Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Beiträge
1.840
Ich möchte mein Anthrotech Trike mit Rohloff-Nabenschaltung zu einem Quad umbauen lassen. Ich benötige zwischen den hinteren Rädern eine Gepäckablagefläche von 80 x 60 cm mit einer Tragfähigkeit von 60 kg. Ich überlege, ob dafür die Hinterachse von einm Sinner Comfort oder Haase Lepus verwendet werden kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten? Kann mir jemand Tipps geben?
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Hallo Gerhard,

Da du ja schon ein schönes Rad hast würde ich dir einen schönen Anhänger empfehlen.

Aber nicht das Anthrotech mit einer Hinterachse ausstatten.

Weli-Andy
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Na gut - ich verfahre mit meinem Anthro nach dem Prinzip "ist der Lack erst ruiniert, fährt sichs doppelt ungeniert". Umgebaut worden ist es inzwischen mehrfach und wird eigentlich nur noch für Schwertransporte oder erschwerte Bedingungen (Schneeglätte) benutzt. So ein Umbau zum Quad würde mich auch reizen.

Hat jemand vielleicht ein defektes Sinner Komfort oder Kettwiesel mit heile Heckpartie übrig?

Tschüss Carsten
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Na gut - ich verfahre mit meinem Anthro nach dem Prinzip "ist der Lack erst ruiniert, fährt sichs doppelt ungeniert". Umgebaut worden ist es inzwischen mehrfach und wird eigentlich nur noch für Schwertransporte oder erschwerte Bedingungen (Schneeglätte) benutzt. So ein Umbau zum Quad würde mich auch reizen.

Hat jemand vielleicht ein defektes Sinner Komfort oder Kettwiesel mit heile Heckpartie übrig?

Tschüss Carsten

Cool . BMX Pellen drauf machen und nen Schneeschieber + Salzstreuer montieren :D
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Ich denke, es wäre nützlich und vorteilhaft, wenn man ein Quad oder ein Trike mit Anhänger, beide mit der Ladefläche einer halben Din-Palette, 80 x 60 cm und einer Tragfähigkeit von mindestens 60 kg ausgestattet, zum Einkauf, Kindertransport, Hundetransport usw. nutzen könnte, anstatt Kurzstreckenfahrten von wenigen Kilometern mit dem Auto zurückzulegen. Ein entsprechender Anhänger müßte gefedert und mit einer Auflaufbremse ausgestattet sein. Ein Elektromotor am Zugfahrzeug wäre für Mittelgebirgsgegenden sinnvoll. Leider gibt es solche Anhänger mit der Ladefläche 80 x 60, Federung und Auflaufbremse in Deutschland nicht zu kaufen, ebensowenig wie ein entsprechendes Quad.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Mal so als Idee: kann man da nicht das neue Quad-Hinterteil von Steintrikes dranschrauben?
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Mal so als Idee: kann man da nicht das neue Quad-Hinterteil von Steintrikes dranschrauben?

AW: Quad von Bike Revolution Zitat:
Zitat von Gerhard Naujok
Kann die Quad Hinterachse auch mit dem Vorderteil eines Anthrotech Trike verbunden werden?

Hallo Gerhard,
nein.

LG
Thomas
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Ich habe im Internet die Firma Luther & Luther Leichtfahrzeugtechnik http://www.lutherundluther.de/ gefunden.

Dort gibt es einen Achsen-Nachrüstsatz zum Umbau von Fahrrädern zu Lastenrädern. Vielleicht ließe sich mit so einem Nachrüstsatz ein Anthrotech zu einem Quad umbauen.
Kennt jemand diesen Achsen-Nachrüstsatz?

Die Firma war auch auf der Spezi vertreten; leider habe ich dort verpaßt, Informationen einzuholen.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Ich habe im Internet die Firma Luther & Luther Leichtfahrzeugtechnik http://www.lutherundluther.de/ gefunden.

Dort gibt es einen Achsen-Nachrüstsatz zum Umbau von Fahrrädern zu Lastenrädern. Vielleicht ließe sich mit so einem Nachrüstsatz ein Anthrotech zu einem Quad umbauen.
Kennt jemand diesen Achsen-Nachrüstsatz?

Die Firma war auch auf der Spezi vertreten; leider habe ich dort verpaßt, Informationen einzuholen.

Zu schnell und falsch gedrückt. Aber egal.

Also, denkbar und bastelbar kann ich mir schon vorstellen, das Anthro hinten abzusägen und diese nachrüstsatz dranzu bauen. Aber warum das schöne Anthro zerhacken, wo es schöne Tiefbettanhänger gibt? Ich sehe das eher als Verschlimmbesserei weils geht, aber nicht als wirklich sinnvolle Alternative. Da kannst Du auch ein höhenangepasstes Rundrohr mit Klemmung drandoktern, an dem sich ein Steini- Quadheckmodul klemmen ließe.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Aber warum das schöne Anthro zerhacken, wo es schöne Tiefbettanhänger gibt?

Wo kann ich in Deutschland Anhänger mit einer Ladefläche von 80 x 60 cm (1/2 Europalette, Platz für 4 Getränkekästen, Platz für den Großeinkauf, Platz für ein Kind, Platz für den Hund, Ladegewicht mindestens 60 kg) mit Federung und Auflaufbremse kaufen?
Für einen Bezugsquellennachweis solcher High-Tech-Anhänger wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Vielleicht wäre eine Lösung mit einem geteilten Tandembremszug möglich: Bremshebel am Rad (seitlich am Sitz), Doppelbremse am Hänger.

Eine gut funktionierende Auflaufbremse mit wenig Gewicht scheint nicht ganz trivial zu sein ...
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Ein kleiner Hebel an der Kupplung, der bei Druck einen Bremszug spannt...
Eine regulierbaren Feder als Gegendruck, damit es nicht immer gleich ne Vollbremsung gibt.
Felgenbremsaufnahmen sind an den Gabeln ja vorhanden.

Ich halte das jetzt nicht für sooo kompliziert.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Magst Du nicht kompliziert finden, ist es aber. Meine Versuche damit habe ich wieder aufgegeben, weil ich keine vernünftige Bremsung (gleich stark an beiden Rädern und so stark, dass sie den Anhänger wirkungsvoll verzögert, ohne ihn zum Rutschen zu bringen) hinbekommen habe. (Und wenn ich meinen Anhänger voll lade, sind da 80kg Last zu bremsen - das schafft das Zugfahrzeug alleine nur mit Mühe.)

C.
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Vorschlag auf die Schnelle:
schwarz=Zugzustand
rot=Bremszustand
(ist nur ne rasche Skizze - für meine Sauklaue bitte ich um Nachsicht)
 

Anhänge

  • auflaufbremse.jpg
    auflaufbremse.jpg
    65 KB · Aufrufe: 559
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Hallo,

Vorschlag auf die Schnelle:
schwarz=Zugzustand
rot=Bremszustand
(ist nur ne rasche Skizze - für meine Sauklaue bitte ich um Nachsicht)

Vergleiche mal die Änderung der Seillänge beim Bremsen... so wie du es dir denkst ziehen die Bremsen nie gleichmäßig.

Wenn dann muss es ein Zug sein, der dann beide Bremsen ansteuert z.B. nach dem Prinizip, wie bei einer Cantilever Bremse beide Arme betätigt werden.

Ansonsten hast du bei dem Gelenk ein echtes Konstruktives Problem, weil es extrem hoch belastet wird, aber nicht wirklich massiv sein darf um den Hänger nicht unnötig schwer zu machen.

Die deluxe Lösung wäre eine Teleskopdeichsel mit integrietem Hydraulikzylinder, der hydraulische Trommelbremsen an den Rädern des Hängers betätigt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Vergleiche mal die Änderung der Seillänge beim Bremsen... so wie du es dir denkst ziehen die Bremsen nie gleichmäßig.
Wieso - wenn beide die Züge beider Bremsen gekoppelt sind und über eine Rolle gezogen werden, ist die Gleichmäßigkeit doch gewährleistet.
Ansonsten hast du bei dem Gelenk ein echtes Konstruktives Problem, weil es extrem hoch belastet wird, aber nicht wirklich massiv sein darf um den Hänger nicht unnötig schwer zu machen.
Schau dir mal die Kupplungsaufnahmen selbst an. Das ist auch kein Schwermaschinenbau. So große Kräfte stehen da nicht an. Zudem entstehen die größten Kräfte beim Bremsen, die sich hier ja durch die Eigenbremsung selbst reduzieren.

Das Gelenk könnte aus einer Hinterradschwinge gebastelt werden.

Das ist jetzt auch keine Konstruktionszeichnung, die man sofort umsetzen kann. Natürlich muss man sich die Dimensionen und Hebelarme überlegen und auch mal testen und wieder verändern.

Ich sehe aber wirklich kein unlösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Vergleiche mal die Änderung der Seillänge beim Bremsen... so wie du es dir denkst ziehen die Bremsen nie gleichmäßig.

Wenn dann muss es ein Zug sein, der dann beide Bremsen ansteuert z.B. nach dem Prinizip, wie bei einer Cantilever Bremse beide Arme betätigt werden.

Ich glaube du hast da einfach die Zeichnung falsch gelesen. Die ist nämlich kubistisch und zeigt die Bremse sowohl von oben als auch von der Seite. Die Achse der Rolle steht senkrecht - deshalb sind die Seilzüge auch gleich lang bzw. werden mit dem selben Hebelarm gezogen.

;) Fabi
 
AW: Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Ich glaube du hast da einfach die Zeichnung falsch gelesen. Die ist nämlich kubistisch und zeigt die Bremse sowohl von oben als auch von der Seite.
Danke für die Blumen - du traust mir ja allerhand zu!:p
Aber - nein, soll eigentlich nicht kubisch dargestellt sein sondern nur seitlich.

Die Spannung des durchgehenden Seilzugs über eine Rolle sorgt immer für eine nahezu gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Bremsen.
Das Prinzip ist wie bei den beiden Bremsbacken einer Felgenbremse: Erst liegt die eine Backe an, dann wird die andere quasi "sich-abstützend" nachgeführt und so nach-und-nach der Anpressdruck gleichmäßig erhöht.
 
Zurück
Oben Unten