Vom großen Traum zu… Oder Road - Trip für Senioren zur heiligen Salbung 2023

Beiträge
922
Seit ich mir der Bedeutung des Fahrradfahrens für mein Leben bewusst geworden bin, keine Ahnung wann das genau war, aber bereits schon lange bevor ich mein erstes VM besaß, träumte ich davon, mit dem VM zu so ungefähr einem halben dutzend Konzerten einer Springsteen - Tournee zu fahren. Ein VM auf Mission, ein Road - Trip auf den Straßen Europas zu den tollsten Städten des Kontinents, um sich die heilige Salbung abzuholen… So meine Vorstellung. Und natürlich auch, damit ich mit der Attitüde kokettieren kann: Ich bin mit Bruce auf Europatour…
Das kann man für unnötig und bekloppt halten, muss man mir aber hier nicht mitteilen, weil es natürlich rein gar nichts bringen würde.
Bruce - Nerds nennt man übrigens „Tramps“.

Als im Mai diesen Jahres dann eine Springsteen - Tour für 2023 bekannt wurde, war mir sofort klar, jetzt oder vielleicht nie. Überrumpelt von der Ankündigung, stieg ich mit mauem Kontostand am ersten Tag, 3 Stunden vor der Zeit des "Vor - Vorverkaufs", ja, so einen Blödsinn gibt es, extra Urlaub genommen, ins Rennen.
Drei Bildschirme um mich herum, saß ich da mit einem Puls von 129 Schlägen, als würde ich Kontakt zu einer Raumstation im All aufnehmen wollen.
So jemand wie ich kauft nicht einfach irgendwelche Tickets… Und, dass das Ticket - Business ein perfides, überteuertes, am Rande der organisierten Kriminalität ausgetragenes Spielchen ist, weiß jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt.
Mit viel Glück aber mit genauso viel Pech habe ich dann so einige Tickets geschossen und einige eben leider nicht. Nach Tagen des Frustes und der ewigen Abhängerei auf Ebay, um vielleicht doch noch eine FOS - Karte für das drei- oder vierfache des eigentlichen Preises zu kaufen, kam ich vom Fieber zur Besinnung und musste mir die Freude über meine Ausbeute erst noch ein bisschen schönreden. Denn, in meinen Träumen bin ich nach Barcelona, Rom, San Sebastian oder Stockholm gefahren… Nun, eine Karte für Rom habe ich ergattert, leider nicht die, die ich haben wollte… Dafür aber, rein zufällig, eine Top - Karte für Amsterdam. Ein Beispiel für so manche Problemchen meines Vorhabens und der Tourenplanung. Das Konzert in Amsterdam ist zwei Tage später als das in Rom. In einem Tag mit dem VM von Rom nach Amsterdam, hm, wäre wohl rekordverdächtig. Solche und noch ganz andere langweilige reale Faktoren, haben dann meinen großen Traum zu, ich würde mal sagen, eher kleineren Toürchen oder Road - Trip für Senioren auf der Suche nach…, werden lassen.

So sind es nun drei Konzerte, zu welchen ich mit dem VM auf Tour gehe. Weitere drei bin ich dann mit Freunden unterwegs. Die sind aber keine „langweiligen“ Faktoren sondern Faktoren. Wäre schön, wenn einfach jeder VM fahren würde…
Hier die Touren mit dem VM. Die Tracks sind noch Planungshypothesen, für Ideen und Tipps bin ich dankbar.

Amsterdam
Im Mai geht es nach Amsterdam, kein unbekanntes Terrain, zwei Tage hin, drei vor Ort, zwei Tage zurück. Hier die Tracks:
Amsterdam und Zurück
Unterkünfte:
Das Praktische, meine Schwiegereltern wohnen fast genau auf der Hälfte der Strecke.
In Amsterdam habe ich noch nichts gefunden. Bisherige Anfragen an Hotels, auch ein VM abzustellen zu können, wurden nicht beantwortet.
Jedem, der hier Ideen und Tipps hat, für eine VM taugliche Unterkunft in der Nähe der „Johan Cruijff Arena“, bin ich sehr dankbar.
Zelten wollte ich aber generell nicht.

Kopenhagen
Im Juli. Hin drei Tage oder mal sehen was geht, drei Tage vor Ort.
Kopenhagen
Unterkünfte:
Hier ist noch alles offen. Anfragen in Kopenhagen sind lange raus aber da kommt nichts. Auch hier freue mich über Tipps und Idee, welche nahe dem „Parken - Stadion“ sind. Wenn mich jemand auf der Durchreise aushalten und beherbergen will, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt und benehme mich.

Hamburg
Ein Tag Zeit für die Anreise von Kopenhagen aus.
Kopenhagen - Hamburg
Unterkunft:
Ist noch genauso ungeklärt wie Kopenhagen.

Von Hamburg kurve ich dann eventuell an einem Tag heim, mal sehen.

10 Tage unbezahlten Urlaub hab ich meinem Chef entlocken können. Er kennt meine Probleme und weiß, wer „the only Boss i listen to“ ist.
Der Trip legt auch fest, dass ein neues VM in 2023 für mich nicht in Aussicht steht. So werde ich mit meinem DF auf Achse sein. 5 Jahre ist es jetzt alt. Ist ja eigentlich auch überhaupt kein Alter. So ist bisher der Stand.

Ich freue mich über Reaktionen, Ideen oder sogar Angebote. Dies hier ist mein erster öffentlich geplanter Urlaub oder wie man es nennen will. Irgendwie auch etwas Komisches. Jetzt gehe ich noch mal an die Unterkünfte.
 
Coole Aktion! Ich hab bzgl. Amsterdam meine dort lebende Freundin gefragt, habe aber noch keine Antwort.

Wo reist du denn durch? Bei uns darf man gerne übernachten oder Pause machen, und mein Mann freut sich gewiss besonders über einen Springsteen-Fan. Wir wohnen in Wunstorf bei Hannover.
 
Coole Aktion! Ich hab bzgl. Amsterdam meine dort lebende Freundin gefragt, habe aber noch keine Antwort.

Wo reist du denn durch? Bei uns darf man gerne übernachten oder Pause machen, und mein Mann freut sich gewiss besonders über einen Springsteen-Fan. Wir wohnen in Wunstorf bei Hannover.
:) Hanover liegt schon so ziemlich auf der Tour, wenn es im Juli nach Kopenhagen geht. Darauf komme ich gerne noch mal zurück.
Und, Amsterdam ist sehr nett von Dir. Nur da treffe ich mich auch mit einem Freund und wir wollten zusammen ein Quartier nehmen. Nicht das Du Deine Freundin überstrapazierst, dass muss nicht sein.
 
Wärst du Helene Fischer Fan,wäre alles viel einfacher

Seitdem ich dich kenne, hast das mit B.S. vor.
Absolut cool, dass du es jetzt durchziehst.
Bin zur Stelle, solltest du unterwegs Hilfe brauchen.
 
Eventuell auf der Durchreise nach Kopenhagen, für eine Nacht. Auf Fehmarn wäre ich gerne nach eineinhalb Tagen, so das ich noch übersetzen kann. Für die erste Nacht wäre etwas nordöstlich von Hamburg gut, Lüneburg, so in der Gegend.
Zu den Konzerten In Hamburg treffe ich mich mit zwei Freunden, da bin ich doch ein bisschen schüchtern, jemanden vom Hamburger Stammtisch anzusprechen, wir sind da ja drei Tage und haben ein Hotel geplant.
In Kopenhagen fand ich diesen Zeltplatz klasse Fortcamping Auf dem Deich war ein tolles Restaurant.
Zelten habe ich auf der Tour nicht vor, wobei der Zeltplatz einen netten Eindruck macht.

Ich merke gerade, dass ich präzisieren muss. Im Grunde benötige ich nur für die Fahrt nach Kopenhagen, in der Gegend um Lüneburg ein Bettchen. Die zweite Nacht will ich schon in Dänemark verbringen. In Kopenhagen bin ich wieder 3 Tage und treffe mich auch wieder mit einem Freund, wir hatten ein Hotel geplant.
 
Amsterdam könnte schwierig werden, wenn mann mit VM anreisen will und das Ding sicher unterbringen willst. Ich wurde dir raten mal auf die Karte zu schauen und auch einige orte in der Nahe von Amsterdam mal weiter untersuchen. Googlen nach B&B Abcoude oder so. Man kommt mit diverse öffentliche verkehrsmittel sehr nah an die Arena. Zug, Bus, Metro.

In Bocholt Velomobil fahren geht, ist mir aber keine freude. Ich bin zu langsam um zwischen die Auto's mit zu fahren, und die Radwege sind verbesserungswurdig. Vor allen in die Innenstadt. Denn weiteren streckenverlauf kenn ich mehr oder weniger bis Harskamp, da wusste ich so keine besonderheiten. Von Zutphen richtung Harskamp geht es auch an viele Orte knapp vorbei, andere sind nicht so gross. Das mann in denn nachsten halbe stunde etwas zu Essen (Laden, Restaurant, Bäcker) findet ist dort nicht immer garantiert.

Als sehenswurdige sachen unterwegs wurde ich das Schloss Raesfeld angeben, ist ein schönes ensemble, einige Cafe's gibt es dort auch.
Bei Suderwick/Dinxperlo gibt es eine Strasse wo eine hälfte in die Niederlande, die andere Seite aber in Deutschland verlauft, ich glaub du kommst da auch druber. Heelweg/Hellweg.
 
Amsterdam könnte schwierig werden, wenn mann mit VM anreisen will und das Ding sicher unterbringen willst.
Ich habe bereits 4 Km vom Stadion eine Ferienwohnung gefunden, in der ich das VM abstellen darf:)
Zu witzig, meine Frau kommt ganz aus der Nähe, das kenne ich natürlich. Schön!
Bocholt Velomobil fahren geht, ist mir aber keine freude.
Werde ich nicht tun, mein VM - Weg zu meinen Schwiegereltern geht meistens über den Winterberg, Soest, Hameln nach ganz in der Nähe von Raesfeld. Dann weiter über Borken nach Winterswijk und ab durch den Radwegdschungel nach Amsterdam. Amsterdam ist quasi schon safe.
Die Tage kam, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, mein neuer Jugenherbergs - Ausweis, kann ich vielleicht für die Tour nach Kopenhagen, irgendwo vor Fehmarn gebrauchen.
Und wenn @Kath77 noch zum Angebot steht, wäre es ein gutes erstes Etappenziel zum Nächtigen für die Tour nach Kopenhagen. Kurz vor Fehmarn will ich dann noch mal pennen, dann mit der Fähre rüber und bis Kopenhagen durch düssen.
In Kopenhagen bräuchte ich jetzt noch sowas wie in Amsterdam.
Und Hamburg dann eventuell Jugendherberge.

Ausserdem gestalte ich mir ein Trikot für die Tour, der Indiander muss ja auch was an ham..., Bilder kommen demnächst…
 
Und wenn @Kath77 noch zum Angebot steht, wäre es ein gutes erstes Etappenziel zum Nächtigen für die Tour nach Kopenhagen.
Grundsätzlich ja, allerdings steht unsere Planung für die Sommerferien noch nicht. Wenn wir hier sind, bist du herzlich willkommen! Hast du schon einen konkreten Termin?
 
Samstag, 08.07 auf Sonntag, 09.07.23.
Da sind wir bestimmt noch da. Ich plane jetzt einfach mal so, dass das klappt. Dein Besuch wäre dann vielleicht mal ein Anlass, sich nicht so weit in den Süden aufzumachen, sondern entspannt im Norden zu bleiben. Geht ja eigentlich nicht, dass die dann 11Jährige noch nie die Nordsee gesehen hat...
 
So, gerade fertig gemacht und bestellt. Bin gespannt wie es wird. Meine Frau meint, naja geht so…:rolleyes:
Auf dem Rücken: Bruce auf‘m Tandem in den 70er... War vermutlich seine einzige Fahrt auf‘m Fahrrad…. aber ich fand es lustig.
 

Anhänge

  • 84953BDC-B0F1-49C5-A67B-6085069FE213.jpeg
    84953BDC-B0F1-49C5-A67B-6085069FE213.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2F45E7F1-1988-4DF2-B86E-036B27418285.jpeg
    2F45E7F1-1988-4DF2-B86E-036B27418285.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 70
  • 6A0DFFC0-6015-4808-8A54-5F7EBC1FA73E.jpeg
    6A0DFFC0-6015-4808-8A54-5F7EBC1FA73E.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 74
  • 9C5986FD-CCEC-4077-B692-4CF20DB5F148.jpeg
    9C5986FD-CCEC-4077-B692-4CF20DB5F148.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 74
Morgen geht‘s los nach Amsterdam:) Meine Freude lässt mich kaum schlafen. Sensationell ist, dass ich heute den ganzen Tag Zeit habe, um mich vorzubereiten. Das gibts so gut wie nie bei mir. So sitze ich vor brouter und suche nach einem Track. Mein miserables Gedächtnis bringt mich aber schnell an die erste Grenze. Wie war das noch mit den Flußfähren in NL? Fahren die zu Öffnungszeiten nonstop oder haben sie Fahrzeiten, halbstündlich oder so? Was blöd wäre. Konkret geht es um die Bronkhorster - Fähre. Weiß jemand wie so die Wartezeiten sind? Oder muss ich da mal in NL anrufen?
 
Hau rein Boris, schönes Wetter und pannenfreie Fahrt wünsche ich dir!

Ich bin nach (R)Amsterdam immer fährenfrei gefahren. Mein Weg war aber auch deutlich weiter südlich, was bei meinem Startpunkt günstiger ist, daher kann ich dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Viel Spaß im Hügelland zwischen Frankenberg und Brilon - den ersten Teil bin ich vorige Woche auch gefahren, spaßig war das nicht.
 
Da würde ich auf jeden Fall zum Bahnradweg tendieren (den kenne ich allerdings nur abwärts). Die Frage ist, ob man dann übers Ruhrtal halbwegs höhenmeter- und verkehrsarm in die nordwestdeutsche Tiefebene kommt. Von Olsberg über Brilon und ins Möhnetal ist ja da nicht so die Top-Option.
 
Zurück
Oben Unten