Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hi,

Abgebaute "Aktions-Stände" (u.a. Werbung für die Wii), ein Stand einer einheimischen Zeitung...

die abgebauten Stände waren noch von der Veranstaltung vom Samstag übrig geblieben und wurden während des ganzen Sonntags verladen...

Auf dem Denkmalsplatz war Samstag "Deutschland bewegt sich", da wurde halt auch die "neue Art des Sports" gezeigt (Wii).

Am Samstag habe ich aber auch die Aussteller zum Thema Liegerad vermisst. Sonntag war ja immerhin Sinner mit einigen Modellen vor Ort.

Grüße aus Aurich,

Eckhard
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Moin,

es war insgesamt eine schöne Veranstaltung. Einen herzlichen Dank an die Veranstalter, besonders an Christoph Hipp, der sich da echt voll reingehängt hat.
Wenn es in vier Jahren eine Neuauflage der EM geben sollte, müssen wir aber unbedingt noch früher die Rahmenplanung fertig haben (also die Infos, die erst in der letzten Woche vor Beginn kamen, z.B. Regelwerk, konkretes Programm, etc.), damit es nicht eine deutsch-niederländische Meisterschaft bleibt, sondern auch andere Europäer eine Reise nach Leer planen können.

Ja da gabs einige Sachen die mich auch gestört haben:
- Vorverlegung des Startes auf 15:30h, anstatt der angekündigten 16:00h. Das ist ein absolutes NoGo!:mad:
- In Verkleidungsfragen wurde von der harten DLC-Linie abgewichen
- Aus dem Reglement wurde die Helm-Norm entfernt

Ja, das Vorverlegen einer Startzeit geht gar nicht, besonders nicht am Hauptanreisetag. Das ist unfair und wird dem Anspruch einer EM nicht gerecht. Aber wo wurde in den Verkleidungsfragen vom DLC abgewichen? Bei Felix´Rad? Und das mit der Helm-Norm wurde wohl einfach vergessen.

Grüzie, Christian
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Aber wo wurde in den Verkleidungsfragen vom DLC abgewichen? Bei Felix´Rad? Und das mit der Helm-Norm wurde wohl einfach vergessen.

Na Taschen am Rad wurden nicht TV gewertet(Björn) und Frontverkleidungen wie bei Jochens Kreuzotter ist nach DLC auch eindeutig TV. Ich denke mal wenn ich noch genauer hingeschaut hätte, dann wäre mir noch mehr aufgefallen.

Zum Vergessen:
Wenn man das Reglement kopiert und dann ergänzt, ist eine Löschung natürlich in gewisser Form auch ein 'Vergessen'.

Die Teilnehmer hat das nicht gestört, zeigt aber auch wie der HPV zum DLC-Reglement steht.


Tschö
René
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Die Spitze der Einspurer ist da übrigens mit 45km/h durch gefahren;)

Ja. Deshalb, und auch wegen der leichten Steigung nach der 90°-Kurve, hat es sich m.E. für viele VV-Fahrer nicht gelohnt, einen oder mehrere schnelle Lieger noch vor der 90° zu überholen. I.d.R. habe ich mich schon in der Kurve vor der 90°-Kurve eingereiht und bin dann mitgerollt.
Die Kurvengeschwindigkeit der Lieger war (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen?! Daniel?!) m.E. deutlich höher, als die der VV. Am Ausgang der 90°-Kurve fiel auch der Straßenbelag nach außen noch ab, so dass man zweimal in der VV dir Chance zum Umkippen hatte :D
Richtung Start/Ziel ging es leicht nach oben, was für eine schwere VV auch nicht von Vorteil war (langsamer aus der 90° raus und dann auch noch langsamer beschleunigen wg. Gewicht).
Insofern gab's eigentlich nur die lange breite "Gegengerade" auf der man den Vorteil der VV ausspielen konnte.
Ich glaube, dass sich viele einen höheren Schnitt erhofft hatten, der Kurs dies aber nicht ermöglichte.

Gruß
Heiko
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo,

Leer 2009 ist vorbei und es werden sicherlich in den nächsten Stunden noch einige Berichte & Bilder eintrudeln.

Hallo an Alle,

ich habe es auch endlich geschafft meine paar Bilder ins Netz zu stellen:
http://www.gesund-genuss.de/Gesund/sport/Leer09/

Mir hat alles viel Spaß gemacht,
zumindest das woran ich beteiligt war.

Besonders nett fand ich wieder die Stimmung im Fahrerlager, ein großes Miteinander, so dass die paar Schwächen in Planung und Orga hoffe ich erträglich waren.

Das Stundenrennen war für mich das Highlight, ein perfekter Kurs perfektes Rennwetter was wollen wir mehr.

Grüße

Nils
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Am Samstag habe ich aber auch die Aussteller zum Thema Liegerad vermisst. Sonntag war ja immerhin Sinner mit einigen Modellen vor Ort.

Am Samstag war auch keiner da? Dem Veranstaltungsplan hatte ich entnommen, dass am Sa Aussteller da waren. Dann kann ich ja aufhören mich darüber zu ärgern, am falschen Tag gekommen zu sein

Ist das jedes Jahr? Ich hab ja vorher komischerweise noch nie ein Radrennen life gesehen, war spannend.
Grüße aus Aurich,
Gruß zurück, genau da muss ich gleich hin:)
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Am Samstag war auch keiner da? Dem Veranstaltungsplan hatte ich entnommen, dass am Sa Aussteller da waren. Dann kann ich ja aufhören mich darüber zu ärgern, am falschen Tag gekommen zu sein

Am Samstag hatte die Stadt uns ein Ei ins Nest gelegt: Der Durchgang vom Strassenfest in der Fussgängerzone zu unseren Ständen war völlig blockiert. Am HPV-Stand war wenig los. Neben mir standen Toxy und Sinner, und mindestens ein Gebrauchtliegerad stand zum Verkauf.
Am Sonntag war Toxy schon abgereist, obwohl wir dem Timo gesagt haben, dass mehr Publikum für den Tag zu erwarten war.
Wir hätten gerne noch mehr Aussteller gehabt, können aber leider niemanden zwingen :D Eingeladen waren sie jedenfalls.

Mir hats grossen Spass gemacht, Euch zu treffen und die Startnummern auszugeben usw. Die Stimmung war gut und das Essen grandios (danke Nils!) Die Organisation so einer Veranstaltung ist anspruchsvoll und für einige der Macher war es das erste Mal. Vielleicht schaffen wir es noch, fürs nächste mal ein paar Erfahrungsschätze rüberzuretten.

Da ich auch HPV-Redakteur bin: Wer reicht denn einen Artikel für das Info Bull ein? Gerne auch in nur wenigen Sätzen kurz Deinen Eindruck geschildert, ein Foto dazu, und gut iss. Aneinandergereiht gibt das auch ein gutes Bild ab. (Geht an redakteur(a)hpv.org)

Wolfgang
 
Hallo an alle,

auch von mir einige Kommentare.
Zunächst vielen Dank an alle Teilnehmer, die vielen Helfer und natürlich an die Stadt Leer.
Organisatorisch ging - wie immer - das eine oder andere schief. Darunter waren als größere Faux-pas der verfrühte Start am Fr. (nochmal meine ausdrückliche Entschuldigung an Lars Schröder :() und die Verspätungen der Alltagswettbewerbe am Sa. nachmittag.
Ich kann nur Besserung geloben.
Ich denke aber, der Rest der groben Rahmenbedingungen war OK. Bisher habe ich nur eine Negativ-Meinung zum Innenstadtkurs gehört (wg. den Verengungen).
Es sieht im Moment gut aus, dass wir in einigen Jahren wieder eine solche Veranstaltung in Leer machen können werden.
Dann werden wir sicherlich einige Dinge auf den Prüfstand stellen, Details sage ich mal noch nicht, da wird vieles mit der Stadt abzuklären sein.
Ich war mit einigem unzufrieden (neben dem, was andere organisieren wollten auch mit einigem, was ich organisieren wollte und was regelrecht unter die Räder kam).
Einige Stichworte könnten sein:
- Straffung der Abläufe einerseits
- Anbieten eines umfangreicheren Programms andererseits

Was mir sehr gut gefallen hatte:
- Übernachtungsgelegenheit
- Essen
- Innenstadtkurs
- günstige Preise

Der HPV wird aller Voraussicht nach mit einer schwarzen Null oder einem niedrigen Minusbetrag herauskommen - also alles kein Problem.

War schweineviel Arbeit, die bei einem nächstenmal unbedingt noch besser verteilt werden muss.
Für mich war es die erste richtig große Veranstaltung, über die ich in der gesamten Phase meine Hand hielt, meinen Dank an die unzähligen anderen kleineren Veranstaltungen, von denen ich viel gelernt habe.
Nächster Schritt wird der Aufbau eines Organisationshandbuchs sein, das neben der Schilderung detaillierter Aufgabenstellungen grobe zeitliche Abläufe enthalten soll.
Ob es schon zu regelrechten To-Do-Listen reichen wird, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich noch nicht.
Primäres Ziel: andere sollen nicht so viel über Abläufe nachdenken müssen wie ich, solche Veranstaltungen sollen überall leichter möglich sein.

Gruß, Christoph Hipp
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Und eine perfekte Gruppe für die letzten der "Schnellen" oder ersten der "Langsamen", oder Nils?
Dem kann ich nur zustimmen, mit meiner Rostsemmel ein für mich schnelles Rennen zu fahren ;)

2728.png


Gruß Joachim

PS: Tolle Bilder
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo, liebe Velocyclisten,
ich hab auch Photos mitgebracht und stelle sie hier für Euch zum Durchstöbern bereit:

http://fotoalbum.web.de/gast/Nonette/HPV_Leer_2009/

wenn ihr euch gut getroffen wiederfindet, die höhere Auflösung gibts per Anfrage.

Es war mein erstes Rennen mit dem Liegerad; Startnummer 112!!
Gleich beim "Warmfahren" hab ich in der 90° Kehre den 'Abflug' durch die Heuballen, an einer Anhängerkupplung knapp vorbei, in eine Einfahrt gemacht.
Nach dem ich die Kurve bereits ein paar Male mit 30-35 'genommen' hatte, meinte jemand, die ginge auch mit 40Km/h. Na, das wollen wir doch auch...
aber merke: verlass Dich niemals auf andere, wenn es um Deine eigene Sicherheit geht.
Es ist nichts Ernstes passiert, nur eine gelbe Schleifspur auf dem Asphalt und ein bisschen der Schreck, weniger "in den Knochen", als in den Muskeln.
Und ich erlaube mir zu bemerken, der MILAN ist robuster als ich glaubte!
So startete ich als Letzter (s. Video auf YouTube) , kam aber immerhin nicht als letzter durchs Ziel (nur noch ankommen zählte für mich). In der Aufregung hab ich dann auch noch ein paar technische Details vergessen und sicher nicht zuletzt wegen der unangenehmen Helmpflicht :D Gruß an René, sicher einige sekunden oder gar minuten "liegenlassen".

:p Das Siegen war anderen schon von der Kür zur Pflicht auferlegt.

Es war eine insgesamt tolle Veranstaltung, besonders wegen der guten Stimmung im Fahrerlager. Ein paar Dinge gibt sicher bei der Vorbereitung und Durchführung zu verbessern. Aber man sollte bei aller, auch gerechtfertigter Kritik, nicht vergessen, dass alle Beteiligten dies ehrenamtlich mit viel Enthusiasmus tun. Deshalb auch von mir an dieser Stelle Herzlichen Dank an Christoph Hipp und sein HPV-Team.

So, nun viel Spaß beim Durchklicken (ihr könnt auch die 'Präsentation' starten) der vielen Photos. Ach ja, ich muss noch herausstellen (nicht nur erwähnen), dass die Bilder vom Stundenrennen, unter denen ich auch zu sehen bin, von Heiko Mannertz lieber Gattin mit meiner Kamera gemacht wurden. An sie von hier nochmals ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement und Begeisterung. Eigentlich ist ja ihr Augenmerk vielmehr auf ihr erst vier Wochen altes Töchterchen fixiert; herzlichen Glückwunsch an die Fahrrad begeisterte Familie Ing. Heiko wird seiner Tochter bestimmt bald auch ein Liegedreirad konstruieren
 
AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo

Ich möchte mich mal Herzlich an einige Bedanken.

Allen voran an den Milan steller und Erbauer.
Jens, Christoph, Eckart.

Nachts an die Mannschaft die mir Ritzel, Werkzeug und Bier gestellt haben.
Vor allem haben Sie mich motiviert.
Es war ihnen richtig anzusehen das mal (ich wills mal so ausdrücken) ein anderer gewinnten sollte.
Es hat viele sehr gefreut das ich das Rennen gewonnen habe und haben mir das auch zum Ausdruck gebracht.

Auch Dank an die jenigen die Bilder gemacht haben und dies zu Verfügung stellen.
Hatte nicht so viel Zeit welche zu machen.

Vielen Dank dafür.

Grüße Düsentrieb

Ps; Habe wieder viel dazu gelernt und testen dürfen. unter anderem Milan, Strada, X-Stream,usw.
 
Zurück
Oben Unten