TR Mein Eigenbau

Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich hab mir gedacht, ich stelle mal mich und mein Trike vor. Ich studieren Mathe und Physik am der Uni Stuttgart.

Aus die Idee ein Trike selbst zu bauen, bin ich gekommen als ich das erste mal mit einem Trike gefahren bin. Ich habe sofort Feuer gefangen, und wollte auch so nen Ding haben. Allerdings sind mir die meisten Räder einfach zu teuer. Also entschied ich mich für einen Eigenbau, da ich schon in der Schule freude an Metallarbeiten hatte.

Daraufhin verbrachte ich viel Zeit im Netz, und schaute mir einige Trikes an, um mir Ideen zu holen. Am besten hat mir das Scorpion gefallen. Danach machte ich mich ans planen meines Trikes, und mitlerweile sieht des Entwurf so aus:
Liegerad_90.kpg


1701.png


Momentan ist der Rahmen zu 2/3 fertig und teilweise schon geschweißt. Die Einzelnen Komponenten habe ich auch schon fast alle zusammen. Leider sind die Ferien jetzt vorbei, und ich werde erst wieder Weihnachten am Rad weiterbasteln können, da im Wohnheim einfach kein Platz ist und meine Werkstatt daheim ist.

Noch ein paar Daten:

Hauptrahmen: Edelstahl
Schwinge: Cannondale Rush Alu (ebay)
Auszugsrohr: Alu
Vorderräder: 20" von HP Scorpion
Hinterrad: 28" xt
Sitz: Glasfaser mit "Flügel" von www.recumbentparts.com
Dämpfer: Fox Float R 165mm
Bremsen: Avid Code mit 203 Hope floating Disc
Kurbel: FSA Gossamer 3 fach

Ich schätze, das das Rad am Ende ein Gewicht von 25kg haben wird. Damit wäre ich zufrieden.

MfG Chris
forum
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo,

25 kg einfach zu schwer, finde ich.

Tolles design, ein scorpion mit 26" h-rad wünsche ich mir auch!

Grüsse Schuhmax
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Chris,

Hinterrad: 28" xt

Liegerad_90.jpg

Ich hatte kürzlich Gelegenheit, mir ein Trike mit 28"-Hinterrad anzugucken und fand alle meine Vorurteile bezüglich mangelnder seitlicher Stabilität (Kurvenfahrt) bestätigt.