Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ist auf alle Fälle auch ohne Flutschi sofort in den Hump gesprungen und lief auch rund. Beide. Sofort. Echt jetzt. Ohne Mist. Beide rund. Geilo.
es ist schon bedauerlich, dass man sich bei Schwalbe über so etwas freuen muss. Aber besser spät als nie, vielleicht bekommen sie es jetzt ja konsistent hin...
 
So also ich muss mich dem @Lutz/Co anschließen die pro one TT sind ohne fluschti ganz braf auf hump.
Minimalen höhenschlag hab ich mit Luft ablassen und aufpumpen in Griff bekommen .

Das Dichtband hab ich durch mein eigenes ersetzt (Lutz sein Dichtband ist auch super aber ich muss ja auch bissi dran fummeln )

Auf den Rädern war 10 bar drauf nicht mehr nicht weniger sie waren sofort dicht einmal mit der Hand gedreht fertig .
Das aufziehen war deutlich naja ist untertrieben sehr zuvorkommend ohne Reifenheber nur am Ende mit bissi Handkraft drüber gezogen .
Breite der reifen 33mm auf den tl21 . fratelli 28.5mm ~29.6mm.
Bin sehr zufrieden mit der Felgen Auswahl und @Lutz/Co FANTASTISCHE ARBEIT!!!! HANDWERKER SCHMUSI UMARMUNG :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

IMG_20230624_181255.jpg
 
Wollt Ihr die Spurdiskussionen bitte an anderer Stelle weiterverfolgen?
Ein letztes Mal, dann habe ich Fertig. Ich hab die Spur ein bisschen nachgestellt. Von deutlicher Nachspur auf minimale Vorspur (fast neutral) Beim Ausrolltest war das am besten. Mal sehen wie viele Kilometer der zweite Satz ProOne TLE in schwarz jetzt hält.
 
hallo Freundinnen und Freunde der schnellen Reifen
Aber besser spät als nie, vielleicht bekommen sie es jetzt ja konsistent hin...
Jaja....
So, ich bin jetzt von meiner Messtrecke zurück. Ist kein Rundkurs, aber ich kehre an den Ausgangspunkt zurück. Habe also keinen Höhenmetergeinn oder verlust. Ich fahre im allgemeinen den Itzgrund Richtung Bamberg hinunter mit allem was dazugehört. Kreuzungen, Bahnübergängen, Radweg, verschiedene Asphaltsorten, Kurven und ganz geringe Steigungen. Insgesamt sind es 72,68 km und Anstieg gesamt 210 meter.
In Breitengüssbach fahre ich Richung Baunach ab und von dort wieder Richtung Kaltenbrunn und den Itzgrund wieder hoch nach Coburg. Es ist alles dabei, scharfe Kurven und auch mal ein Kind auf dem Radweg, wegen dem natürlich abgebremst werden muß.
Für mich ist das am aussagekräftigsten, wenn ich Setup oder Reifen teste. Natürlich ist auch die Gefahr der Streuung etwas höher. Aber die Gefahr besteht auch , wenn ich Langstrecke fahre. Es soll ja ein Praxistest und kein Labortest werden. Labortests hat ja sicher Schwalbe schon gemacht, wenn sie mit den neuen Pro One werben und sagen, dass er 15% schneller als der Pro One TLE sei.
Heute mittag war ich noch auf der Ausrollstrecke und habe das Fahrwerk nochmal fein auf dem ProOne Super Race abgestimmt. Es war dann nochmal eine Umdrehung am Gelenkkopf der Spurstange und er rollte mehrmalig leicht besser. Die bisher seit September letzten Jahres tubeless gefahrenen CCS sind heute morgen schon runtergeflogen. Sie haben ca. 3000-3500 km runter und sind kaum abgefahren.
Velomobil Bülk

ReifenCCS tubeless gefarhrenPro One super race , tubeless gefahren
Druck8 bar8 bar nicht eingefahren
datum20.0624.06
Temperatur32 Grad im Fahrzeug30 Grad im Fahrzeug
VMBülk mit YY Haube ohne SchaumdeckelBülk mit YY Haube ohne Schaumdeckel
Distanz72,6872,69
Anstiege gesamt 202m210m
Zeit in Bewegung1:47:511:46:26
Durchschnitt40,4km/h41km/h
Durchnschnittsleistung142W147W

Und ? Was machen wir jetzt mit dem Ergebnis?
Hier wurde ein Drahtreifen im Preissegment unter 20 € gegen einen Faltreifen verglichen, für den ein 2,5 facher Preis aufgerufen wird.
Also wurden Äpfel mit Birnen oder doch Reifen mit Reifen verglichen?
Gut - es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit. Ich muß zugeben, dass der Pro One wesentlich geschmeidiger abrollt und deutlch mehr Grip schon auf der trockenen Strasse hat, als der CCS. Zudem ist er mit 31,5mm ein wenig dicker ist als der 28mm breite CCS , aber mit 220 gramm wesentlich leichter als der 270 gramm schwere CCS.
Erfreulicherweise lief der Pro One auf beiden Felgen sofort ziemlich rund. Ich hätte gesagt, es wären so ca. knapp 1mm Unrundlauf gewesen. Immer noch schlechter als der CCS, der meist perfekt rund läuft. Insofern ist schon ziemlich viel richtig gemacht. Aber der Unterschied in der Geschwindigkeit ist halt nur marginal und kaum zu spüren. Vielleicht wird er nach dem Einfahren noch schneller, aber bis hierher hätte ich mir mehr vorgestellt. Ich hatte letztes Jahr mal CCS und Pro One TLE, also den Vorgänger verglichen und da waren es ca. 3km/h. Ist da der jetzt eingebaute mnimale Pannenschutz Schuld? Man weiß es nicht. Vielleicht hatte ich damls auch bei niedrigeren Temeraturen getestet.
Ich denke zur Ehrenrettung des Pro One auch , dass er bei geringeren Temperaturen weniger nachlassen wird , als der CCS mit seiner dickeren Lauffläche und der viel härteren Gummimischung (dafür sammelt der CCS ja praktisch auch keine Steinchen).

Den neuen Pro One habe ich heute auch mit hohem Kurventempo hart rangenommen, was natürlich auf die Lebensdauer geht. Ich seh zumindest auf der Lauffläche ein paar Ribbelspuren. Wir drei (die zwei Pro One und ich) haben ausserdem heute auch ein fröhliches Fest zusammen mit einer halben Mlliarde zerfahrener und getrockneter scharfkantiger Kirschkerne auf dem Radweg gefeiert. Für den alten Pro One ein echtes Problem. Der neue hat keinerlei Einschnitte - aber er ist ja auch noch neu. Mal sehen wie er sich nach 1000km schlägt.

Fazit: Für mich ein guter VM Reifen , zumindest bis jetzt. Guter Grip im Trockenen, aber für den Preis zu langsam. Schön , dass zumindest die zwei heutigen Exemplare gleich rund liefen. Ausserdem ist er als ausgewiesener tubeless Reifen sofort perfekt dicht, im Gegensatz zum CCS , der hier einige Nachbehandlungen benötigt.
Der Pro One verspricht ausserdem, bei kühleren Temperaturen und geringerm Reifendruck nicht so stark nachzulassen, wie der CCS. Beim CCS merkt man sehr deurlich, ob man ihn mit 7 bar oder mit 8 bar fährt.
Der neue Pro One ist schon deutlich strapazierfähiger als der Pro One TT, den ich als reine Rennware für kurvenarme Kurse und auch für Rekordfahrten ansehe. Im Alltag und auf schlechteren Straßen hat dieser einfach nichts zu suchen.

viele Grüße
der Lutz
 
Ich hatte letztes Jahr mal CCS und Pro One TLE, also den Vorgänger verglichen und da waren es ca. 3km/h.
Auf die gleichen Werte kam ich auch, allerdings ohne Leistungsmessung und jeweils mit 6 bar. Mit einer Laufleistung von 5500km und 1100km.

aber für den Preis zu langsam.
Schade, da bleibt dann nur noch der TT mit den braunen Flanken. Wobei ich zwar ein paar hier liegen habe, diesen jedoch aufgrund der prognostizieren Anfälligkeit bisher nicht aufgezogen habe.
 
Es ist schon mit den alten pro one zu pro one TT gigantischer unterschied was Speed angeht , pro one hab ich auf meiner Teststrecke getestet mehrmals mit 5 bar 10 bar harten Fahrwerk und weichem immer versucht das Beste zu holen .

Pro one : 153 Watt bei 45.4 kmh 10bar temp 18°
Pro one : 138 Watt bei 48.3 kmh 5.5 bar Temp 19°
Pro one TT : 131 Watt bei 48.kmh 10bar temp
19°
Pro one TT : 112 Watt bei 50.1 kmh 6.1 bar Temp 22°

Gleiche Strecke immer wieder . Immer nur hin Rückweg wird nicht gemessen weil schlechte Straße.

Anfälligkeit sensibel aber mit der richtigen Dichtmilch keine Probleme fahre pro one TT im Alltag ohne Rücksicht auf Verluste .
Rennhaube und hosen .
Powermeter ist power2max mit Garmin Edge 1030plus
Hinteres Rad veloflex Rekord tlr mit 7bar .

Die pro one TT werde ich heute mit 0 Grad sturz testen ob sie dann besser laufen als mit 6° sturz .denke da sollten paar Watts purzeln Kipp anfälliger aber schneller sollte er werden
 
@Lutz/Co Danke fuer den Test! Sowas wollte ich immer wissen: Was bringt ein teurer Reifen mir Gewinn an Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich bin mit der 20Zoll Reifensituation eigentlich sehr zufrieden. Bin vom G-One (wurde mir als 120TPI verkauft) wieder zum CCU 42mm gewechselt. Der CCU ist definitiv etwas schneller als mein G-One. Bin super zufrieden: Reifen halten ewig und groben Asphalt merke ich kaum.
Zur Ehrenrettung von Schwalbe muss man aber auch sagen, dass die Reifen mit der Abnutzung besser werden und dass Schwalbereifen sehr streuen sollen.
 
Wenn der neue Pro One wirklich deutlich langsamer als der alte ist, werde ich wohl noch einige Exemplare mehr von der alten Version ins Regal legen - trotz der bekannten Probleme. Entscheidend ist für mich, wie der Reifen läuft. Mit der Haltbarkeit war ich bisher auch zufrieden: um die 4.000 km - allerdings am Trike mit nur 75 kg Systemgewicht.
Habe gerade noch mal Conti Contact Speed mit Butylschlauch verglichen mit dem bisherigen Schwalbe Pro One Tubeless - dazwischen liegen Welten.
 
Ich muss aber auch in Erwägung ziehen das mein Systemgewicht bei 110kg liegt und ohne Werkzeug Verpflegung usw ist ,
Ich fahr absulut hartes Fahrwerk vorne, gelbe sehr stramme federn wie hinten am Dämpfer 6.5 bar Druck da Federt es maximal halben Zentimeter .
Ab 6.5 bar vorne zu ruppig und fängt an zu hüpfen und fährt sich nicht mehr komfortabel und meine CCR Werte geht flöten .
Mein Druck habe ich mit @Kaefer zsm durch Meßfahrten ermittelt das ich das beste Druck/reifen Kombi habe . Den Druck den ich fahre ist komplett auf mein Setup mit allem einberechnet .


Lutz seine Fahrt ist mit einem neuen Reifen .
Ich hätte mich nicht getraut sowas zu machen das zeigt wiederum die Erfahrung von Lutz wofür ich sehr dankbar bin das er das unternimmt und gleich zeigt wie die Werte und Verhältnisse sind .
Ich bin gespannt auf welche Werte der neue pro one kommt wenn er Mal eingefahren ist und mal richtig auch von anderen Usern die sehr akribisch sind wie @Liege-Räder und co .
Dann tuhen wir Mal alle Werte zsm und haben alle einen Überblick ich finde es ist noch zu früh um einen Urteil gleich Zufällen .
 
mit etwas zu viel Druck gefahren bist und er bei 6 bar besser liefe.
Glaube ich nicht. Rolltests haben diesbezüglich in der Vergangenheit keine signifikanten Verbesserungen gebracht. Ich habe auch nicht gemerkt, der er irgendwie gehüpft ist. Zudem ist er mit straff 8 bar auch extrem kurvenstabil. Da kommt meiner Fahrweise entgegen... :p
:p :p
Du wiegst ja nichts
Na na , das ist aber schon übertrieben , oder?
und mal richtig auch von anderen Usern die sehr akribisch sind
Ja, kann sein, dass man ihn noch bei Mondschein von nackten Jungfrauen fahren lassen muß. ...:D
Aber ich denke, es wird dabei keine größeren Verbesserungen um die 4-5 km/h mehr geben.
Es gibt ja neben der Geschwindigkeit auch noch andere Anforderungen. Das hatte ich ja geschrieben. Als tubeless Reifen ist er halt sofort perfekt dicht und das weichere Abrollverhalten fährt sich auch sehr angenehm. Ausserdem hatten die Pro One immer eine ziemlich gute Nass und Trockehaftung.
 
Lutz du darfst solche Sachen nicht schreiben;). Nein das ist gut, dass die Leute erfahren, dass dem so ist. Ich werde es parallel noch testen.

Übrigens haben wir neue Felgenbänder in 42" :cool: :ROFLMAO:

 

Anhänge

  • 20230607_104556.jpg
    20230607_104556.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
I fitted the Continental Contact Urban last Friday with the white latex tube, both ordered from Ginkgo. What can I say about the fitting? Surely this went much smoother than the Pro one TT. A friend I had agreed to go for a drink with helped me hold the bike upside down, I had attached the Snoek to the inner structure of my garage with bungee cords. This wasn't really convenient, a work table would still come in handy sometimes.

The rim tape we replaced too and sits better than before. Replacing rim tape with a bike hanging upside down is 1000 times better than laying the bike on its side. You see so much more! The tyre glider I ordered also proved its worth straight away, how good this thing is. That tool disguises my clumsiness, even I sometimes got the impression of coming across as a professional to my friend, for a few seconds then. :ROFLMAO: Tyres were inflated to 5.5 bar.

The day after, I rode 86 kilometres at 45.5 km/h on average at a power of 149 watts. Meanwhile, the vector 3 pedals are working well again. Comparing with previous rides is difficult because the power pedals were not working, but I can still clearly say that the CCU is faster in combination with the lightest Ginkgo latex tube. Cruising speed was constantly between 47 km/h and 52 km/h. And on many stretches, I rarely rode slower than 50 km/h. Knowing that I train on rougher surfaces, this feels great. And I am by no means the only one who is happy with the CCU.

viktor schreibt 25.10.2022 (Gingo website)


Mit latex schlauch genauso schnell wie Greenspeed Scorcher mit butyl jedoch viel mehr grip, also die besten Reifen für Herbst/Frühling und nasse Fahrbahn. Dank Reflexstreifen sehr gute Sichbarkeit im Straßenverkehr besonders wenn es dunkel wird auch bei geschloßenen Radkästen fällt es auf wenn es angeleuchtet wird. Kurvengrip ist hervorragend man spürt wie es schön in die Straße greift wenn man schneller in der Kurve fährt. Dank der 32mm hält es auch die Luft länger als 28mm und beim schlechten Straßenbelag gibt es weniger Vibrationen am besten 6 bar für maximalen komfort/rollwiderstand verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
I fitted the Continental Contact Urban last Friday with the white latex tube, both ordered from Ginkgo. What can I say about the fitting? Surely this went much smoother than the Pro one TT. A friend I had agreed to go for a drink with helped me hold the bike upside down, I had attached the Snoek to the inner structure of my garage with bungee cords. This wasn't really convenient, a work table would still come in handy sometimes.

The rim tape we replaced too and sits better than before. Replacing rim tape with a bike hanging upside down is 1000 times better than laying the bike on its side. You see so much more! The tyre glider I ordered also proved its worth straight away, how good this thing is. That tool disguises my clumsiness, even I sometimes got the impression of coming across as a professional to my friend, for a few seconds then. :ROFLMAO: Tyres were inflated to 5.5 bar.

The day after, I rode 86 kilometres at 45.5 km/h on average at a power of 149 watts. Meanwhile, the vector 3 pedals are working well again. Comparing with previous rides is difficult because the power pedals were not working, but I can still clearly say that the CCU is faster in combination with the lightest Ginkgo latex tube. Cruising speed was constantly between 47 km/h and 52 km/h. And on many stretches, I rarely rode slower than 50 km/h. Knowing that I train on rougher surfaces, this feels great. And I am by no means the only one who is happy with the CCU.

viktor schreibt 25.10.2022 (Gingo website)


Mit latex schlauch genauso schnell wie Greenspeed Scorcher mit butyl jedoch viel mehr grip, also die besten Reifen für Herbst/Frühling und nasse Fahrbahn. Dank Reflexstreifen sehr gute Sichbarkeit im Straßenverkehr besonders wenn es dunkel wird auch bei geschloßenen Radkästen fällt es auf wenn es angeleuchtet wird. Kurvengrip ist hervorragend man spürt wie es schön in die Straße greift wenn man schneller in der Kurve fährt. Dank der 32mm hält es auch die Luft länger als 28mm und beim schlechten Straßenbelag gibt es weniger Vibrationen am besten 6 bar für maximalen komfort/rollwiderstand verhältnis.
I am very pleased that you have a tire setup where you are satisfied from mounting to add good ride quality
 
Und bei Regen*?

*Reifen die bei Feuchtigkeit ihre Haftung verlieren finde ich nutzlos** und gefährlich
**nur aus Umweltschutzgründen sind z.B. meine Contact Speed*** (7) nicht auf dem Osterfeuer gelandet
***ich fahr gern schnell und bremse spät. Ist mit CCS**** schon bei geringer Feuchtigkeit nicht möglich
****CCS sind IMO nicht schnell. Egal was die vorherrschende Meinung im Forum sagt
Ähnlich dem Pro one aber besser als der CCS,
Bremsen geht übrigens besser mit dem Scorcher als mit dem Pro one, alles bei Nässe.
 
enn ich mir die Daten von @Roadrunner anschaue, frage ich mich ob Du @Lutz/Co den Pro One nicht mit etwas zu viel Druck gefahren bist und er bei 6 bar besser liefe. Du wiegst ja nichts
Hi Timon
Gestern mal noch ne kleine Workoutrunde mit 140km gefahren. Diesmal mit 7 bar. Wie erwartet keine Änderung in der Gechwindigkeit.
Aber so langsam werde ich dennoch warm mit dem Reifen, weil er gerade auf rauhem und unebenen Asphalt einen deutlichen Zugewinn´an Komfort und Laufruhe bringt. Ich bin jetzt noch auf die Laufleistung gespannt.
 
Zurück
Oben Unten