Trike und Regen

AW: Trike und Regen

Ich kann mich Wolfson nur anschließen. Unsere gesamte Liegerad-Clique hat schon alles mögliche ausprobiert, inkl. GoreTex oder Motorrad-Kombi, man wird den Schweiß nicht los oder aber nass.
Die meisten von uns nehmen nur eine Windjacke ( Odlo oder ähnlich ), Funktionsfasern halt und ein Käppi.
Wirst halt nass ... aber genauso schnell auch wieder trocken.
Sorry, aber ist so.

Manfred
 
AW: Trike und Regen

Ich kann mich Wolfson nur anschließen. Unsere gesamte Liegerad-Clique hat schon alles mögliche ausprobiert, inkl. GoreTex oder Motorrad-Kombi, man wird den Schweiß nicht los oder aber nass.
Die meisten von uns nehmen nur eine Windjacke ( Odlo oder ähnlich ), Funktionsfasern halt und ein Käppi.
Wirst halt nass ... aber genauso schnell auch wieder trocken.
Sorry, aber ist so.
Wenn du stundenlang im Regen fährst, und dann evtl. dich nur in nem Schlafsack aufwärmen kannst, ist es mMn besser, mit einer dicken flüssigkeitsabsorbierenden Schicht, zwischen der Jacke und Funktionsshirts, das Kondenswasser zu fangen, lange Zeit direkt über der Haut maximal klamm zu sein. Fleece, oder Wolle sollte auch gut dafür sein. Fleece sollte schneller wieder trocken sein.
Dann alle 1,5-2h, bzw. bei heftigen Steigungen im Gebirge mit Gepäck jede halbe Stunde, mal ausdampfen unter nem Regenschutz (fieses Erlebnis ausm Inntal über Leutasch bei stundenlangem heftigem Dauerregen, Schwimmingpool in den Schuhen).

Am besten dann nen zweites Fleece-teil dabeihaben und wechseln wenn das erste klamm ist, und einfach weiterfahren.
 
AW: Trike und Regen

Hallo,

aus ungenutzten Zeltstangen (Glasfasermaterial) lässt sich ein Grundgerüst für eine Bespannung bauen oder

www.velokit.com

Gruß Arnold
 
AW: Trike und Regen

Ha, das Thema passt ja grad supi,

den ich bin ja auch täglich mit dem Scorpion unterwegs, hab denn heut mal ein wenig gebastelt und mir ein Dach gebaut, sollte zum Streamer passen, leicht sein und schnell abnehmbar....

und hier schon am Rad, mit nem Müllsack bezogen...

Die Folie tausch ich die Tage gegen alten Zeltstoff, aber erstmal ist Ausprobieren angesagt....

Gruß Volker

hier kann doch ein Sonnensegel für (Zwillings_) Kinderwagen weiterhelfen, oder ...

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/165/32/1653258-l.jpg

(Maße: Länge: ca.70 cm, Breite: ca.60 bis 90 cm [Trapez-Form] - Sonnensegel für Zwillingswagen, UPF50+Schutz, australischer Standard,
Das Sonnensegel ist sehr variabel. Es kann seitlich am Verdeck je nach Sonneneinstrahlung nach links und rechts verschoben werden. Um einen optimalen Sichtkontakt zu gewährleisten, ist es zusätzlich möglich, die Markise nach hinten zu verschieben ohne die Befestigung zu lösen. Das Sonnensegel wird mit einem Befestigungsgummi am Verdeck bzw. mit Kordeln am Schieber befestigt.)

SG

Jan
 
AW: Trike und Regen

Man, man, dann muss ich wohl noch auf das Allheilmittel warten (oder mir die Schweißdrüsen entfernen lassen :-D.

Danke und Gruß
 
AW: Trike und Regen

hier kann doch ein Sonnensegel für (Zwillings_) Kinderwagen weiterhelfen, oder ...

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/165/32/1653258-l.jpg

<snip>

Jn

Daach,

das sieht auch nach Sonnensegel/Drachenbaumaterial aus:
2607.png

verregnete Grüße...;)
(Mit a bisserl mehr Power aufm Gummie kann man das bestimmt noch tierferlegen!:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Regen

Hallo,

oder schau noch unter google mit dem Stichwort "recumbent fairing".

Du wirst staunen, was es alles gibt!!!

Gruß Arnold
 
AW: Trike und Regen

Weil man da auf dem Fahrrad auch ohne Regen naß wird, und zwar richtig naß!
Schon beim Motorradfahren kommt man in so einer Kombi ins Schwitzen, wenn es nicht richtig kühl ist - auf dem Fahrrad bewegt man sich etwas mehr als auf dem Mopped - nein Danke!
Dann lieber VM, da kommt beim Schwitzen doch ein bißchen Luft an meinen Körper.

Ich habe dankenswertterweise als Leihgabe eine GoreTex-Kombination aus Jacke und Hose bekommen, da hält sich das Schwitzen tatsächlich in Grenzen.

Wenn Du Dir was Gutes antun willst, besorg Dir entweder ein AWS, bei dem Luft an Deinen Körpüer kommt, oder etwas mit GoreTex, da hast Du die Chance, daß es auch einen Schlagregen halbwegts aushält.
Oder bei den Preisen doch gleich ein gebrauchtes Alleweder mit Versatile-Dach ;)

Ich finde VMS gut die recht schmal gebaut sind und wo der Kopf oben raus schaut, ein Zeltgestänge in der Form wie die Zigarrenrennwagen ala Nicky Lauda mit einer guten Bespannung wäre was! vorne spitz, hinten spitz....gibts sowas? Kopf guckt oben raus...wenig folie, von unten kommt luft dran - weniger schweiss...alles bisher gesehene ist zu groß und hässlich. Ich will damit nicht aussehen wie ein Rentner/Angler im Bastelwahn (tschuldigung :D)
 
AW: Trike und Regen

Nimm ein Faltboot, loch in den Boden für den Kopf, umgedreht montieren. Trimm die Holzkonstruktion auf Gewicht, oder mach das Loch wiederverschließbar, dann haste nen Amphibienfahrzeug. Bzw. wenn du gut zum Hals abdichtest, und nen Schnorchel einbaust, kannste dann auch kopfüber tauchen ^^.
 
AW: Trike und Regen

vorne spitz, hinten spitz....

Auf http://www.liegerad-online.de/ schreibt Wolfgang Bion zu den "Aerodynamischen Grundlagen, die man beachten soll":

"Das Profil der Verkleidung ist auch wichtig. Ein schlanker Bug macht die Luft unruhig, sie verwirbelt dann schon an kleinen Kanten stark. Ein dicker, runder Bug ist da günstiger, auch wenn es nicht so schnittig aussieht.

< Die grösste Dicke sollte bei 1/3 der Verkleidungslänge liegen, von vorne nach hinten gerechnet. Meistens liegt er weiter hinten, da wo der Fahrer sitzt. Dann läuft der Bug zu plötzlich hinten spitz zu und die Luft verwirbelt schon wieder."

Also lieber nicht zu spitz werden :p

Ulrich
 
AW: Trike und Regen

Ich muss wolfson zu seinem Gesagtem im Beitrag 20 auch recht geben.

Das das nix zum Radfahren taugt weiß ich. Ich habe mich auf dem Motorrad auch nur äusserst ungern in meinen Regenkombi gezwängt.

Der Mensch muss halt atmen. Ne Gummihülle ist da nicht gerade förderlich :D
 
AW: Trike und Regen

Ich kann mich Wolfson nur anschließen. Unsere gesamte Liegerad-Clique hat schon alles mögliche ausprobiert, inkl. GoreTex oder Motorrad-Kombi, man wird den Schweiß nicht los oder aber nass.

Motorradkombi ist wirklich halbwegs untauglich. Für kurze Besorgungsfahrten bei Winterregen geht es, auch wenn man heftig im eigenen Saft schmort - man darf nur keinen langen Aufenthalt haben, sonst kühlt man aus.

Die "Poncho" Lösungen ala AWS sind IMHO am brauchbarsten, da man darunter recht gut belüftet ist. Für Alltagsfahrten im gemäßigtem Tempo kann man sich da dann sogar Wechselklamotten sparen.

Sportshirt+Fleece+Windjacke und trockene Wechselklamotten haben sich für mich als am praktischsten erwiesen, weil man Wechselklamotten eh braucht und so der Ballast am geringsten ist.

Oder eben doch ein VM/eine VV ... ;)

Grüße,
André
 
AW: Trike und Regen

Gibt es das Velokit auch in Deutschland zu kaufen?

Hierzu habe ich vor ca. einem Jahr mal bei denen angefragt und folgende Antwort erhalten:
...
Right now the only dealers are in the US. And most sales are dirrectly from my web site.
Shipping to Germany should be under $100 US ( 64.53 EUR ), as the VeloKit is very lite, about 24 lbs. ( 11kg ), and ships in a small box 12" x 12" x 30", ( 31cm x 31cm x 76cm ).
...
KRASH
www.VeloKIt.com


Das war mir dann doch zu unsicher. Anschauen würde ich es mir schon vorher gerne mal.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike und Regen

Ich habe das Veltop hier und ausgiebig getestet.

Bitte abhaken.

Das einzige was es kann, schöne Flattergeräusche erzeugen.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten