Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

Daniel Fenn war kurzzeitig ja auch auf dem "Neigetrikefieber". Hats aber schnell sein lassen, weils nicht wirklich was brachte.
Ich finde das Fahrgefühl auch echt schön, aber halt so nahe am Einspurer, das ich einfach so einen fahren kann. Auch ist die erreichbare Kurvengeschwindigkeit nicht höher als bei Einspurern. Also warum sich an ein Fahrzeug "das fährt wie ein normales Rad" noch ein zusätzliches Rad anbauen?
Wenn man eine technische Konstruktion, welche seit Jahrzehnten immer wieder durchgekaut wird, weder gewerblich kaufbar, noch in nennenswerten Stückzahlen bei DIY Bauern zu finden ist... Wird das seine praktischen Gründe haben. Ähnlich wie z.B: Bauchlieger. Und von beidem, Bauchlieger und Neigetrike, war jeweils ein Vertreter bei der WM zu sehen.
Deine Argumentation klingt logisch, keine Frage !
 
Die Kombination aus schnell wie ein Einspurer und stabil beim Anhalten und Losfahren würde mich schon interessieren...
Letztlich fahre ich meist mein Carbontrike und fast nie mein Troytec Lowracer, denn das ist zwar schneller, aber eben auch nur bei ordentlich Tempo leicht beherrschbar. Wenn man nicht ständig damit fährt, wird langsames Fahren damit eine wacklige Angelegenheit.
 
Fur mich ist es sehr zweifelhaft ob die theoretische Vorteile in der Praxis wirklich was bringen.
also der neiger von dem franzosen der bei beim suntrip war, 3.platz, hat alle vorteile der ein und mehr-spuhrer mitgenommen.
quer eine treppe runterfahren .....
https://www.thesuntrip.com/en/participants/bernard-cauquil/
noch nen faden gefunden
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/tilting-wird-weiterentwickelt.65416/

edit:
hab ich jetzt aus der erinnerung genommen, wer es genau wissen will, sollte sich besser informieren als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, "Tilten" ist eine Nische, habe ich kapiert, das es scheinbar nur begrenzt Sinn macht ist auch klar.
Da fallen mir allerdings gleich noch zwei Fragen ein und bitte mal:

1.) Gibt es so etwas wie "Softtilter", die sich nicht ganz so extrem neigen ? sagen wir bis maximal 30° ?

2.) Wo liegt denn das Problem beim Velotilt ? 2020 waren im LBR Aufnahmen von 2015 zu sehen und das Teil fuhr doch, oder ?

3.) Wenn man den Tilt-Mechanismus etwas mit einer Feder vorspannt, dann tiltet so etwas nicht mehr richtig ?
 
Velotilt war am Ende langsamer als die meisten normalen VMs, daher nicht weiter verfolgt wurden. Als tauglicher neiger wäre noch tripendo zu nennen, sowie das von Steintrike. "Fixe Neiger", die zb die Neigung mit dem Lenkeinschlag verbinden sind ganz merkwürdig zu fahren. Der Neigemechanismus sollte frei sein, oder wie beim tripendo von Hand zwangsgesteuerte
 
Im Idealfall fährt sich so ein Neiger genau wie ein Einspurer, das ist dann auch easy.
Das einzige das sich so fuhr (fn-Trike bin ich nicht gefahren) war der Tieffflieger eines glaube ich Werkstudenten von Bergwerk.
Daniel Fenn war kurzzeitig ja auch auf dem "Neigetrikefieber". Hats aber schnell sein lassen, weils nicht wirklich was brachte.
Er war der festen Überzeugung, sein Gefühl der Schnelligkeit des Tripendos würde ihn nicht trügen und wollte beim Trikerace der Spezi aufräumen. Als Ergebis blieb dann: Wer das Tripendo im Neigemodus fahren kann (ich nicht, eines der wenigen Räder, die ich nicht beherrscht bekommen habe) liebt das Kurvengefühl.

Die Kombination aus schnell wie ein Einspurer und stabil beim Anhalten und Losfahren würde mich schon interessieren...
Dann darfst Du nicht beim Kurvenneiger schauen - das Tripendo hat zwar eine Feststellbremse der Neigung, aber vor dem Lösen der Bremse während des Fahrens wurde ich eindrücklich gewarnt vom Besitzer - der wollte bestimmt sein Fahrzeug fahrbereit erhalten.

"Fixe Neiger", die zb die Neigung mit dem Lenkeinschlag verbinden sind ganz merkwürdig zu fahren. Der Neigemechanismus sollte frei sein, oder wie beim tripendo von Hand zwangsgesteuerte
Diese schizophrene Lenkung/Neigung auf jeweils einem Lenkhebel hat effektiv verhindert, daß ich das Tripendo fahren konnte. Da fahr ich schneller mit dem bayrischen Rad eine Runde um den Block.
Tieffflieger war intuitiv zu fahren, nur die ungeschicktesten haben den Neigemechanismus beim Aufstehen hart auf Anschlag knallen lassen und den Prototypen in ein paar Stunden zerstört gehabt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts daran das ich als Schlagzeuger mit Neigung zur Beidhändigkeit bin: Ich konnte das Tripendo nach wenigen Minuten ganz ordentlich fahren, auch wenn es sich "komisch anfühlte".
Das Thema "Neiger" kommt aber halt sehr oft von Anfängern oder ganz vereinzelten Liebhabern. Das ist schon ein deutliches Zeichen.
 
Mit würde ja ein Tilt-Trike gefallen, dass nicht unbedingt in ordentlich Schräglage durch Kurven semmelt, aber die doofe, fast überall vorhandene seitliche Neigung von Fahrradwege, Feldwegen, Wirtschaftswegen und auch Straßen auszugleichen in der Lage wäre. Das Ganze bitte so, dass ich als Fahrer da nix mit zu tun habe, sondern halt aufrecht bleibe, während das Rad die Schräge ausgleicht. Das wäre fein.
 
Velotilt war am Ende langsamer als die meisten normalen VMs, daher nicht weiter verfolgt wurden. Als tauglicher neiger wäre noch tripendo zu nennen, sowie das von Steintrike. "Fixe Neiger", die zb die Neigung mit dem Lenkeinschlag verbinden sind ganz merkwürdig zu fahren. Der Neigemechanismus sollte frei sein, oder wie beim tripendo von Hand zwangsgesteuerte
Wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe, dann beruht das Shell-Design vom Velotilt
doch auf den üblichen Einspur-Streamlinern-Designs. Also den aerodynamischten Velomobilen die es gibt.
Gut, das Velotilt "schleppt" die unverkleideten Räder hinten mit, aber am Ende war das in der Summe wirklich schlechter ?

Wie funktioniert die Zwangssteuerung vom Tripendo denn ?
 
Das einzige das sich so fuhr (fn-Trike bin ich nicht gefahren) war der Tieffflieger eines glaube ich Werkstudenten von Bergwerk.

Er war der festen Überzeugung, sein Gefühl der Schnelligkeit des Tripendos würde ihn nicht trügen und wollte beim Trikerace der Spezi aufräumen. Als Ergebis blieb dann: Wer das Tripendo im Neigemodus fahren kann (ich nicht, eines der wenigen Räder, die ich nicht beherrscht bekommen habe) liebt das Kurvengefühl.


Dann darfst Du nicht beim Kurvenneiger schauen - das Tripendo hat zwar eine Feststellbremse der Neigung, aber vor dem Lösen der Bremse während des Fahrens wurde ich eindrücklich gewarnt vom Besitzer - der wollte bestimmt sein Fahrzeug fahrbereit erhalten.


Diese schizophrene Lenkung/Neigung auf jeweils einem Lenkhebel hat effektiv verhindert, daß ich das Tripendo fahren konnte. Da fahr ich schneller mit dem bayrischen Rad eine Runde um den Block.
Tieffflieger war intuitiv zu fahren, nur die ungeschicktesten haben den Neigemechanismus beim Aufstehen hart auf Anschlag knallen lassen und den Prototypen in ein paar Stunden zerstört gehabt.

Gruß,

Tim

Der Tiefflieger sieht interessant aus, irgend eine Ahnung warum das Projekt versackt ist ?
 
Der Tiefflieger sieht interessant aus, irgend eine Ahnung warum das Projekt versackt ist ?
Bergwerk war am Pleitegehen und hat verzweifelt versucht, sich über Wasser zu halten. Sich da ein Neigeliegetrike herauszupicken war - äh - der Sache nicht förderlich.

Gruß,

Tim
 
Vielleicht liegts daran das ich als Schlagzeuger mit Neigung zur Beidhändigkeit bin: Ich konnte das Tripendo nach wenigen Minuten ganz ordentlich fahren, auch wenn es sich "komisch anfühlte".
Das Thema "Neiger" kommt aber halt sehr oft von Anfängern oder ganz vereinzelten Liebhabern. Das ist schon ein deutliches Zeichen.
Könnte auch ein Zeichen dafür sein das "Anfänger" noch anders sensibilisiert sind
und sich an den "allgemein akzeptierten Blödsinn" noch nicht gewöhnt haben.
Witzig wie man das Ganze umdrehen kann, finde ich . . . :sneaky:
 
@Telmar : Ich war auch mal Anfänger. Hab auch gemeint das Neigetechnik ne dolle Idee ist. Darüber bin ich hinweg...
Anfänger obliegen gern dem "Dunning Kruger Effekt", das legt sich aber meist mit der Zeit ;)

Und ja, das Velotilt war deutlich langsamer als "normale Velomobile". Nebeneinanderstehende Körper beeinflussen sich aerodynamisch. Auch der Grund warum z.B. das LeMains Velomobil langsamer war, als mein offenes Trike zur WM2016...
 
@Telmar : Ich war auch mal Anfänger. Hab auch gemeint das Neigetechnik ne dolle Idee ist. Darüber bin ich hinweg...
Anfänger obliegen gern dem "Dunning Kruger Effekt", das legt sich aber meist mit der Zeit ;)

Und ja, das Velotilt war deutlich langsamer als "normale Velomobile". Nebeneinanderstehende Körper beeinflussen sich aerodynamisch. Auch der Grund warum z.B. das LeMains Velomobil langsamer war, als mein offenes Trike zur WM2016...
Ich finde es echt witzig das du festlegst das ich ein Anfänger bin. Nicht schlecht !
Aber lassen wir das besser, ist hat das Netz und da ist das so. Was hatte ich mir nur gedacht . . .
 
Witzig wie man das Ganze umdrehen kann, finde ich . . . :sneaky:
nur mit Hilfe des
"Dunning Kruger Effekt"
-es.
Sich so richtig schnittig in die Kurve fallen zu lassen fühlt sich schon richtig gut an, das genieße ich auch jedes Mal, wenn ich wieder mit dem Einspurer unterwegs bin. Aber im VM kann ich halt im Grenzbereich um Kurven düsen, wenn der seitliche Schlupf des kurvenäußeren Vorderrads schon deutlich bemerkbar wird. Mit dem Einspurer würde ich mich dann halt schon ablegen, mit dem Neigetrike deftig aus der Kurve getragen wegen der Lastabnahme des wegrutschenden kurvenäußeren Rades.
Ist halt Physik.

is being able to drive fast around corners on 2 wheels I thought?
Frage des Bekannten: Muß das innere Rad eigentlich immer in der Luft sein in Kurven?
Antwort: Nein, das mach ich freiwillig so :p

Gruß,

Tim
 
@Telmar : Deine Fragen, Aussagen und Vorschläge sagen mir ziemlich deutlich, dass du auf dem Gebiet alles bist, aber sicher nicht erfahren. Oder bestreitest du das? Also nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Man kann nicht alles wissen, sollte sich aber dessen bewusst sein. Ganz gefährlich ist es, wenn man denkt man hat plötzlich eine ganz tolle Idee, aber niemand anderes scheint die zu haben... Das hat meist andere Gründe, alsdass alle anderen unkreativ oder doof sind. Gerade im Fahrradbereich gabs eigentlich alles schon mal. Egal obs jetzt Neiger sind, ovale Kettenblätter, Kettenalternativen, usw. usw.
Ich hab auch von vielen Themen keinen Plan, werde mich bei diesen aber davor hüten Leute dann an zu gehen, die mehr Wissen auf dem Gebiet haben.

BTT

Gruß,
PAtrick
 
Zurück
Oben Unten