Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Der Heckkoffer steht bei mir auch schon ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Im Moment bastle ich mir aus einem 5-Liter-Plastikkanister ein Kettenschutz"blech". Bei meinen haarigen Beinen kommt nämlich öfter mal was von den Haaren in die Umlenkrolle. Autsch! :eek:
Deshalb heißt die Rolle bei mir auch nur noch der Knie-Epilierer. :D
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Hi Peter,
Im Moment bastle ich mir aus einem 5-Liter-Plastikkanister ein Kettenschutz"blech". Bei meinen haarigen Beinen kommt nämlich öfter mal was von den Haaren in die Umlenkrolle. Autsch! :eek:
Deshalb heißt die Rolle bei mir auch nur noch der Knie-Epilierer. :D
Sei froh, daß es nur die Haare sind, früher hat das ToxyZR auch mal gebissen. :D

Gruß
Felix
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Sei froh, daß es nur die Haare sind, früher hat das ToxyZR auch mal gebissen. :D

Ich glaube, Knud müsste da noch eine Narbe haben... :eek: Da hatte er aber auch noch keine Schutzscheibe oder so drauf. Die ist doch inzwischen Standard, denke ich.
j.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Ich finde den Tour-Bericht etwas, naja, freundlich geschrieben. Das ZR ist wahrhaft nicht alltagstauglich. Ohne Heckkoffer hat man eigentlich keine Chance, irgendwas außer der obligatorischen Zahnbürste und Kreditkarte mitzunehmen. Selbst die Radical-Taschen lassen sich nicht wirklich gut befestigen und schleifen bei mir in den Kurven gerne mal über den Boden.
Ich bin mal gespannt, wie viel Zeug ich in den Heckkoffer tatsächlich reinbekomme. Für einen ganzen Urlaub wird's wahrscheinlich a bisserl knapp. Hier jetzt bitte keine Ultraleicht-Camping-Links erwähnen! Ich bin ein Genussurlauber, kein Masochist. :D http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2008-05-11

Dass das Anfahren eine hakelige Angelegenheit ist, bei der auch gerne mal die Kette abspringt, steht da ebenfalls nicht. Das mag aber bei dem kleinen Kettenblatt + Schlumpf anders sein, als wenn man die 60er Scheibe drauf hat, so wie ich.
Genauso die Epilier-Sache. :D
Die Gabel wird verschmiert, weil die Kette öfter mal dagegenschlägt.
Das Vorderrad dreht gerne mal durch, wenn's wirklich steil bergauf geht - und man evtl. hinten den Koffer vollgeladen hat oder wie ich einen Hänger dran hat.
"Schienbeine & Lenker" sind auch ein unerwähntes Thema.

Die Pro-Argumente, die mir nach meinem allfälligen Gemecker einfallen:
Hinten eine Scheibenbremse ist super, wenn ich mit Anhänger fahre!
Selbst die einfache Federung hinten ist prima; dass vorne keine Federung ist, stört (mich) kaum.
Man kann in die Pedale eingeklickt bleiben, wenn man anhält. Man muss sich nur rechtzeitig für eine Hand entscheiden (das Bremsen sollte fertig sein) und sich für die Hand eine scherben- und hundekackefreie Zone aussuchen :eek: und dann einfach abstützen.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Hallo,

Du vergisst das die Tour ein RRler Magazin ist.


Das ZR ist wahrhaft nicht alltagstauglich. Ohne Heckkoffer hat man eigentlich keine Chance, irgendwas außer der obligatorischen Zahnbürste und Kreditkarte mitzunehmen.

Mehr gibt es bei den harten RR-Jungs nicht... wegen Gewicht und so.


Genauso die Epilier-Sache. :D

Die rasieren sich ihre Beine sowieso

Das Vorderrad dreht gerne mal durch, wenn's wirklich steil bergauf geht

macht nix, LR sind für RRler schon aus Prinzip nicht bergtauglich.

ironische Grüße

Christoph
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Dass das Anfahren eine hakelige Angelegenheit ist, bei der auch gerne mal die Kette abspringt, steht da ebenfalls nicht. Das mag aber bei dem kleinen Kettenblatt + Schlumpf anders sein, als wenn man die 60er Scheibe drauf hat, so wie ich.
Genauso die Epilier-Sache. :D
Die Gabel wird verschmiert, weil die Kette öfter mal dagegenschlägt.
Kettenschutzrohre im Zugtrum schaffen hier Abhilfe, entsprechend ist mir so noch nie die Kette abgeflogen, nur einmal beim "händischen Hochschalten" aufs große Kettenblatt, da hab ich die über den Schutzring gezogen.
Das Vorderrad dreht gerne mal durch, wenn's wirklich steil bergauf geht - und man evtl. hinten den Koffer vollgeladen hat oder wie ich einen Hänger dran hat.
Niedriger Gang, und langsam anfahren.
"Schienbeine & Lenker" sind auch ein unerwähntes Thema.

Ja, aber das ist bei fast allen Tiefliegern mit UDK-Lenker und einer Tretlager/Sitzdifferenz über 25 cm so.

Gruß Joachim
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Dass das Anfahren eine hakelige Angelegenheit ist, bei der auch gerne mal die Kette abspringt,...

Hallo KaPeGe,

jou, beim probefahren auf der Hamburger Radreisemesse hatte ich zwar kein Problem mit der Kette, kriegte aber das anfahren dennoch kaum geregelt. Irgendwie liegt man bei der geringen Höhe ja gleich, wenn man zu wacklig anfängt.....:eek::eek:

Da hab ich nicht schlecht geschaut, als ein gut 70-jähriger sich locker draufsetzte und losradelte, ganz ohne Liegerad-Vorerfahrung :eek:

Grüße, Christiane
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Kettenschutzrohre im Zugtrum schaffen hier Abhilfe,
Ja, ist auch in Planung; die werden am Schutz"blech" befestigt.
Niedriger Gang, und langsam anfahren.
Das war der 1. Gang und ich musste mit äußerster Kraft treten, sonst hätte ich mich und den Anhänger da nicht hochbekommen. Bild von unten: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2008-05-11&num=15
Ich schätze die Steigung mal auf 16 bis 18 %. Jona hatte schlapp gemacht und geschoben, obwohl er weniger Gepäck und die bessere Übersetzung hatte.
Da hab ich nicht schlecht geschaut, als ein gut 70-jähriger sich locker draufsetzte und losradelte, ganz ohne Liegerad-Vorerfahrung :eek:
Ja, mein Neffe ist auch so einer: Sieht mein Liegerad (die SMGT), steigt auf und radelt damit weg! Kein Gewackel, der konnte das einfach.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Das war der 1. Gang und ich musste mit äußerster Kraft treten, sonst hätte ich mich und den Anhänger da nicht hochbekommen. Bild von unten: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2008-05-11&num=15
Ich schätze die Steigung mal auf 16 bis 18 %. Jona hatte schlapp gemacht und geschoben, obwohl er weniger Gepäck und die bessere Übersetzung hatte.

Die 18% dürften hinkommen. Ich habe auch ganz schön zu kämpfen, um meine Zehnteltonne da hochzuschaffen. Mit dem Zox beim ersten Regen nach längerer Trockenheit gabs da letztes Jahr auch ein Schmierfilmproblem, es ging aber gerade noch. Dank Schutzrohr und umhüllter Umlenkrolle beißt mich dieses übrigens nicht.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Hmm, ich kann nicht anders, aber deine Entfaltung war zu groß :D
Bei einem 54er Kettenblatt? Sollte man mal ausrechnen, was das für eine Entfaltung ist an der SRAM 3x9 und 20-Zoll-Rädern.

Aber am Samstag kam der Koffer und ich habe ihn angebaut (Bilder) und ich habe gleich ein paar Fragen dazu:
- Die gummierten Unterlegscheiben gehören die auf die Sitzseite? Ich habe sie als erstes auf die Schraube gezogen, damit der Vierkant davon umgeben ist.

- Das Hinterrad schleift manchmal, wenn die Schwinge ganz einfedert. Allerdings kann ich bestimmte Sitzpositionskombinationen einfach nicht einstellen. Vorne unten am Sitz kann ich den Sitz vor- und zurückstellen hinten kann ich ihn schräg rauf- und runterbewegen. Aber der Abstand vom Sitz zum Reifen beträgt im besten Fall 7 cm. Der Sitz hat die Größe M. Ist es möglich oder normal, dass ich den Sitz in der aufrechten Stellung nicht nach vorne schieben kann? Dann wäre nämlich der Abstand zum Reifen größer.

- Die Federspannung habe ich schon ziemlich hoch eingestellt. Ich habe eine Feder mit 450 LBS/IN. Soll man beim Heckkoffer vielleicht generell eine härtere Feder verwenden?

Viele Fragen, auf die Ihr vielleicht eine Antwort habt...

Natürlich gibt's noch mehr Bilder von heute, als ich den Koffer noch mal runtergebaut habe: Klick
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Ich habe ja auch ein ZR

Das mit dem Heckkoffer
geht so:

Die 4 Kantschraube muss vom Sitz der Vorcher mit nem 8ter Bohrer und ne 4kant Feilel gefeilt wurde durch Sitz und Koffer gesteckt werden.

Dann die Gummiunterlagsscheiben
und die Metallunterlagsscheibe drauf und zu letzt die Mutter drauf.

Vertig

Eine 4 Kantfeile bekommt man in jeden guten Baumarkt.

Notfalls kann ich Dir auch für ein paar Euro meine schicken.
Brauche sie ja nicht mehr

Gruß
Hans-peter
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Bleibt von mir die Frage an Peter: Wie hast Du die Schrauben festgekriegt, wenn du den Vierkant durch die Gummischeibe "blockiert" hast.

C.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Der Vierkant wird im Sitz gehalten, die Reihenfolge ist Vierkant-Sitz-Koffer-Gummi-Unterlegscheibe-Mutter. Es reicht, die Muttern handfest zu ziehen - ich hatte mal 12kg im Koffer, ging so gerade eben ;-).

Gruß
Frank
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Haben sich die Muttern dann nicht losgeruckelt? Meinen Novosportkoffer habe ich so fest anziehen müssen, wie es nur ging, damit er auch fest blieb.

Tschüss Carsten
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Die 4 Kantschraube muss vom Sitz der Vorcher mit nem 8ter Bohrer und ne 4kant Feilel gefeilt wurde durch Sitz und Koffer gesteckt werden.
Danke schon mal für Eure Antworten!

Die Schraube kommt ohne Scheibe, welche die Last verteilen würde, auf den Sitz? Da wird, glaube ich, der Sitz ausreißen, oder? Und wenn ich den Gummi in den Koffer packe, steht dort die Schraube noch weiter in den Kofferraum rein. Gerade die untere Schraube blockiert jetzt schon das Einfüllen. Mein kleines Zelt kann ich da nur noch gerade so dran vorbeiquetschen.
Vierkantfeile habe ich, danke!

Welche Federstärke verwendet ihr denn? Die Originale?

Und die Frage ist immer noch, ob ich nicht doch ganz vorne noch zwei Schrauben reinbaue.
 
AW: Toxy ZR-Test im TOUR-Heft online

Beim Demon hat eine Schraube das Vierkantloch "aufgefräst", aber den Sitz durchgekriegt hat keine. (Und im CB sind die Sitzhalterungen auch nach der Methode angebracht und das hat sogar der originale Sitz überlebt, der sehr billig/dünn war und der Novosport XL erst recht.

C.
 
Zurück
Oben Unten