Hallo liebe Velomobil Gemeinschaft.
Da ich mit meinem 20 Zoll Quest einfach nicht zusammen passe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Meine Wünsche waren:
Geschlossene Fahrgastzelle
Gepäckraum für mindestens 2 Wochen Zelttour
Möglichst kleiner Wendekreis
Alltagstauglichkeit, also auch mal über ein kurzes Forstwegchen...
Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben und ich habe mir einen alten Interceptor zugelegt.
Er erfüllt alle meine Anforderungen.
Und ich bin tatsächlich um einiges schneller als mit meinem Trekkingbike.
Was mit dem Quest einfach nicht ging.
Ich möchte jetzt keineswegs das Quest schlechtmachen, aber für mich hats halt nicht gepasst.
Jetzt hab ich nur noch ein paar kleine Fragen in die Runde:
Sind alle Velomobile seitenwindanfällig?
Mich hat es doch etwas geschreckt, da ich normalerweise mit dem Trekkingbike furchtlos überall runterballere.
Mein Geschwindigkeitsrekord liegt bei 78,9km/h
Diesmal bin ich mehrere kleine bergab Passagen gefahren und ab 45km/h wurde es unangenehm, weil der Seitenwind ein permanentes entgegenlenken erfordert.
Und wenn man überholt wird, bricht die Strömung und man kommt ins Wanken....
Ich meine, man kann es handeln, aber schneller als 60 hab ich mich nicht getraut, weil: jetzt kommt Frage Nummer 2:
Die Bremsen bei der Panzerlenkung bin ich nicht gewohnt, da ich immer mit Ups unterwegs war und daher keine Erfahrungswerte besitze.
Die ziehen so brutal in irgendeine Richtung, dass es gefährlich wird.
Ich habe zwar versucht, gleichmäßig zu bremsen, aber wahrscheinlich hat es ausgesehen, als würde ich mit 4 Promille fahren.
Ich werde noch versuchen, sie irgendwie einzustellen.
Und die 3. Frage wäre:
Mein Interceptor hat vorne 3 Zahnräder und hinten glaub ich 9.
Nachdem bei der Probefahrt die Kette abgerissen ist, musste ich mal hinten reinschauen. Und siehe da: Sram Dual...
Ich habe aber auf der Panzerlenkung links und rechts jeweils nur 1 Hebel, so ähnlich wie bei den uralten Rennradschaltungen am Rahmen.
Ist das original oder verbastelt?
Es handelt sich beim Fahrgestell um einen Mungo mit 18 Zoll vorne und 20 Zoll hinten.
Ich danke euch im Voraus für etwaige hilfreiche Antworten.
Sportliche Grüße aus Theresienfeld, Erwin
Da ich mit meinem 20 Zoll Quest einfach nicht zusammen passe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Meine Wünsche waren:
Geschlossene Fahrgastzelle
Gepäckraum für mindestens 2 Wochen Zelttour
Möglichst kleiner Wendekreis
Alltagstauglichkeit, also auch mal über ein kurzes Forstwegchen...
Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben und ich habe mir einen alten Interceptor zugelegt.
Er erfüllt alle meine Anforderungen.
Und ich bin tatsächlich um einiges schneller als mit meinem Trekkingbike.
Was mit dem Quest einfach nicht ging.
Ich möchte jetzt keineswegs das Quest schlechtmachen, aber für mich hats halt nicht gepasst.
Jetzt hab ich nur noch ein paar kleine Fragen in die Runde:
Sind alle Velomobile seitenwindanfällig?
Mich hat es doch etwas geschreckt, da ich normalerweise mit dem Trekkingbike furchtlos überall runterballere.
Mein Geschwindigkeitsrekord liegt bei 78,9km/h
Diesmal bin ich mehrere kleine bergab Passagen gefahren und ab 45km/h wurde es unangenehm, weil der Seitenwind ein permanentes entgegenlenken erfordert.
Und wenn man überholt wird, bricht die Strömung und man kommt ins Wanken....
Ich meine, man kann es handeln, aber schneller als 60 hab ich mich nicht getraut, weil: jetzt kommt Frage Nummer 2:
Die Bremsen bei der Panzerlenkung bin ich nicht gewohnt, da ich immer mit Ups unterwegs war und daher keine Erfahrungswerte besitze.
Die ziehen so brutal in irgendeine Richtung, dass es gefährlich wird.
Ich habe zwar versucht, gleichmäßig zu bremsen, aber wahrscheinlich hat es ausgesehen, als würde ich mit 4 Promille fahren.
Ich werde noch versuchen, sie irgendwie einzustellen.
Und die 3. Frage wäre:
Mein Interceptor hat vorne 3 Zahnräder und hinten glaub ich 9.
Nachdem bei der Probefahrt die Kette abgerissen ist, musste ich mal hinten reinschauen. Und siehe da: Sram Dual...
Ich habe aber auf der Panzerlenkung links und rechts jeweils nur 1 Hebel, so ähnlich wie bei den uralten Rennradschaltungen am Rahmen.
Ist das original oder verbastelt?
Es handelt sich beim Fahrgestell um einen Mungo mit 18 Zoll vorne und 20 Zoll hinten.
Ich danke euch im Voraus für etwaige hilfreiche Antworten.
Sportliche Grüße aus Theresienfeld, Erwin