Wolf & Wolf

Moin zusammen,
mein Bremsscheibenspritzschutz sieht so aus:
siehe pdf-Anhänge (Bilderkleinermachen auf dem Handy ist doof, daher die pdfs).
Bisher funktioniert er gut gut, bin mal gespannt, wie Shampoo- und Spüliflaschenmaterial reagieren wird wenn die Temperaturen (hoch)sommerlich werden.
Schöne Grüße
Frithjof
 

Anhänge

  • Wuw_DiscProtFront1.pdf
    99,2 KB · Aufrufe: 133
  • WuW_DiscProtBack2.pdf
    511,7 KB · Aufrufe: 66
  • WuW_DiscProtBack1.pdf
    208,1 KB · Aufrufe: 55
Einen sonnigen Gruß in die Wolf&Wolf-Gemeinde,

ich darf nun meine Reifen tauschen. Vorne wird es wieder der Schwalbe Big Ben plus, tubeless. Da es den Schwalbe Almotion Tubeless 26' leider nicht mehr gibt, suche ich dafür nach Ersatz. Da meine Liege ein "Allrounder" ist, brauche ich keinen ausgefeilten Speedreifen.
Ich habe auch schon mal überlegt, den Big Ben als 26' hinten tubeless zu fahren. Gibt es da von eurer Seite Erfahrungswerte?

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Tubeless-Reifen gesammelt und brauchte bei knappen 10.000 km nur einmal ein "Würmchen". Alles andere hat die Dichtmilch bewerkstelligt.

Sicherlich gibt es auf diesen 147 wunderbaren Seiten den passenden Tipp. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Heitere Grüße

Biopower
 
Ich näme den vorn wie hinten den Contact Urban in 50 und 55 mm

Den Contact Urban fahre ich auch vorne und hinten und kann ihn sehr empfehlen (y)

Da meine Liege ein "Allrounder" ist, brauche ich keinen ausgefeilten Speedreifen.
So ist das bei mir auch aber trotzdem fahre ich natürlich vernünftige Reifen damit das AT1 sehr gut rollt.
Ich fahre es als Alltagsrad und Tourenrad.
Bin gerade von einer mehrtägigen Radreise zurückgekommen und die Reifen sind auf jedem Belag zu empfehlen!!

Im übrigen ist mir so beim schreiben gerade aufgefallen das mein AT1 nun 5 Jahre bei mir ist und ich bislang null Probleme hatte.
Ein super konstruiertes Rad von @wolfundwolf mit dem ich eine Menge Spaß habe :love:
Mein absolutes Lieblingsrad das immer zuverlässig rollt und jeder Situation gewachsen ist, ob mit Anhänger und E- Unterstützung fast täglich im Alltag
oder als Tourenrad ohne E bei allen anderen Einsätzen. Ich habe ein 2. Hinterrad ohne Motor das ist bei Bedarf schnell umgebaut.
Bei Radreisen o.ä. immer ohne E und gerade da habe ich wieder gemerkt wie schnell und wendig der Alpentourer ist. Herrlich (y)
Auch der Transport bei der Bahn ist völlig unproblematisch da es leicht und gut zu händeln ist.

Die Fotos sind noch von der letzten Tour
 

Anhänge

  • AT1.jpg
    AT1.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 175
  • AT1 Schloss.jpg
    AT1 Schloss.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 168
  • AT.jpg
    AT.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Krümi und @Christoph S sowie charmante Runde,

danke euch für den Tipp. Sicherlich fahrt ihr das Set mit Schläuchen. An sich finde ich die Tubeless-Idee klasse. Aber ohne passenden Reifen ist es nicht mehr so witzig.
Vielleicht sollte ich den Versuch wagen und mich von Tubless wieder verabschieden. Gibt es den 20er Contact Urban auch in 55 mm Breite?

Heiterer Gruß in die Sonnenliegenrunde :)


Biopower :cool:
 
Hallo @Biopower ,
mein AT2 wurde mit Conti Contact Urban vorn & hinten ausgeliefert. Da die Reifen offiziell nicht als "tubeless - geeignet" von Conti verkauft werden, steht in der Rechnung, dass die tubeless - Nutzung "auf eigene Gefahr" erfolgt.
Ich bin beim VM beharrlicher tubeless - Verweigerer, aber auf dem AT2 laufen die CCUs problemlos mit Orange - Milk.
Laut Conti gibt es den 20 Zoll Reifen nicht in 55mm.
 
Hallo @Rodge,

das ist ja eine schöne "Gute-Nacht-Geschichte". Da danke ich dir sehr! Ja, cool, dass mit den Contact Urban beide Varianten (auch von Seiten Wolf&Wolf - zwar mit Haftungsausschluss) möglich sind.
Jetzt brauche ich nur noch würfeln und mich dann entscheiden!

Toll, dass es euch und dieses Forum gibt. Da geht doch gleich wieder die Sonne auf!

Gutes Nächtle in die Runde!

Biopower :)
 
Ich verlinke mal diesen Beitrag aus dem Thema "Fotos mit bepackten Reiseliegern"
Da @Krümi on the road ist, teile ich meine Erfahrungen mit den radicaldesign-Taschen am Wolf:

Die Riemen passen problemlos, da es für die beiden vorderen Riemen zwei Befestigungsmöglickeiten gibt: einmal für schmale Sitze (dann sind die Netztaschen gut erreichbar) und eine Möglichkeit für breitere Sitze (dann sind die Netztaschen zum Größteil unter dem Sitz verschwunden; mich stört das nicht).
Ich habe meine L-bananas nur mit dem vorderen Riemen über demSitz befestigt, die beiden hinteren Riemen liegen auf dem Gepäckträger.

Vorher hatte ich die großen Ortlieb backroller mit 2x35l. Die sind wasserdicht (die radicaldesign-Taschen nur bedingt; es drückt über Nähte und Reißverschlüsse Wasser rein), aber deutlich unflexibler. Die Ortliebs sitzen weiter hinten, bauen höher, der Gepäckträger ist nur eingeschränkt verwendbar oder ich kann die Taschen nicht öffnen.
Bei den bananas wandert das Gewicht in die untere Mitte des Rades. Die Taschen klappern nicht (die Ortliebs bei mir immer) und sind extrem flexibel. Nässeempfindliche Dinge sind bei mir in blauen Müllsäcken untergebracht.
Die bananas kann ich der Länge nach öffnen und be-/entpacken, die Ortliebs immer nur von oben (Murphy' s law: ich muss immer an das unterste Teil).
Die bananas wiegen etwas mehr als die Hälfte der großen Ortliebs, so dass sie mittlerweile fast dauerhaft am Wolf hängen. Dafür sind sie noch etwas teurer als die Ortliebs und der Versand aus NL mit 15€ happig.
Daher unbedingt für den Wolf gleich die Universal Aero-Toptasche mit 25l dazubestellen, die das alltägliche Geraffel oder auf Tour die Dinge, an die ich sofort rankommen will, aufnimmt.
Wenn auch teurer als die Ortliebs: ich war noch nie so zufrieden mit Fahrradtaschen seit ich die radicaldesign-Taschen fahre.
Bei mir passt über die bananas noch ein Mundo-Air-Pannier -Nachbau aus dem Sprungtuch unseres alten Trampolins in Kombination mit Spanngurt und rok-strap für meine Unterwegsklampfe. Das ist dann allerdings nur eingeschränkt der Aerodynamik zuträglich...
Aktuelle Fotos habe ich nicht, am Mittwoch geht es mit der beschriebenen Kombi ins Wendland, vielleicht denke ich an die entsprechende Foto-Doku.
Schönen Restsonntag und Grüße

Frithjof
@der Frithjof Wie gut passt die Universal Aero an den Wolf? Der Sitz überragt den Gepäckträger ja nur wenig. Liegt die Tasche auf dem Gepäckträger auf oder bleibt der Gepäckträger so frei, dass sich noch Taschen daran befestigen lassen? Hast du mal Fotos? Mir fehlt irgendwie eine aerodynamisch günstige Tasche für das tägliche Geraffel, die bei Bedarf mit Taschen am Gepäckträger ergänzt werden kann.
 

@olafg: Ich hab an der oberen Querstrebe des Wolf-Sitzes eine Ortlieb Accessory-Pack. Mit 3,5 Litern für mich ausreichend für Flicklzeug, Bordwerkzeug, Kabelbinder, Ersatzschlauch, Traubenzucker und etwas Sonstigem. Damit bleibt der Gepäckträger vollständig frei und kann für Seitentaschen uneingeschränkt genutzt werden. Aerodynamisch vollständig hinter dem Sitz und damit auch günstig.

Lediglich aufgrund des geringen Rohrdurchmessers musstem für die ordentlich Montage der Ortlieb mit den Klettverschlüssen zwei dünne je 5cm lange schwarze Gummischläuche herhalten.
Wenn Bilder gewünscht sind, könnte ich die morgen abend liefern?!?

Gruß Igor
Bin irgendwie zu blöd zum zitieren, daher wird mein Beitrag unter dem Zitat von olafg angzeigt.
 
Moin moin zusammen,

@der Frithjof Wie gut passt die Universal Aero an den Wolf? Der Sitz überragt den Gepäckträger ja nur wenig. Liegt die Tasche auf dem Gepäckträger auf oder bleibt der Gepäckträger so frei, dass sich noch Taschen daran befestigen lassen? Hast du mal Fotos? Mir fehlt irgendwie eine aerodynamisch günstige Tasche für
ich probiere das mal mit den Photos:

WuW_rad-des_rechts.jpg

WuW_rad-des_vorne.jpg

WuW_rad-des_links.jpg

WuW_rad-des_hinten.jpg
Wie zu sehen ist liegt die Solo Aero auf dem Gepäckträger auf. Mit Ortlieb(-ähnlichen) Taschen ist sie kompatibel, allerdings muss ich die Solo Aero jedes Mal entfernen / hochheben / zur Seite schieben, um die Ortliebs zu öffnen oder zu entfernen / festzuklicken.
Es gibt Gepäckträger, die eine nach unten versetzte Aufnahme für die Ortliebs, Vaudes, ... haben, was das Problem etwas entschärft.
Da ich den WuW-Gepäckträger aber als zum Gesamtbild des Wolfs gehörig betrachte, habe ich den racktime light touren wieder abgebaut und wieder den originalen Gepäckträger montiert.
Die L-Bananas verdecken sehr schön das Rahmendreieck unter/hinter dem Sitz. Dort ist bei mir der add-e-Akku, das Rahmenschloss und an den Sitzspannschnüren ein Täschchen mit zwei Ersatzschläuchen versteckt. Das Öffnen / Schließen des Rahmenschlosses, v. a. mit Kette, ist bei prall gefüllten Bananas etwas fummelig, aber eher selten nötig, da ich auf Tour fast nie das voll bepackte Fahrzeug abschließe.
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob das Photohochladen vom Mobiltelephon klappt...

Schöne Grüße

Frithjof
 
Um die Bergtauglichkeit meines AT1 zu testen habe ich mich heute an meinen ersten (fast) 4000er gewagt: enge Serpentinen führten hinauf, ich gab alles, die Rohloff wurde gequält. Eisern habe ich auf die Unterstützung des add-e verzichtet trotz schmerzender Beine. Und wurde in 3950cm Höhe mit einem herrlichen Blick vom Bremer metalhenge in die Umgebung belohnt:
IMG_20230603_113412.jpg
Die Abfahrt war dann viel zu schnell vorbei und mein Billig-Sigma-Tacho steigt bei ca. 38km/h aus.
Für Nachahmer: mensch sollte sehr früh unterwegs sein, da der Weg nur für Fußgänger gedacht ist.

Der Gag mit dem 4000er in Zusammenhang mit metalhenge ist nicht von mir. Ich erinnere mich aber nicht, wo ich ihn her habe.

Schöne Grüße

Frithjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke mal diesen Beitrag aus dem Thema "Fotos mit bepackten Reiseliegern"

@der Frithjof Wie gut passt die Universal Aero an den Wolf? Der Sitz überragt den Gepäckträger ja nur wenig. Liegt die Tasche auf dem Gepäckträger auf oder bleibt der Gepäckträger so frei, dass sich noch Taschen daran befestigen lassen? Hast du mal Fotos? Mir fehlt irgendwie eine aerodynamisch günstige Tasche für das tägliche Geraffel, die bei Bedarf mit Taschen am Gepäckträger ergänzt werden kann.
Habe seit kurzem selbst eine Universal Aero, passt super, lässt sich mit zwei Handgriffen an- und abmachen und bietet ordentlich Stauraum. Ich bin begeistert.
 
Hallo,

nach einer mittleren Abendrunde letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich mit meinem Wolf die 10000 km voll habe. Ich habe ihn jetzt ca. 1 ¾ Jahre. Da er aber nicht das Einzige Rad ist, was bewegt wird, bin ich ganz zufrieden. Familiär waren auch keine schönen, großen Urlaubsradtouren drin, welche die km Zahl sicherlich noch gesteigert hätten.

Viel wichtiger ist aber, dass er nach wie vor sehr, sehr viel Spaß macht.

Ich habe Anfang des Jahres von 1x12 auf Rohloff umgerüstet, was für mich ein absolutes Upgrade ist. Längerer Spritzschutz am Vorderrad, schmale Spiegel, Bremsscheibenschutz und „Speichenhakenaufhängung“ der Kette an der Gabel kamen hinzu. Einige Reifenkombis habe ich getestet (Big Apple, Big Ben), finde aber die Conti-Urban, hinten 55, und vorne 50, die beste Wahl. An tubeless habe ich mich noch nicht rangetraut, fahre mit Tubolitos (Kargo) und bin sehr zufrieden. Lediglich ein Platten vorne (auf Kölner Straßen/Wegen) ist für mich top.

Neueste Errungenschaft ist aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum die Universal-Aero Tasche. Sie passt wie A. auf Eimer.

Ich freue mich auf die nächsten Kilometer.

Liebe Grüße

Markus
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 97
  • b2.jpg
    b2.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten