LR Parallelogramm-Federung

Beiträge
233
Hallo Leute!

Ihr kennt doch sicher diese Parallelogramm Federungen fürs Vorderrad...Diese kleinen Dinger, die in die Gabel mancher Lieger eingebaut sind...ihr wisst sicher was ich meine...(wenn endlich das Mail vom Bilder hochladen ankommt, werd ich es nachreichen :eek: )

Was haltet ihr davon :confused: wie viel wiegt so ein Teil :confused: und wo könnte man eins bekommen :confused:
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas die leichteste Art der Federung darstellt, weil man kein Teleskoprohr braucht und auch keine Hilfsschwinge. Außerdem, worauf ich viel wert lege, sollte die Losreißkraft theoretisch recht gering sein bei dieser Federung, oder?
gruss
günter
 
AW: Parallelogramm Federung

Ich hatte zuvor die Suchfunktion genutzt um was über diese Gabeln herauszufinden, hab aber keinen Treffer erzielt. Jetzt habe ich noch bei Google geforscht und spontan sind 2 Threads vom Velomobilforum rausgekommen... kann es sein, dass die Suchfunktion hier im Forum nicht immer alles findet...?

Also ich habe nun herausgefunden, dass es einige von German Answer gibt http://www.german-a.de/ sind aber unverschämt teuer.
Und eine gibts von AMP, hab ich aber keine Site dazu gefunden.

Bleibt nur noch die Frage: was haltet ihr davon??? hat jemand Erfahrung???

gruss
günter
 
AW: Parallelogramm Federung

Hi,

ich wollte für mein Nazca ursprünglich gerne die Gabel von German A und war sogar beinahe bereit, den tatsächlich hohen Preis zu bezahlen, aber es stellte sich dann heraus, daß die Gabel wahrscheinlich mit der Kettenlinie des Rades nicht kompatibel sein würde.

An dem Flux S-600, daß ich auch in Betracht gezogen hatte, hätte sie aber gepaßt, und Azub bietet die Gabel gegen entsprechenden Aufpreis auch an (gibt auch ein paar Bilder von Liegern mit der GA-Gabel auf der Azub-Website).

Jedenfalls habe ich dann letztlich die (Teleskop-)Gabel von MEKS genommen, die etwas schwerer und bedeutend billiger ist, als die GA. Allerdings ist die MEKS in dem Punkt, von dem ich mir bei der GermanA am meisten versprochen hatte, nämlich dem Ansprechverhalten, auch absolut überzeugend.

Das Parallelogrammprinzip finde ich immer noch sehr faszinierend und würde so ein Rad auch gerne mal probefahren. Aber ich bin mit meiner Teleskopgabel so zufrieden, daß ich im Grunde ganz froh bin, nicht den hohen Preis bezahlt zu haben.

Und eine gibts von AMP, hab ich aber keine Site dazu gefunden.

Die gibt's nicht mehr...


Gruß,
Niko.
 
AW: Parallelogramm Federung

Hallo Günter,
Und eine gibts von AMP, hab ich aber keine Site dazu gefunden.
Ein Bild der AMP findet man z.B. hier: http://www.bikepro.com/products/forks/amp_index.html
Ich habe selber keine Erfahrungen mit der AMP-Gabel, aber Clemens Bucher aus Berlin fuhr an seinem Kurzlieger lange Zeit eine und er sagte, dass er die Gabel schon fast komplett nachgebaut hat da nach und nach immer wieder Teile gebrochen waren.
Desweiteren gab es vor einigen Jahren noch die LSM-Gabel, die z.B. in den bei Globetrotter angebotenen Hardo-Wagner-Reiserädern verbaut war. Von dieser Gabel wird verschiedentlich berichtet, dass sie sich auf Unebenheiten aufschwingt. (http://www.rad-forum.de/showthreaded/Number/37228) Als Federelement kam lediglich ein ein auf Torsion beanspruchtes Gummiteil zum Einsatz. Ich hatte vor 6-7 Jahren auch mal 2 gerade 1 Woche alte Exemplare des erwähnten Hardo-Wagner-Rädes in den Fingern und musste feststellen, dass die Lagerbuchsen schon fürchterlich ausgeschlagen waren (seitliches Spiel). Die LSM-Gabel gab es auch in einer 20"-Version.

Grüße
Jesus
 
AW: Parallelogramm Federung

Moin.

Es gibt einen German:A- Lizenzbau namens Demark Gamma Eins.

http://neu.the-pog.com/index.php?id=2&set_template=main_produktdetails&produktkategorie=12

http://www.4mica.de/8653/

Der Link führt zur "Industriebelieferung", Individualkunden sollen sich direkt an German:A wenden, sagt echyo.
Demark Federgabeln erhalten Sie nur mit kompletten Fahrrädern.

Für den Kauf einzelner Gabeln wenden Sie sich bitte an German-A.de


Beide teilen sich auf der Spezi einen Stand, da könnte man mal nachfragen.
 
AW: Parallelogramm Federung

Grüß euch!
Danke für die Links!
Liest sich wirklich nicht sehr ermutigend, was da für Probleme auftreten können bei billigeren Teilen.:(

Mir schwebte eig. von vorn herein ein Eigenbau vor (so wie immer und überall :D:D:D ) aber ich fürchte, dass sowas mit ausreichend Lebensdauer und Haltbarkeit am Ende nicht leichter sein würde als eine "normale" Gabel mit Hilfsschwinge, welche dazu noch bedeutend einfacher zu bauen ist.

...wirds wohl wieder nix mit 12kg Eigenbau Lieger 26" fs :mad::D:D

gruss
günter
 
AW: Parallelogramm Federung

Hallo Leute!

Ihr kennt doch sicher diese Parallelogramm Federungen fürs Vorderrad...
Was haltet ihr davon :confused: wie viel wiegt so ein Teil :confused: und wo könnte man eins bekommen :confused:

Hallo Günter,

ich bin mit einer AMP-Gabel jahrelang an meinem Challenge Hurricane gefahren und war bis zum Schluss (als ich das Rad verkauft hatte) absolut zufrieden. Die Gabel spricht sehr feinfühlig an, ist relativ leicht (ca. 1 kg) und sieht recht schick aus. Nachteile sind allerdings, dass du wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr bekommst. Ich habe im MTB-Bereich gehört, dass es öfter Probleme mit den Gleitlagern gab. Bei mir aber nicht.

In 20 Zoll sind die Gabeln noch seltener als in 26". Neu zu kaufen gibt's die nicht mehr aber z.T. werden bei ebäh 26er Gabeln für ca. 100 Euro verkauft. Wenn es eine Stahlversion ist dürfte ein kürzen der Gabel auf 20 Zoll nicht allzu problematisch sein.

Viele Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • Hurri.jpg
    Hurri.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 860
AW: Parallelogramm-Federung

Hallo Leute!

Ihr kennt doch sicher diese Parallelogramm Federungen fürs Vorderrad...Diese kleinen Dinger, die in die Gabel mancher Lieger eingebaut sind...ihr wisst sicher was ich meine...(wenn endlich das Mail vom Bilder hochladen ankommt, werd ich es nachreichen :eek: )

gruss
günter


Hallo Günter,

zufällig habe ich heute in einem großen Fahrradladen ein 20 Zoll Dahon Faltrad mit Parallelogrammgabel gesehen. Es war das Jetstream P8 mit einer "Kinetix Q". In einem Prospekt fand ich dann noch das Dahon Jetstream XP mit einer "German A" Parallelogrammgabel. Vielleicht kann man die Gabeln ja als Ersatzteil ordern.

Gruß

Ingo
 
AW: Parallelogramm-Federung

Hallo Günter,

zufällig habe ich heute in einem großen Fahrradladen ein 20 Zoll Dahon Faltrad mit Parallelogrammgabel gesehen. Es war das Jetstream P8 mit einer "Kinetix Q". In einem Prospekt fand ich dann noch das Dahon Jetstream XP mit einer "German A" Parallelogrammgabel. Vielleicht kann man die Gabeln ja als Ersatzteil ordern.

Gruß

Ingo

Beide Gabeln sind zwar gelistet, aber nicht lieferbar:
Die DAHON KINETIX Q-Fed-Alu-Gabel (Parallelogramm Federgabel)
1 1/8", Ahead, passend für Jetstream P8 ab Mod.06 ist bei ca. 200 €,

die DAHON Federgabel "German A" sicher bei ca. 800 - 900 €.

Unbedingt erkundigen, wie lang der Schaft ist, ob mit oder ohne gewinde, ob 1" oder 1 1/4"!

vgl:
http://www.german-a.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=100

Thomas Neubauer
 
AW: Parallelogramm-Federung

Gleiches Thema, deshalb hier drangehängt:

Hat jemand schon mal diese Version einer Parallelogrammfedergabel gesehen?
Stammt noch aus Cantileverzeiten, das Elastomer ist steinhart.


Wer hat sachdienliche Hinweise?

Thomas - ist mir heute zugeflogen - Neubauer
 

Anhänge

  • SANY0092.jpg
    SANY0092.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.577
AW: Parallelogramm-Federung

Hallo Leute!

Ihr kennt doch sicher diese Parallelogramm Federungen fürs Vorderrad...Diese kleinen Dinger, die in die Gabel mancher Lieger eingebaut sind...ihr wisst sicher was ich meine...(wenn endlich das Mail vom Bilder hochladen ankommt, werd ich es nachreichen :eek: )

Was haltet ihr davon :confused: wie viel wiegt so ein Teil :confused: und wo könnte man eins bekommen :confused:
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas die leichteste Art der Federung darstellt, weil man kein Teleskoprohr braucht und auch keine Hilfsschwinge. Außerdem, worauf ich viel wert lege, sollte die Losreißkraft theoretisch recht gering sein bei dieser Federung, oder?
gruss
günter

brauchst Du das für Dein Radnabel ATL?? Biste mit der Vorderradfederung nicht zufrieden?
 
AW: Parallelogramm-Federung

Wer hat sachdienliche Hinweise?
Thomas - ist mir heute zugeflogen - Neubauer

Ein Bildle von meinem Radl :)

Radl=Proflex -> Heute K2
Gabel=Girvin Vektor -> Gab es in versch. Versionen. Auch mit Öldämpfer
Elastomer wird wieder weich mit kräftig aufwärmen (aber nicht lange)
Ersatzteile? keine Ahnung

MTB-Grüße,
Elmi
 
AW: Parallelogramm-Federung

Hallo zusammen,

sowas in der Richtung gabs meiner Erinnerung nach auch mal unter dem Namen "Noleen" mit Stahlfederdämpfer (in 26").. hab aber keine Ahnung, obs dieselbe Firma ist/war.

Gefederte Grüße, Martin
 
AW: Parallelogramm-Federung

Hallo zusammen,

sowas in der Richtung gabs meiner Erinnerung nach auch mal unter dem Namen "Noleen" mit Stahlfederdämpfer (in 26").. hab aber keine Ahnung, obs dieselbe Firma ist/war.

Gefederte Grüße, Martin

Nee, Martin andere Firma!

Aber um die Liste der Doppelbrückenparallelogrammfedergabeln (welch ein Wort) noch zu vervollständigen:

Look fournales (Antik)
und
Parafork (noch erhältlich)

Gruss, rascal92
 

Anhänge

  • Spezial_Air_l.jpg
    Spezial_Air_l.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.306
  • 89_3.jpg
    89_3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2.019
Zurück
Oben Unten