Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

AW: Cycle Vision Bilder

@Frank, wieso nicht am frühen Morgen. Ein paar Apostel sind doch bestimmt schon wach.;)

Das Album ist leider noch etwas durcheinander, habe es Gestern auf die schnelle erstellt. Aber besser als keine Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo,
das war aber auch ein Fehler der Organisatoren. Auf der verkürzten Strecke kann ich nicht 60 Fahrer mit völlig unterschiedlichen Rädern (inklusive Handbiker) und stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleichzeitig fahren lassen. Wenn du als schneller Fahrer ganz nach vorne willst, hast du kaum eine andere Möglichkeiten, als in jede Lücke reinzuhalten, oder du kommst im Mittelfeld an.
Bei mir war die Strecke zum Schluß hin viel leerer und dadurch einfacher zu fahren.

Gruß
Bernhard B.

Hallo,

da ich am Samstag leider zu früh abreisen musste und somit an dem Stundenrennen nicht mehr teilnehmen konnte, hat mir ein Bekannter folgende E-Mail gesendet.

...Der Parcour musste verkleinert werden, da eine Spedition trotz
Vorabsprachen nun doch die Straße zu ihrem Gelände beanspruchte.
Dadurch war nur noch ein Quadrat mit etwa 500 m langen Geraden und
tatsächlichen vier 90 Grad - Kurven vorhanden....

Ich glaube man muß die Organisatoren auch etwas in Schutz nehmen, es gibt leider überall intollerante Menschen, welche rücksichtslos ihr Ding durchziehen. So einer ist mir persönlich beim 20 km Zeitfahren auch begegnet.:mad: Einfach abhaken und sich über die Mehrheit der positiven Situationen der Cycle Vision erfreuen.:)
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo,
das war aber auch ein Fehler der Organisatoren. Auf der verkürzten Strecke kann ich nicht 60 Fahrer mit völlig unterschiedlichen Rädern (inklusive Handbiker) und stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleichzeitig fahren lassen. Wenn du als schneller Fahrer ganz nach vorne willst, hast du kaum eine andere Möglichkeiten, als in jede Lücke reinzuhalten, oder du kommst im Mittelfeld an.
Bei mir war die Strecke zum Schluß hin viel leerer und dadurch einfacher zu fahren.

Gruß
Bernhard B.

Hallo Bernhard!

Hört sich ja doch abenteuerlich an. Versierte Fahrer wissen wo sie beim Start stehen sollten wenn sowas droht. Kommt es dann aber zu Überrundungen entsteht das "Wanderschikanenproblem". Das es alle treffen kann macht es natürlich auch nicht besser. Bei kleinem Starterfeld ein echtes Dilema, man will als Veranstalter ja alle fahren lassen. Bei einem so großen Starterfeld und eben einer WM fände ich es schon überlegenswert allzu Langsame rauszuwinken. Für mich wäre ein Start bei einem WM Lauf vor allem eine sportliche Angelegenheit und im Bewusstsein, der hiermit ausgelösten Lawine, würde ich hier (WM) ganz klar freie Fahrt für die Schnellsten fordern.

Tschüss
Jörg
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Ich glaube man muß die Organisatoren auch etwas in Schutz nehmen, es gibt leider überall intollerante Menschen, welche rücksichtslos ihr Ding durchziehen.

Hallo!
Die Orga so einer Megaveranstaltung verdient auf jeden Fall Schutz und ein fettes Lob, für die unendlichen Stunden Arbeit, die sowas mit sich bringt.

Ich hab gut meckern, ich war ja nicht dabei, aber ich möchte im Rennen nicht von einem Antrotech aufgehalten werden, das, sehr tolertant, anscheinenden ewig den Weg versperrt hat.

Wer auf einer WM intolerant ist kann man durchaus diskutieren.
Wer viel Geld in sein Fahrzeug und noch viel mehr Zeit in intensives Training gesteckt hat will auch irgendwann die Früchte seiner Mühen sehen.
Ich halte es eher für intolerant, wenn man selbst auf einer WM noch Rücksicht der Schnelleren auf die Langsamere fordert.
Bei Radsportveranstaltung fliegt jeder raus der überrundet wird und zwar schon BEVOR er überrundet wird, selbst in den kleinsten Veranstaltungen, zum Schutz ALLER Beteiligten.

Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hey Jörg,
... Bei einem so großen Starterfeld und eben einer WM fände ich es schon überlegenswert allzu Langsame rauszuwinken. Für mich wäre ein Start bei einem WM Lauf vor allem eine sportliche Angelegenheit und im Bewusstsein, der hiermit ausgelösten Lawine, würde ich hier (WM) ganz klar freie Fahrt für die Schnellsten fordern.
...
das ist die Lösung!:rolleyes:
Bei Liegeradrennen im Allgemeinen sind sowieso viel zu viele Teilnehmer und die "Blümchenpflücker" sollen lieber mit ihrer sauschweren Streetmachine mit Übergebäck die Alpen hochtorkeln.

Gruß
Felix

PS: Aufteilungen in schnelle und langsame Rennen würden sogar den langsamen Fahrern gefallen, erstens werden sie nicht bedrängt und zweitens haben sie den Genuß die echten Rennfahrer (TM J. Basler?) viel besser vom Seitenstreifen aus zu beobachten. Vielleicht werden einige von ihnen sogar irgendwann ehrgeizig und schneller und fahren dann bei einem schnellen Rennen mit. ;)
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Einfach abhaken und sich über die Mehrheit der positiven Situationen der Cycle Vision erfreuen.:)

Es ist nicht jedem gegeben auf ewig Topleistung zu bringen. Wenn man sich auf so eine WM konsequent vorbereitet und das dauert auch schon mal ein Jahr (wenn du noch eine VV entwickelst, die siegfähig ist auch gern länger) und endlich deine Topform auf den Punkt zur WM hast, dann willst du ein gutes Rennen abliefern und nicht Rücksicht auf langsame Fahrer nehmen.
Der Gedanke all die netten Mitstreiter zu treffen ist zwar schön, trägt bei mir persönlich aber nicht. ich habe da ein konkretes Rennen vor Augen, bei dem ich 3x! Kontakt mit Zuschauern hatte, weil die Streckenposten gepennt haben. Das ärgert mich heute noch.
Ich glaube genau hier liegt auch das Problem. Jemand, der die Veranstaltung ausschließlich als Happening betrachtet und mal ne Runde auf abgesperrter Strecke fahren will, versteht einen Rennfahrer gar nicht. Schnell fahren kann man ja jeden Tag im Umland des Wohnortes, wenn man will. Richtig schnell und sich mit Gleichgesinnten messen, kann man aber nur auf abgesperrten Strecken. Ich empfinde da die Langsamen eher als rücksichtslos, die einem diesen Spaß vermiesen. Dabei ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das in Unwissenheit oder Arroganz geschieht. Die Möglichkeit mal richtig die Sau rauszulassen sind einfach für Liegeradrennfahrer so selten, dass ich Rücksichtnahme wünsche.
Ich finde ein A und B Rennen, wie in Köln, dafür eine gute Lösung. So kann jeder seinen Spaß haben.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hey Jörg,
das ist die Lösung!:rolleyes:
Bei Liegeradrennen im Allgemeinen sind sowieso viel zu viele Teilnehmer und die "Blümchenpflücker" sollen lieber mit ihrer sauschweren Streetmachine mit Übergebäck die Alpen hochtorkeln.


Bei so einem großen Starterfeld wie bei der CV und eben so einer selektiven Strecke
Uneingeschränkt JA!!!
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Bei Liegeradrennen im Allgemeinen

Doofe Verallgemeinerung, die ich bereits vorher schon eindeutig benannt habe, nur um mir vors Knie zu treten.
Was soll das?

Bei kleinem Starterfeld ein echtes Dilema, man will als Veranstalter ja alle fahren lassen. Bei einem so großen Starterfeld und eben einer WM fände ich es schon überlegenswert allzu Langsame rauszuwinken.
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Jörg,
Doofe Verallgemeinerung, die ich bereits vorher schon eindeutig benannt habe, nur um mir vors Knie zu treten.
Was soll das?
Deine "Dampfwalzen"-Beiträge motivieren mich einfach zu solchen überspitzen Äußerungen; die Relativierung in meinem Sinne habe ich ja im PS angehängt. ;)

mäßig sportliche Grüße
Felix
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Jörg,

Deine "Dampfwalzen"-Beiträge motivieren mich einfach zu solchen überspitzen Äußerungen; die Relativierung in meinem Sinne habe ich ja im PS angehängt. ;)

mäßig sportliche Grüße
Felix

Genau das ist ja die Frage, wer ist die Dampfwalze? Diejenigen, die sich wissend oder unwissend selbst auf hochkarätigen Rennen wie einer WM als Wanderschikane versuchen oder diejenigen, die das regelmäßig erdulden und sich hinterher beschweren, das ein Anthrotek es nicht nötig hatte Platz zu machen , oder diejenigen, denn das schnurz ist und auf Diskussionen mit den Uneinsichtigen keinen Bock mehr haben und sich den Weg frei walzen.

Die Diskussion ist ja beileibe nicht neu wird aber mit stoischer Unbekümmertheit immer zu Lasten der Rennfahrer entschieden.

Wen wunderts , das dem ein oder anderen Ungestümen irgendwann der Kragen platz und er sich den Platz nimmt, den er braucht.

Wobei ich noch in Frage stellen möchte, dass es wirklich brenzelig war. In einem dichten Feld ist Körperkontakt nichts Ungewöhnliches. Wer das nicht abkann, hat in einem WM Lauf nix verloren.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hi Jörg,
Genau das ist ja die Frage, wer ist die Dampfwalze? Diejenigen, die sich wissend oder unwissend selbst auf hochkarätigen Rennen wie einer WM als Wanderschikane versuchen oder diejenigen, die das regelmäßig erdulden und sich hinterher beschweren, das ein Anthrotek es nicht nötig hatte Platz zu machen , oder diejenigen, denn das schnurz ist und auf Diskussionen mit den Uneinsichtigen keinen Bock mehr haben und sich den Weg frei walzen. ...
immerhin haben die armen wenigen echten Liegerad-Rennfahrer ja Dich als "Rächer der Entnervten". :p
Aber eigentlich lassen sich bei Liegeradrennen auch keine größen Blumentöpfe gewinnen, wer was erreichen will muß unbequem aufrecht sportln.

Ich scheine mich ja intuitiv richtig entschieden zu haben, für die EM statt für die CV, aber ich mache die Rennen auch nur zum Spaß, auf Körperkontakt und die Folgen kann ich gut verzichten.
Bei der EM gibt es sogar die Aufteilung für Sportler und Hobbysportler, die ich als gute Lösung empfinde.

Gruß
Felix
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Felix,

ich finde, Jörg hat im Kern Recht, wenn er fordert, das bei Rennen etwas härtere Regeln gelten sollten. Ich fahre selbst keine Rennen, weil ich lieber zugucke, wie andere sich quälen :D, aber ich habe mich zuletzt Sonntag auf der CV noch wiederholt gefragt, wieso manche Leute da überhaupt mitfahren.

Wenn wg. der Teilnehmeranzahl keine 2 Rennen (schnell/langsam) möglich sind, wäre die Überrundungsregel doch 'ne gute Sache. Die sollte überall gelten. Wenn mehrere Klassen in einem Rennen fahren, dann eben pro Klasse.

Ich denke, das würde auch zusätzlich motivieren: wer möchte schon gerne nach einer Runde oder so ein Rennen beenden ... ;)
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Moin,
als Wanderschikane versuchen oder diejenigen, die das regelmäßig erdulden und sich hinterher beschweren, das ein Anthrotek es nicht nötig hatte Platz zu machen , oder diejenigen, denn das schnurz ist und auf Diskussionen mit den Uneinsichtigen keinen Bock mehr haben und sich den Weg frei walzen.
Also ein Anthrotech auf so einer Rennstrecke und dem Teilnehmerfeld ist nun wirklich zu viel des Guten,
Ich teile nicht deine für mich extreme Ansicht über die Teilnahme an Rennen, aber DAS Trike ist kein Rad für ein Rennen , das ist ein Packesel. Hier sehe ich wirklich den Veranstalter in der Pflicht, zumal wenn ich hier lese, das er etlichen Fahrern, die nicht rücksichtslos sich den Weg bahnen, das Rennen schwer gemacht hat. Ein Trike wie das Anthro ist primär ein Alltags- und Reiserad. Wenn jemand mit einem Peer Gynt oder 'ner SMGT an dem Rennen teilnimmt ist das IMHO OK, weil man an diesen Rädern, trotz des Schneckentempos doch leicht vorbeikommt, auch in engen Kurven und einer schmalen Strecke. In Sloten z.B. wäre der gar nicht aufgefallen.

Hier in OL fährt auch ein Trikebesitzer(25kg-Eigenbau Hecklenker), der mir regelmäßig erzählt, wie gerne schnell er doch fährt und regelmäßig RRler versägt, mit 48/13 auf einem 20 Zoll Antribsrad und ohne Klickies und einem Sitz wie bei einem Petersenrad ;)

Manchmal frage ich mich, wie es um die Sehstärke solcher Fahrer gestellt ist, wen sie andauernd Altherrenausflüge in Hawaihemden mit RRlern verwechsen.

Gruß Joachim
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Reinhard,
...ich finde, Jörg hat im Kern Recht, wenn er fordert, das bei Rennen etwas härtere Regeln gelten sollten. Ich fahre selbst keine Rennen, weil ich lieber zugucke, wie andere sich quälen :D, aber ich habe mich zuletzt Sonntag auf der CV noch wiederholt gefragt, wieso manche Leute da überhaupt mitfahren....
genau diese Problem liegt aber beim Veranstalter. Bei der CV sind immer weniger ehrgeizige Freizeitfahrer dabei gewesen und irgendwie müssen sie auch Spaß dabei haben.;)
Entweder der Veranstalter schließt diese für die sportlichen Rennen aus oder nimmt sich die Zeit die "Unsportlichen" in die Gepflogenheiten bei einem Rennen einzuweisen und nicht härtere, sondern überhaupt Regeln zu nennen und auch durchzusetzen. Ein Sportler kennt natürlich die Regeln, aber ein sportlich interessierter Freizeitfahrer geht häufig schon etwas blauäugig an die Sache ran und erahnt gar nicht die Gefahren seines Tuns.

Es gibt z. B. auch noch Langenfeld, da braucht sich auch der Sportler nicht über die Bedingungen zu beschweren, weil diese allgemein bekannt sind und auch ihren Reiz haben. ;)

Gruß
Felix

PS:
Wenn wg. der Teilnehmeranzahl keine 2 Rennen (schnell/langsam) möglich sind, wäre die Überrundungsregel doch 'ne gute Sache. Die sollte überall gelten. Wenn mehrere Klassen in einem Rennen fahren, dann eben pro Klasse.
Das ist schon ein bischen inkonsequent. Wenn schon, wer überrundet wird fliegt raus, hätte ja, wenn er schon fit ist, auch das richtige Radlkonzept (UV, TV oder VV) wählen können. :D Ansonsten kommt es ja doch wieder zu diesen gefährlichen Überrundungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo!
Die Orga so einer Megaveranstaltung verdient auf jeden Fall Schutz und ein fettes Lob, für die unendlichen Stunden Arbeit, die sowas mit sich bringt.

Ich hab gut meckern, ich war ja nicht dabei, aber ich möchte im Rennen nicht von einem Antrotech aufgehalten werden, das, sehr tolertant, anscheinenden ewig den Weg versperrt hat.

Wer auf einer WM intolerant ist kann man durchaus diskutieren.
Wer viel Geld in sein Fahrzeug und noch viel mehr Zeit in intensives Training gesteckt hat will auch irgendwann die Früchte seiner Mühen sehen.
Ich halte es eher für intolerant, wenn man selbst auf einer WM noch Rücksicht der Schnelleren auf die Langsamere fordert.
Bei Radsportveranstaltung fliegt jeder raus der überrundet wird und zwar schon BEVOR er überrundet wird, selbst in den kleinsten Veranstaltungen, zum Schutz ALLER Beteiligten.

Tschüss
Jörg Basler

Hallo Jörg,

ich meinte mit den intoleranten Menschen beim Zeitfahren nicht die Teilnehmer sondern die übrigen Verkehrsteilnehmer. Bei mir war es ein LKW Fahrer und eine Radfahrgruppe. Ich wollte eigentlich nur die Veranstalter bezüglich der Streckenkürzung beim 1 Std Rennen in Schutz nehmen.
Ich gebe dir vollkommen Recht wenn du und auch andere Teilnehmer euch und eure Rennmaschinen lange auf das Rennen vorbereitet habt, dann wollt ihr auch zeigen was es gebracht hat. Beim Kriterium finde ich haben die Veranstalter eine gute Lösung gefunden. Die 10 schnellsten der Vorläufe kamen ins Finale. Dadurch wurde die Teilnehmerzahl je Rennen sehr gut aufgeteilt und jeder konnte sein Speedniveau voll auskosten.
Ich glaube beim Einzelzeitfahren ist ein Speedunterschied auch nicht unbedingt störend vorausgesetzt die Streckenverhältnisse erlauben ein jederzeitiges überholen. Dies war leider in Tilburg nicht der Fall. Vorallem die VM hatten dort ihre Probleme.

Unterm Strich glaube ich jedoch, dass die offene Teilnahme an den Rennen dem Liegeradsport gut tut. Neulinge wie ich können einmal schnuppern und wie du schon geschrieben hast, im Ehrgeitz geweckt werden.
Alles zu komplizieren durch z. B. Vereinszugehörigkeiten und oder Lizenzen wie es in vielen anderen Sportarten üblich ist, empfände ich als störend.

in der heutigen zeit gibt es eh schon viel zu viel Bürokratie.


Gruß Stephan
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Wenn der Veranstalter zuerst die langsamen Teilnehmer zum 1-Stunden-Einzelzeitfahren auf die Bahn schickt und dann mit steigender Geschwindigkeit, so nimmt der Veranstalter Rücksicht auf die Geschwindigkeitsunterschiede.

So wird es auch schon seit langer Zeit bei der CV gemacht. Es werden die Zeiten von vorherigen Veranstaltungen verwendet und somit eine Reihenfolge erstellt, dass jeder gleichschnelle und etwas schnellere und langsamere Mitstreiter bei sich in der Stunde hat.

Wenn man nun erstmals mitfährt, so kann man nicht vom Veranstalter verlangen, dass er genau weiss, wie schnell er fahren wird und muss ihn somit irgendwo einordnen.

schönen Gruß

Uli, den es trotz einiger teurer Schäden in Tilburg Spass gehabt hat.
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Theoretisch hast du Recht, allerdings ist das ganze deutlich chaotischer verlaufen. Die Startreihenfolge ist oft genug über den Haufen geworfen worden, und gerade beim Stundenrennen waren die Startabstände völlig unnachvollziehbar. Der Kurs war zwischendurch einfach viel zu voll, gegen Ende ging es dann wieder.


Spaß hatten wir auf jeden Fall :cool:

Gruß
Frank
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Wen wunderts , das dem ein oder anderen Ungestümen irgendwann der Kragen platz und er sich den Platz nimmt, den er braucht.

Wobei ich noch in Frage stellen möchte, dass es wirklich brenzelig war. In einem dichten Feld ist Körperkontakt nichts Ungewöhnliches. Wer das nicht abkann, hat in einem WM Lauf nix verloren.

Hallo!
Ich habe den Dreiradfahrer gesehen der Frank blockiert hat. Ich konnte dann an beiden vorbei wobei Frank auch fast alles eingenommen hatte. Es war der zweite Dreiradfahrer hintereinander der keinen Platz machen wollte. Jedenfalls mit einem Zweirad kommt man eher dran vorbei, aber die hätten sich fair verhalten müssen. Hatten in einem Rennen eigentlich nichts zu suchen.
Aber im Stundenrennen hatte ich eine Situation die unnötig war. Wenn ich schon ganz rechts kurz vor der Kurve bin kann man mir nicht den letzen Zentimeter nehmen. Er kam fast quer von links vor meinem Rad. Einen Sturz hatte ich bereits am Vortag - das reicht erst mal.
Daher brauche ich im Rennen auch keinen Körperkontakt. Das mag bei Rennradfahrern üblich sein, wollen wir im Liegebereich ja wohl nicht haben.
Bei Körperkontakt gibt es schönere Möglichkeiten.
Aber wenn die Starterfelder groß sind kann man über andere Möglichkeiten nachdenken. In Langenfeld weiß man aber womit man es zu tun bekommt, wer das nicht will startet dort eben nicht.
Aber die Veranstalter hatten diesmal besonders viel Arbeit mit der CV denke ich. Da mag ich nicht meckern, bin froh das so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt wurde.
Gruß Martin H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten