Bei wem kann ich ein Lepus oder Kettwiesel in/um Erfurt testen

Beiträge
81
Wie Ihr an der Vielzahl meiner Beiträge seht, beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung - oder auch nicht - eines Trike. Da ich Parkinson habe ist das mit dem Gleichgewicht manchmal so eine Sache.
Immer wieder finde ich, auch dank eurer Hilfe, gebrauchte Trikes. Dummerweise stehen die alle so weit weg, dass mal eben eine Probefahrt nicht möglich ist (trotz 49 € Ticket)
Auf der Spezi bin ich zwar Kettwiesel und Lepus gefahren aber was weiß man schon nach so einer kurzen Runde. Deshalb die Frage in der Überschrift, ob es in oder um Erfurt jemanden mit so einem Gefährt gibt, bei dem ich noch mal Probe fahren kann.
Viele Grüße Jutta
 
Falls sich niemand aus Deiner näheren Umgebung meldet, solltest Du einen Trip nach Berlin in Erwägung ziehen. Dort gibt es Händler, die auch Probefahrten anbieten, z.B. e-motion Berlin-Steglitz (Unter den Eichen 57).
 
Hallo Jutta,
in Kassel könntest du bei mir ein ungefedertes Stahlwiesel fahren. Ist zwar nicht sehr nah, aber immerhin fährt ein Direktzug Erfurt - Kassel.
Beste Grüße
 
Danke für die Ideen und das Angebot von heisseiliger. Bei uns gibt es auch Händler die Probe fahren lassen. Aber sie haben nichts da. Und bestellen nur bei Abnahmegarantie.
 
Widerspricht sich Probefahren und Abnahmegarantie nicht ein wenig? Von Seiten des Händlers natürlich verständlich.
 
Falls sich niemand aus Deiner näheren Umgebung meldet, solltest Du einen Trip nach Berlin in Erwägung ziehen. Dort gibt es Händler, die auch Probefahrten anbieten, z.B. e-motion Berlin-Steglitz (Unter den Eichen 57).
Leider führt e-motions Berlin-Steglitz keine Hase-Räder: https://emotion-technologies.de/berlin-steglitz/e-bike-marken/
Hier ist die Liste der e-motions-Niederlassungen, die Hase als Marke vertreiben: https://emotion-technologies.de/e-bike-marken/hase-bikes/hase-bikes-haendler/ Die Konzentration auf Westen und Süden ist sehr auffällig, Hase hat Ostdeutschland anscheinend noch nicht als Absatzmarkt entdeckt...?
 
Das Problem ist:
Danke für die Ideen und das Angebot von heisseiliger. Bei uns gibt es auch Händler die Probe fahren lassen. Aber sie haben nichts da. Und bestellen nur bei Abnahmegarantie.
Es nützt halt wenig, wenn es im Ort einen "Hase-Vertragshändler" gibt, aber der nur verkauft, aber nicht wirklich "Probefahren" lässt. Probefahren ist ohne längere Anreise von mehreren hundert km von Erfurt aus nicht drin.
 
Es nützt halt wenig, wenn es im Ort einen "Hase-Vertragshändler" gibt, aber der nur verkauft, aber nicht wirklich "Probefahren" lässt.
Es gibt bei Hasebikes ja verschiedene Abstufungen der Händler. Solche, die zwar Hase verkaufen, aber NICHTS an Trikes vor Ort haben, sind eher selten. Die meisten haben Vorführer im Laden - meiner z.B. rund 8-10 Hasetrikes, dazu nochmal locker 20 andere Trikes und Spezialräder. Einfach welche in der Nähe heraussuchen und anrufen.Manche stellen Vorführer auch über das Wochenende zur Verfügung.
 
Danke Callamon,
Gäbe es noch alte Telefone würde ich sagen, wir haben uns die Finger wund gerieben. Ein einziges lepus haben wir aufgetrieben.
Wo ist denn "dein" Händler. Lässt der auch mal länger Probe fahren? Dann könnte ich ja mal Urlaub dort machen.
Viele Grüße Jutta
 
Wo ist denn "dein" Händler. Lässt der auch mal länger Probe fahren?
Mir hat er Probefahrten über das Wochenende angeboten ("nehmen Sie das Rad mit nach Hause und probieren Sie alles auf Ihnen bekannten Strecken aus. So geht es am besten."). Haben wir seinerzeit aber nicht wahrgenommen, uns haben Probefahrten vor Ort gereicht. Die dauerten ca. 2 Stunden.

Dies ist mein Händler, er hat seinen Laden in Hilden:

Der erste Schritt bei ihm ist IMMER eine telefonische Beratung. Dafür nimmt er sich auch wirklich Zeit - unser erster Kontakt hat damals rund 1 Stunde gedauert. Dasselbe gilt für die Beratung vor Ort: Unser erster Besuch, bei dem er uns viele Räder zeigte und vorführte, dauerte rund 2,5 Stunden. Der zweite Besuch, bei dem es dann konkret um das Lepus Evo Steps für meine Frau ging (unser Favorit aus dem ersten Besuch) dauerte dann nochmal gut 2 Stunden plus ausführliche Probefahrt. Bei der Abholung des schließlich gekauften Rades stellte er es millimetergenau auf meine Frau ein, immer mit kleinen Probefahrten zwischendurch um zu sehen, ob alles richtig passt und sich gut anfühlt - das waren nochmal rund 2 Stunden. Er schreibt Kundenservice wirklich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Speedfun in Schweinfurt. Nicht sehr nah, aber auch keine Weltreise. Anruf schadet ja nicht. Direkter RE von Erfurt braucht unter 2 Stunden. Viel Glück!
 
Hallo Jutta,
in Kassel könntest du bei mir ein ungefedertes Stahlwiesel fahren. Ist zwar nicht sehr nah, aber immerhin fährt ein Direktzug Erfurt - Kassel.
Beste Grüße
Hallo Heisseiliger, hallo Callamon,
Heute war ich endlich zwei fabrikneue Trikes Probe fahren - trigo und lepus. Auf dem lepus habe ich mich ziemlich gut gefühlt. Der steps bringt es allerdings nicht wirklich und die 8 Gang Kette hat mich auch nicht überzeugt.
Und noch eine Frage: Sind eure lepusse auch 90 breit?
Viele Grüße Jutta
 
Hi Jutta,

ich habe die Rohloff an meinem Kettwiesel und bin damit top zufrieden. Das Lepus gibt es optional auch mit Rohloff, oder auch noch andere Schaltungen. Das kann im Konfigurator ausgewählt werden:
Hase-Konfigurator Lepus
Im Konfigurator das Feld für Individuelle Konfiguration anklicken! Sonst werden nicht alle Optionen angezeigt.
 
@jbucz das Lepus meiner Frau ist rund 88 cm breit.

Lepus und Kettwiesel gibt es neuerdings auch mit Bafang Tretlagermotor inkl. Anfahrhilfe auf Knopfdruck. Das dürfte für dich besser geeignet sein.
 
@jbucz das Lepus meiner Frau ist rund 88 cm breit.
Und wie breit ist dein älteres Lepus? Ich habe an allen älteren Wieseln und Lepussen mit Scheibenbremsen hinten so ca. 80-81 cm gemessen (die mit Felgenbremsen sind breiter, wegen der anderen Bauart des Hinterbaues mit Aufnahme für die Felegenbremsen). 90 cm Breite sind jedenfalls ein Aussschlusskriterium, da gängige Baureihen der Bahn schmalere Türen haben.

Lepus und Kettwiesel gibt es neuerdings auch mit Bafang Tretlagermotor inkl. Anfahrhilfe auf Knopfdruck. Das dürfte für dich besser geeignet sein.
Den serienmäßig von Hase verbauten Bafang gibt es aber nicht mit Kettenschaltung (warum auch immer...den Grund konnte der Händler nicht erklären!) und mit Nexus ist ja nach deiner Aussage auf 45 Nm gedrosselt (was der Händler ebenfalls nicht wusste!). Außerdem wird ein Lepus/Wiesel nur mit 32 Zähne-Kettenblatt ausgeliefert und die Konfiguration mit größerem Kettenblatt ist nicht möglich (warum auch immer - auch das konnte der Händler technisch nicht begründen).
Der Teufel liegt, wie so oft, im Detail.

Bei mir verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass man mit einem älteren Exemplar, dass man sich selber auf seine Bedürfnisse umbaut, viel besser zum Ziel kommt.
 
Hallo

Zum Bafang und Möglichkeit einer Kettenschaltung habe ich gerade noch mal im Konfigurator nachgesehen und dort wird diese Kombination durchaus angegeben. Grundsätzlich geht in Kombi mit einer einfachen Nabenschaltung a la Nexus und Aldine nur max 50 Nm, dann sind natürlich Steps und Bafang lahm. Von Shimano selbst ist nur die 5 Gang freigegeben für das volle Drehmoment, da diese 4 statt der sonst üblichen 3 Planetenräder hat. Diese wird von Hase allerdings nicht angeboten. Alternativ bleibt dann nur noch die Rohloff.
Aber wie eingangs geschrieben, ich konnte unter der individuellen Konfiguration durchaus die Kettenschaltung finden.

Viele Grüße Schraubert
 
Zum Bafang und Möglichkeit einer Kettenschaltung habe ich gerade noch mal im Konfigurator nachgesehen und dort wird diese Kombination durchaus angegeben.

Hallo Schraubert,

danke, dass du nochmals im Konfigurator nachgesehen hast. Ich bezog mich bei meinem Posting auf die Angaben, die der Händler gemacht hat und der (bzw. sie) hat diese Möglichkeit im Konfigurator nicht gefunden und daher nur ein Angebot mit Rohloff gemacht, statt der gewünschten Kettenschaltung. Uns konnten auch diverse andere Fachfragen, wie zum Beispiel bzgl. der Entfaltung bei bestimmten Schaltungskombinationen oder bzgl. Motordrosselung gar nicht beantwortet werden. Und wenn wir als Kunden dann ein Angebot für ein Rad bekommen, das nicht der Wunschkonfiguration entspricht, aber wo dann unten als Preis was zwischen 12 000 und 13 000 € steht, ist das, na ja...nicht wirklich zufriedenstellend, gelinde gesagt...

Aber es ist nun sowieso entschieden: Es kommt kein aktuelles Delta-Trike-Modell von Hase infrage. Neben den genannten Gründen sind die 90 cm Breite definitiv ein Ausschlusskriterium. Und auch das aktuelle Trigo hat übrigens ca. 85 cm Breite - zu breit für manche Verkehrsmittel.

Mit der Umrüstung eines älteren, faltbares Lepus'/Wiesels (z.B. mit Bafang-Tretlagermotor) kommen wir nach unserem jetzigen Kenntnisstand jedoch zum gewünschten Ziel. Und das mit einem Bruchteil der Kosten.

Viele Grüße
Chrissi
 
Zurück
Oben Unten