Nochn MBB Projekt ( vielleicht ;) )

@ironman2022
Also, wenn du das in guter Qualität willst, musst du wohl bei Cruzbike bestellen. wenns gefrickelt aussehen darf, kannst du dir mein Kaufteile MBB mit Bezugsquellen anschauen:

Super, vielen Dank für die Links! Den Thread hatte ich noch nicht gefunden.

Eine tolle Idee mit dem "kopfüber"-Rahmen.
Da lese ich mich erstmal tiefer ein und besorge mir dann Fatbike-Gabel, Trail-Gator, die gebogene Sattelstütze und einen brauchbaren 26 oder 28-Zollrahmen. Ich würde es mit 28 Zoll-Rahmen versuchen, um etwas mehr Tretlagerüberhohung zu generien.


Da finden sich einige interessante Projekte. Falls das Oroginalrad schon einen 1 1/8" Steuersatz haben sollte, kannst Du das Antriebsdreieck z.B. mit einer Fatbike-Gabel (135mm Klemmbreite!) aufbauen.
Aber bissl schweißen, laminieren oder schrauben wird sich nicht vermeiden lassen.

LG Holger
Schrauben, sägen, bohren und biegen gehört natürlich zum Umbauen dazu.

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass mein Optima Baron auch 1 1/8 Steuersatz hat. Das muss ich dann prüfen.

Gruß
Daniel
 
...dass mein Optima Baron auch 1 1/8 Steuersatz hat...

Ja, das wäre natürlich Voraussetzung, wobei ich da eher skeptisch bin.

Das Hauptproblem sehe ich aber in diesem Fall in der Geometrie - wenn man einen für 20"VR designten Rahmen einfach mit 26" Gabel plus VR vorn so weit anhebt, gibt das erfahrungsgemäß sehr oft Schwierigkeiten. Die Tretlagerüberhöhung wird größer - ok, das willst Du ja offensichtlich so und das lässt sich auch abmildern, indem man halt den Sitz entsprechend anhebt. Sitzneigung hängt da natürlich mit dran.
Hauptproblem wird aber das Fahr- und Lenkverhalten. Fahrbar ist vieles - aber vieles davon macht auf Dauer keinen Spaß! Lies Dich Mal bissl in die Zusammenhänge zwischen Lenkwinkel, Vorbiegung und Nachlauf ein - kann Dir viel Arbeit und Frust ersparen.

LG Holger
 
Hallo zusammen, ich wollte mal einen Report machen.

Nachdem ich einen passenden Raptobike Lowracer-Rahmen und 28 Zoll Trekkingrad zum Plündern gefunden habe, ging es los.
- Eine 26 Zoll Fatbike-Gabel wurde bestellt. Diese stellte sich als total unpassend heraus, da die Gabel schon ab dem Steuerrohr sehr breit ist und deutlich länger ist (Selbst 28 Zoll 1,35 sahen in der 26er Gabel noch viel zu klein aus / hatte zu viel Platz nach oben).
- Also weitergesucht und gesucht, aber es blieb nur das Aufweiten einer normalen Stahlgabel. Dafür habe ich versucht eine passende Trekking-Gabel zu finden, die oben nicht zu breit ist. Das Aufweiten ging ganz gut. Dafür habe ich das Gewinde von Betondübeln und große Unterlegscheiben genommen, da ich diese zur Hand hatte. Aufgeweitet wurde auf fast 160 mm, damit es bei ~135 mm bleibt.
- Der 28 Zoll Rahmen wurde nach dem Zersägen auch aufgeweitet, damit ich ihn über die 135 mm + Gabelaufnahme + Unterlegscheiben bekomme. Ich wollte den Antrieb möglichst weit von der Gabel entfernen, damit die Tretlagererhöhung nicht zu sehr abnimmt im Vergleich zum Raptobike Lowracer und Baron, daher der 28 Zoll Rahmen. Das kleinste Ritzel kann ich im Moment nicht nutzen, da die Gabel dafür nicht optimal ist.
Gabel_26_Zoll.jpg
- Ich plante, ähnlich dem Cruzbike, den Antriebsrahmen am Steuerrohr oben zu befestigen. Das wurde sehr sehr kniffelig und hat mich 3h feilen vom Alu-Vorbau gekostet. Am Ende ist es aber sehr steif geworden und stabil, da ich das Rahmenhinterteil komplett lassen konnte. Positiver Nebeneeffekt: Ich kann vorne 26 Zoll oder 28 Zoll V-Brakes montieren. (Entweder an der 26 Zoll Gabel oder dem 28 Zoll Rahmen).
Raptobike_Lowracer_MBB_3.jpg
- Da ich vom 28 Zoll Fahrrad, das ich für den Rahmen schlachten wollte, noch die Räder hatte, wurden diese montiert. 28 Zoll 1,35 passt gut in die 26 Zoll Gabel, hinten ist es auch maximal breit mit 1,35. Da ich keine Scheibenbremse montieren möchte gibt es am Hinterrad aber ein Problem mit den V-Brakes, da die Aufnahmen natürlich nur für 26 Zoll Felgen sind.
Raptobike_Lowracer_28_Zoll.jpg

Zum Vergleich der neuen Höhen Bilder mit dem "normalen" Raptobike Lowracer:
Raptobike_Lowracer_MBB.jpg
Raptobike_Lowracer_MBB_2.jpg


Aktuell sind zum Testen noch einfache Kompenten vom Trekkingrad drauf, diese werden noch passend ersetzt. (nur 9-fach 11-34, ohne 3-fach vorne, Gripshift, Continental Contact Urban, andere Kurbel/Pedale) Ich komme beim Raptobike mit dem gleichen 9-fach (72Z - 11-34Z) besser aus, als beim Baron mit 3x9 aber nur 12-28(?). Ich versuche den Anteil MBB leichter zu bekommen, auch daher soll das einfache Kettenblatt drauf.

Das erste Fahren ist tatsächlich wieder neu Liegeradfahren lernen, aber es geht ganz gut. Ich mache es mir noch schwerer, da ich einen Tiller montiert habe, da ich im Moment keine andere Option habe - aber er geht und trainiert gut de Arme.
Alle Sägestellen (sichtbar am gelben Markierungs-Tape) wurden bewusst länger gesägt, da ich noch nicht weiß, was ich von den Rohrenden noch zweckentfremden kann (Lampenhalter,...)


2 Fragen:
- Welchen Kantenschutz nehmt ihr für den Sitz (gerne mit Link)? Ich hatte mal einen bestellt, aber der war nicht verstärkt und daher eher lose.
- Gibt es V-Brakes, deren Einstellbereich für die Bremsbeläge groß genug ist, damit ich die 28 Zoll-Felge am 26 Zoll Hinterbau nutzen kann (siehe . Bild)?

Für Hinweise und Kritiken bin ich offen. :)

Beste Grüße
Daniel
 
Sehr schönes Projekt! Wieviel wiegt das schnittige Gerät denn, wenn man fragen darf? Wenn das Fahrverhalten passt - fahren und Spaß haben! Falls es zu viel Abkippneigung (wheel flop) zeigen sollte, dann wäre ein Versuch mit 26" VR hilfreich. Steilerer Lenkwinkel reduziert dieses Phänomen. Also bloß noch keine Cantisockel abflexen oder so!

LG Holger
 
Sehr schönes Projekt! Wieviel wiegt das schnittige Gerät denn, wenn man fragen darf? Wenn das Fahrverhalten passt - fahren und Spaß haben! Falls es zu viel Abkippneigung (wheel flop) zeigen sollte, dann wäre ein Versuch mit 26" VR hilfreich. Steilerer Lenkwinkel reduziert dieses Phänomen. Also bloß noch keine Cantisockel abflexen oder so!

LG Holger
Ich werde es nach dem Austausch der Kurbelgarnitur und dem Rückbau auf ein Kettenblatt wiegen, denn noch scheint mir dieser Anteil recht schwer zu sein.
26 Zoll vorne kann ich im Moment nur Testen, wenn ich vom MTB testweise das Rad demontiere und einen schmaleren Reifen draufziehe. Denn den Baron nutze ich fast täglich - daher kommt der nicht in Frage.
Da dies mein erstes MBB, direkt (noch?) mit Tiller sowie noch einige Tage ungewollt mit schlechten Pedalen ist, kann ich die Lenkbarkeit für ein MBB sehr schlecht einschätzen. Da ich gute Erfahrung mit Lenkungsdämpfer am Lowrider (siehe Bilder) habe, hoffe ich dies auch beim MBB verbessernd einsetzen zu können. Auch wenn die Feder für einen spürbaren Effekt beim MBB vermutlich etwas schwach ist.
Abflexen werde ich sicher keiner der beiden Sockel und die Schnittstellen auch nicht weiter kürzen. Nach erfolgreichem Langzeittest wollte ich es final pulvern lassen.

Paul V-Brakes (€€€)
Aus China gibt es auch Adapter von 26" auf 28" Positionen für den Bremssockel. (€)
Danke. Das grenzt ja schon an Wucher. Da es "nur" hinten ist, werden es Adapter richten müssen.
 
Sehr schönes Projekt! Wieviel wiegt das schnittige Gerät denn, wenn man fragen darf? Wenn das Fahrverhalten passt - fahren und Spaß haben! Falls es zu viel Abkippneigung (wheel flop) zeigen sollte, dann wäre ein Versuch mit 26" VR hilfreich. Steilerer Lenkwinkel reduziert dieses Phänomen. Also bloß noch keine Cantisockel abflexen oder so!

LG Holger
Update nach dem Austausch der Teile habe ich es gewogen, ausgestattet gemäß Bildern (ohne Tasche): 15kg.

Die 26'' Stahl-Gabel alleine war mit 1,2kg laut Herstellerangabe schon recht schwer und der Raptobike-Rahmen gilt ja als gewichtig, daher finde ich das Gewicht für 28'' ganz gut. Der Baron und das normale Raptobike Lowracer sind zumindest mit 20/26 schwerer.
Alleine der Tausch der Shimano Sora Kurbel, 3-fach inkl. Pedale gegen die 105er, 2-fach inkl. Pedale hat 400g Gewicht abgespeckt (1430g vs 1030g).

Raptobike_Lowracer_MBB_F (1).jpg
Raptobike_Lowracer_MBB_F (2).jpg

Die erste Probefahrt abseits vom Parkplatz, nun auf einem langen ruhigen Radweg war spannend: Ungewollt bin ich direkt mit den Klick-Pedalen gestartet, was aber evtl. ganz gut war.
Beim Treten fährt es sich noch immer ungewohnt aber es fährt mit noch leichter Armarbeit ganz gut geradeaus. Beim Rollenlassen ist es für mich noch etwas unsicher, da es noch schwierig ist dann richtig kontrolliert zu lenken, ohne Schlangenlinien zu fahren. Daher brauche ich noch mehr Platz als mit den anderen Tiller-Lowracern (mit denen ich auf dauerhaft gerade auf einer Fahrbahnmarkierung fahren kann).
Beim langsamen Abbiegen neige ich noch dazu reflexhaft das kurveninnere Bein auszuklinken, was in meinem Fall mehr Unruhe reinbring.
Der Weg zum routinierten Fahren bleibt spannend.

Paul V-Brakes (€€€)
Aus China gibt es auch Adapter von 26" auf 28" Positionen für den Bremssockel. (€)
Ich habe bei Aliexpress ähnliche 26&28'' V-Brakes für 16€ (vorne & hinten, inkl Versand) gefunden und zum Testen bestellt. Ich werde berichten, wenn sie hoffentlich ankommen.

Allzeit gute Fahrt
Daniel

PS: Für Interessierte weitere Gewichtsangaben der (alten) Shimano 105er Komponenten:
Mantel Continental Contact Urban 37-622: 460g; Schalbe Delta Cruis 37-622: 590g
Shimano 105 9er Schaltwerk: 220g; Shimano Sora 8er: 285g
Shimano 105er Kassette 9-fach: 235g; Shimano Sora 8-fach 315g
Shimano Sora Bremsgriff inkl. 8-fach Schaltung: 220g
SRAM Gripshift (für Shimano-Schaltwerke) 9-fach: 120g
Avid Bremsgriff: 75g
Innenlager Shimano 105: 270g; Gewicht nahezu gleich
 
ohne es aus praktischer Erfahrung zu wissen, scheint mir ein mbb mit so einem langen tiller und dem kleinen Lenker schwierig fahrbar. Respekt, dass du es wohl schon ganz gut hinbekommst : )
Wesentlich einfacher fahrbar wäre es mit einer UDK Lenker konstruktion oder so wie es Cruzbike bei der Vendetta macht. So ähnlich ists auch bei meinem Eigenbau und so bringt es auch gut Kontrolle rein und merkbar Armunterstützung beim Sprinten und bergauf...
 
ohne es aus praktischer Erfahrung zu wissen, scheint mir ein mbb mit so einem langen tiller und dem kleinen Lenker schwierig fahrbar. Respekt, dass du es wohl schon ganz gut hinbekommst : )
Wesentlich einfacher fahrbar wäre es mit einer UDK Lenker konstruktion oder so wie es Cruzbike bei der Vendetta macht. So ähnlich ists auch bei meinem Eigenbau und so bringt es auch gut Kontrolle rein und merkbar Armunterstützung beim Sprinten und bergauf...
Der Tiller ist nur dran, weil ich nichts anderes passendes zur Hand hatte und mich nicht noch mit dem Lenkerumbau beschäftigen möchte. Ansonsten bin ich aber aber bisher auch nur Tiller bei den Liegerädern gefahren, daher kenne ich es auch nicht anders.
Nachdem ich den Tiller ein gutes Stück reingeschoben habe und vorerst wieder Pedale ohne Click montiert habe, fährt es sich für mich deutlich besser - wenn auch noch weit weg von Routine.
Steigungen gehen mit dem MBB tatsächlich sehr gut.

Zusätzlich habe ich die Lenkerbremse (abweichend) verbaut, womit das Umschlagen des Lenkers verhindert und das allgemeine Lenken (im positiven Sinne) etwas gehemmt wird.
Raptobike_Lowracer_MBB_E (1).jpg

Die günstigen V-Brakes für 26'' und 28'' von Aliexpress sind zügig angekommen und wurden erfolgreich montiert. Aufgrund der Felgenbreite/engen Hinterradgabel musste ich allerdings den Bremsbelag etwas einkürzen.
Raptobike_Lowracer_MBB_E (2).jpg
Raptobike_Lowracer_MBB_E (3).jpg

Beim Bilder machen habe ich innen der Hinterradgabe etwas entdeckt, was mir hoffentlich keine Kopfschmerzen macht:
IMG_20230904_160409_158.jpg
Ich hoffe darauf, dass es nur der Lack ist. Ob es mit dem Kauf des Rahmens schon da war, kann ich nicht genau sagen.
Was ist euer Eindruck?

Allzeit gute Fahrt
Daniel
 
Mir scheint, dass da nicht nur der Lack funky ist. Das Metall darunter wird sich mindestens verformt haben. :S Hoffentlich hab ich unrecht.
 
Ob ich dann wirklich mehr erkenne, wenn ich den Lack wegkratze, weiß ich nicht...

Vorerst habe ich es farblich markiert, um zu erkennen, wenn es größer wird.
Auf der Rückseite ist gar nichts zu sehen, daher habe ich noch Hoffnung.

Im Moment mache ich nur kurze eher ruhige Testfahrten.
 
Was ist euer Eindruck?

Autsch... Falls Du an sowas ohne große Schwierigkeiten 'rankommst: Dehnmessstreifen organisieren und unbelastet draufkleben. Dann draufsetzen und Du weisst mehr! Das sieht shyce aus und wenn es tatsächlich an der Stelle ist, die ich vermute (also Unterkante linke Kettenstrebe), dann sollte das bei wechselnder Belastung arbeiten! Vielleicht sieht auch jemand, was Phase ist, wenn Du Dich abwechselnd draufsetzt/aufstehst... Kannst im Zweifel das System zum Testen destabilisieren, indem Du das Rad ausbaust und nur den fraglichen Holm langsam belastest. Ich wünsch' Dir, dass ich mich irre! Aber selbst wenn es ein Riss ist, ist das mit GFK oder auch CFK relativ leicht zu reparieren. Ich hab' mein Musashi (Anriss an der klassischen Stelle, trotz Rahmens der 2. Generation) sogar ganz quick'n dirty mit Alustreifen und Epoxy geflickt - sieht auch shyce aus, hält aber.

LG Holger
 
Was ist euer Eindruck?
Herzlichen Glückwunsch zum Rahmenbruch.
Ist das der linke Arm der Heckschwinge?

Die Enden anbohren schadet auf keinen Fall. Was meint ihr?
Das sehe ich auch so, schadet wohl nichts.
Es wird aber das Problem nicht lösen.

Meine Empfehlung:
Darüber freuen, das ohne Unfall noch im Voraus erkannt zu haben.
Anschauen, wie das Ding gebaut ist und wie man's am besten saniert.
Erster Schritt dazu: Ich würde mit dem Stanley Messer mal den Lack entfernen, damit ich mir die Sache besser anschauen kann.

Dann einen Schweisser suchen, der die Sanierung machen kann.

Alles Gute zur Sanierung!

Gruß, Harald
 
Herzlichen Glückwunsch zum Rahmenbruch.
Ist das der linke Arm der Heckschwinge?

Dann einen Schweisser suchen, der die Sanierung machen kann.

Autsch - das würde das Projekt MBB bei mir vorerst einfrieren oder mich weiter auf Parkplätzen halten.

Ja, es ist der linke Arm.


Ich danke allen für die ersten Einschätzungen.
Sobald es etwas Nennenswerte zu berichten gibt, teile ich es. (Hoffentlich nicht vom Krankenhaus aus. :cool: )
 
Autsch - das würde das Projekt MBB bei mir vorerst einfrieren oder mich weiter auf Parkplätzen halten.
Das würde ich mal nicht zu schwer nehmen.

Ich nehme an, der Rahmen ist eine Alu Legierung?
@Roadrunner oder @Jack-Lee könnten z.B. Tips geben, wie sie das sanieren würden.
(Wo, wie verstärken....)
Bessere Bilder wären klarerweise hilfreich...

Findest Du einen passenden Schweisser in Deiner Gegend?

Gruß, Harald
 
Der Schaden an der Strebe ist sehr wahrscheinlich nicht der Lack y sondern das Alu unten drunter. Reparieren ist an solchen Stellen bei Alu immer Mist. Der Riss muss ausgeschliffen werden, da ein "drüberbraten" bei Alu nicht funktioniert, Aufgrund des Oxids im Spalt. Man könnte ein Blech drüber legen und anschweißen, Haltbarkeit ist aber nicht garantiert.

Der Hinweis mit der CFK Reperatur ist tatsächlich die brauchbarste! Entlacken an der Stelle und auf eine Länge von 10cm mit auslaufender Wandstärke laminieren halt besser als schweißen.
 
Haltbarkeit ist aber nicht garantiert.

Deswegen würde ich das ohne Schweißen machen, solange seitlich (zu Reifen/Bremsschuh...) Platz für ein paar Wicklungen/Lagen Glasfaser/Carbongewebe ist. Man könnte das oben angesprochene Stück Alublech in Form bringen, aufkleben und das Ganze dann per Gewebe zusätzlich stabilisieren. Probieren geht über studieren...
Das von @Nemberch angesprochene Anbohren der Enden des Risses wäre als zusätzliche "beruhigende" Maßnahme empfehlenswert. Ob's in dem speziellen Fall was bringt - keine Ahnung, aber schaden tut's nicht.

Beim Musashi habe ich einfach einen Alustreifen (Baumarkt) in Form gedengelt, um die maximale Auflagefläche zu bekommen, alles (also auch am Rahmen) blank geschliffen, um die Oxidschicht wegzukriegen und das Ganze mit Epoxy aufgeklebt. Die angerissenen Schweißnähte zeigen seither keine Auffälligkeiten, scheinen also wirkungsvoll "entlastet" zu sein.
Auf zusätzliches Gewebe konnte ich durch die große verfügbare Fläche verzichten.
Bei Dir wird das aber nötig sein, denke ich. Tips zur Ausführung der "Bandage" wirst Du hier sicherlich finden (hat @Jack-Lee oben ja schon prinzipiell erklärt). Das Rad muss fahren!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal nicht zu schwer nehmen.
....

Gruß, Harald

Der Schaden an der Strebe ist sehr wahrscheinlich nicht der Lack y sondern das Alu unten drunter. Reparieren ist an solchen Stellen bei Alu immer Mist. Der Riss muss ausgeschliffen werden, da ein "drüberbraten" bei Alu nicht funktioniert, Aufgrund des Oxids im Spalt. Man könnte ein Blech drüber legen und anschweißen, Haltbarkeit ist aber nicht garantiert.

Der Hinweis mit der CFK Reperatur ist tatsächlich die brauchbarste! Entlacken an der Stelle und auf eine Länge von 10cm mit auslaufender Wandstärke laminieren halt besser als schweißen.
Keine Sorge, schwer nehme ich es nicht.
Im Moment habe ich nur keine weitere Muße für das MBB - alle anderen Liegeräder fahren dank "Generalüberholung" tadellos.
Das Ausschleifen werde ich demnächst wohl noch angehen - trotz ungünstiger Stelle, dann mal schauen wann und wie es weitergeht.
Nochmals Dank an alle für ihre Tipps - tolles Forum!

Mit CFK/GFK habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Es besteht die Gefahr, dass ich dann Lust auf einen Selbstbaurahmen bekommen und ich verbringe noch mehr Zeit beim Basteln... :)

Allzeit gute Fahrt
Daniel
 
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