eigenbau von Jack-Lee. Also, .... mit welchem Hersteller soll er's abklären :confused:
He is an self made men :)

oh, verlesen, ich dachte, es geht um's Mungo. Dann muss er es natuerlich selbst wissen ob der Rahmen genug reserven hat. (vielleicht mal vor dem Spiegel ausdiskutieren ;)).
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Die Reserven hat die 3. Version auf jeden fall :)

Aber noch eine Frage. Könnte mal jemand n Foto von der Lenkerbefestigung machen?
Ich hab ,als ich n MM gefahren bin, festgestellt das die Lenkung einen gewissen Widerstand hat, und wenn man einlenkt,es nicht automatisch nach loslassen wieder mittig zieht.
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

.. na wenigstens eine sinvolle Weiterentwicklung. Damals wurde das noch mit "... hochfestem Kunstoff der auch für LKW Lager benutzt wird... " vermarktet - im Prinzip ist das eine ziemlich wackelige Geschicht und ich überleg mir bereits das Ding umzubauen da ich mich immer wieder darüber ärger..

Michael
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

.. na wenigstens eine sinvolle Weiterentwicklung. Damals wurde das noch mit "... hochfestem Kunstoff der auch für LKW Lager benutzt wird... " vermarktet - im Prinzip ist das eine ziemlich wackelige Geschicht und ich überleg mir bereits das Ding umzubauen da ich mich immer wieder darüber ärger..

Michael

Bei meinem Nomad Sport habe ich keinerlei Spiel in der Lagerung des Lenkers, sie sitzt fest und ist leicht zu drehen. Keinerlei Probleme.

flux.
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Aber noch eine Frage. Könnte mal jemand n Foto von der Lenkerbefestigung machen?
Ich hab ,als ich n MM gefahren bin, festgestellt das die Lenkung einen gewissen Widerstand hat, und wenn man einlenkt,es nicht automatisch nach loslassen wieder mittig zieht.

Die Bilder im Anhang ...

Lenkung: Die Lenkung des Nomad Sport ist leichtgängiger als die des Mungo Sport Speedline, das kann ich auch feststellen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, das kann ich noch nicht beurteilen. Damit entsteht das Gefühl, dass der automatische Geradeauslauf nicht sofort wieder hergestellt wird, wenn man nach dem Einlenken loslässt. Kann aber auch am Ein-/Ausfedern liegen, das habe ich noch nicht im Gefühl ...

flux.
 

Anhänge

  • Steintrike-0111.jpg
    Steintrike-0111.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 741
  • Steintrike-0112.jpg
    Steintrike-0112.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 698
  • Steintrike-0113.jpg
    Steintrike-0113.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 688
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Die Reserven hat die 3. Version auf jeden fall :)

Aber noch eine Frage. Könnte mal jemand n Foto von der Lenkerbefestigung machen?
Ich hab ,als ich n MM gefahren bin, festgestellt das die Lenkung einen gewissen Widerstand hat, und wenn man einlenkt,es nicht automatisch nach loslassen wieder mittig zieht.
Mit der Lenkerbefestigung hat das vermutlich recht wenig zu tun.
Damit sich die Räder beim Loslassen der Lenkung nach dem Einlenken wieder von selbst in die Ausgangsposition zurück bewegen, ist auch eine Rückstellkraft erforderlich. Die hängt vor allem mit der Aufhängung und Führung der Räder zusammen. Verschiedene Parameter wie Sturz, Nachlauf, Lenkrollradius, etc. spielen dabei eine Rolle.

Guckst du hier...
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Darüber weiß ich bescheid :) Habe aber z.b. an meinem gemerkt das ich bei einer direkten Lenkung trotz recht geringer Spreizung und gleichem Vorlauf ausreichend Lenkkräfte beim loslassen hatte,sodass er von allein wieder geradeaus lief.

Aber so wie der Lenker bei dem Trike hier befestigt ist, wollte ich es auch machen. Wollte dafür das Steuerrohr eines Uralt RR Rahmens nehmen.
 
AW: Upgrade Steintrike Nomad Sport -> Nomad -> Mungo Sport Speedline

Ich nehme an, die Halterung für den Dakota ist selbst gebaut? Die ist richtig schick.

Christian

Die Halterung für den Oregon ist die Standardhalterung (siehe Anhang), die ich mit einer Senkkopfschraube an der Kunststoffkappe festgeschraubt habe, die auch standardmäßig am Trike vorhanden war. Vorher habe ich nur den Gumminippel abgezwickt, der dann das Loch für die Schraube freigegeben hat. Das Loch habe ich noch etwas angesenkt, damit der Schraubenkopf plan darin sitzt und beim Einscheiben des GPS an dessen Rückseite keine Kratzer entstehen. Im Inneren der Kunststoffkappe sitzen lediglich eine großflächige Beilagscheibe (2 cm Durchmesser) und eine Mutter. Die große Beilagscheibe deswegen, damit beim Festziehen der Schraube der Druck auf die Gesamtfläche der Kunststoffkappe verteilt wird.

Sitzt absolut fest und ist nicht aufwändig. Die Standardhalterung gibt es sogar im Mediamarkt oder bei Garmin-Händlern für 10 bis 12 EUR.

flux.
 

Anhänge

  • halterung-oregon.jpg
    halterung-oregon.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten