Tipps für den ersten Liegeradkauf

Meinst Du das am Up oder an 'ner Liege?
Ich meine die Liege. Ich habe bisher sowohl beim Flux und insbesondere beim AZUB nicht den Eindruck gehabt das die Federung sich aufschaukelt oder viel Energie schluckt, im Gegensatz zu meinen gefederten Ups. Ich erkläre mir das damit, das bei der Liege die Kraft im 90 Grad Winkel zur Federrichtung eingebracht wird. Die Federung muß dafür aber sehr genau auf das Fahrergewicht abgestimmt sein.

Niedriger Reifendruck und damit eine merkbare Dämpfung passen für mich nicht zum sportlichen Fahren. Den Lookout benutze ich nicht mal bergauf. Ich fahre mit der Liege aber auch nicht sehr sportlich.
 
Die zwar sagen, dass sie im direkten Vergleich wohl einen Unterschied merken, der bei ihnen aber in Relation zu den "gewohnten Vorteilen" des lieb gewordenen 20ers keinen Wunsch nach Wechsel auf ein Rad mit größeren Rädern aufkommen lassen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Große (vordere) Laufräder beeinflussen ja auch sehr stark die Geometrie und die Sitzposition. Wenn es für einen so passt ist es ja prima, aber ich würde keine grundsätzlichen Kompromisse eingehen, nur damit ich besser durch tiefe Schlaglöcher und über große Wurzeln rollen kann. Die meiste Zeit fährt man mit dem LR auf guten Wegen. Und für die paar Meter Kopfsteinpflaster zwischendurch hilft auch ein nicht zu schmaler, sehr gut rollender Reifen mit dem richtigen Luftdruck bei kleinen Laufrädern. Und für wirkliche holprige Wege macht eine gute Federung sehr viel mehr aus als die Radgröße. Beim LR gibt es halt viel Kompromisse.

Wenn die breiten Reifen die Aufgaben der Federung übernehmen sollen, muss man mit dem Luftdruck spielen. Das erhöht dann sehr schnell und merklich den Rollwiderstand.
Ein dünnwandiger Reifen, der auf niedrigen Luftdruck ausgelegt ist, rollt immer noch gut. Man sollte vielleicht nicht versuchen mit einem Marathon Plus mit niedrigem Luftdruck zu fahren, damit es besser federt. Das ist dann sicherlich deutlich spürbar. Ein breiter Reifen wird auch nie vollständig eine Federung ersetzen können. Beides kann sich ergänzen und mal ist das eine und mal das andere wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriger Reifendruck und damit eine merkbare Dämpfung passen für mich nicht zum sportlichen Fahren.
Wenn der CCU vorn bei mir nachgepumpt werden möchte, merke ich das eher an Durchschlägen an Kanten als an Tempoverlust. Gibt aber auch Reifen, bei denen das andersherum ist.
Den Lookout benutze ich nicht mal bergauf. Ich fahre mit der Liege aber auch nicht sehr sportlich.
Ich merke es am ehesten im Stadtverkehr beim Beschleunigen. Lockout bringt was, aber steifer Hinterbau und niedriger Schwerpunkt (weniger Radlastverschiebung bei Längsbeschleunigungen) lassen sich nicht komplett ersetzen.
 
Der Tenor hier scheint ja eher zu breiteren Rädern als zu Federung zu gehen,
Ich hatte weder mit der Streetmachine noch mit dem Grasshopper das Problem des Wippens und fand/finde die Federung sehr angenehm. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf.
Mit 26 oder gar 28" gehts halt noch etwas entspannter.
Wenn es passt, würde ich speziell für nachgiebigen Untergrund eher größere Räder empfehlen.
Die Streetmachine (20/26) ging auf Waldwegen auf Rügen noch, der Grasshopper (20/20) ist auf unbefestigten Wegen nicht soo angenehm (Schotterstrecken suche ich zu vermeiden) und für mich auch schlechter als die STM.
 
Erster Tag Spezi ist um (zumindest das Testfahren). Super Wetter und gute Stimmung (wie im Spezi Thread zu sehen).

Von den Neu-Rädern hat mich wieder ZOX am meisten überzeugt. Davon das 24 Low, gefolgt vom 26 S. Das 26er gab es nicht in Low zum testen.

Gebraucht gibt es ein günstiges Radius Hornet. Erst etwas wackelig, aber nach einer Runde ist es auch gut gefahren. Klar nicht so schnell und stabil wie das ZOX, aber schien relativ gut im Schuss zu sein und hatte eine funktionierende 3x7 Schaltung. Kostet etwa 1/10 wie ein neues ZOX.

Ansonsten gab es noch ein Toxy ZR mit Rohloffnabe. Daher nicht wirklich günstig und eigentlich brauche ich so eine Schaltung nicht und sie wiegt auch was. Der Vorbau des Lenkers war mir glaub auch etwas zu klein, da ich etwas Angst hatte mir die Scheinbeine anzuhauen.

Morgen wird dann noch weiter getestet.
Das Radius Hornet einfach mitnehmen da man für den Preis nichts falsch machen kann,
ein neues ZOX bestellen, oder hoffen noch ein anderes Rad gebraucht (im Raum Berlin) zu ergattern?
 
Ganz schlechte Kettenlinie, kann man auch nichts machen (ausser Dämpfer lockout aber dann kann man auch gleich ein Rad ohne Hinterradfederung nehmen.)

edit
Wenn Du ein Zox willst könntest Du eine Suche hier im Forum-Marktplatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz billig sein soll sind auf Kleinanzeigen ein paar Flux SR-X zu haben, die laufen vermutlich besser als eine alte Hornisse.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Und

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Und viel Spaß noch auf der Spezi! Ich wäre auch gern dort, ist aber ganz schön weit...
 
Mit Netzsitz ausgestattet fährt sich so ein altes Flux nicht schlechter als ein Wolf, ist aber um einiges günstiger, in meinem Alltag ein fast ideales Rad.
Das Zox 24 auf der Spezi hat mir auch sehr gut gefallen vom Fahren her, sehr spritzig.
 
Mit Netzsitz ausgestattet fährt sich so ein altes Flux nicht schlechter als ein Wolf, ist aber um einiges günstiger, in meinem Alltag ein fast ideales Rad.
Das Zox 24 auf der Spezi hat mir auch sehr gut gefallen vom Fahren her, sehr spritzig.
24" wird eigentlich nur an Lastenrädern eingesetzt. Heisst du bekommst für einen Einspurer keine vernünftig laufenden Reifen.
 
Ich habe nicht geschaut, welche Reifen aufgezogen waren, es lief aber erstaunlich gut.
Normalerweise würde ich auch nicht unbedingt 24 Zoll bevorzugen.
 
Morgen wird dann noch weiter getestet.
Das Radius Hornet einfach mitnehmen da man für den Preis nichts falsch machen kann,
Auch wenn's mir etwas wehtut, das zu schreiben, weil meine erste Liege eine Hornet war und ich das Rad wirklich mag: Für deinen Zweck m.E. genau die "billige Krücke"-Falle. Guck auf jeden Fall nach, wo Du noch investieren müsstest. Federgabel, Federbein und Lenker sind gern mal Baustellen, für die die Teilebeschaffung schwierig ist.
Für die Stadt könnte eine Hornet ganz gut passen, wenn dir die Lenkung nicht zu zappelig ist, aber für's Umland gibt es besseres, was in der Stadt nicht schlechter ist - vollgefedert z.B. Flux S900 und vermutlich auch HP Speedmachine.
 
24" wird eigentlich nur an Lastenrädern eingesetzt. Heisst du bekommst für einen Einspurer keine vernünftig laufenden Reifen.
24 " ist nur die Krücke für Zwerge wie mich, denen 20" zu klein ist, die bei 26" aber nicht mehr auf den Boden kommen, bzw mit den Hacken mächtig am Rad schleifen. Die Zoxe, sind ja zumindest recht niedrig trotz großer Räder. Aber beim TO sollte 26" ja größenmässig kein Problem sein. Bei 24" kann man sich dann im Race-BMX Bereich bedienen, da wird aber der Pannenschutz nicht so groß geschrieben und kann ansonsten nur auf den Schwalbe Marathon ausweichen. Da braucht man kein Flickzeug mitnehmen, kommt aber auch nicht vom Fleck ;) Ich bin aber auch eine Zeit ganz gut mit den alten Reifen der Räder von meinen Kindern gefahren...
 
Ich würde Dir von Hinterradantrieb+Hinterradfederung in der Kombination mit Getriebenabe (Dualdrive,Rohloff..)abraten weil da einiges an Tretkraft in der Federung verpufft.
Kann ich aus mehrjähriger Erfahrung (Optima Lynx mit Rohloff) nicht bestätigen; der "Verpuffungs"-Effekt war vor dem Umbau (mit 3×9 Kettenschaltung) genauso groß bzw. klein.
 
und da es bei 24 zoll eher breit ist, hat ma gleich den Gravel-Effekt, haha
Also, das ZOX in 2x622 war nicht vertreten auf der SPEZI? Das hätt ich mal gern getestet, dann wars ja gut, dass ich nicht da war : )
 
dann wars ja gut, dass ich nicht da war : )

Hätte Dir als "Kurzbeiner" eh nicht "gepasst" - musst Dich also nicht ärgern!

@Pinot

Wenn Du sowas wie die Hornet oder ein altes Flux kaufst, ist das zum Probieren ja durchaus ok. Sei Dir aber bewusst, dass da deutlich mehr Baustellen zu erwarten sind. Meine Prognose: Du wirst sowas kaufen - und trotzdem immer nach etwas "besserem" schielen. Im günstigsten Fall auch noch ein anderes Rad kaufen und für das Probiergerät eine Anwendungsnische oder einen anderen Besitzer finden...

Die Tatsache, dass Dir die Zoxe zusagen stimmt mich optimistisch, dass Du ans Ziel Deiner Wünsche kommst. Der Preis muss Dich nicht abschrecken - die gibt's auch gebraucht, allerdings meist immer noch recht teuer. Was vielleicht auch seinen Grund hat. Meine Empfehlung steht: ZOX 26, aber nicht LOW!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
what?, das müsste mit 80er Innenbeinlänge doch gehen... aber egal, ich brauchs nicht
 
Ich hab 83 cm Innenbeinlänge und wäre für mich gedanklich auch beim Zox26 - vermutlich beim S-Frame.
 
Danke für eure weiteren Antworten. Die Spezi ist vorbei und ich konnte noch verschiedene Räder probefahren, die Zox Räder sagen mir weiterhin am meisten zu und ich habe mir kein gebrauchtes Rad mitgenommen.

Wenn Du ein Zox willst könntest Du eine Suche hier im Forum-Marktplatz machen.
Danke für den Tipp, das werde ich gleich Mal machen :)
Wenn es ganz billig sein soll sind auf Kleinanzeigen ein paar Flux SR-X zu haben, die laufen vermutlich besser als eine alte Hornisse.

Eigentlich muss es nicht unbedingt billig sein. Der Vorteil wäre nur gewesen, dass ich es direkt mitnehmen hätte können.
Und viel Spaß noch auf der Spezi! Ich wäre auch gern dort, ist aber ganz schön weit...
Danke, das stimmt. Für mich aus Potsdam ist es auch sehr weit, aber ich habe auf dem Hin und Rückweg noch andere Stops eingelegt um nicht nur für die 2 Tage Messe jeweils den ganzen Tag im Zug zu sitzen.
Wenn Du sowas wie die Hornet oder ein altes Flux kaufst, ist das zum Probieren ja durchaus ok. Sei Dir aber bewusst, dass da deutlich mehr Baustellen zu erwarten sind. Meine Prognose: Du wirst sowas kaufen - und trotzdem immer nach etwas "besserem" schielen. Im günstigsten Fall auch noch ein anderes Rad kaufen und für das Probiergerät eine Anwendungsnische oder einen anderen Besitzer finden...
Wahrscheinlich hast du Recht, lieber direkt etwas mehr investieren und dann hoffentlich erstmal zufrieden sein. Später dann lieber Mal in eine andere Kategorie wie Velomobil, oder Trike (das S-Pedelec von HP ist schon eine Wucht) investieren, oder ein komplett anderes LR für andere Zwecke (Azub MAX 700 für mehr Offroad?).

Die Tatsache, dass Dir die Zoxe zusagen stimmt mich optimistisch, dass Du ans Ziel Deiner Wünsche kommst. Der Preis muss Dich nicht abschrecken - die gibt's auch gebraucht, allerdings meist immer noch recht teuer. Was vielleicht auch seinen Grund hat. Meine Empfehlung steht: ZOX 26, aber nicht LOW!

LG Holger
Von Sergio wurde mir das LOW empfohlen da es sich sportlicher fährt und mir hat es auch mehr Spaß gemacht.

Ich starte jetzt erst Mal eine Forumssuche und wenn die nichts ergibt würde ich wohl ein Zox 26 Low bestellen und vorher nochmal nach Konfigurationstipps fragen.
 
Leider erfülle ich die Vorraussetzungen für ein Gesuch noch nicht, habe gerade meine Spende überwiesen und dann kann ich hoffentlich bald ein richiges Gesuch starten.

Solange schon mal hier:
Suche ein ZOX 26 Low in Größe L, IBL: 87.5cm (letztes Mal habe ich wohl falsch gemessen).
Alternativ auch ein ZOX 24 Low (oder sogar ein ZOX 20 Low).
Mit oder ohne Federung, Zustand sollte gut/fahrbereit sein.
Falls jemand eins verkaufen will, freue ich mich über Angebote.
 
Leider erfülle ich die Vorraussetzungen für ein Gesuch noch nicht, habe gerade meine Spende überwiesen und dann kann ich hoffentlich bald ein richiges Gesuch starten.

Solange schon mal hier:
Suche ein ZOX 26 Low in Größe L, IBL: 87.5cm (letztes Mal habe ich wohl falsch gemessen).
Alternativ auch ein ZOX 24 Low (oder sogar ein ZOX 20 Low).
Mit oder ohne Federung, Zustand sollte gut/fahrbereit sein.
Falls jemand eins verkaufen will, freue ich mich über Angebote.
Auch wenn es deine Suche einengt, aber mit deiner Beinlänge würde ich mich auf die 26"-Variante beschränken.
 
Zurück
Oben Unten