Segeln mit dem Thunderstorm

AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Einen Altagswert auf Grund des Segeleffekts wird es auch bei einem Velomobil nicht geben.

Das ist nicht logisch. Jeder Effekt, der die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht bzw. es ermöglicht, die gleiche Geschwindigkeit mit geringerem Krafteinsatz zu fahren, hat einen Alltagswert.
Insbesondere wenn - so wie hier in DK - meist ein kräftiger Wind bläst und man - wie ich - oft Strecken fährt, bei denen sich die Windrichtung relativ zum VM oft ändert.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Daher sehe ich den Segelbericht infolge Zusammentreffen von (sicherlich einmaligen) Idealbedingungen nicht als Fantasie an, die Chance auf eine Wiederholung aber als mikromal

Hallo!
Genau!
Wobei noch die Farge im Raum steht, wie stark der Effekt denn bei einem VM überhaupt ist sein kann.
Der eine vermutet 98Watt bei 1qm der Nächste spricht nur noch von einer kleineren Fläche irgendwo hinten.
Wenn schon keiner einer Vergleich in Borkum machen will:p, vielleicht macht mal einer einen Wollfadentest und filmt dass. Da müsste man doch anhand der Wollfadenbewegung diesen Effekt zumindest sehen können, wenn man "in den Wind dreht"

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

was einfach Energie vernichtet.

in diesem thread hat m.w. noch niemand betont, dass energie nicht vernichtet werden kann. daher möchte ich hiermit betonen, dass dies dem satz der erhaltung von energie und masse zuwider laufen würde.

benjie (hilft immer gerne)
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

(...)
Der eine vermutet 98Watt bei 1qm der Nächste spricht nur noch von einer kleineren Fläche irgendwo hinten.
(...)

Ich denke, dass die Fläche auf die ich mich bezogen habe - also ab Windschutzscheibe bis Abrisskante am Heck gut 1qm Fläche hat. Ist also nicht soo klein wenn man bedenkt, dass man mit einem Kitebuggy bei 5-6 Bft. mit einem Kite von ca. 2 qm Fläche etwa 60 kmh auf Sand fahren kann. Natürlich ist ein Kite aber auch ein optimaleres Segel als ein Leitraheck.

Gruß Walter
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

INatürlich ist ein Kite aber auch ein optimaleres Segel als ein Leitraheck.

Hallo!
Käme auf einen Versuch an ... 30/40m Leine an ne Leitra und ab damit in den Himmel ... nur womit fährt man dann



... ein Kite ...ein Leitraheck.

Jetzt habe ich endlich die Demontierbarkeit der Leitraverkleidung verstanden ... man nimmt die Verkleidung als Kite:p


Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Thema ist aber nicht:"Savonius- oder Darrieus-Antriebe in VM's".
Die Nützlichkeit solcher Dinge sollten in einem separaten Thread diskutiert werden. Hier hat es nichts verloren!

Wenn wir nicht unsere hilfsbereite Threadpolizei hätten, würden sich hier schreckliche Dinge ereignen.

Ich bitte daher alle Forumsteilnehmer um Entschuldigung, dass ich gewagt habe, in einem Thema, in dem es ausschließlich um den Segeleffekt beim Thunderstorm geht, meine Erfahrungen mit dem Quest eingebracht zu haben. Soll nicht wieder vorkommen.

Danke für den freundlichen Hinweis. :mad:
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Ich glaube, einigen hier ist es einfach langeweilig...

Eusebius
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Die Leitra segelt wirklich, leider wohne ich im Rheingraben, und die Windleistung am Boden lässt meist etwas zu wünschen übrig. Es ist egal, woher der Wind kommt, er ist fast immer hilfreich (nur Rückenwind nicht besonders).
Ich bin auch bei Sturm unterwegs gewesen (wie sonst heimkommen) bis hin zu Orkanstärke (114 km/h Seitenwind), das geht dann ins Künstlerische über und ist nur mit Unterladung 15 KG und der stabilisierenden Kreiselwirkung von BionX durchzustehen.
Bei Wind fängt das Flugzeugfeeling an, und man weiss, wieso man nicht Auto fährt
Gruss, Olaf
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

...und er segelt doch...
nachdem mein Bericht über das Segeln des Thunderstorm vor einiger Zeit eine hitzige Debatte mit so manchen Zweifeln hier im Forum ausgelöst hat, habe ich mir ja vorgenommen, irgendwann einmal zu filmen, wie der Thunderstorm vom Seitenwind getrieben wird. Diese Woche war es windmäßig wieder einmal so weit. (über 60km/h) und ich wurde wieder auf über 30km/h nur vom Wind getrieben. Zu Hause angekommen habe ich mich dann nochmals mit Fotoapparat auf den Weg gemacht. Der Wind war dann nicht mehr so stark (45km/h?), aber sein Antrieb klar spürbar. Ich bin beim filmen eine Strecke hin- und zurückgefahren, am Hinweg bei leichten Steigungen nur kurz pedaliert, zurück gar nicht:D:D: das ist doch was ganz anderes als vom Rückenwind treiben lassen. Die Windrichtung zuerst von rechts, zurück von links (siehe Faden vorne am Aluwinkel). Ihr seht am Video rechts den Höhenmesser, der Steigungen/ Gefälle in m/min anzeigt, es war also definitiv kein Rollen bei leichtem Gefälle, wie es vielleicht aussieht. Leider war am Weg zurück (natürlich grad dort, wo es am schnellsten geworden ist) die Karte in der Kamera voll :mad::mad: und daher der Rückweg nur zur Hälfte am Video.
Also hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xMPuNzNLgXk
Ich denke, es kommt wieder mal so eine Situation und ich nehme mir vor, es noch besser zu filmen, wir werden ja sehen...
Liebe Grüße, Erhard
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Hallo Erhard,

was für ein Tacho ist der linke silberne, mit der genauen Höhenanzeige?
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

...und ich wurde wieder auf über 30km/h nur vom Wind getrieben...
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xMPuNzNLgXk

sicher, dass das der richtige film zur geschichte ist? was ich im video sehe: du trittst die fuhre an, hältst dann die beine still und lässt ein bisschen ausrollen, wobei die geschwindigkeit - langsam, zugegeben - wieder abnimmt. in kurz: das meftel wird doch jedes mal wieder langsamer, wenn du aufhörst zu treten...

wo ist die segelmagie?!
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

sicher, dass das der richtige film zur geschichte ist? was ich im video sehe: du trittst die fuhre an, hältst dann die beine still und lässt ein bisschen ausrollen, wobei die geschwindigkeit - langsam, zugegeben - wieder abnimmt. in kurz: das meftel wird doch jedes mal wieder langsamer, wenn du aufhörst zu treten...

wo ist die segelmagie?!

Alles lesen...

Man muss Hin- und Rückweg miteinander vergleichen, dann kann das Video eine Aussage haben.

Vorausgesetzt die Strecke ist wirklich absolut eben, auch nur sehr leichte Steigungen haben ihren Einflusss, und vorausgesetzt, dass der Fahrer mit gleichem Kraftaufwand fährt - zeigt dieses Video den Effekt gut. Danke.

Eusebius
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Man muss Hin- und Rückweg miteinander vergleichen, dann kann das Video eine Aussage haben.

Hat es IMHO so aber leider nicht. Wie man am Höhenmesser sehen kann, ist die Strecke nicht absolut eben; außerdem ist sie leicht kurvig und es wechselt so die Stellung zum Wind. Ich habe mir das Video mehrmals angeschaut. Bei 1:36 bis 1:45 scheint es eine leichte Steigung zu geben, trotzdem wird leicht beschleunigt. An dem Busch erkennt man imho allerdings, das der Wind hier eher von schräg hinten rechts kommt.

Auf der Rückfahrt kann man ab 4:27 noch mal eine Beschleunigung beobachten, allerdings zeigt der Höhenmesser ab 4:31 ein Gefälle an. Da die Beschleunigung nur kurz ist und noch während der angezeigten Gefällestrecke wieder negativ wird, scheint der Höhenmesser nicht exakt genug zu sein, um mit den Daten des Tachos zu korrelieren.

Ich würde aus dem Video zumindest weder das eine noch das andere schließen.

Grüße,
André
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

guten morgen

ein segeleffekt heisst doch nicht,
dass eine geschwindingkeit mindestens gehalten werden müsste.
Ich würde das eher so deffinieren,das alles was kein bloses ausrollen darstellt einen effekt kennzeichnet.
Diese vorgabe seh ich im video als klar erfüllt an
Oder verstehe ich euch alle falsch???

henner

seh
gerade,dass es BRM weiter oben genauso sieht
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Hi Henner

guten morgen

ein segeleffekt heisst doch nicht,
dass eine geschwindingkeit mindestens gehalten werden müsste.

Richtig.

Ich würde das eher so deffinieren,das alles was kein bloses ausrollen darstellt einen effekt kennzeichnet.
Diese vorgabe seh ich im video als klar erfüllt an



Nicht unbedingt. Es könnte sich nämlich auch um blosses Ausrollen handeln, dannn - wenn die Strecke nicht absolut eben ist oder der Fahrer unterschiedlich viel Kraft aufwendet. Oder einfach: normales Ausrollen, wie es ohne Wind genau so auftritt.

Intuitiv würde ich auch sagen, dass der Hinweg deutlich flotter geht als der Rückweg. Aber physikalisch erwiesen ist das aufgrund des Videos nocht nicht.

Roland

PS:
Ich werde bei grösseren Windstärken einmal mit meinem TS zur nahegelegenen 400-Meter-Sportanlage gehen, die sind absolut plan gebaut. Dort liessen sich dann relativ einfach ein paar Tests machen. Allzuschnell werde ich aber wohl nicht dazukommen.

PS II:
Auf jeden Fall: Herzlichen Dank für das Video und die Bemühungen, denn Effekt nachzuweisen.
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

tag auch Dir im speziellen Roland
Der hin und rückweg müssen ja auch nicht unbedingt exakt gleich schnell sein um die wirkung deutlich zu machen.
Bei ner geschwindigkeit von 25 steht jeder normale radler nach einigen metern,
wenn er aufhört zu treten.
Um eine geschwindigkeit von 25 zu halten müsste es so steil bergab gehen,
dass er auf dem rückweg hätte dauertreten müssen.
Freu mich aber schon auf Deine segelversuche:)

henner
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Ich würde das eher so deffinieren,das alles was kein bloses ausrollen darstellt einen effekt kennzeichnet.

Solange der Wind nicht eh von hinten kommt. Außerdem müßte es dann irgendwo eine Geschwindigkeit geben, die auch gehalten wird, bzw. wo bis zum erreichen dieser Geschwindigkeit beschleunigt wird.

Abgesehen davon halte ich die meisten in dem Video zu sehenden Ausrollvorgänge für ziemlich normal (woraus man immerhin schon mal schließen könnte, das der Wind nicht bemerkenswert bremst).

Grüße,
André
 
AW: Segeln mit dem Thunderstorm

Hi Henner

und moin moin

Bei ner geschwindigkeit von 25 steht jeder normale radler nach einigen metern,
wenn er aufhört zu treten.
Um eine geschwindigkeit von 25 zu halten müsste es so steil bergab gehen,

Ich bin ja deiner Interpretation nicht abgeneigt. Nur als Beweis würde ich das noch nicht gelten lassen.

Roland
 
Zurück
Oben Unten