Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Jawoll, lasst uns das alles nochmal für 2023 diskutieren. Kann irgendwer aber dann bitte direkt eine Übersicht im Tabellenformat mit Vor- und Nachteilen anlegen und aktuell halten, damit auch so unwissende wie ich schnell einen Überblick bekommen und nicht immer alle Seiten der Diskussion durcharbeiten müssen?

Schwalbe Pro One (TT?) TLE -> geringe Laufleistung, Teuer, sehr schnell, Produktionsmängel (die jedoch kulant ausgetauscht werden), Witterungsempfindlichkeit?
Continental Contact (Urban, oder Speed?) -> geringe Kosten, hohe Laufleistung, langsamer als Pro One, schlechtere Haftung bei Feuchtigkeit?

und so weiter. Also: "Name", "Kosten", "Laufleistung", "Geschwindigkeit", "Haftung Trocken / Nass" - noch was relevantes?

Am besten geht das mit ner Darstellung mit + und - Zeichen. Wer macht das, bzw. kann dazu was sagen? Ich würde die Tabelle wohl erstellen, aber die Daten müsstet ihr mir geben. Ich mittel das dann nach Gefühl aus allen einkommenden Aussagen zu dem jeweiligen Reifen. :ROFLMAO:
 
Dann wäre ich froh. Die meisten haben bei mir keine 500 km gehalten bis zum ersten Durchstich/Loch (Tubeless).
Mir scheint, die ProOne sind eher Kinderreifen: Wenn man 60 kg oder weniger wiegt oder nur mit niedrigen Drücken (<5 Bar) fährt, könnten die Kaugummi-Dinger funktionieren. Bei 100 kg und >6 Bar ist aber jedes Steinchen auf der Straße wie Russisches Roulette.
Ich habe jetzt auf fast jedem der letzten Brevets einen ProOne verloren.
+2 für GP5000 TL in 406
Bin aktuell bei 550 km und noch läufts...*auf Holz klopf...*
 
Jawoll, lasst uns das alles nochmal für 2023 diskutieren. Kann irgendwer aber dann bitte direkt eine Übersicht im Tabellenformat mit Vor- und Nachteilen anlegen und aktuell halten, damit auch so unwissende wie ich schnell einen Überblick bekommen und nicht immer alle Seiten der Diskussion durcharbeiten müssen?

Schwalbe Pro One (TT?) TLE -> geringe Laufleistung, Teuer, sehr schnell, Produktionsmängel (die jedoch kulant ausgetauscht werden), Witterungsempfindlichkeit?
Continental Contact (Urban, oder Speed?) -> geringe Kosten, hohe Laufleistung, langsamer als Pro One, schlechtere Haftung bei Feuchtigkeit?

und so weiter. Also: "Name", "Kosten", "Laufleistung", "Geschwindigkeit", "Haftung Trocken / Nass" - noch was relevantes?

Am besten geht das mit ner Darstellung mit + und - Zeichen. Wer macht das, bzw. kann dazu was sagen? Ich würde die Tabelle wohl erstellen, aber die Daten müsstet ihr mir geben. Ich mittel das dann nach Gefühl aus allen einkommenden Aussagen zu dem jeweiligen Reifen. :ROFLMAO:
Perhaps the type of rim is also not unimportant, or are they usually the same from the factory? I sometimes find it strange to read that some people get the pro one on very simply and others don't. If @Jack-Lee is having problems with it, surely this is more down to the rim than the tyre?
 
I would like to add to the list the wide tyres which have been tested as fast:

Maxxis DTH
49-406 FOLDABLE 406 grams
44-406 FOLDABLE 373 grams

I have the 49-406 on the front of the trike and they were mounted for a while on Agilo but I was just a learner driver then. On the trike they are the fastest tyre I have used and very comfortable too (no suspension).

Then you have the Michelin BMX race tyres in 44-406 which are tubeless, there is a heavier "every day" version.

All of these tyres are between 30 and 40€
 
@Fritz, ja, hab ich geändert. Für 2024 wäre aber wohl ein neuer Thread sinnvoll. Rein für die empfohlenen und verfügbare Reifen reicht aber auch wohl ein Beitrag ... so viel Auswahl ist ja nicht :D.
 
Gibt's denn irgendwo ne "aktuell noch verfügbar" Liste?
Was übersehe ich?
Wenn Breite keine Rolle spielt, gäbe es noch mehr, aber ich fand die Kojak im Milan am Anfang schon echt ne Zumutung...
Vorderrad-ReifenBreiteRollwiderstand
* = Werte siehe ein thematisches Internetportal, dass sein Geld damit verdient...
Bei NässeBei KältePannenschutzBesonderheitPreis
Kurzrecherche
Schwalbe Kojak35sehr hoch*mittelNiedrig
Schwalbe One28mittel*geringNiedrig
Schwalbe Pro One28sehr gering*sehr geringhäufig unrundSehr hoch
Schwalbe Pro One TT28sehr sehr gering*sehr geringSehr hoch
Continental Contact Speed28nähnähhochgeht schwer von
felge runter
Sehr niedrig
Continental Contact Urban32 / 40 / 47mittel (warm)
hoch (kalt)
supisupihochFlankenschutz geringNiedrig
Panaracer minits lite32Mittel
Panaracer minits tough32Niedrig
Innotyre Nutrak28Verfügbarkeit?Sehr niedrig
Michelin Blue flange44Sehr sehr hoch
Greenspeed Scorcher40Mittel
...
 
Hilferuf an Continental: Wir brauchen den GP 5000 S TR Tubeless Ready Reifen in 28/32 -406.
Wenn's auch nichts nützt!
...vielleicht sollte ich mich an mein Velomobil kleben...
Hat da jemand Erfahrung damit? Ich glaub ich rufe mal beim Postillion an...
 
Ich weiß nicht ob der Reifen schon mal Thema hier war:

Continental Conti Grand Prix GP5000 S TR Tubeless Ready Reifen! Schneller, sicherer, leichter?
Gibt es Erfahrungen?

Vermutlich muss ich mein flehen an Continental erneuern: ;-)
Läuft bei mir in der 32-584 Variante seit ca 1500 km mit dünnem (selbstgekürzten Revoloop CC.Ultra) TPU Schlauch problemfrei. Auch auf schlechten französischen Straßen. Allerdings ist er recht teuer und nur marginal (im Sinne von "ferner liefen") schneller als der alte 5000. Und er braucht breitere Felgen um auf Nominalbreite zu kommen (mindestens 21 C): Auf einer 21 C Felge ist er ca 32mm breit, da ist ein 28-584er 5000er auch schon 30,5-31 mm breit. Auf (m)einer 24 C Felge ist der S TR 34 mm breit, während der alte 5000er kaum breiter als auf der 21er Felge ist.

Wenn dann ist er meiner Meinung nach nur als Ersatz für den alten 5000 TL interessant (weil 50 Gramm leichter), Schlauchfahrer bleiben besser beim alten 5000 für Schläuche (der ist leichter als der neue 5000 S TR). Auch (kürzfaule) Freunde von leichten TPU SChläuchen werden mit dem neuen 32-584er S TR glücklich, dort passt ein ungekürzter Tubolito (S) CX rein (siehe dort), während es für den "alten" 5000er in 584 keine passenden TPU Schläuche gibt (außer man kürzt selber).
Ich finde ihn gut, da ich schnelle breite Reifen mag. Aber ohne entsprechend breite Felge (>20C) leider auch nicht wirklich breit (Gerüchten zufolge habe ich meine Hinterradfelge extra breit ausgewählt, damit die schnellen Reifen noch breiter werden und dafür sogar Fratelli-Gewürge in Kauf genommen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der Reifen schon mal Thema hier war:

Continental Conti Grand Prix GP5000 S TR Tubeless Ready Reifen! Schneller, sicherer, leichter?
Gibt es Erfahrungen?

Vermutlich muss ich mein flehen an Continental erneuern: ;-)
Ich habe den ersten 13 TKM Tubeless am Alpha7 gefahren, ohne Platten.
Am m9 habe ich den auch gleich montiert, der hat jetzt auch schon 5 TKM gelaufen.
Fahre den in 32-584.
Komfort ist natürlich besser als bei dem GP5000 28-584 und vom Rollwiderstand identisch.
 
Läuft bei mir seit dem Frühjahr als 32-622 tubeless auf dem Wolf Hinterrad. Schlechter als der im vorigen Sommer montierte Grand Prix 5000 TL 32-622 ist er auf keinen Fall, wahrscheinlicht läuft er besser. Verschiedentlich liest man, er sei pannenanfälliger als der allzu früh eingestellte Grand Prix 5000 TL. Bis jetzt kann ich mich darüber allerdings nicht beklagen. Insgesamt 500 Brevet Kilometer unter teils widrigen Witterungs- und Wege-Bedingungen haben ihm nichts anhaben können. Und auch die miesen, verdreckten Radwege im dicken B hat er bisher - um genau zu sein seit 6 Wochen - klaglos überstanden. Montage, Demontage und Rundlauf auf DT Swiss XR 391 sind bei mir weitgehend problemlos gewesen; kein Vergleich mit dem problematischen Pro One vorne auf Alexrims MD25.
 
Zurück
Oben Unten