Hallo zusammen, ich wollte mal einen Report machen.
Nachdem ich einen passenden Raptobike Lowracer-Rahmen und 28 Zoll Trekkingrad zum Plündern gefunden habe, ging es los.
- Eine 26 Zoll Fatbike-Gabel wurde bestellt. Diese stellte sich als total unpassend heraus, da die Gabel schon ab dem Steuerrohr sehr breit ist und deutlich länger ist (Selbst 28 Zoll 1,35 sahen in der 26er Gabel noch viel zu klein aus / hatte zu viel Platz nach oben).
- Also weitergesucht und gesucht, aber es blieb nur das Aufweiten einer normalen Stahlgabel. Dafür habe ich versucht eine passende Trekking-Gabel zu finden, die oben nicht zu breit ist. Das Aufweiten ging ganz gut. Dafür habe ich das Gewinde von Betondübeln und große Unterlegscheiben genommen, da ich diese zur Hand hatte. Aufgeweitet wurde auf fast 160 mm, damit es bei ~135 mm bleibt.
- Der 28 Zoll Rahmen wurde nach dem Zersägen auch aufgeweitet, damit ich ihn über die 135 mm + Gabelaufnahme + Unterlegscheiben bekomme. Ich wollte den Antrieb möglichst weit von der Gabel entfernen, damit die Tretlagererhöhung nicht zu sehr abnimmt im Vergleich zum Raptobike Lowracer und Baron, daher der 28 Zoll Rahmen. Das kleinste Ritzel kann ich im Moment nicht nutzen, da die Gabel dafür nicht optimal ist.
- Ich plante, ähnlich dem Cruzbike, den Antriebsrahmen am Steuerrohr oben zu befestigen. Das wurde sehr sehr kniffelig und hat mich 3h feilen vom Alu-Vorbau gekostet. Am Ende ist es aber sehr steif geworden und stabil, da ich das Rahmenhinterteil komplett lassen konnte. Positiver Nebeneeffekt: Ich kann vorne 26 Zoll oder 28 Zoll V-Brakes montieren. (Entweder an der 26 Zoll Gabel oder dem 28 Zoll Rahmen).
- Da ich vom 28 Zoll Fahrrad, das ich für den Rahmen schlachten wollte, noch die Räder hatte, wurden diese montiert. 28 Zoll 1,35 passt gut in die 26 Zoll Gabel, hinten ist es auch maximal breit mit 1,35. Da ich keine Scheibenbremse montieren möchte gibt es am Hinterrad aber ein Problem mit den V-Brakes, da die Aufnahmen natürlich nur für 26 Zoll Felgen sind.
Zum Vergleich der neuen Höhen Bilder mit dem "normalen" Raptobike Lowracer:
Aktuell sind zum Testen noch einfache Kompenten vom Trekkingrad drauf, diese werden noch passend ersetzt. (nur 9-fach 11-34, ohne 3-fach vorne, Gripshift, Continental Contact Urban, andere Kurbel/Pedale) Ich komme beim Raptobike mit dem gleichen 9-fach (72Z - 11-34Z) besser aus, als beim Baron mit 3x9 aber nur 12-28(?). Ich versuche den Anteil MBB leichter zu bekommen, auch daher soll das einfache Kettenblatt drauf.
Das erste Fahren ist tatsächlich wieder neu Liegeradfahren lernen, aber es geht ganz gut. Ich mache es mir noch schwerer, da ich einen Tiller montiert habe, da ich im Moment keine andere Option habe - aber er geht und trainiert gut de Arme.
Alle Sägestellen (sichtbar am gelben Markierungs-Tape) wurden bewusst länger gesägt, da ich noch nicht weiß, was ich von den Rohrenden noch zweckentfremden kann (Lampenhalter,...)
2 Fragen:
- Welchen Kantenschutz nehmt ihr für den Sitz (gerne mit Link)? Ich hatte mal einen bestellt, aber der war nicht verstärkt und daher eher lose.
- Gibt es V-Brakes, deren Einstellbereich für die Bremsbeläge groß genug ist, damit ich die 28 Zoll-Felge am 26 Zoll Hinterbau nutzen kann (siehe . Bild)?
Für Hinweise und Kritiken bin ich offen.
Beste Grüße
Daniel