AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad
Moin,
Es kämen also an den normalen Fahrradgabeln nur Magura HS11 oder HS33 infrage. Wie kann ich zwei Hydraulik-Felgenbremsen mit einem Bremsgriff bedienen?
ganz einfach, in dem Du am Bremsgriff einen zweiten Bremsschlauch am Entlüftungsanschluß befestigst. Es geht aber nur mit dem HS11 Griff! Der HS33-Griff hat einen kleineren Kolbendurchmesser (14mm statt 16mm), da wird der Hebelweg für zwei Bremsen nicht ausreichen.
Allerdings solltest Du Dich erst mal umschauen, wo Du eine Hydraulikkupplung herbekommst, die absolut dich kuppelt und von Größe/Gewicht für eine Fahrradbremse geeignet ist. Ich habe lange danach gesucht, aber keine gefunden.
Als ich vor ein paar Jahren
meinen Planwagen gebaut habe, hatte ich auch lange über Auflaufbremsen oder handbetätigte Bremsen für den Anhänger nachgedacht. Letztlich habe ich es dann gelassen, weil die technischen Hürden einfach zu groß sind und weil es den Anhänger nochmal wesentlich schwerer gemacht hätte.
Du solltest Dir auch mal folgende Dinge überlegen:
1. Du schreibst "mindestens 60 KG Zuladung". Zur Zuladung kommt ja noch das Anhängergewicht, welches Du mit mindestens 15KG veranschlagen kannst. Somit bist Du schon bei 75KG - als Untergrenze wohlgemerkt. Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wie viel Kraft dazu gehört, sowas einen Hügel raufzuziehen?
2. Bist Du sicher, daß der Anhänger gebremst sein muß? Ich würde viel mehr auf möglichst kräftige und gut dosierbare Bremsen am Anthrotech achten. Meiner Erfahrung nach reicht das mehr als aus.
Mein Erfahrung sind übrigens knap 5000 km mit einem noch schwereren Anhänger (Leergewicht 65Kg, beladen 80 - 100KG). Meinen Planwagen habe ich quer durch die Republik gezogen, unter anderem über die Schwäbische Alb. Da waren auch jede Menge Gefällstücke dabei. Gezogen habe ich den Planwagen mit einem Hollandrad mit HS33.
Obwohl das Hollandrad nur ein gebremstes Vorderrad hat, gegenüber 2 beim Trike, haben die Bremsen ausgereicht. Allerdings gehört vor allem bergab eine sehr vorausschauenede Fahrweise dazu; und man muß sich zwingen, langsam die Berge runter zu fahren.
Du kannst Dich gerne durch
meine Tourberichte quälen, dort steht auch vieles zum Fahrverhalten des Gespanns drin - und auch zu den Problemen, die man mit soviel Gewicht hat (Stichwort Kupplung).
Am Trike fahre ich übrigens gelegentlich mit einem zum
Lasten- und Hundeanhänger umgebauten Kinderanhänger rum. OK, meistens nur im Flachland, aber auch hier gibt es schon mal Gefällstücke. Nicht ganz so steil und lang wie im Süden, aber für einen ersten Eindruck reicht es. Um die 60Kg komme ich mit diesem Anhänger plus ausgewachsenem Hund auch. Eine Auflaufbremse vermisse ich dabei überhaupt nicht.
Die zwei Magura Louise mit 180mm Scheiben an den Vorderrädern meines Trikes werden mit soviel Gewicht spielend fertig.
Gruß, André