Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Oh man schade das ich schon das gebrauchte Quest gekauft habe …
So günstig das B4M im Preis auch sein wird, nach deinen bisherigen Angaben zum Thema Budget, könntest Du es Dir immer noch nicht leisten.
Also freu Dich einfach, dass Du das Quest hast, ein B4M wirst Du immer noch bestellen können, wenn davon schon ein paar herumfahren.
Ein B4M mit Haube wird ja vermutlich irgendwo Richtung 7 k€ liegen, was ein sehr guter Preis wäre, aber die muss man auch erstmal übrig haben.
 
Häte man Einsätze anbieten können, um auf 28mm zu verkleinern. :p Da wurde also das 4M doch wieder in seiner Praktikabilität beschnitten, um den Rennfahrern einen Gefallen zu tun… Für so ein Modell hätte ich den Sweetspot mindestens bei 40mm gesehen, vielleicht sogar bei 50mm.
bei so einem minimalistischen Konzept sind Einsätze für kleinere Reifen teuer, aufwändig und wenig praktikabel, möglicherweise sogar gefährlich. Im B4m sind alle Komplexitäten weggecleant.
Ich sehe den 32mm-CCU ganz weit vorne in diesem Fahrzeug
 
. Da wird die Offroad-Tauglichkeit des höheren Fahrwerks angepriesen, aber es sollen nur schmale Rennreifen reinpassen? Das ist doch völlig inkonsequent
Wo ist das Problem? Ich habe doch gesagt, dass mit Tryker ein wunderbares Fahrzeug entsteht und dieser auch passt. Ich habe des Fahrzeug mit Tryker drauf vom Werk bekommen.
Was siehst du hier auf dem Bild? 40 mm Tryker. Was war jetzt inkonsequent?
passt auch für jüngere Menschen.jpg
 
Wem es so wichtig ist, 42-mm-Pellen fahren zu können, der muss halt ein M9 bestellen.

Nee, im ernst, wo ist das Problem mit 32er CCU?
 
Wenn ichcdieses Argument nur immer wieder lese :sick: wir können uns ja auch gleich unsere Vekomobile komplett selbst bauen oder was? Da wird halt ein besonders "alltagstaugliches" Velomobil vorgestellt und dann lässt man die Schwitzlöcher weg?
Haben eigentlich die Sitze aus der teuersten Klasse der Velomobile nicht auch keine Löcher und keiner ist daran gestorben?
Ich habe eingangs erklärt, wie dünn die Margen und auch Gewinne des Herstellers bei Premium-Velomobilen sind.
Nun ein Velomobil zu bauen, das 90 % Fahrspaß und Funktionalität erhält bei nur 60 % des Preises erfordert also schon eine gewisse Vereinfachung.
Fördermittel gibt es nicht.
Also wer sich keine Schwitzlöcher leisten kann, kann sie sich mit der Bohrkrone selbst machen.
Ich meine sitzseitig, nicht fahrerseitig..
 
Mal abgesehen davon dass alleine das anbieten von Optionen Geld kostet weiss ich nicht ob dir klar ist wie aufwändig so eine Elektrik ist. Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus 1500€, da wird der Abstand zum richtigen Bülk ganz schnell klein!
Das stimmt, und wie gesagt muß Service bei Ausfall eingepreist sein. Gerade bei den Lichtanlagen ist das knifflig.
Ich freue mich über die Anregungen in diesem Faden, Blinkanlagen von der Stange zu nehmen, des es günstig sogar mit Fernbedienung gibt. Das wusste ich gar nicht. Danke! Damit ist ein stragtegisches Problem gelöst.
Auch der Hinweis, dass es jetzt eine einfache Deore-12-fach Schaltung mit 50 Z gibt, hatte ich übersehen und werde es einpflegen. Das ist ja phantastisch!
 
zum Peoples Velomobil (oder wie @Karlsruhe schrieb Volksvelomobil) hat aus meiner Sicht ist dass es nicht für große Leute gemacht ist. Im Quest können auch 1,90-2,0m Fahrer mit 170er Kurbeln mit Straßenschuhen kurbeln
Ja und nein, ich bin ja am Samstag mit @Toni Gold unterwegs gewesen und er fährt ein Bülk, ist 1,90 groß und hat drinnen auch keine Kinderkurbeln.
Ein "Peoples VM" kann es schon theoretisch nicht geben (wie auch beim Quest), da wir Menschen in unseren Proportionen zu unterschiedlich sind. Das Quest wurde für große Menschen konzipiert und gerade deswegen hatte man ja später das XS entwickelt, damit auch die kleinen Quest fahren konnten. Viel problematischer sind meines Erachtens eher die "Bigfoots". Während im Quest vorne Platz ohne Ende war, wird es im normalen Bülk schon sehr sehr eng. Obwohl ich 8 cm kleiner als @Toni Gold bin, konnte ich mit seiner Sitz/Tretlagereinstellung nicht frei treten.
@Jens Buckbesch was ich bisher noch nicht gelesen bzw vlt überlesen habe, wirds denn zu dem Bülk4more auch eine Haube oder zumindest Schaumdeckel geben?
EDIT..gerade gelesen, Haube vom normalen Bülk kann auf dem neuen verwendet werden, Frage geklärt (y)
 
Da freu ich mich mal auf die Spezi und lebe tatsächlich in der Hoffnung, dass aufgrund der gestiegenen Breite auch ein bisschen mehr Mensch (also in etwa wie ich) rein passt :D. Und ohne ein Fass Gleitgel und nen Baukran auch wieder raus kommt :eek:
 
So. Jetzt muss ich auch mal meinen Mist dazu tun.

A) In das VM ist sicher eine Menge Hirnschmalz geflossen in Hinsicht auf kosteneffiziente oder günstige Bauweise.
B) Deswegen gab es sicher ein paar Kompromisse, die notwendig wurden und kurz vor der Kante zu "Geht gar nicht" stehen.
C) Ein paar Sachen hätte ich sogar im MK1 gebrauchen können wie die übergroßen Motorhaube. Naja, vielleicht kommt ja bald ein MkII.
D) Danke Jens, daß du dich dem Dialog stellst. In meinen Augen etwas zu spät, denn es kamen wichtige Einwände wie z.B. Blinker. Aber vielleicht kommt ja eine Art Anbaulösung nach Art der "intelligenten" Radhelme. Mit Fernbedienung am Lenker.

E) Ich - mit meinem Handwerkslevel - wünsche mir die Möglichkeit, bei meinem Händler ein B4M ohne Folierung, Kettenblatt, Schaltwerk, Vorderräder, Sitz und Haube zu bestellen und damit alles Notwendige aus meinem Fundus hinzuzufügen.
Kurz: auch da den Budget-Gedanken weiter zu führen.

Weiterhin eine Hoffnung. Und zwar, daß ich bei einem Stopp irgendwo in der Pampa nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten muß.
Klar, man wünscht sich ja ein wenig Aufmerksamkeit. Aber langsam nervt es. Eine bessere Bekanntheit von und Marktdurchdringung durch VM fände ich toll. Und das geht - so bilde ich mir ein - nur über die Preisschiene. Denn gäbe es nur Ferraris etc. sähe es auf den Strassen echt leer aus. Deshalb:

F) Super! Mutig! Weiter so.
 
So, nachdem ich jetzt auf so viele bereichernde Beiträge antworten durfte, werde ich fortfahren mit der Beschreibung des B4m.
Ach ja, zum Preis:
Auch wenn das B4m nun aus Glas ist, nur foliert, nur eine einfache Lichtanlage hat, kann man mit diesem Unterschied nicht einfach 40 % der Kosten einsparen. Kosten für die Arbeitsstunden, Transport, Herstellungswerkzeuge u.a. bleiben ähnlich hoch.
Es sind also auch Abstriche bei den Händlermargen, Lizenzkosten und beim Hersteller-Gewinn notwendig. Und das obwohl die sowieso schon sehr knapp kalkuliert waren.
Es ist aber auch notwendig, das der Umsatz bei diesem Fahrzeug eine bestimmte Größe erreicht, damit Skalierungseffekte entstehen.
Beispielsweise durch outsourcing der Karosserieproduktion, Großeinkauf der Komponenten, Zukauf größerer Mengen an Alu-Frontrahmen und Alu-Monoschwingen aus Billiglohnländern usw..
Ob dieser Effekt erreichbar sein wird, bleibt abzuwarten, das wird nur gelingen, wenn man wirklich neue Käuferschichter erschließen kann.
Weiterhin habe ich versucht, durch die Konstruktion selbst eine Vereinfachung in der Herstellung zu erreichen, die die Kosten senkt. Z.B. durch die große Motorhaube, durch die nun sehr viel leichter das Verbindungslaminat gemacht werden kann und auch die Montage der Komponenten. Alle Serviceöffnungen haben auch diesen Zweck.
Jan wird die ersten 30 B4m mit einem Einführungspreis von 5.950,-€ anbieten. Dann wird sich zeigen, ob sich das rechnet.
 
Das stimmt, und wie gesagt muß Service bei Ausfall eingepreist sein. Gerade bei den Lichtanlagen ist das knifflig.
Ich freue mich über die Anregungen in diesem Faden, Blinkanlagen von der Stange zu nehmen, des es günstig sogar mit Fernbedienung gibt. Das wusste ich gar nicht. Danke! Damit ist ein stragtegisches Problem gelöst.
Auch der Hinweis, dass es jetzt eine einfache Deore-12-fach Schaltung mit 50 Z gibt, hatte ich übersehen und werde es einpflegen. Das ist ja phantastisch!
Ich fahre die einige Threads weiter vorne verlinkte Blinkanlage mit 4 Blinkern für rund 70 Euro an meinem Trike.

Prinzipiell funktioniert die sehr gut, nur die Akkulaufzeit ist arg kurz. 1x die Woche muss ich mindestens laden, je nach Fahrleistung auch 2x. Das größte Problem ist aber: Man hat keine Rückmeldung, ob die Blinker nun blinken oder (wegen Akku leer) nicht. Das Piepgeräusch macht die Fernbedienung, und das macht sie auch, wenn die Blinker gar nicht auf den Knopfdruck reagieren.

Am Trike kann ich zumindest die vorderen Blinker sehen und hab daher eine Kontrolle, am VM stelle ich mir das schwierig vor. Ebenso die Befestigung: Die Halter für die Blinker sind für Lenker/Gabelrohre/Gepäckträgerrohre gemacht, die Blinker werden dann nir aufgesteckt. Ich wüsste gerade nicht, wie man die Halter ohne sehr viel Bastelei am VM befestigen sollte.

Dieses VM ist tatsächlich für mich interessant (plane aktuell eine Neuanschaffung, bislang eines Trikes, könnte aber hier "schwach" werden), aber verlässliche Blinker wären für mich ein MUSS. Ab Werk, ohne gebastele. Gerne als Option, aber zumindest verfügbar.

Dasselbe gilt für eine Pedelec-Version.
 
Eine bessere Bekanntheit von und Marktdurchdringung durch VM fände ich toll. Und das geht - so bilde ich mir ein - nur über die Preisschiene. Denn gäbe es nur Ferraris etc. sähe es auf den Strassen echt leer aus. Deshalb:

F) Super! Mutig! Weiter so.
Ja, das sehe ich auch so. Das beste wäre, wenn die V. irgendwann per Fließband entstehen und dadurch jeder Begeisterte sich eines leisten kann.
Ich habe schon überlegt, ob es überhaupt richtig war, das B4m hier in der HighEnd-Filterblase der Velonauten vorzustellen.
Oder ob es nicht besser gewesen wäre, dies im Pedelec-Forum zu tun (mit einer Bafang-Variante) oder gar im Liegedreiradforum. Sind nicht dort die passenderen Zielgruppen?
 
Pedelec-Forum zu tun (mit einer Bafang-Variante) oder gar im Liegedreiradforum
Mach doch. Zusätzlich. Ich finde den Weg gut.

Aber bestimmt mordmäßig arbeitsaufwändig. Denn auch da werden Seite auf Seite mit Fragen kommen und sicher auch "Verbesserungsvorschläge", die man einfach ignorieren muß.

Hast du eine Schreibkraft mit VM-Kenntnissen, um die ganzen Posts zu beantworten? ;)

Der Teaser mit dem Preis für die ersten 30 räubert ganz fett im RR- und im Pedelec-Segment... Hat Jan noch genug Kapazitäten?
 
Zurück
Oben Unten