Sturz am Kaiserstuhl mit dem ICE VTX

Bestell schon mal neue Schrauben. Die Dinger sind nach 13Nm ziemlich sicher gelängt und sehr wahrscheinlich bereits Schrott.
 
Ich denke, wenn die Kippachse durch ein Verdrehen detulich weiter nach links gewandert ist, dann ist ein Kippen mit der besten Fahrtechnik nicht mehr aufzuhalten. Die Rechtskurve wäre dagegen deutlich kippstabiler gewesen. ;) Auch beim HiTrike Pi mit seitlich versetztem Hinterrad war die Linkskurve etwas weniger kippstabil. Noch extremer ist es bei der Windcheetah, die ich aber nur mal zur Probe gefahren bin.

Den verstell/verdrehbaren Hinterbau beim Steintrike Roadshark (26'' HR) hatte ich irgendwann so fixiert, dass ich statt Schrauben Schnellspanner von Sattelstützen eingesetzt habe. Die Klemmkraft dürfte deutlich größer sein. Danach hat sich nie mehr etwas verdreht und es gab auch keine Schraube mehr, die vorher bei Ganzjahresnutzung zudem festgegammelt war.

VG und gute Heilung,
Roland
 
Hoffentlich kannst Du die Urlaubstour machen und ohne Unfall.
Drück die Daumen für die Gesundung.
Bin zwar heute 2x mit dem Vortex umgekippt, aber bei geringer Geschwindigkeit, bergauf und mein Fehler. Ich sah nach Baumaterialeinkauf, dass ich überlden hatte und habe (da Säcke) nureinen einseitig abgeladen. 5 der 7km Gesamtstrecke, heim geshoben. Rest kannst Dir denken. So morgen ist reperaturtag.
Gute Genesung.
+ vielleicht beim nächsten Schloßtreff.
 
Bevor ihr alle über die Klemmung lästert: Probiert doch mal bitte aus, wie es aussieht, wenn in einer Kurve die Klemmung versagt.
Das ergibt einen vollkommenden anderen Unfall.
Dann versagt hinten die Führung und das Hinterrad wird ausbrechen.
 
Das ergibt einen vollkommenden anderen Unfall.
Dann versagt hinten die Führung und das Hinterrad wird ausbrechen.
Komische Theorie und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Er kippt nach rechts und genau das passiert, wenn die Kipplinie sich plötzlich nach links verlagert. Linkes Bild korrekt - rechtes Bild wenn sich der Hinterbau verdreht - der grüne Punkt ist jeweils der Schwerpunkt - liegt rechts deutlich näher an der Kippachse. Dazu noch die Kurvenkraft und schon kippt die Fuhre. Mir ist noch nie ein HR bei trockenen Bedingungen bei einem dreirädrigen Fahrzeug (Trike oder VM) in der Kurve ausgebrochen. Solange die Technik hält, fängt es bei zu hoher Geschwindigkeit an über das kurvenäußere Rad nach außen zu schieben. Das HR hat da eher wenig Kräfte aufzunehmen.
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Sobald das Trike kippt wirkt die Kraft in eine andere Richtung und der Hinterbau bleibt in dieser Position stehen. Genau so sieht es im Video auch danach aus. Wann sollte sich der Hinterbau sonst verdreht haben? Nach dem Sturz auf geheimnisvolle Weise? o_O

Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn der Hinterbau sich plötzlich verdreht, auch wenn mir nichts passiert ist weil ich es früh genug gemerkt hatte - drum damals meine Umrüstung auf Schnellspanner. Mit mehr Klemmkraft war das dann kein Thema mehr.
 

Das mit der Dritten Nachkommastelle wird schwierig. Selbst mein 7000€ Akku-EC-Schrauber hat nur eine Nachkommastelle und selbst bei einer Toleranz von +-1% stimmt die nicht.

Finger weg von Tabellen ohne Reibwertangabe. Und dann sollten auch der obere und der untere Reibwert angeben werden.

Die Vorspannkraft passt zum Moment nur bei exakt einem Reibwert. Der steht aber auf der Schraube nicht drauf….

Bei ungeschmierten Schrauben sind die Angaben zu niedrig.
 
Nach Gefühl und Wellenschlag anziehen; passt bei mir seit 40 Jahren. Drehmomentschlüssel kaufe ich mir, wenn ich in die Aeronautik wechsle.
 
Aber was mach ich jetzt, neben meinem Trike hockend,
mit meinem zweieurosiebzig-Inbusschlüssel in den ungewaschenen Fingern?

Schrauben mit Schraubenpaste wie z.B. Klüberpaste UH1 84-201, HEL 46-450 oder Weicon Antiseize dünn einfetten (Gewinde und Auflagefläches des Kopfes).

Dann gelten für Reibwerte 0,09 bis 0,15 folgende Montagemomente:
M6 in 8.8 = 7Nm
M6 in 10.9 = 11Nm
M8 in 8.8 = 17Nm
M8 in 10.9 = 25Nm
Bundschrauben ca. 10% mehr.

Einfacher ist handwarm anziehen, dann 90 Grad weiterziehen. !Achtung! Schrauben sind dann nur begrenzt wiederverwendbar!

Bevor jemand fragt, handwarm ist ungefähr das halbe Montagemoment oben oder das entsprechende Gefühl nach 30 Jahren schrauben…
 
Nach Gefühl und Wellenschlag anziehen; passt bei mir seit 40 Jahren.

Kleine Schrauben werden so zu stark angezogen, stört manchmal nicht. Aber wenn die Bauteile zerstört werden (Carbon) oder die Schraube sich einschnürt und nicht mehr voll tragfähig ist, stört es schon.

Große Schrauben werden so zu wenig angezogen.

Ungeschmierte Schrauben haben irgendeine Vorspannkraft zwischen 0% (z.B. Edelstahlschraube hat gefressen) und 110% (Schraube bleibend verlängert).

Bei kritischen Schraubenverbindungen ist diese Vorgehensweise grob fahrlässig und bedeutet Gefahr für Leib und Leben. Aber so lange es nur das Eigene ist…
 
Bei kritischen Schraubenverbindungen ist diese Vorgehensweise grob fahrlässig und bedeutet Gefahr für Leib und Leben.
Aber nein. Was haben all die Fahrradläden vor 40 Jahren ohne Drehmomentschlüssel gemacht? Gut, keine Carbonrahmen verkauft. Aber ansonsten fällt mir keine 'kritische Schraubenverbindung' ein, die bei etwas Erfahrung einen Drehmomentschlüssel benötigt, ohne zur 'Gefahr für Leib und Leben' zu werden.
 
Ich nehm an, ein bisschen Fett wie früher geht nicht mehr?

Suboptimal. Verhindert zwar Korrosion, drückt sich aber bei den hohen Flächenpressungen auf den Flanken und unter Schraubenkopf weg. Wenn Fett, dann nimm MoS2 Fett.

Aber ansonsten fällt mir keine 'kritische Schraubenverbindung' ein,

z.B. Achsschenkel vom Trike oder Velomobil. Sind in der Automobilbranche klassizifiert mit Kategorie A "Gefahr für Leib und Leben" und sind dokumentationspflichtig. D.h. man muss die Verschraubung mit einem überwachten EC-Schrauber machen und die Werte in einer Datenbank abspeichern.

Man kann ja aus anderen Bereichen lernen und besser werden oder man kann alles so wie immer machen, ist ja NOCH nichts passiert...
 
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