Schaltung einstellen - Anfängerfrage

J

Joshi110

Moin Leute!

Habe eine Frage zum Einstellen meiner Schaltung. Ist eine Standard Shimano Schaltung mit Drehgriff, 7 Gang, vorne nur ein kettenblatt. (Ich glaube Shimano Deore Drehgriff)

Der 1. Gang (kleinste) will nicht einspringen. Die anderen Gänge gehen mehr oder weniger gut rein. Beim Rückwärts-Schieben springt (habe meiste den 2. Gang eingelegt) der 3. Gang rein (schaltet also einen Gang hoch)

Bin da noch ziemlich unerfahren was Radschaltungen angeht, bin natürlich auch dabei mir Erklärungen / Videos im Netz dazu anzusehen. Aber ein Tipp, wo man mit dem Einstellen anfangen kann, wäre schon hilfreich ;)
 
Wenn alle anderen Gänge gehen, würde ich mal vorsichtig die Anschlagschraube für den kleinen Gang zurückdrehen.

Es gibt eigentlich 4 Stellmöglichkeiten:
- L = Anschlag "Low" für den kleinsten Gang - wie weit geht de Schaltwerkskäfig Richtung Rahmen
- H = Anschlag "High" für den größten Gang - wie weit geht der Käfig Richtung außen
- B = Umschlingung (unten Nähe des Schaltauges) = Abstand der Leitrolle vom Cluster
- Schaltzug = Abgleich Rastung Schaltgriff zum Cluster (dann würden aber mehrere Gänge springen)

Es gibt auch etliche Anleitungen im Netz dazu.

Ich würde die L-Schraube vorsichtig (so 1/4 oder 1/2 Drehung maximal) lösen und schauen, ob es dann klappt.
Bei zu viel kann es sein, dass Du Deine Kette zwischen großes Ritzel und Speichen wirfst - dann wieder zurück drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch in Bildern:

oder einfach mal "schaltwerk einstellen" googlen - gibt auch Videos dazu.

Könnte(!) aber auch sein, dass der Zug etwas zu schlapp ist.
Kannst Du vielleicht zuerst mal versuchen, denn das geht ohne Werkzeug. Merke Dir die Umdrehungen und stelle notfalls wieder zurück.
Das wirkt sich aber dann auf alle Gänge aus.

Manchmal kann auch etwas Dreck unter den Anschlagschrauben sein, die den Bewegugnsbereich einschränkt.
 
Beim Rückwärts-Schieben springt (habe meiste den 2. Gang eingelegt) der 3. Gang rein (schaltet also einen Gang hoch)
Dagegen hilft kein Einstellen der Schaltung.
Falls es um dein Toxy geht, schau mal nach, was das Kettenrohr hinten macht. Beim Vorwärtslauf der Kette ist das egal, aber rückwärts kann das Rohr die Kette so ähnlich auf andere Ritzel dirigieren wie ein Schaltwerk.
 
Noch ein paar tips;

Die kette mal reinigen und neu ölen will auch mal helfen.

Wenn das schaltauge aus stahl und ziemlich dunn (6mm) ist kann es sein das das schaltwerk nicht weit genug nacht rechts bewegen will. Eine einfache losung ist dan eine 10mm unterlegscheibe zwischen schaltwerk und schaltauge ein zu schrauben.
 
Wenn das schaltauge aus stahl und ziemlich dunn (6mm) ist kann es sein das das schaltwerk nicht weit genug nacht rechts bewegen will. Eine einfache losung ist dan eine 10mm unterlegscheibe zwischen schaltwerk und schaltauge ein zu schrauben.
Er sprach ja vom kleinen / ersten Gang (also großes Ritzel), damit links...

Für den umgekehrten Fall hast Du natürlich Recht...
 
Danke allen, für die hilfreichen Antworten! Ich sprach vom größten Ritzel (damit 1. bzw. leichtester Gang). Ein Justieren an der L-Schraube brachte die erwünschte Lösung! Feineinstellung wird dann bei gutem Wetter mal nach der geposteten Anleitung durchgeführt, ebenso ein Reinigen und neues Ölen der Kette! Danke auch @Fanfan für den Hinweis, das ergibt absolut Sinn und kann ich dann problemlos akzeptieren :cool:
 
Hier finde ich ist es gut erklärt

Mache es auch so, hat bisher immer gut geklappt.
Gruß Kay
 
Habe gestern mit der SRAM GX zu kämpfen gehabt.
Auf der Rolle in der Garage wollten nur elf von den 12 Ritzeln. Entweder das kleinste oder das größte Ritzel weigerte sich.
Gut "einen Tod muß man sterben" dachte ich mir und stellte das Schaltwerk auf 13-52 ein, da am Wochenende ein paar Höhenmeter anstehen.
Anschließend noch eine Testrunde durchs Industriegebiet mit den zwei 5% Bahnbrücken gefahren.
Was auf der Rolle (unbelastet) perfekt schaltete wollte in der Realität nicht mehr mit spielen und ich hatte doch nur 13-46 Zähne zur Verfügung. Auch ein Rausdrehen der Schaltzugfeder um 2-3 volle Umdrehungen hat daran nichts geändert. Das ratternde Rasseln wurde lauter aber die Kette stieg nicht aufs 52er Ritzel. Hat jemand dazu eine Erklärung?
Hat jemand dazu eine Lösung?
 
Habe gestern mit der SRAM GX zu kämpfen gehabt.
Auf der Rolle in der Garage wollten nur elf von den 12 Ritzeln. Entweder das kleinste oder das größte Ritzel weigerte sich.
Gut "einen Tod muß man sterben" dachte ich mir und stellte das Schaltwerk auf 13-52 ein, da am Wochenende ein paar Höhenmeter anstehen.
Anschließend noch eine Testrunde durchs Industriegebiet mit den zwei 5% Bahnbrücken gefahren.
Was auf der Rolle (unbelastet) perfekt schaltete wollte in der Realität nicht mehr mit spielen und ich hatte doch nur 13-46 Zähne zur Verfügung. Auch ein Rausdrehen der Schaltzugfeder um 2-3 volle Umdrehungen hat daran nichts geändert. Das ratternde Rasseln wurde lauter aber die Kette stieg nicht aufs 52er Ritzel. Hat jemand dazu eine Erklärung?
Hat jemand dazu eine Lösung?
Die SRAM sollte man mit dem Tool einstellen auch mit der Kettenlänge ist wichtig. Bitte in die Anleitung schauen oder bei YouTube
 
Auf der Rolle in der Garage wollten nur elf von den 12 Ritzeln. Entweder das kleinste oder das größte Ritzel weigerte sich.
War das Verhalten sprunghaft abwechselnd so?
Bei mir war dann entweder die Achsschraube oder der Bolzen vom Schaltwerk lose. Bitte erst mal prüfen.
Sonst kann es auch ein schwergängiger oder geknickter Schaltzug sein. Zur Not mal tauschen.
 
Die SRAM sollte man mit dem Tool einstellen auch mit der Kettenlänge ist wichtig.
Ja, die GX ist da zickig bis sensibel.
Das neuere Tool von SRAM version 2 zeigte an, dass Kette etwas zu lang sei. Also ein Glied entfernt.
Zwar schaltet es jetzt auf 52er ... Von Hand gekurbelt, habe ich den Eindruck, dass die Kette dann etwas zu kurz ist und das Schaltwerk auf Anschlag arbeitet. (Dreht sich etwas ruppig) Von Füßen pedalierend wird es sehr laut. So wie sich das anhört, ist es nur für den aller äußersten Notfall zu nutzen (wenn überhaupt).
Dennoch ist der Quotient 58/46 nicht so gut wie 58/52, aber noch immer besser als 70/52.
BRouter sagt es wird nur ein Stück von 3 km Länge mit 4-6 % Steigung geben, alles andere ist (angeblich) leichter.
 
Nein, konnte ich so einstellen, dass das kleinste oder größte Ritzel "aktiv" war. Aber halt nur 11 Gänge einer 12-fach Schaltung.
Ist das Schaltauge gerade? -> kann man mit so einem Ausrichtwerkzeug prüfen und korrigieren - provisorisch ggf. auch langer Inbus wenn der halbwegs satt im Schaltwerksbolzen steckt und ein passendes Rohr zum Fluchten in die Achse.
Läuft der Zug korrekt ins Schaltwerk? -> Foto
 
Viel weiter geht die nicht mehr raus zu schrauben. Vermutlich kann die ganz raus (spart 2 g Gewicht)
Ich gebe der heute noch mal zwei Umdrehungen (falls die überhaupt noch so viel Gewinde hat)
Schaue auch, dass dann beim tiefen Einfedern (Schlagloch) der weiße Zuganschlag oben nicht mit der Schraube kollidiert oder sich danach sogar daran verhakt.
Bei mir ist das passiert (ich hatte bei mir in der Vorserie noch kein so schön konisches POM-Teil, sondern eine Nylon Rändelmutter, von der ein Stück rausgebrochen ist) und ich habe die Schraube dann durch eine kürzere ersetzt (ist normales M4 Gewinde meine ich).
 
Zurück
Oben Unten