hallo Freundinnen und Freunde der schnellen Reifen
Aber besser spät als nie, vielleicht bekommen sie es jetzt ja konsistent hin...
Jaja....
So, ich bin jetzt von meiner Messtrecke zurück. Ist kein Rundkurs, aber ich kehre an den Ausgangspunkt zurück. Habe also keinen Höhenmetergeinn oder verlust. Ich fahre im allgemeinen den Itzgrund Richtung Bamberg hinunter mit allem was dazugehört. Kreuzungen, Bahnübergängen, Radweg, verschiedene Asphaltsorten, Kurven und ganz geringe Steigungen. Insgesamt sind es 72,68 km und Anstieg gesamt 210 meter.
In Breitengüssbach fahre ich Richung Baunach ab und von dort wieder Richtung Kaltenbrunn und den Itzgrund wieder hoch nach Coburg. Es ist alles dabei, scharfe Kurven und auch mal ein Kind auf dem Radweg, wegen dem natürlich abgebremst werden muß.
Für mich ist das am aussagekräftigsten, wenn ich Setup oder Reifen teste. Natürlich ist auch die Gefahr der Streuung etwas höher. Aber die Gefahr besteht auch , wenn ich Langstrecke fahre. Es soll ja ein Praxistest und kein Labortest werden. Labortests hat ja sicher Schwalbe schon gemacht, wenn sie mit den neuen Pro One werben und sagen, dass er 15% schneller als der Pro One TLE sei.
Heute mittag war ich noch auf der Ausrollstrecke und habe das Fahrwerk nochmal fein auf dem ProOne Super Race abgestimmt. Es war dann nochmal eine Umdrehung am Gelenkkopf der Spurstange und er rollte mehrmalig leicht besser. Die bisher seit September letzten Jahres tubeless gefahrenen CCS sind heute morgen schon runtergeflogen. Sie haben ca. 3000-3500 km runter und sind kaum abgefahren.
Velomobil Bülk
Reifen | CCS tubeless gefarhren | Pro One super race , tubeless gefahren |
Druck | 8 bar | 8 bar nicht eingefahren |
datum | 20.06 | 24.06 |
Temperatur | 32 Grad im Fahrzeug | 30 Grad im Fahrzeug |
VM | Bülk mit YY Haube ohne Schaumdeckel | Bülk mit YY Haube ohne Schaumdeckel |
Distanz | 72,68 | 72,69 |
Anstiege gesamt | 202m | 210m |
Zeit in Bewegung | 1:47:51 | 1:46:26 |
Durchschnitt | 40,4km/h | 41km/h |
Durchnschnittsleistung | 142W | 147W |
Und ? Was machen wir jetzt mit dem Ergebnis?
Hier wurde ein Drahtreifen im Preissegment unter 20 € gegen einen Faltreifen verglichen, für den ein 2,5 facher Preis aufgerufen wird.
Also wurden Äpfel mit Birnen oder doch Reifen mit Reifen verglichen?
Gut - es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit. Ich muß zugeben, dass der Pro One wesentlich geschmeidiger abrollt und deutlch mehr Grip schon auf der trockenen Strasse hat, als der CCS. Zudem ist er mit 31,5mm ein wenig dicker ist als der 28mm breite CCS , aber mit 220 gramm wesentlich leichter als der 270 gramm schwere CCS.
Erfreulicherweise lief der Pro One auf beiden Felgen sofort ziemlich rund. Ich hätte gesagt, es wären so ca. knapp 1mm Unrundlauf gewesen. Immer noch schlechter als der CCS, der meist perfekt rund läuft. Insofern ist schon ziemlich viel richtig gemacht. Aber der Unterschied in der Geschwindigkeit ist halt nur marginal und kaum zu spüren. Vielleicht wird er nach dem Einfahren noch schneller, aber bis hierher hätte ich mir mehr vorgestellt. Ich hatte letztes Jahr mal CCS und Pro One TLE, also den Vorgänger verglichen und da waren es ca. 3km/h. Ist da der jetzt eingebaute mnimale Pannenschutz Schuld? Man weiß es nicht. Vielleicht hatte ich damls auch bei niedrigeren Temeraturen getestet.
Ich denke zur Ehrenrettung des Pro One auch , dass er bei geringeren Temperaturen weniger nachlassen wird , als der CCS mit seiner dickeren Lauffläche und der viel härteren Gummimischung (dafür sammelt der CCS ja praktisch auch keine Steinchen).
Den neuen Pro One habe ich heute auch mit hohem Kurventempo hart rangenommen, was natürlich auf die Lebensdauer geht. Ich seh zumindest auf der Lauffläche ein paar Ribbelspuren. Wir drei (die zwei Pro One und ich) haben ausserdem heute auch ein fröhliches Fest zusammen mit einer halben Mlliarde zerfahrener und getrockneter scharfkantiger Kirschkerne auf dem Radweg gefeiert. Für den alten Pro One ein echtes Problem. Der neue hat keinerlei Einschnitte - aber er ist ja auch noch neu. Mal sehen wie er sich nach 1000km schlägt.
Fazit: Für mich ein guter VM Reifen , zumindest bis jetzt. Guter Grip im Trockenen, aber für den Preis zu langsam. Schön , dass zumindest die zwei heutigen Exemplare gleich rund liefen. Ausserdem ist er als ausgewiesener tubeless Reifen sofort perfekt dicht, im Gegensatz zum CCS , der hier einige Nachbehandlungen benötigt.
Der Pro One verspricht ausserdem, bei kühleren Temperaturen und geringerm Reifendruck nicht so stark nachzulassen, wie der CCS. Beim CCS merkt man sehr deurlich, ob man ihn mit 7 bar oder mit 8 bar fährt.
Der neue Pro One ist schon deutlich strapazierfähiger als der Pro One TT, den ich als reine Rennware für kurvenarme Kurse und auch für Rekordfahrten ansehe. Im Alltag und auf schlechteren Straßen hat dieser einfach nichts zu suchen.
viele Grüße
der Lutz