Rücklichtbasteleien am Quest

Beiträge
701
Hallo beisammen.

Nach meinem Wechsel von Mango zu Quest wurde auch bei mir wieder der Wunsch nach einem funktionierenden Rücklicht wach. Die Serienmäßige Funzel ist mir einfach zu schwach. Ich habe gerade auf Landstraßen und dort bei regem Gegeverkehr den Eindruck, für Autos die von hinten kommen im Lichterwald zu verschwinden. Im Mango hatte ich 3 Serienrücklichter nebeneinander verbaut, was nun am Quest nicht mehr geht. Die Kante am Quest ist nun mal einfach zu schmal.
Bei www.louis.de bin ich nun auf ein Rücklicht gestoßen, mit dem ich leben kann. Art.Nr.033576 ohne Nummernschildbeleuchtung für 23,95 + Versand. Wenn ich mich recht entsinne, hat Biker-Jo so eins auch am Mango verbaut.

Das Rücklicht ist aus Led`s gebaut, mit Vergleichsweise wenig Stromverbrauch. Angegeben sind 0.75 Watt. Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller. Verbrauch: keine Ahnung, ich teste es gerade, brennt aber schon mehrere Stunden.
Mein Quest ist übrigens auf 12 Volt umgebaut, die Batterie ist die mitgelieferte.

Die Wirkung: Irgenwie sticht es schon etwas in den Augen. Aber genau das soll es ja auch.:D

Ich habe es direkt unter das Versatile-Dach gesetzt. Es passt dort genau drunter, sieht gut aus und dient mir gleichzeitig als Abstandhalter fürs Dach. Ich fahre ja immer mit Helm (jaja!) und benötige so ein paar Zentimeter mehr Platz für die Birne. Außerdem sitzt es so ein paar Zentimenter höher als das normale Rücklicht.

Die Fotos habe ich ohne Blitz aufgenommen, ich werde noch mal ein paar im dunkeln machen (falls die nicht noch mehr verschwimmen). Ich glaube, mann sieht aber schon jetzt den enormen Unterschied. Werde jetzt wieder mit weniger Adrenalin im Blut fahren können.

Für mich als Elektrolaien ist das Rücklicht eine geniale Alternative zu allen Fahrradfunzeln und selbstgebautem. Kleiner Zeitaufwand und wenig Können, dafür großes Kino! Gut, ein bisschen Lack sollte noch an die Winkel.

Vorne fahre ich nach wie vor eine Lupine-Wilma und bin nun rundum zufrieden...:) immerhin bewege ich mich mehr als die Hälfte meines Fahrradjahres im Dunkeln...

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_6211.JPG
    IMG_6211.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_6217.JPG
    IMG_6217.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6221.JPG
    IMG_6221.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    147 KB · Aufrufe: 210
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hallo beisammen.

Nach meinem Wechsel von Mango zu Quest wurde auch bei mir wieder der Wunsch nach einem funktionierenden Rücklicht wach. Die Serienmäßige Funzel ist mir einfach zu schwach. Ich habe gerade auf Landstraßen und dort bei regem Gegeverkehr den Eindruck, für Autos die von hinten kommen im Lichterwald zu verschwinden.

Das Licht pass optisch zu deinem Aufbau.
Zum gesehen werden:
Mach mal nachts ein Foto von hinten mit Blitz.
Dann siehst du was ein Autofahrer mit seinen Leuchten auch sieht.

Ich bin der Meinung dass die Reflektorfolie zur Sichtbarkeit genügend beiträgt.


Tschö
René
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Das Licht habe ich auch am Alleweder verbaut. Zusätzlich habe ich dem AW noch einen Pavianhintern (aka "Affenarsch") verpasst. :D

Wer uns jetzt noch übersieht, ist entweder blind oder seit zwei Wochen tot. :eek:
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

...
Das Rücklicht ist aus Led`s gebaut, mit Vergleichsweise wenig Stromverbrauch. Angegeben sind 0.75 Watt. Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller. Verbrauch: keine Ahnung, ich teste es gerade, brennt aber schon mehrere Stunden.
Mein Quest ist übrigens auf 12 Volt umgebaut, die Batterie ist die mitgelieferte....

...das dürfte das selbe Licht sein, welches auch in der Leiba Classic serienmässig Dienst tut...im Bremslichtmodus sind es dann 1.2W.
Gemäss verschiedener Kollegen die mich nachts (überland) gesehen haben, ist das Licht sehr hell.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hallo beisammen.
[...] Biker-Jo so eins auch am Mango verbaut.
stimmt, auch damals bei Louis gekauft als Auslaufartikel für 14,95€ :D
Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller.
Ich habe inzwischen einen Schalter an die Stelle der Begrenzungsschraube am Bremshebel gebaut und nutze das Bremslicht, denn ich fühle mich sicherer, wenn die anderen hinter mir sehen, das ich bremse ;)
Mein Quest ist übrigens auf 12 Volt umgebaut, die Batterie ist die mitgelieferte.
Ich habe damals auch alles auf 12V umgebaut, ist einfacher, da man dafür im Zubehörhandel ziemlich viel findet (und außerdem hatte ich die 12AH-Batterie noch von der Beleuchtungsbastelei fürs MTB übrig ;))
Die Wirkung: Irgenwie sticht es schon etwas in den Augen. Aber genau das soll es ja auch.
Stimmt, leuchtet schön hell :).
Ich habe es direkt unter das Versatile-Dach gesetzt. [...] Außerdem sitzt es so ein paar Zentimenter höher als das normale Rücklicht.
Die Position ist meines Erachtens perfekt. Die Leuchte strahlt grade nach hinten und vor allem in Höhe der Autofahrer -> Perfekt!
Ich habe meine Rückleuchte anstelle des serienmäßigen Rücklichts verbaut, es sitzt nun leicht schräg nach oben zeigend auf dem großen Rückstrahler. Aber es ist so auch gut sichtbar. Wenn ich mal Zeit und viel Lust habe, dann mache ich mal einen Untersatz, damits grade leuchtet ;).
Die Fotos habe ich ohne Blitz aufgenommen, ich werde noch mal ein paar im dunkeln machen (falls die nicht noch mehr verschwimmen). Ich glaube, mann sieht aber schon jetzt den enormen Unterschied.
Der Unterschied ist deutlich zu sehen! Eigentlich sollte sich velomobiel.nl so langsam an den von den Benutzern verbesserten VMs orientieren und in Sachen Licht aufrüsten!
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

So. Hab mal ein paar Dunkelbilder gemacht. Ich denke, man kann den Unterschied sehen...

1. Foto: Originallicht
2. Foto: Original mit neuem Licht
3. Foto: nur Blitz

Die Wirkung der Reflex-Folie zusammen mit dem Blitz ist natürlich extrem.
Mein Gewissen ist aber trotzdem mit dem neuen Rücklicht beruhigter.

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • abend.jpg
    abend.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 202
  • abend1.jpg
    abend1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 218
  • abend2.jpg
    abend2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 216
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

ich glaube auch nicht, das Aufnahmen mit Blitz den Eindruck der Autofahrer wiedergeben. Erstens kommt es auf die Entfernung des Blitzes an und zweitens ist eben so ein Blitz im Nahbereich viel heller als ein Autoscheinwerfer.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

ich glaube auch nicht, das Aufnahmen mit Blitz den Eindruck der Autofahrer wiedergeben.

Ja, auf dem Bild war der Abstand zu gering. Das Quest hätte meiner Meinung nach so etwa an der Häuserecke hinter dem Kfz stehen müssen, damit der Eindruck realistisch ist.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

So. Hab mal ein paar Dunkelbilder gemacht. Ich denke, man kann den Unterschied sehen...
Hey, die Bilder sind ja mit einem echten Museumsstück gemacht! :D Dabei ist die Ixus 30 trotz allem noch eine prima Knipse. Du solltest nur die ISO-Zahl hochdrehen. Dazu drückst Du die Set-Taste, wechselst in den manuellen Modus und drückst die Runter-Taste bis Du auf "ISO Auto" bist. Nimm den höchsten Wert (400) und blitze dann noch mal... Du wirst überrascht sein, wie weit Du mit dem kleinen Blitz kommst. ;)

... und Fotoschopp 7: ts, ts, ts :D
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Ich habe inzwischen einen Schalter an die Stelle der Begrenzungsschraube am Bremshebel gebaut und nutze das Bremslicht...

Hallo Jo,

kannst Du Deinen Schalter mal photographieren und hier rein stellen.
Da suche ich nämlich noch nach einer Lösung.

Tschüss Carsten
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hallo Oliver,

wenn man das Foto abspeichert, kann man sich die Dateieigenschaften bzw. die EXIF-Daten anschauen. Dort steht das drin.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller.

Hmmm, ob der nachfolgende Verkehr das so klasse findet? Das zusätzliche Rücklicht ist ein schöner Flächenstrahler und sitzt auch an einer sehr geeigneten Stelle. Aber ein ständig leuchtendes Bremslicht ist schon ein heftiger Angriff auf die Augen des hinter dir Fahrenden. Ob das dann letztendlich deiner Sicherheit dienlich ist, mag ich jetzt mal bezweifeln.

Dienlicher fände ich es, das Rücklicht in normaler Leuchtstärke laufen zu lassen und es zusätzlich als Bremslicht bzw. als Nebelschlussleuchte zu nutzen.

Sehr positiv finde ich auf jeden Fall, ein zweites Rücklicht am Rad zu haben. Auch ein LED-Licht kann ausfallen...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Uff, woran kannste das denn sehen? Bist´n Hacker?

Grüße
Oliver

Wie es unter Windows funktioniert, weiss ich nicht. Unter Linux speichert man das Bild auf dem Rechner und die Daten sind nach Rechtsklick>Eigenschaften>Bild lesbar. Zumindest beim Gnome Desktop.

Gruss,

bernd i.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hallo Bernd,

echte Linuxer habe doch nur 'ne Kommandozeile ... ;).

Unter Windows ist es aber auch so wie unter Gnome.
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

kannst Du Deinen Schalter mal photographieren und hier rein stellen.
Da suche ich nämlich noch nach einer Lösung.

Hallo Carsten,

hier die Fotos. Habe einfach die Begrenzungsschraube durch diesen Schalter (Öffner) ersetzt.

1864.png

1865.png
1866.png
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hallo Bernd,
echte Linuxer habe doch nur 'ne Kommandozeile ... ;).

Echte Linuxer?! Pah!

Wer sagt Dir denn, dass ich mir velomobilforum.de mit einem Klickibunti-Browser anschaue? Aber Du hast recht: Textbasiert sieht 'Dein' Forum sowieso viel besser aus, siehe Bild :D
Auf den PCs tuts immer noch mein Slackware ohne vollautomatischen Kram, aber dieser neue Laptop hier verlangt nach Neuem. Und so wird die shell/der Terminal halt auch manchmal unter Ubuntu angeschmissen. Clash of Cultures. Und - sorry fürs Off Topic :rolleyes:

Gruss,

bernd i.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 209
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

Hmmm, ob der nachfolgende Verkehr das so klasse findet? Aber ein ständig leuchtendes Bremslicht ist schon ein heftiger Angriff auf die Augen des hinter dir Fahrenden. Ob das dann letztendlich deiner Sicherheit dienlich ist, mag ich jetzt mal bezweifeln.
Hallo Martin,
wie soll ich deine Bedenken zu meiner Sicherheit verstehen?
Zum einen fahren wenige lange hinter mir her, zum andern lege ich mich lieber mit denen an,
die mich "zu gut" sehen, als mit denen,
die mich gar nicht gesehen haben wollen.

Grüße
Oliver
 
AW: Rücklichtbasteleien am Quest

wie soll ich deine Bedenken zu meiner Sicherheit verstehen?

Ist halt ein zweischneidiges Schwert!
Ein "zu helles" Rücklicht könnte halt den Überholdrang merklich steigern. Das könnte zur Folge haben, daß man noch öfter an Stellen überholt wird, wo ein Überholen eigentlich nicht möglich ist. Solche Szenarien wiederum könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das Pi mal Daumen 3t Buntmetall eine Kaltfusion versuchen - und bei solchen Experimenten sollte man möglichst nicht in unmittelbarer Nähe sein. :rolleyes:

Nur so als rein hypothetisches Gedankenspiel.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten