Go-One-Winterfahrer

Beiträge
463
Hallo ihr Go-one Fahrer,
nach div. pro/contra über die wintertauglichkeit/Regen/Nacht des Go-one ,in einem aktuellen Beitrag geht es ja eigentlich um den Bremsenumbau, berichtet doch mal wie ihr die dunkle Jahreszeit überstanden habt ,was ihr gegen verschmutzte, vereiste Scheiben macht?

der auf seinem Trike durchnässte:eek:
Michael
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Das ist ne berechtigte Frage. Das mit den Beschlagenen Scheiben, bei kalter Witterung ist so ne Sache beim Go-One. Ich hab mir diesen Winter vogenommen bei Wind und Wetter mit dem Go-One zur Arbeit zu Fahren, das hab ich genau eimal probiert und bin dann im Blindflug gefahren. So bald ich einmal gestoppt habe und man bei längerer Fahrt zu schwitzen anfängt bekommt man nicht mehr die Scheibe frei. Ich muß aber sagen, das Go-One ist absolut wasserdicht, sogar bei einem Schneesturm.Das neue Modell von Herrn Beyss hat aber jetzt standardmäßig eine Lüftung eingebaut.
 
Beiträge von zugvogel entfernt

Die letzten 2 Beiträge von zugvogel in diesem Thread habe ich entfernt, weil diese a) nicht zum Thema passen und b) unsachlich waren.

Außerdem wurde der Account von zugvogel bis einschließlich Sonntag gesperrt, damit er einmal über die Art und Weise seiner Postings nachdenken kann.

Und zuletzt: an dieser Aktion war kein anderer beteiligt oder hat einen entsprechenden Wunsch geäußert.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo
Kann zwar erst über drei Monate berichten.
Habe mir für das Problem einen normalen modernen Scheibenwischer gekauft und denn gekürzt.Wenns soweit ist wische ich innen oder aussen.
So wild finde ich das Problem nicht,aber vielleicht liegt das eben am neuen Modell. Ca 5% läuft die Scheibe beim Fahren an oder besser gesagt wenns mal richtig bei schlechtem Wetter lang berg hoch geht.
Oder wenn ich mal richtig gas gebe,da hüpfe ich schnellst möglich raus wenn Ich vor habe stehen zu bleiben.

Daniel

Ps; Habe die gehärtete Scheibe

Suche Hardtop für go3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,

Ich habe mein Go-One jetzt fast zwei Jahre. Der aktuelle Kilometerstand ist 18800 km. Ich habe in dieser Zeit meinen Arbeitsweg jeden Tag mit dem Go-One zurückgelegt, inklusive zweier Winter, obwohl ich hier denkbar schlechte Bedingungen für ein VM habe:
1. Ich habe keine flache Strecke, sondern es geht immer rauf oder runter.
2. In den Wintermonaten fahre ich nur im Dunkeln (morgens u. abends).
3. Ich habe keinen Unterstellplatz für das Go-One, d.h. es steht im Freien und ist über Nacht mit einer Motorradplane abgedeckt.

Folgende Dinge sind unbedingt notwendig, dass das funktioniert:
1. Ein starken Lüfter mit Frischluftansaugung (kein PC-Lüfter, die sind viel zu schwach, auch hier gilt „von Nichts kommt nichts“).
2. Ein sehr gutes Licht. Ich habe meine Eigenbau-Beleuchtung in diesem Winter nochmals verbessert und die funktioniert jetzt einwandfrei. Mit einem guten Licht kann man auch bei schlechter Sicht zumindest noch erkennen, wo man langfährt. Schlechte Sicht + schlechtes Licht geht gar nicht.
3. Das Dach kann man im Winter vergessen. Von Dezember bis März fahre ich nur offen.

Das größte Problem im Winter sind die zugefrohrenen Scheiben über Nacht. Kratzen geht nicht, den Lüfter kann man bei Minustemperaturen vergessen, bleibt nur Enteisungsspray. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn es nicht zu kalt ist.
Wenn es nicht mehr anders geht, muss ich eben an der Scheibe vorbeischauen oder mich aufrichten und drüber schauen.
Bei Schnee und Eis musste ich diesen Winter ein paar Mal ein Hügel hoch schieben, weil das Hinterrad keine Traktion mehr hatte. Ich fahre das ganze Jahr mit Kojaks vorne und hinten. Der Wechsel auf Spikes ist mir zu mühsam. Statt Nebenstrecken fahre ich dann alles auf der Hauptstraße, da wird sofort geräumt, und das ging bisher immer gut.
Der größte Vorteil im Winter sind die die drei Räder. Früher mit RR o. MTB bin ich jeden Winter mindestens einmal auf Eis gestürzt und habe mich auch schon verletzt. Das jetzt kein Thema mehr.
Die Front-Scheibe hat bei Kälte auch ihre Vorteile. Sie hält den kalten Fahrtwind ab. Selbst bei -17 Grad brauche ich keine Gesichtsmaske und habe keine kalten Hände oder Füße mehr.

Fazit:
Wenn man wirklich will kann man auch mit einem Go-One den Winter überstehen. Voraussetzung ist aber, dass man keine Ansprüche stellt, die so ein Fahrzeug gar nicht erfüllen kann. Die Problematik mit der Scheibe ist meiner Ansicht nach nicht zu lösen. Die Versuche mit Scheibenwischer, Scheibenheizung, gehärtete Scheiben, usw. sind Notlösungen , die auf Dauer nicht befriedigend funktionieren werden.
Ich für meinen Teil, lebe einfach mit den Vor- u. Nachteilen und habe mit der Bastlerei abgeschlossen.
Wenn man mehrere Jahre so ein Teil fährt, bekommt man dann auch eine immer bessere Vorstellung, wie das optimale VM für einem selber aussieht. Für Andere sind eben andere Kriterien wichtiger.
Das optimale VM für mich gibt es aber noch nicht zu kaufen, auch ein Milan oder Quest haben ihre Nachteile und erfüllt nicht alle meine Wünsche und solange werde ich meinen Spaß mit dem Go-One haben.

Gruß
Bernhard B.
 

Anhänge

  • GoOneWinter2009.jpg
    GoOneWinter2009.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 672
AW: Go-One-Winterfahrer

Alle Achtung, Bernhard, für diese Kilometerleistung das Jahr über.
Draußen mit Motorradplane ist gar keine schlechte Idee, wenn man keinen Platz hat zum Unterstellen.

Was machst Du im Winter offen bei Regen? Wieviel hält die Scheibe noch ab?

Beeindruckte Grüße, angesichts des Schmähs, der hier schon mal zu lesen ist

Jupp
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Was machst Du im Winter offen bei Regen? Wieviel hält die Scheibe noch ab?

Hallo,
ich habe meinen Sitz entwas höher montiert und kann dadurch zur Not besser über die Scheibe schauen. Den Regen bekomme ich dadurch aber direkt in das Gesicht und auf die Brust. Der Rest bleibt aber trocken. Damit kann ich leben. Die Fußöffnungen sind bei mir ebenfalls zu. Dadurch habe ich keine Nässe und Schneematsch von unten im Fahrzeug.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hi,
Draußen mit Motorradplane ist gar keine schlechte Idee, wenn man keinen Platz hat zum Unterstellen.
Ja, das hab ich meiner Leitra auch zugemutet.:( Aber dann musst Du vor jedem Abdecken den Staub von den Scheiben waschen! Ich hab am Schluss immer ein Stofftuch auf die Scheiben gelegt und dann erst die Haube drauf. Aber auch der Lack leidet einfach.
Inzwischen lasse ich sie offen stehen und darf solange es noch fröstelt unter das Dach, wo sonst die Meerschweinchen der Vermieter stehen:).

Roland
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Zusammen,

ich lese hier immer wieder gerne mit und bin für jeden guten Vorschlag offen. Kundenfeedback ist für uns als Hersteller sehr wichtig! Seit über 12 Jahren entwickeln wir das Go-One kontinuierlich weiter, und viele Verbesserungen basieren auch auf Kundenvorschlägen. Entgegen Zugvogels Andeutungen ist Support für uns selbstverständlich und zwar auch ohne wirtschaftliche Interessen. Wenn allerdings ein "Lufttier" seine Frontscheibe durch laienhaftes Gebastel versaut und anschließend erfolglos versucht eine neue fast für Lau mitzunehmen, dann kann die Liebe schon mal in Haß umschlagen. Da kann das Velo aber doch nichts dafür oder?!


Aber nun zum o.g. Thema:

Um das Go-One auch zum perfekten Winterbegleiter zu machen ist in diesem Jahr eine wichtige Inovation geplant. Und zwar wird es eine extraleichte Glasfrontscheibe aus Sicherheitsglas mit eingebauten Heizdrähten und Scheibenwischer geben. Natürlich mit Straßenzulassung und Prüfstempel. Die Scheibe ist dann Eiskratzerfähig,Scheibenwischerfest, dauerhaft beschlagfrei und frei von Reflexionsauslösenden Kratzern. Dann ist beste Sicht bei jedem Wetter, bei Tag und bei Nacht wie im PKW gewährleistet. Das Mehrgewicht der Scheibe liegt bei ca. 3 -4 Kg plus ca. 1 kg für den LiPo Akku der Scheibenheizung. Die Scheibe soll mit entsprechendem Adapterrahmen für alle Go-One3 nachrüstbar sein, sowie für das Go-One3 als auch für das Evolution geordert werden können. Um das Mehrgewicht weitestgehend zu kompensieren wollen wir in Zukunft zudem alle Chassis auch in Vakuum-Wabenbauweise anbieten, natürlich gegen Aufpreis weils doch einige Produktionsmehrstunden bedeutet.

Ende 2008 haben wir auch die neue Form für die Carbon Hinterradschwinge in Serie genommen. Die neue Schwinge besitzt nun massive 8 mm Aluausfallenden ist 1 cm länger geworden (dickere Reifen möglich) und was am wichtigsten ist: Aufgrund der neuen Formgebung hat die Verwindungssteifigkeit erheblich zugenommen.

Sportliche Grüße

Michael
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Michael,

Und zwar wird es eine extraleichte Glasfrontscheibe aus Sicherheitsglas mit eingebauten Heizdrähten und Scheibenwischer geben.

wären somit auch die Voraussetzung gegeben, das Go One als Kleinkrafrad wie das Alleweder zuzulassen? Ist da was geplant?
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,
meine Meinung zu dem Thema:
Als ich mich für ein VM interessierte hab ich mir auch die Berichte durchgelesen. Nach dem Erfahrungsbericht von Bernhard, den ich als sehr sachlichen Menschen schätze, hab ich für mich entschieden dass es doch ein Kopfdraussen-VM sein soll. Zumal ich schon mit meiner Kopfdrinnen-Einspur-VV bei Regen schlechte Erfahrung(=unfahrbar) gemacht habe.
Ich denke es gibt hier im Forum genug Infos um vorher die Vor- und Nachteile der jeweiligen VM's abzuklären! Vor allem auch auf die Preise schaue.

Ich hab mir daher ein Quest geholt. Da gibts kein Rumgebastel mit Scheibenwischer, Lüfter und Heizung...
Dafür wird bei unter Null Grad die 'Birne' docht rech kalt und muss 'eingepackt' werden. Ich habe daher zB an meinem Helm alle Lüftungslöcher zugeklebt. Zusätzlich ist noch ein Buff-Tuch und Halswärmendes angesagt.

Bei Regen tut im Allgemeinen der Schaumdeckel gute Dienste.
Bei Absolutem Starkregen oder Eiseskälte kann ich noch auf die Rennhaube(ok die muss man sich einmal basteln) mit Mopedvisier zurückgreifen. Das Visier kann man soweit öffnen das man gerades zwischen Vihm und dem unteren Teil der Rennhaube durchgucken kann. Auch bei Starkregen kommen dann nur wenige Tropfen rein. An Ampeln muss man das Visier öffnen.
Nachteil: Wenn man einmal mit Rennhaube unterwegs ist muss man im Gegensatz zum Schaumdeckel bis zum TourEnde mit ihr fahren.
Ausserdem ist es darunter recht laut.
Am liebsten fahre ich aber ohne irgendeinen Deckel.

Eine Frage an Herrn Beyss(wenn sie die beantworten können):
Wenn das GoOne mit Vakuum und Wabe hergestellt wird, Gibt es dann in naher Zukunft auch Quest's mit dieser Bauart gegen Aufpreis zu kaufen?

Tschö
René
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Gerald,

die 45km/h Straßenzulassung fürs Go-One3 haben wir bereits in Zusammenarbeit mit unserem Partner erhalten. Als nächstes legen wir eine 10er Serie "E-Go-One´s" auf um die Serienzulassung zu erhalten. Dafür werden noch Interessenten gesucht, bei Interesse bitte bei mir melden.

Sportliche Grüße

Michael
 
AW: Go-One-Winterfahrer

gibt es die 45 kmh zulassung dann auch für evolution oder nur für das go one3?
viele grüsse bernhard
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Grüß Euch,
ich habe meinen neuen Thunderstorm auch bei eisigen Temperaturen gefahren und hatte kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Durch die Lüftungsschlitze kommt genug Luft, was ein beschlagen der Scheiben verhindert. Bei längeren Stopps an den Ampeln öffne ich dann immer leicht die Haube, was aber weiter kein Problem ist.
Schöne Grüße
Thomas
 
AW: Go-One-Winterfahrer

gibt es die 45 kmh zulassung dann auch für evolution oder nur für das go one3?
viele grüsse bernhard

Hallo b-greifen,

warscheinlich für beide, aber primär fürs Evo denke ich.

Sportliche Grüße

Michael

P.S. An ReneF: Ob es auch Vakuum Waben Quests geben wird entscheiden die Questleute, der Preis und die Kunden
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Wie genial ist das denn, muss ich wohl doch ins "Grüne" ziehen damit sich so ein Fahrzeug lohnt :eek:
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Michael,

das sind ja interessante Neuigkeiten, was sich bei euch alles tut. Es ist schön zu sehen, wie die Velomobile doch ständig weiterentwickelt werden. Die Scheibenheizung klingt interessant, ich hätte nur die Befürchtung, dass ob der großen Fläche doch eine ziemliche Leistung nötig ist, um die Scheibe eis- und beschlagfrei zu halten. Ein LiPo mit ca. 1kg dürfte so etwa 150Wh Kapazität haben, liege ich da richtig? Wie lange kann man die Scheibenheizung damit betreiben?

Ich hätte da noch eine vielleicht etwas abgefahrene Idee, aber es müsste eigentlich gehen: Die Sicht über die vordere Scheibe über zwei Spiegel, also so ähnlich wie beim Periskop. Der obere Spiegel wäre im Luftstrom und sollte nicht beschlagen, der untere wäre im Innenraum und hätte keine Verbindung zur kalten Außenhaut des Go-One, müsste also auch beschlagfrei sein. Den inneren könnte man vielleicht zum Aufklipsen auf den Lenkstock ausführen. So hätte man zumindest für den Notfall einer beschlagenen / zugefrorenen Scheibe die Möglichkeit, was zu sehen, ohne wie Bernhard mit dem Kopf in den Fahrtwind zu müssen. Was einem beim Radeln nicht alles für Ideen kommen...

Um das Mehrgewicht weitestgehend zu kompensieren wollen wir in Zukunft zudem alle Chassis auch in Vakuum-Wabenbauweise anbieten, natürlich gegen Aufpreis weils doch einige Produktionsmehrstunden bedeutet.

Wie hoch wäre denn der Aufpreis? Ab wann könnte man so ein Chassis bekommen? Im Sommer soll mein neues Quest vor der Türe stehen und ich hätte starkes Interesse. Dann könnte VM+Martin leichter werden, ohne dass ich selbst abnehmen müsste... :rolleyes:

Viele Grüße und guten Erfolg mit dem Evo und all euren Neuerungen,
Martin
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,

Um das Go-One auch zum perfekten Winterbegleiter zu machen ist in diesem Jahr eine wichtige Inovation geplant. Und zwar wird es eine extraleichte Glasfrontscheibe aus Sicherheitsglas mit eingebauten Heizdrähten und Scheibenwischer geben.

warum baut ihr keine "kleine" Glasscheibe in die Kunststoffscheibe ein, die dann per Scheibenwischer und Heizung freigehalten wird.
Das spart Gewicht und Heizleistung. Damit kann ein kleinerer Akku verwendet werden und es gelangt nicht noch mehr Wärme in den Innenraum.
Was spricht dagegen: Designgründe, Kostenründe (zu Aufwendig), technische Gründen (Krümmungen, unterschiedliche Wärmedehnungen, eingeschränkte Sicht durch Scheibenfassung).

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten