GoOne2 geklaut (und wiedergefunden)

AW: Go-One Kritik

Wer's nicht glaubt sollte mal mit 60+ durch Eisregen fahren...

meinst Du jetzt Alter oder Geschwindigkeit?;)

Meine bisherige Regenerfahrung (noch kein Eisregen, bin auch noch unter 60) zeigt, dass das Versatile-Dach seinen Zweck voll erfüllt. Velotroll hat mich ermutigt, die Schaumkappe bei Regen wegzulassen -- es funktioniert. Das bisschen Wasser, das mit leichtem Regen meine Schultern erreicht, verdampft.
Schwerer Regen ist sicher noch etwas anderes.

Da sich Dach und Kappe im Quest ja gut mitnehmen lassen, ist das aus meiner Sicht ein ideale Kopf-draussen Rückversicherung

Jupp
 
AW: Go-One Kritik

Ein Konzept welches hinter dem Sitz aufhört und das Gepäck aerodynamisch ungünstig hinten aussen angehängt werden muß ist ein Fehlkonzept!
Wenn ein "richtiges" Konzept nur eines ist, das eine maximal erreichbare Geschwindigkeit als Ziel hat, dann gebe ich dir Recht.
Mal abgesehen von der Schlechtwetteruntauglichkeit,
Nur bei langen Strecken schlechtwetteruntauglich
der nichtmitnahmemöglichkeit des Daches und und der Saunakanzel!
Für die beiden "Problemchen" gibts das Softtop. Dach immer dabei, und wenns schön ist hat man ein Cabrio.
Und gerade bei Schlechtwetter sollte ein Velomobil seinen Einsatzzweck haben, so zumindest meine Meinung.

Gruß Fabian
Siehste, und es gibt Leute die das Go-One hauptsächlich bei schlechtem Wetter nutzen und trotzdem zufrieden sind :confused:
 
AW: Go-One Kritik

Wenn ein "richtiges" Konzept nur eines ist, das eine maximal erreichbare Geschwindigkeit als Ziel hat, dann gebe ich dir Recht.

Nur bei langen Strecken schlechtwetteruntauglich

Für die beiden "Problemchen" gibts das Softtop. Dach immer dabei, und wenns schön ist hat man ein Cabrio.

Siehste, und es gibt Leute die das Go-One hauptsächlich bei schlechtem Wetter nutzen und trotzdem zufrieden sind :confused:

Also um Höchstgeschwindigkeit geht es mir beim Velomobil nicht aber um Alltagstauglichkeit in kombination mit vernünftiger Aerodynamik, und da schneidet das GoOne ganz schlecht, ab wenn ich Packtaschen dran habe und gut aussehen tut es dann auch nicht mehr, weil dann das Fehlkonzept auffällt!

Nackig gut aussehen ist halt nicht alles ;-)

Gruß Fabian
 
AW: Go-One Kritik

Hallo,

Also um Höchstgeschwindigkeit geht es mir beim Velomobil nicht aber um Alltagstauglichkeit in kombination mit vernünftiger Aerodynamik,

aber gerade beim Thema Alltagstauglichkeit hat ein offener Gepäckträger auch seine Vorteile, weil man sperrige Lasten einfach drauf binden kann. Auch die Anbringung von Anhängerkupplungen ist bei einem gut zugänglichen Hinterrad deutlich einfacher...
Alltagstauglichkeit hängt halt auch immer vom spezifischen Alltag ab.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Go-One Kritik

Hallo Jupp,

meinst Du jetzt Alter oder Geschwindigkeit?;)

Du darfst es Dir aussuchen :)
In meinem Fall (Bj. 66) Geschwindigkeit.

Das bisschen Wasser, das mit leichtem Regen meine Schultern erreicht, verdampft.
Das hat Wasser so an sich...

Schwerer Regen ist sicher noch etwas anderes.
Aha! Und wenn's richtig regnet bleibst Du im Bett?
Ne, mal im Ernst: Irgendwie konnten sich solche Konstruktionen bei Autos doch auch nicht richtig durchsetzten. Kurzsichtigkeit der Konstrukteure oder schwerwiegendere Gründe? Vor ein "paar" Jahrzehnten konnte man bei Autos die Windschutzscheiben ja auch noch umklappen. Dann kamen Belüftungen und Scheibenwischer. Merkse wat? ;)

Spätestens wenn sich in der Kabine Schneeverwehungen bilden hört der Spass aber auf.

Ich weiss schon: Warmduscher/Schattenparker! Stümmt! Für mich ist aber auf jeden Fall perfekter Wetterschutz einer der Hauptgründe für's VM.

Da sich Dach und Kappe im Quest ja gut mitnehmen lassen, ist das aus meiner Sicht ein ideale Kopf-draussen Rückversicherung
Ganz sicher NICHT die schlechteste Lösung! Aber mMn eben auch ganz sicher nicht die Beste.

Gegenvorschlag:

  • "Sommer-Softtop" mit "Dach" und leichter Scheibe, die abnehmbar und im VM mitzuführen ist. Man fährt "Cabrio" und bleibt bei Bedarf trocken. Die Sicht ist idR gut bis sehr gut, meistens ist es hell + warm, ein Visiermechanismus erlaubt das Aufklappen, der Komfort ist gewährleistet.
  • "Winter-Hardtop" mit Be-/Entlüftung und Scheibenwischer für die kalte Jahreszeit.
Man hält ein Auge auf den Wetterbericht und wechselt je nach Lust und Laune zwischen den beiden Tops.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Go-One Kritik

..."Winter-Hardtop" mit Be-/Entlüftung und Scheibenwischer für die kalte Jahreszeit. ...

Hallo!

Scheibenwischer auf Glas sind sicher eine gute Idee. Aber warum wurde der Aerorider, der Scheibenwischer hatte, eingestellt?

Eine ungehärtete Scheibe für das GoOne wurde mir von den Beyss-Brothers für 500 EUR angeboten (tief rückwärts verneig). Die alte, gehärtete, war gerade mal ca. 1/2 Jahr alt. Alle halbe Jahre 500 EUR? Das ist ja wie Bahnfahren.

@ Reinhard: Wie kommt eigentlich der Begriff "Arschgeigen" in die "Stichwortwolke" des Forums?

zugvogel*

*der Frühstücks-Eier am liebsten wenig gehärtet mag.
 
AW: Go-One Kritik

Urs? :D Was ist ne Stichwortwolke?

Felix

Hallo!

Also, wenne auffet Wocht "Stichworte" unt'n bei'e Stichworte drücks, krisse ne "Stichwortwolke". Probiä ma. Da siehsse dann so zwischen aluminium un ausdauer dat bööse Wocht.

Und wenne den Schaumdeckel mit innet Bett nimms, bleipse auch trockn.

Glüggauf!

zuchvogel
 
AW: Go-One Kritik

Scheibenwischer auf Glas sind sicher eine gute Idee. Aber warum wurde der Aerorider, der Scheibenwischer hatte, eingestellt?

Weil der Aerorider halt keine Glasscheibe, sondern auch nur Lexan beschichteten Kunststoff hatte. Selbst wenn der den Scheibenwischer recht lange aushält (vorausgesetzt man benutzt ihn ausschließlich, wenn die Scheibe richtig nass ist), was er zumindest beim CB tut, ist bei angefrorenen Scheiben total essig.
Und ich konnte manches mal mit dem CB nur noch fahren, weil ich halt die Scheiben runterschieben, bzw. raus nehmen konnte.

Tschüss Carsten
 
AW: Go-One Kritik

Hallo Jupp,

Thorsten:
wenn es richtig regnet, würde ich zusätzlich den Schaumdeckel einsetzen, statt im Bett zu bleiben -- das sollte reichen

Mir ist - glaube ich - klar, was Du meinst.

Ich vermute, dass unsere Bedürfnisse wahrscheinlich verschieden sind.

Nach meinen Masstäben bist Du beim Quest auch dann immer noch "draussen", was mir einfach nicht komfortabel genug wäre.
Mir fehlt da das "Haus-auf-Rädern-Prinzip", der "personal space", in dem man spazieren fährt, der für mich einen grossen Teil der Attraktivität des Autos ausmacht und der bei den pedalgetriebenen Fahrzeugen nur vom geschlossenen VM ausreichend besetzt werden kann.

Mir ist beim Leitrafahren aufgefallen, dass ich es als sehr angenehm empfunden habe, praktisch alle Dinge tun zu können, die ich auch beim Autofahren hätte tun können, ohne dass es mir Wind, Regen oder Schnee um die Ohren haut. Ohne Mütze, Brille, Halstuch etc.

Das geht dann auch ganz klar mehr in Richtung Autofahren als Fahrradfahren, aber gerade das hat den Wohlfühlfaktor - wohlgemerkt bei schlechtem Wetter - so für mich soweit erhöht, dass es den Anreiz, mit dem VM zu fahren noch um einiges verstärkt hat. Man geht aus dem Haus, steigt ein, fährt los. Keine langen Anziehrituale, kein Gefummel mit Kopfhörern und Helmriemen etc.

Wenn Du das nicht vermisst, brauchst Du es wohl halt einfach nicht.

Da ich es für sehr wünschenswert halte, versuche ich, die daraus entstehenden Probleme (Belüftung, Sicht) so zu lösen, dass ich das "Drinnensein" beim Fahren ungestört geniessen kann.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Go-One Kritik

... keine Glasscheibe, sondern ... Lexan ...

Hallo!

Ist Lexan nicht ein Markenname für Polycarbonat, sprich CD-Kunststoff? Der verkratzt ja schon quasi beim Angucken. Meine Scheibe, aus Acrylglas mit Härtung, verkratzte auch schnell im Vergleich zum Glas beim Auto. Und beim Versuch, den Kratzer auszupolieren, wurde er stattdessen immer breiter. Ich hatte die so genannte Härtungsschicht falsch eingeschätzt. Meine Meinung dazu schlucke ich jetzt runter (schluck).

Freundliche Grüße!

zugvogel*

*der sich dafür bedankt, daß das schmutzige Wort aus der "Stichwortwolke" entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoOne2 geklaut (und wiedergefunden)

Wie ich von jemandem erfahren habe, der in der Branche arbeitet, sind die Klar"glas"abdeckungen der Scheinwerfereinheiten neuerer Autos üblicherweise aus Polycarbonat (PC), nicht aus Acrylglas (PMMA) - wegen der besseren Beständigkeit gegen Steinschläge (natürlich mit Hartbeschichtung und Zusätzen gegen Vergilben durch UV-Strahlung, für das PC ansonsten anfälliger ist als PMMA).
 
AW: Go-One Kritik

Nach meinen Masstäben bist Du beim Quest auch dann immer noch "draussen", was mir einfach nicht komfortabel genug wäre.
Mir fehlt da das "Haus-auf-Rädern-Prinzip", der "personal space", in dem man spazieren fährt, der für mich einen grossen Teil der Attraktivität des Autos ausmacht und der bei den pedalgetriebenen Fahrzeugen nur vom geschlossenen VM ausreichend besetzt werden kann.
...
Wenn Du das nicht vermisst, brauchst Du es wohl halt einfach nicht.

Ist schon ok, Thorsten, ich will Dich und andere nicht missionieren. Du hast ja recht; es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bin gern draußen; und sei es nur mit dem Kopf.

Jupp
 
AW: GoOne2 geklaut

Zum Thema Alarmanlage hatte sich bei mir letztes Jahr auch ein Fall ergeben...
Einmal wurde mein EL versucht zu öffnen, bzw mit Erfolg, zum Glück ohne große Schäden, zum andren kletterte ein Kind ins verschlossene Auto, wie auf dem Video zu sehen ist.
Ich habe mal den Link vom EL Forum eingetsellt.
Dort hatte ich das damals angesprochen und das Video veröffentlicht.
Die Alarmauslösung ist an den Blinkern zu erkennen.
Desweiteren wird der Alarm auf einen Schlüsslanhänger Empfänger weitergeleitet!! 1-3KM Reichweite!
http://forum.mysnip.de/read.php?363,226118,279043#msg-279043
 
AW: GoOne2 geklaut

Jetzt finde ich den Ausgang der Scheibenwischer - Kopf-Draußen-Diskussion als noch nicht VMer noch unbefriedigend, auch wenn sie offtopic ist.

@BRM: Wie ist das denn nun im Winter sagen wir wenn's so schön eisregnet, wie es in letzter Zeit oft hat. Also feuchter Niederschlag wegen inversionswetterlage, der am Boden und an anderen Gegenständen anfriert. Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit den Scheibenwischern gut funktioniert. Und genauso das Problem mit der Salzschmiere, wenn das Wasser das die Autos durch die Gegend werfen tief braun ist und einen hohen Salzanteil beinhaltet. Da muss ich beim KFZ schon alle paar Meter Alkohol auf die Scheibe spritzen um irgendwas zu sehen. Kann man in solchen Situationen mit einem geschlossenen VM-Konzept noch fahren? Die Frage ist ernst, ich hab sowas noch nie gefahren und kann's mir nicht vorstellen dass das geht, ohne den technischen Aufwand und damit auch das Gewicht und den Preis der Karre in abenteuerliche Höhen zu treiben.
 
AW: GoOne2 geklaut

...Echt ohne Worte (direkter Link auf das Video, runterladen und ausführen).. aber die genannte Verwechslung mit so einem Schaukel Auto liegt schon irgendwie nahe.. deshalb vielleicht auch die nicht erhoffte Fluchtreaktion, die Autos auf so wackeldingern vor dem Supermarkt piepen ja auch immer irgendwie rum.. vieleicht dachte er jetzt geht's gleich los..
 
AW: GoOne2 geklaut

Kann man in solchen Situationen mit einem geschlossenen VM-Konzept noch fahren?

Besser wäre ganz bestimmt ein flexibles Konzept, bei dem alle Teile oberhalb der Schultern abnehmbar und kostengünstig zu ersetzen sind. Eine simple Klapp-Halterung, wie beim Uralt-Jeep, für eine einfache Scheibe, Glas oder Kunststoff je nach Wahl, und eine Form für ein abnehmbares Dach das über die Scheibe nach vorn übersteht (am besten aus klarem Tiefzieh-PVC, um Ampeln zu sehen), eine höhere Bodenfreiheit, dann könnts gehen.
 
Zurück
Oben Unten