Fat Trike

das Fullfat ist schon ohne Gepäck kipplig, da sollte man erstmal tiefe Taschen nutzen, bevor was oben drauf kommt
Logisch, auf langen Touren oder mehrtägigen Reisen werden natürlich die "tiefen" Ortliebs benutzt. In die Toptasche werden nur leichtere Dinge gepackt, auf die frau schnellen Zugriff haben möchte. Zum Beispiel die Geldbörse, Pannenzeugs, Smartphone oder eventuell ein Fotoapparat.
Bis denne,
HeinzH.
 
eigentlich IMMER wegen rostiger oder verzogener Scheiben! Da hilft abziehen oder einbremsen
Rostig oder verzogen konnte bei mir nicht sein, war ja nagelneu. Einbremsen half auch nicht. Wenn man danach googelt (explizit mit "Tektro") kommt auch immer, dass man andere Scheiben und Beläge verwenden soll.
Was ich jetzt nicht probiert hatte war, die alten Beläge mit neuen Scheiben. Ich hab die alten Beläge mal aufgehoben, sind ja noch fast wie neu. Vielleicht probier ich die nochmal aus, wenn die aktuellen runter sind.
 
Hallo @Klein Andy
Ich würde tippen das Bremsbacken bei einer etwas eingebremsten Scheibenbremse zu hoch standen. Hatte ich auch mal. Bremssattel muss dann etwas nach unten justiert werden,
 
Scheibenbremsen machen eigentlich immer Geräusche. Mal mehr, mal weniger.

Die Magura MT7 an meinen Mountainbikes hören sich grad bei Nässe an wie ein wildgewordener Truthahn.
 
bei der heutigen Abendtour hat mein rumänischer Senfhund wieder bewiesen, das wohl ein Wetterfrosch mit drin ist ;)
Buco hat mitten drin umgedreht und wollte heim. Hatte gerade die Haustür zu, Platzregen mit Blitz und Donner. WOHER weiß er das
 

Anhänge

  • 292099027_7675889639151490_2176778741492320670_n.jpg
    292099027_7675889639151490_2176778741492320670_n.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 52
hab heute den Foto vergessen, der Bigfoot wird wieder brauchbar, 10km in 2h mit 100hm rauf und runter mit Buco als kleine Abendrunde
Screenshot 2022-07-06 at 21-50-58 Naviki Karte Routenplaner und Navigation für das Fahrrad.png
 
ICE FullFat als Reiserad...

Moin moin,
zwar habe ich die Pedelectrisierung des FullFat meiner Frau mangels einiger Teile noch nicht abschließen können, dennoch ist es fahrbereit. Glücklicherweise!
Für eine schon länger geplante Fahrradreise, welche ohne Bahn- oder Leih-Sprinter-Shuttle zuhause beginnen und auch wieder zuhause enden sollte, war wie immer ihr Scorpion eingeplant. Beim vorherigen Check aber stellte ich fest, daß die untere Lagerbohrung mindetens 2mm Spiel hatte. Was nun?
Das FullFat mußte ran, glücklicherweise hatte ich es seinerzeit komplett mit Gepäckträger plus -aufsatz bestellt. Ich routete also kurzfristig...
Münster - Dorsten - Duisburg >HOAG-Trasse> - Rheinfähre Orsoy - Büderich - Wesel - Zevenaar/NL>Fietssnelweg> - Arnhem/NL, John Frostbrug - Winterswijk/NL - Coesfeld - Münster
...mit der NAVIKI-Option "Freizeitroute"* um, so daß der Anteil von nicht geplasterten Wegeoberflächen an den insgesamt 391 Kilometern ziemlich hoch war, sogar die eine oder andere sandige Wegstrecke war enthalten Was für mein Gekko und das Pedersenrad unseres Sohnes** grenzwertig war, das FullFat bügelte alles weg.
Auf asphaltierten Wegen ersparte dass von den drei grobstolligen Reifen erzeugte turbinenartige Geräusch oftmals die Anwendung der Messingglocke :) Mein Fazit: Zu Mindestens bei trockenem Wetter ist das ICE FullFat auch als Reiserad zu gebrauchen. Es folgen drei Fotos:

Radreise2022_Z.jpg DSC_1858-01.jpeg DSC_1852 - Kopie.JPG

Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Beispielhaft für das NAVIKI-Freizeitrouting hier der Abschnitt Arnheim - Winterwijk - Oeding
Screenshot 2022 Screenshot Arnheim_Winterswijk_Oeding.png

**Mein Sohn benutzte für unsere bisherigen gemeinsamen Fahrradreisen sein Scorpion, wollte dieses Mal aber auf seinem Pedersen radeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 27°C heute 8km durch zugewucherte Rückegassen in nen Ausläufer vom Tiefental runter und in 25/52 gerade so die min. 40° Steigung wieder rauf.
Muss das Allradprojekt doch vorm Winter weitermachen ;) die Teile sind ja schon da.
 

Anhänge

  • 295061138_7757944227612697_8845398988854606283_n.jpg
    295061138_7757944227612697_8845398988854606283_n.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 39
  • 294061194_7758057764268010_5416861523592327995_n.jpg
    294061194_7758057764268010_5416861523592327995_n.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 39
  • 293637311_7758059407601179_8422333913129443984_n.jpg
    293637311_7758059407601179_8422333913129443984_n.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 40
MERKE, Brennesel zwischen 30-90cm sind beschissen, wenn man in Sandalen und kurzer Hose radelt:unsure:
Größere und kleinere stören nicht.
war gestern Abend im Wald unterwegs, wie ein Rasenmähero_O
 
Die Reifen scheinen richtige Dornenmagnete zu sein. Zu Hause auf der Alb hab ich zwar nur selten welche, aber aktuell im Urlaub in der Toskana gibt es die wohl häufiger. Die Großen hab ich rausgezogen, aber im linken Vorderreifen stecken noch 13 und im rechten 4. Mit Schlauch würde ich mit Flicken nicht mehr hinterherkommen. :oops:
20220827_174828.jpg
 
Die Reifen scheinen richtige Dornenmagnete zu sein. Zu Hause auf der Alb hab ich zwar nur selten welche, aber aktuell im Urlaub in der Toskana gibt es die wohl häufiger. Die Großen hab ich rausgezogen, aber im linken Vorderreifen stecken noch 13 und im rechten 4. Mit Schlauch würde ich mit Flicken nicht mehr hinterherkommen. :oops:
Anhang anzeigen 303063
Sind die Reifen serienmäßig tubeless oder hast du die aufgerüstet?
 
Suche derzeit auch nach einem Fattrike und bin auf dieses gestoßen


Wie kommt so ein Preisunterschied im Vergleich zum ICE fullfat zustande?
 
Suche derzeit auch nach einem Fattrike und bin auf dieses gestoßen


Wie kommt so ein Preisunterschied im Vergleich zum ICE fullfat zustande?
Steht doch auf der Seite:

There are 2 schools of thought on this obviously, and of the Fat Tire Trikes in production now, ICE & Sun, use suspension, Azub, and we do not. Here is our reasoning- First they are Fat Tires (duh) ! You are running these at approximately 10PSI- this gives you all the suspension you need. Secondly suspension- especially nice suspension- adds a lot of cost, weight, and complexity.
 
Steht doch auf der Seite:
There are 2 schools of thought on this obviously, and of the Fat Tire Trikes in production now, ICE & Sun, use suspension, Azub, and we do not. Here is our reasoning- First they are Fat Tires (duh) ! You are running these at approximately 10PSI- this gives you all the suspension you need. Secondly suspension- especially nice suspension- adds a lot of cost, weight, and complexity.
Hat was. Nicht zu vergessen die meist mehr oder minder grauenhaften Gepäckträger für die gefederten Hinterradrahmen.
Würd ICE einen ungefederten Fattrike Hinterradrahmen herstellen, wär der schon längst an einem meiner Trikes montiert (mit nem schnellem 60-622 slick).

Ich droh denen schon seit Jahren einen ICE FullFat Hinterbau an ein VTX zu schrauben... :cool:
 
Zurück
Oben Unten