AW: Neuigkeiten vom Velayo
Es benötigt räder,eine lenkung,personen werden damit befördert etc...
relativ viele ähnliche vorraussetzungen sind gegeben,
da drängt sich eine ähnlichkeit im endprodukt geradezu auf.
Räder, Lenkung, Personentransport, das haben ein Kinderfahrrad, ein Lastenrad, ein Mofa, ein Motorrad, ein Tret- oder auch ein Motorroller auch, und trotzdem sehe ich da keine Notwendigkeit zu Ähnlichkeiten.
Ein Auto soll die Nachbarn/Kollegen/Freunde beeindrucken, soll mit minimaler körperlicher Anstrengung unsere sowieso schon ungesunde Lebensweise unterstützen und zu gedankenlosem Konsum verführen - das alles soll ein VM für mich nicht.
Ein VM ist eben
kein Auto und auch kein Autoersatz ohne sonstige Umstellung der Lebensweisen - wieso soll es dann so aussehen, als ob es das wäre?
Aber letzlich fällt das für mich unter Geschmackssache.
Primär sehe ich die Hauptaufgabe eines VM im möglichst energieeffizienten wettergeschützten Transport einer Person, ggf. mit Gepäck, und die VM, die dies effektiv erfüllen, haben m. M. nach automatisch eine ansprechende Ästhetik - manchmal erst bei genauerem Hinschauen bzw. im echten Leben mehr als auf Bildern.
Mein duotrike ist 117 cm breit und ich habe mit der breite überhaupt kein problem.
Im gegenteil,gerade dadurch fühle ich mich unübersehbar und deshalb sicher.
Es gibt (Rad-)Wege, die eine deutliche Streckenverkürzung bedeuten. Ich passiere an einer solchen Stelle täglich zweimal zwei Absperrpfosten, die mit einer lichten Weite von ca. 110 cm auseinanderstehen - da muß ich mit der Leitra schon ganz schön peilen (sprich entsprechend runterbremsen), um ohne Kontakt durchzukommen. Mit Velayo keine Chance.
Und unübersehbar? Sorry, aber Autofahrer übersehen andere Autos, Lkws, Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht - ich fürchte, da trügt Dich Dein Gefühl ganz deutlich.
Und je größer die Querschnittsfläche, desto größer der Luftwiderstand ...
Mit ca.30 kg ist das Velayo doch gar nicht schwer im Vergleich zu anderen Vms
Warte erst einmal ab, bis Du das fahrfertige Gewicht hast - mit Lichtanlage etc.
Ich denke beides ist ein Vorteil des Velayo - und es ist tatsächlich mal was vollkommen neues.
Neu ist nicht automtisch gleichbedeutend mit gut oder gar besser, und was für den einen ein Vorteil ist, kann für den anderen ein Nachteil sein - ich würde mir allmählich manchmal ein paar cm geringere Breite an der Leitra wünschen ...
mich würde interessieren ob die Form irgendwelche aerodynamische Vorteile bietet
Mich auch
Schön Retro das Teil, mal sehen wie es sich verkauft.
Retro ja, aber eben das ist für mich nicht schön, sondern gekünstelt - wie ein New Beetle, der neue Fiat 500, der BMW Mini etc.
Alles wie schon mehrfach erwähnt Geschmackssache.
I. d. R. bedeutet Retro die Kombination der Nachteile des alten Konzepts mit den Nachteilen moderner Konzepte ...
Aber bitte versteht mich nicht falsch. Es freut mich für Marcus, daß es Leute gibt, denen das Velayo gefällt, ich gehöre nicht dazu, denke aber, daß ich mein Mißfallen und meine Kritik ebenso äußern darf wie Ihr Euer Lob.
Letztlich werden die Verkaufszahlen (und etwas später der Gebrauchtpreis) des Velayo zeigen, wie gut der Kompromiß gewählt wurde.
Schaut Euch mal die (kurze) Geschichte der
WEGA an ...