VM Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hi Sutrai,
wenn ich mir die Photos auf Marcus' homepage anschaue, dann gehe ich davon aus, daß bei einer generellen Verkleinerung auf 0,8 ein 1,90-Mann mit breiten Schultern immer noch gut reinpassen würde.
MfG,
Christoph

Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist. Der Realist fährt ein Velayo.
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo Christoph,

bist Du denn schon mal in einem Velayo gefahren?

Nein, zugegeben. Es lässt sich allerdings einiges an den vorhandenen Daten ablesen. Bin aber - wie gesagt - bereit, anderen Auslegungen zu folgen, so sie denn nachvollziehbar sind. Hier ist wohl auch der Erbauer gefragt.

Ist für Dich beim Velayo einfach alles etwas zu groß dimensioniert und wäre es an sich schon ok, wenn alle Maße mit dem Faktor 0,8 multipliziert würden?
Nein. Meine Zweifel beziehen sich auf das dem Velayo zugrundeliegende Konzept. Darüberhinaus kenne ich die Leitra sehr gut, die - zumindest was die Augenhöhe angeht - dahingehend eindeutige Kompromisse eingeht:

BRM schrieb:
Und wenn denn das Konzept (VR-Antrieb-HR-Lenkung) ansonsten nur Nachteile (Breite, Länge, TRAKTION?!?) hat, gehört es in die Schublade.

Ist doch eigentlich ganz deutlich gesagt, oder? Habe ich die Kurvenstabilität bei hohen Geschwindigkeiten schon erwähnt?

Was ist der stärkste Grund für Deine Skepsis?
VMs bauen heisst weglassen können, wenn ansonsten irgendwo ein Zuviel an Unerwünschtem entsteht. Zuviel Gewicht, Breite, Länge, Lärm, Verlust an Wirkungsgrad, Wärme etc.

Der sich letztendlich ergebende Kompromiss sollte sich um Harmonie bemühen, Synergien anstreben und nur da Schwächen zeigen, wo sie mit dem Fahrzeugkonzept eindeutig vereinbar sind bzw. wo diese sich nicht mit angemessenem Aufwand beseitigen lassen.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. VMs sind per Definition minimalistisch, wenn sie ein einigermassen breites Einsatzspektrum abdecken sollen.

Ich mag ausserdem den Mangel an Handlichkeit nicht, der durch die Abmessungen zusammen mit dem Wendekreis entsteht. Die Leitra ist superhandlich, was bei der Breite auch absolut notwendig ist.

Auch finde ich lang und breit und gut im Verkehr irgendwie schwer miteinander zu vereinbaren. Trotz grösserer Augenhöhe.

Nochmal kurz zum Stadtverkehr:
Man kommt mit höheren Trikes/VM etwas weniger unangenehm durch den dichten Stadtverkehr als mit niedrigeren, aber wirklich gut geht's mMn nur aufrecht. Superschmal bei Superübersicht. Horses for Courses eben.

velomobilischt schrieb:
wenn ich mir die Photos auf Marcus' homepage anschaue, dann gehe ich davon aus, daß bei einer generellen Verkleinerung auf 0,8 ein 1,90-Mann mit breiten Schultern immer noch gut reinpassen würde.

Sollte das zutreffen würde mein Verdacht sich noch erhärten. VMs für Fahrergrössen von 2,38 cm zu entwerfen ist nicht wirklich minimalistisch.


Viele Grüsse

Thorsten - der sich fragt, woher Du weisst, dass ich 1,90 bin und breite Schultern habe? :cool:
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hi Thorsten,
vielen Dank für Deine interessanten und ziemlich plausiblen Antworten. Nun ist es wohl an Marcus, durch Fakten und Probefahrten zu überzeugen. Ich wußte von niemandem Deine Körpermaße, das war Zufall.
Einen schönen Abend noch von
Christoph
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Was unkt ihr denn so rum, das Velayo fährt sich sicher einmalig und ich wette meinen Brooks dass ich ne Menge Spass damit hätte. Es muss ja nicht für jeden das Optimum sein. Das optimale Velomobil für jeden gibts eh nicht und vergesst bitte nicht dass es sogar Fahrzeuge mit nur 2 Rädern gibt, die sich trotz ihres eigenwilligen Konzeptes einer großen Beliebtheit erfreuen.

Felix
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Das optimale Velomobil für jeden gibts eh nicht
Da sind sich hier wohl so ziemlich alle einig.
Wenn nun aber jemand kommt und meint, er hätte die Probleme anderer VM (die deren Fahrer irgendwie aber gar nicht haben) gelöst, und zwar viel besser als alles am Markt, dann ist eine gewisse Zurückhaltung durchaus nachvollziehbar.

Ich selber fahre nun seit ziemlich genau einem Jahr ein Leitra-Trike, und zwar fast immer in der Stadt. Und allein aufgrund dieser Erfahurngen käme das Velayo für mich aus den vorzugsweise von Thorsten genannten Gründen schlichtweg nicht in Frage: zu groß, zu unhandlich.
Davon abgesehen empfand ich die Anmutung als nicht sehr attraktiv - es stand einsam vor der Messe in Friedrichshafen ...

Respekt vor jedem, der sich an die Entwicklung eines eigenen VM macht! Aber wenn so jemand meint, schlauer zu sein als die Leute, die sich seit Jahrzehnten (erfolgreich!) mit dem Thema beschäftigen, sehe ich das erst einmal als einen Mangel *gelöscht* an, sorry.
Und daß die bei Mercedes gebauten Autos den Kompromiß in einer Richtung haben, die m. E. für VM absolut ungeeignet ist, kommt hier noch erschwerend hinzu.
oder denkt Ihr er nutzt die Möglichkeiten bei MB nicht aus....?
Dazu fällt mir nur die A-Klasse ein, die erst durch den (nachträglichen) Einsatz von Elektronik sicher fahrbar wurde ...)

Hut ab z. B. vor Leiba, die es geschafft haben, in relativ kurzer Zeit ein wettbewerbsfähiges VM zu entwickeln, und diesem nun auch ein zweites, für eine weitere Käuferschicht geeignetes zur Seite zu stellen. (Das Brise lassen wir mal außen vor.)
Wie es auch ausgehen kann, kannst Du hier nachlesen.

Anm. Mod:
Verstoß gegen die Netiquette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo wolf,

Respekt vor jedem, der sich an die Entwicklung eines eigenen VM macht! Aber ...

eine allzu konservative Sichtweise der Dinge ist einer innovativen Entwicklung im allgemeinen abträglich. Wenn jemand meint, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, welches gewisse Alleinstellungsmerkmale hat, kann man fachlich kritisieren, ob diese Merkmale sinnvoll sind oder nicht aber mit gewissen persönlichen Meinungen sollte man dann doch besser hinter dem Berg halten.

Und daß die bei Mercedes gebauten Autos den Kompromiß in einer Richtung haben, die m. E. für VM absolut ungeeignet ist, kommt hier noch erschwerend hinzu.Dazu fällt mir nur die A-Klasse ein, die erst durch den (nachträglichen) Einsatz von Elektronik sicher fahrbar wurde ...)
Was bitte haben die Produkte von Mercedes Benz mit dem Velayo zu tun?
(Und deine Aussage zur A-Klasse ist so auch nicht haltbar)

Grüße,
André
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Da sind sich hier wohl so ziemlich alle einig.
Wenn nun aber jemand kommt und meint, er hätte die Probleme anderer VM (die deren Fahrer irgendwie aber gar nicht haben) gelöst, und zwar viel besser als alles am Markt, dann ist eine gewisse Zurückhaltung durchaus nachvollziehbar.
Wenn jemand von seinem Fahrzeug begeistert ist wird es selber doch nicht schlechter!

Ich selber fahre nun seit ziemlich genau einem Jahr ein Leitra-Trike, und zwar fast immer in der Stadt. Und allein aufgrund dieser Erfahurngen käme das Velayo für mich aus den vorzugsweise von Thorsten genannten Gründen schlichtweg nicht in Frage: zu groß, zu unhandlich.
Die Leitra ist schon viel zu groß um sie rumzutragen, an stehenden Autos vorbeizufahren oder sie auf Gehwegen abzustellen. Wenn man ein Velomobil noch größer baut verliert man also fast nichts mehr. Ein Auto mit Pedalen und damit ziemlich konsequent weil unser Land für Autos ausgelegt ist.
Interessant fänd ich ein Tandem auf Basis des Riesendreirades :)

Felix
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

eine allzu konservative Sichtweise der Dinge ist einer innovativen Entwicklung im allgemeinen abträglich.
Da sind wir uns einig. Innovation um ihrer selbst willen, sprich nur um etwas "mit Gewalt" anders zu machen, finde ich aber nur bedingt sinnvoll. Ansonsten verweise ich auf die Diskussion zum Velayo selber.
aber mit gewissen persönlichen Meinungen sollte man dann doch besser hinter dem Berg halten.
Ich finde, wenn ich meine Meinung als persönliche Meinung kennzeichne (und das habe ich ja wohl getan), sollte ich sie auch äußern dürfen, aber nachdem Du Mod. bist und ich nicht, möchte ich keine Diskussion über Eure "Eingreifschwelle" anfangen. Werde versuchen, kein erneutes Eingreifen von Eurer Seite zu provozieren.
(Edit): Hoffe den Einwand verstanden zu haben :)
Was bitte haben die Produkte von Mercedes Benz mit dem Velayo zu tun?
Achim (coast-flyer) zog die Tatsache, daß Marcus bei MB arbeitet, als Merkmal für die Güte seiner Konstruktion heran.
Und deine Aussage zur A-Klasse ist so auch nicht haltbar
Nun, ich bin der Meinung, ein sinnvoll konstruiertes Auto sollte sich auch ohne Elektronik sicher bewegen lassen - sowohl in Kurven als auch im Winter. Ansonsten ist das ein Diskussionsthema, das nicht in dieses Forum gehört, deshalb möchte ich mich nicht weiter dazu äußern.

Grüße,
wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo Felix,

Wenn man ein Velomobil noch größer baut verliert man also fast nichts mehr.

Was gewinnt man denn?

Ich erlebe recht häufig, dass ein paar cm mehr bzw. weniger den entscheidenden Unterschied ausmachen, besonders wenn der Radwegsperrenwahnsinn mal wieder zugeschlagen hat, aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten.

Grösser oder schwerer als absolut notwendig ist beim VM einfach nicht drin.

Ein Auto mit Pedalen und damit ziemlich konsequent weil unser Land für Autos ausgelegt ist.

Na dann Herzliches Beileid. Und bitte nicht vergessen, das Grundgesetz entsprechend zu ändern, von wegen "Die Würde des Autos ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt..."

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

:D ooooaar leute, könnten wir uns den pathos mal bitte wieder in eine körperöffnung unserer wahl schieben?
(ist das noch ok so? darf man körperöffnung sagen?)

ich finde die meisten der kritikpunkte am velayo zwar berechtigt aber allein das maß kann den feinen unterschied machen. speziell wenn man die verbohrtheit einer lobby (zb einer evtl auto-lobby) gern ankreidet, sollte man nicht selbst verbohrt wirken... das macht irgendwie den ganzen auftritt kaputt ;)
___

weiters sind solche mutationen (damit meine ich nur scheinbar sprunghafte abweichungen von bisherigen entwicklungsrichtungen einer wie auch immer gearteten sache - hier vms) nie schlecht! es ist etwas gutes konzepte nicht nur durchzuspinnen sondern auch mal zu prüfen. wir verbreitern den informationspool um im iterativen entwicklungsprozess beim nächsten schritt einfach mit einem glücklicheren händchen in den topf greifen zu können (werde ich zu abstrakt? so... metaphorisch gesehen, meine ich).
___

und selbst wenn hier jemand ein auto mit pedalen bauen will, müssen wir noch lange nicht anfangen zu weinen, ja? hm? na komm, ist doch alles nicht so schlimm... kriegst auchn keks... jaaa, da lacht der kleine racker!
___

um noch mal an das eigentliche thema erzuinnern - ich habe es eröffnet - es ging um aerodynamik, und ich wollte zuletzt die stirnflächen vom velayo und vom quest wissen. falls jemand anders als marcus, der gerade nicht zugegen scheint, da aushelfen kann, darf jemand anders das freilich auch gern tun.

ansonsten weitermachen!
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo aufrecht,

:D ooooaar leute, könnten wir uns den pathos mal bitte wieder in eine körperöffnung unserer wahl schieben?
(ist das noch ok so? darf man körperöffnung sagen?)

Echt so schlimm? Der Felix hat angefangen... :D

ich finde die meisten der kritikpunkte am velayo zwar berechtigt aber allein das maß kann den feinen unterschied machen.
Da haben wir wohl ein kleines Missverständnis. Wenn Du meine vorigen Beiträge liest, wirst Du sehen, dass das Mass lediglich einer der Kritikpunkte war.
Ist bloss nochmal aufgewärmt worden wegen Felix' Behauptung, dass grösser ja überhauptnix ausmachen täte.

speziell wenn man die verbohrtheit einer lobby (zb einer evtl auto-lobby) gern ankreidet, sollte man nicht selbst verbohrt wirken... das macht irgendwie den ganzen auftritt kaputt ;)
Lötzinn! Wenn wir Mainstream werden wollen, müssen wir uns auch so aufführen! Dann kommt der Erfolg ganz von allein. :)

weiters sind solche mutationen (damit meine ich nur scheinbar sprunghafte abweichungen von bisherigen entwicklungsrichtungen einer wie auch immer gearteten sache - hier vms) nie schlecht! es ist etwas gutes konzepte nicht nur durchzuspinnen sondern auch mal zu prüfen. wir verbreitern den informationspool um im iterativen entwicklungsprozess beim nächsten schritt einfach mit einem glücklicheren händchen in den topf greifen zu können (werde ich zu abstrakt? so... metaphorisch gesehen, meine ich).
Das hast Du gaaanz toll formuliert, ich sehe es ähnlich. Mir tut's bloss immer leid um die viele Zeit und das viele Geld, wenn's hinterher doch wieder in der Schublade verschwündet (Apropos "Itera"-tiv, ungeschlagener Klassiker in dieser Kathegorie, fast schon 'ne Leistung :rolleyes:)

und selbst wenn hier jemand ein auto mit pedalen bauen will, müssen wir noch lange nicht anfangen zu weinen, ja? hm?
Autos mit Pedalen find ich echt gut, viel besser als Autos mit Motoren. Das isses nicht.
Es geht darum, ob das Tretauto besser ist als das Flügellose Segelflugzeug oder der Bereifte Marschflugkörper und warum oder eben warum nicht. Worüber sollen wir uns denn sonst streiten?

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

ach streitet, immer streitet. ich muss nur ab und zu "hier" schreien um nicht komplett überrant zu werden...

hier ist noch ein hier: kennt nun jemand irgend eine geeignete klickibuntisoftware um strömungen an körpern (rhino-, swx- oder wasauchimmer-datei) zu simulieren? es soll auf einen cw-wert hinauslaufen... freilich kein windkanalersatz, aber vielleicht mal was um größenordnungen abschätzen zu können?
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

kennt nun jemand irgend eine geeignete klickibuntisoftware um strömungen an körpern (rhino-, swx- oder wasauchimmer-datei) zu simulieren?
Ich weiß, daß bei uns in der Firma eine ganze Abteilung sich mit Strömungssimulatoin beschäftigt - inklusive Anpassung der Software ...
Je nach Verwendung unterschiedliche Programme (teils ein-, teils mehrdimensional), die i. d. R. ein vernünftiges CAD-Modell benötigen.
Ist allerdings eher Strömung in einem als Strömung um einen Körper :(
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo Aufrecht,

hier ist noch ein hier: kennt nun jemand irgend eine geeignete klickibuntisoftware um strömungen an körpern (rhino-, swx- oder wasauchimmer-datei) zu simulieren? es soll auf einen cw-wert hinauslaufen... freilich kein windkanalersatz, aber vielleicht mal was um größenordnungen abschätzen zu können?

Gibt da eine entsprechende Funktion im SolidWorks-Paket. So weit bin ich aber noch nicht, vielleicht können andere da mehr zu sagen.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

kennt nun jemand irgend eine geeignete klickibuntisoftware um strömungen an körpern (rhino-, swx- oder wasauchimmer-datei) zu simulieren?

Ich fürchte ja, sowas gibt's nur für gaaaaanz viel Geld, weil da auch ne Menge KnowHow drin steckt.
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

...
Ist allerdings eher Strömung in einem als Strömung um einen Körper :(

ja, rohrströmung und so ein käse... finde ich auch immer wenn ich mal ne suche dazu anstrenge und mir just nciht die passenden begriffe einfallen.

im prinzip hätt ich gern einen virtuellen windkanal, in den ich ein beliebiges 3d-flächen-/volumenmodell stellen kann.

Hallo Aufrecht,

Gibt da eine entsprechende Funktion im SolidWorks-Paket.
...

stimmt, in swx gibts flow. das hatte ich ganz vergessen. meinst du das?

Ich fürchte ja, sowas gibt's nur für gaaaaanz viel Geld, weil da auch ne Menge KnowHow drin steckt.

ja. wär toll wenns von einer der buden käme, die fast alles auch als (limitierte) trial- oder studentenversion anbieten...
 
AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?

Hallo,

Bei den in der Beschleunigung eher trägen und zum Durchschlängeln eher ungeeigneten VMen stelle ich mir vor, daß sie mich da irgendwie erziehen werden...(bin ich naiv?)
.


Wenn du das willst, kauf dir nen Hänger und pack ein bis zwei Säcke Sand rein. Das hat den selben Effekt für 1/10 der Kosten. :D

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten