Der Abnehm-Thread

60min = 116kcal laut App und div Seiten im Netz. Das ist weniger als 1h Autofahren, sogar weniger als 1h Computer spielen... Kombiniert mit der durchschnittlichen Dauer von etwa 3-5min, ist das ziemlich... Naja... Was da vom Durchschnitt zusammen kommt :D
Du darfst halt nicht nur entspannt aufm Rücken liegen...

wie wäre es, wenn du meinem Rat folgtest und was läsest
Oh, das habe ich. Mein Ergebnis war, nicht mit Menschen ohne Ahnung, dafür mit sehr viel Meinung zu diskutieren.

So, und nu geh ich Fahrrad fahren.
 
Ok, das dämlich nehme ich zurück und schreibe "einfach". Mal schauen, ob du auch die Größe hast zuzugeben, dass die Fakten auf meiner Seite sind - oder hast du bessere Quellen?
 
Ich fände es hilfreich, sich hier nur um Konzepte und ggf persönliche Erfolge zu konzentrieren. Die Voraussetzungen sind verschieden, die Ziele auch. Ich lerne gerne über Vegane Konzepte, aber auch Low Carb (hat in Verbindung mit Fitnessport bei meinem Sohn klasse funktioniert) , vor Allem, wenn der Berichtenden damit nachhaltig Erfolg hatte,

Gute Ernährung ist eine, in meinen Augen, fundamentale Bedingung für Wohlbefinden!
 
-> 2100kcal noch offen... Weiß gar nicht was ich da jetzt noch essen soll o_O
Diabetikern, die ja auch wenig Kohlehydrate essen sollen, empfiehlt man dann - und die freuen sich dann so RICHTIG!!! - Honigbrot!
Der Honig besteht zwar zu 100 % aus verschiedenen Zuckern, aber hat viele Vitamine und geht - praktisch für Sport - schnell ins Blut.
Das Brot hingegen besteht aus Kohlehydraten, die langsam ins Blut aufgenommen werden, so daß sie nicht in den Unterzucker geraten.
Mit Butter dazwischen - das Fett wird noch langsamer verstoffwechselt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusa,mmen,
Brot muß nicht unbedingt Kohlenhydrate enthalten
z.B.: Buttermilchbrot
pro Portion Kalorien 85 Kohlenhdrate 2,4g Protein 8g Fett 3,2g Ballaststoffe 8,9g .
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
sowie Guten Appetit
 
Der Kopf macht oft das Problem oder etwas dazu.
Heißt weniger denken und stattdessen sich bewegen.
Wenn ein Suchtverhalten im Spiel ist, dann ist eben der Kopf involviert, ob man will oder nicht.
Sucht ist aber wohl immer nur die Kompensation eines Problems, nicht das eigentliche Problem selbst.
Dann ist Übergewicht eine Begleiterscheinung und nur Folge dieser Kompensation.

Wir hatten hier am Ort mal eine Sportsüchtige, die sah man immer nur laufend und nur noch aus Haut und Knochen bestehend.
Ich hab keine Ahnung ob sie noch lebt. Wenn ich der geraten hätte, "essen Sie mal etwas mehr und bewegen sie sich weniger" hätte ihr das wohl kaum geholfen. Das, wird sie sowieso von Jedem gehört haben, mit dem sie in persönlichem Kontakt gestanden hat.

Der Mensch geht ja möglichst immer erst den einfachsten Weg, also erst all die Kompemsationen und wenn man an ihre Grenzen stöhst, daaaann.....
sucht man vielleicht nach echten Lösungen. Wenn Abnehmen einfach wäre, dann würde man also das machen. Wenn man sich aber umschaut, sieht man, das es nicht so ist. Folglich wird Abnehmen wohl nicht zu den einfachen Dingen gehören. Bei Essgestörten stoßen Magersüchtige physisch bedingt, wohl schneller an ihre Grenzen wie Esssüchtige. Ich lag mit 113kg in der Spitze, nur 47 % über meinem Idealgewicht, das war noch kein echtes Problem, nur war es sehr deutlich über dem, was ich mir für mich wünschte oder ertragen mochte.

Jetzt liege ich noch 23% über meinem Idealgewicht, aber mein Normalgewicht BMI 25 (86kg) würde mir auch schon reichen, als bekennender Bergfahrer. ;) :coffee:
 
War heute morgen laufen. Kann ich überhaupt nicht leiden. Langsam, trotzdem anstrengend, Zeugs tut weh.
Beim Training für einen Firmenlauf mit Kollegen habe ich zuletzt aber etwas für mich entdeckt: einfach nicht so hetzen!
Zur Unterhaltung ein wenig die Leute und Landschaft bestaunen, Puls im Auge behalten.
Weil ich daran sonst so absolut keinen Spaß finde und dazu noch allein laufe, versuch ich es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Was es noch schlimmer macht :X3:

Weil ich mit dem Laufen bei aller Anstrengung am Ende doch kaum von der Stelle komme, ist damit ein viel gleichmäßigeres Ausdauertraining möglich. Mit dem Fahrrad ist in der Stadt ständig Stop&Go, im hügeligen Umland hoch treten & runter rumliegen angesagt.

So war das heute mit 12km der mit Abstand längste Lauf meines Lebens. Tut auch _eigentlich_ nix weh. Eine Kleinigkeit verhindert dann doch, dass ich morgen gleich wieder eine Runde drehe: Blasen an beiden Füßen hinter den Ballen innen. Ich wusste nicht mal, dass man da überhaupt Blasen kriegen kann. Mist.
 
Beim Training für einen Firmenlauf mit Kollegen habe ich zuletzt aber etwas für mich entdeckt: einfach nicht so hetzen!
Mit meinen dümmlichen Leistungsgedanken, hab ich mir die beste Laufphase des letzten Jahrzents kaputt gemacht.
Ich könnte mich heute noch dafür in den Arsch beissen, wenn ich gelenkiger wäre, das mir 5 km (moderat) pro Tag nicht reichten.....
nein, ich wollte dann auch schneller werden..... und bei einem Volkslauf unbedingt mal wieder 10 km unter einer Std. laufen.
was für ein Schwachsinn bei mir. Ich hätte meine 5 km einfach als Stressreduktionsmittel sehen können/müssen......
dann hätte ich heute weder Übergewicht, noch eine erst danach manifestierte Chipssucht.

Der Leistungsgedanke und falscher Ehrgeiz, erodieren leider den Stressreduzierungsfaktor beim Laufen.
Als mir das schmerzhaft vom Körper klar gemacht wurde, war es schon zu spät. Danach brauchte ich erst mal ein lange Pause, um die überreizten Körperzonen, wieder zu regenerieren. Danach hab ich noch keine neue Motivation gefunden, Laufen wieder als gesundes Stressreduzierungsmittel zu etablieren. Und bei der jetzigen Arbeitsstelle ist morgentliches Laufen in den Sonnenaufgang nicht möglich.... 2014 ging das.:cry:
 
Schön, aber wie oben erwähnt sehr wenig im Verhältnis zu den kcal...
Man kann auch prima nur mit Kartoffeln überleben, braucht halt etwa 3-4000kcal davon am Tag bis man genug von allen anderen Vitaminen und Co damit aufgenommen hat. Honig ist in erster Linie Hochdichte und haltbare kcal...
 
100g Honig, 1282 kJ, 100g sind ca 9-10 Esslöffel
Vitamin B6 159,0 μg, das sind 0,159 mg, Tagesbedarf eines Erwachsenen 15mg, da komme ich zu mehr B6 wenn ich eine Fliege schlucke...

100g Kartoffelchips, 2200kJ
Vitamin C 31mg, B1 0,22mg, E 6,1mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um z.B. seinen Tagesbedarf an Vitamin B6 zu decken brauchts nur etwa 1kg Honig. Kein Ding. Ähnlich siehts mit allen anderen Vitaminen aus, bzw. noch schlimmer...

@Sammi ElPadre : Du redest wie der nächstbeste Schwurbler von um die Ecke... Meinst "Fakten" zu liefern, aber siehst einen Fakt auf Basis deiner Quelle, nämlich die Differenz von nötigem Tagesbedarf und Vitamingehalt im Honig, als Fake an? Echt jetzt?
 
Zurück
Oben Unten