[Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Beiträge
985
Hi Forum!

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
* Pause zu machen
* irgendwelche eingeschlafenen Körperteile zu haben
?

Ich will nur wissen, wo ich im Vergleich in etwa liege, weil ich das Gefühl habe daß nördlich der 2h Fahrzeit mir die Polsterung aus Filterschaum zusammenfällt, ab da ist es nicht mehr ganz so gemütlich.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Also der Schaum drückt sich bei mir erheblich früher platt.

Ich bekomme nach langen Fahrten hauptsächlich Rückenschmerzen. Von was genau weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es Verspannungen durch verkrampfte Haltemuskulatur sind.

Eingeschlafen ist mir eigentlich noch nie was. Manchmal merk ich dass ich ein Handgelenk vielleicht zu lange komisch gehalten habe, dann lenk ich kurz mit dem anderen und schüttel das eine ein bisschen, dann passts wieder.

Ich würde mal davon ausgehen dass es hier keine fixen Grenzen gibt, sondern dass die Probleme eher bei einem bestimmten Prozentanteil der Strecke die Du so üblicherweise fährst beginnen. Z.B. bei 400%

Ich denke wenn Du öfters lange Strecken fährst wirst Du damit auch keine Probleme mehr haben. Es sei denn es gibt irgendwelche wirklich gravierenden Ergonomie-Probleme an Deinem Rad, aber das sollte sich dann auch schon früher bemerkbar machen.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Laut Cycle Vision-Ergebnis des 6h-Rennens vom letzten Jahr müssen das ca. 4h gewesen sein. Danach hatte ich kein Essen mehr und musste mal anhalten, um nachzutanken. Bis dahin bin ich durchgefahren und abgesehen vom Essen wäre das auch noch länger gegangen.
So 'ne Filterschaummatte ist aber auch nicht ganz ideal. Ich hab eine von Rainbow Ligfietsen. Davor hab ich längere Fahrten auf der Pedalkraft-Matte gemacht, jetzt hab ich auf meinem ersten Liegerad eine Ventisit-Matte, die sich auf den kurzen Strecken, die ich vor allem damit fahre, sehr gut anfühlt.

Der Sitz muss halt so passen, dass man theoretisch auch ohne Matte fahren könnte, dann stehen die Chancen gut, dass man ewig fahren kann.

Sonnige Grüße,
R.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Hi!

Ich bekomme schon mal mit einschlafenden Füßen (überwiegend der rechte) Probleme. Rückenprobleme kenne ich zum Glück nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei extrem langen Fahrten welche auftreten könnten.
Bin aber auch noch nie länger als 4 Stunden am Stück gefahren.
Allerdings hält man doch immer mal kurz an um z.B. eine Straße zu überqueren etc.

Mfg

Christian
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
* Pause zu machen
* irgendwelche eingeschlafenen Körperteile zu haben
?
Meine "Standartfahrzeit" ist etwas kürzer als eine Stunde.
Einschlafende Füsse hab ich relativ unregelmässig, früher mehr, bei neuen Schuhen gibt es bei mir wohl einen Gewöhnungeffekt. Auf den Langen Touren tritt es eigentlich immer irgendwann auf, kann aber bei mir ignoriert werden und ist nach wenigen Schritten beim Aussteigen verschwunden...

Meine Langen Fahrten liegen im Bereich von 3-4 Stunden. In diesem Zeitfenster gibt es für mich keinen Grund einen Stopp zu machen, außer die Blase drück mal...
Bei diesen Fahrten ist eigentlich alles was ich bemerke nur die Belastung der Muskeln, eine verschlechterung der Sitzposition kann ich nicht feststellen.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
* Pause zu machen
* irgendwelche eingeschlafenen Körperteile zu haben
5 -6 Stunden geht das ohne Probleme, je nach Wetter, je heißer desto kürzer, weil ich eher Flüssigkeit nachtanken muß.
Gruß Joachim
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Bei mir liegt die längste ununterbrochene Fahrtzeit bisher bei ca. 6 Stunden.
4 Stunden am Stück ist aber überhaupt kein Problem.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Danke für die Antworten! Es darf aber noch gerne nachgeliefert werden...

Okay, d.h. ich muss an meinem Sitz was ändern. Mir schläft nämlich manchmal der Sterz ein. Nicht immer aber manchmal, und wenn dann immer jenseits der 2,5 h Fahrzeit.

Die Sitzvorderkante hatte ich schon entschärft (die sorgte zusammen mit geschnürten Schuhen im Verhältnis 50/50 für ein Einschlafen der Füße).

Dann fliegt halt demnächst der Schaum runter, und wir gehen mit 5mm PE-Schaum auf die Reise, etwaige Ergonomieprobleme tauchen dann ja wohl sehr flott auf.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Also bei mir waren es bis jetzt ca. 6 Stunden am Stück ohne nennenswerte Probleme. Das einzige was dann Probleme brachte war meine Kondition ;). Ansonsten wäre es auch noch länger gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

ich kann locker vier Stunden am Stück fahren. Sechs Stunden sind aber auch kein Problem. Nur muß ich nach ca. vier Stunden in die Büsche. Eingeschlafene Füße habe ich erst nach ca. acht Sunden.

Die Sitzschale und die Matte von Nazca finde ich sehr komfortabel. Das Polster und die Sitzschale drückt nicht.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Hallo leisetreter,

Hi Forum!

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
* Pause zu machen
* irgendwelche eingeschlafenen Körperteile zu haben

Also ich mache ständig Kurzpausen > 2min um Wasser zu trinken (nein, bin noch nicht verschlaucht), Karte zu lesen (nein, kein Navi), ansonsten 2h fahren bis zu einer 15 min Pause, und spätestens alle 4h eine richtige Pause.
Ansonsten gehen am Tag auch 10h Fahrzeit, was dann so je nach Gebäck und Strecke zwischen 230 und 280 km werden. Das ist dann aber anstrengend :)
Am Nachmittag kann es dann schon mal sein, daß die Fußsohlen oder der Hintern etwas taub werden. Dagegen hilft Belastung und Bewegung variieren, z. b. mehr ziehen statt drücken, Hintern mal ein bisserl in der Luft halten, mehr mit Rücken abstützen, hindert aber nicht am weiterfahren.
Ventisit Sitzauflagen kann ich empfehlen, relativ hart, deswegen setzen sie sich nicht, belüften exzellent und sind weich genug.

Grüße
Michael
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Fahre erst wenige Wochen mit einem alten Liegerad und kann es nicht optimal einstellen. Vom Sitzen her geht das gut zwei Stunden, dann brauchen meine Beine eh mal 'ne Pause. Füße schlafen mir nur ein, wenn ich falsche Schuhe trage.
Frank/Knarf
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Also ich halte es so,das ich auch alle 2 Std.eine kleine 15 Min. Pause mache und alle 4 Std.eine 1/2 Std.
Am Tag fahre ich so 70km ( auf Tour nicht im Training ) aber 100 km sind auch kein Problem.Eingeschlafene Füße habe ich auch schon mal , dann wird eben etwas gelaufen und gut ist.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

vier bis sechs Stunden am Stück? :eek::eek::eek:
Ich bin zwar Liegeradnovize, aber: Müsst ihr nicht irgendwann auch mal PINKELN???
Schöne Grüße
Olaf,
der für seine schwache Blase schon seit der Schule berühmt ist
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
Ganz ohne Aufstehen? Mit Pinkelpausen etwa 20 Stunden in 2001 über 312 km von Wohnort südlich von Potsdam nach Hannover.

Ansonsten kann ich das für mich nicht so richtig sagen; längere Strecken werden regelmäßig durch obiges Ereignis kurz unterbrochen.

ciao
pinguin
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Ich kann so an die drei Stunden am Stück radeln (wenn die Blase durchhält). Es wird dann zwar nicht ungemütlich oder unbequem, aber ich habe nach dieser Zeit ganz einfach den Drang mal eine andere Körperhaltung einzunehmen und die Beine auszuschütteln. Das war auch schon zu Upright-Zeiten so.
Gruß
Uli
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Naja pinkeln kommt halt auf die Wasserversorgung an. Wenn ich morgens nen Kaffe trinke und dann ordentlich trinke, muss ich auch ständig auf's Klo. Aber den Kaffee kann man ja weglassen und dann eben nur so viel trinken wie man auch schwitzt und dann Abends die fehlende Flüssigkeit nachführen. Von nichts kann auch nichts kommen.

Aber pinkeln kostet ja auch nur maximal eine Minute Pause, das würde ich fast als durchfahren bezeichnen. Denn kurz erholt kann man ja auch wieder schneller fahren. Ich hab früher immer meine Strecke in die Arbeit auf möglichst wenig Stopps optimiert, bin dann aber auf fast 15km gekommen. Jetzt fahre ich 11km mit einigen Ampelstopps und bin aber trotzdem immer schneller, weil ich eben durch die Ruhepausen insgesammt die Teilstrecken wesentlich schneller fahren kann, als wenn ich am Stück durchradeln würde.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Müsst ihr nicht irgendwann auch mal PINKELN???
Ich hab anfangs meist 1 Liter Tee oder Apfelschorle dabei, unterwegs wird noch Wasser nachgefüllt. Pipi is nicht, ich schwitze das alles.

Für die Jungs mit der schwachen Blase: google mal nach "urinal kondom" (mit Anführungszeichen!) und wenn dann was mit Segeln auftaucht: das ist was die Segelflieger bei ihren Riesendreiecksflügen benutzen.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Na bevor ich aber in ein Tütchen pinkel, halt ich dann doch lieber an, wenn ich nicht gerade nen Langstreckenrekord versuche...

Wer unterwegs keine Lust auf langweiliges Wasser hat, kann sich auch isostar oder ähnliches Zeug in 'nem Filmdöschen (ok ich weiß, die jüngeren wissen gar nicht mehr was das ist) mitnehmen. Gerade bei sportlichen Leistungen ist so ein bisschen mehr als Wasser nicht verkehrt um den Mineralienhaushalt durch das viele Schwitzen nicht zu sehr zu belasten. Wenn man den süssen Kram aus'm Laden nicht mag, kann man sich auch selbst was aus Kochsalz, Maltodextrin... zusammenmischen.

Aber obacht, wenn man die gekaufte Plörre so dosiert, wie die das angeben, ist das untrinkbar. Ich nehme normal etwa ein zehntel der angegeben Mengen.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Ich wollte auch (habe aber noch nicht) durch einen Schlauch meinen Körper entwässern (im VM).

Warum? Nicht wegen Zeitverlust, sondern einfach, wenn es draussen so dermassen regnet, dass man nicht "raus" will.

"Am Stück" fahre ich mit dem LR / VM genausolange wie mit dem Up. Tagestouren liegen dann bei meistens max. 4-6h. So wie bei den meisten Schreibern.

Mit dem Up fahre ich nicht kürzer, aber mit deutlich aufkommenden Schmerzen während der Fahrt und erst recht für die Folgentage wenn ich wieder fahren möchte.


Peter N.
 
Zurück
Oben Unten