Velomotion Highracer Scopa

Für die vordere Sitzhalterung liegen keine Schrauben dabei. Habe überlegt, eine Gewindestange zu nehmen. Wie habt ihr das gelöst? Oder lagen bei euch passende Schrauben dabei?

Da mein Carbonsitz schon so ramponiert aussieht und ja noch für die Sitzhalterungen gebohrt werden muss, habe ich überlegt, die Stellen um die Bohrlöcher durch große Unterlegscheiben o.ä. zu verstärken. Was muss man beim Bohren von Carbonsitzen noch beachten? Die Ränder mit Sekundenkleber behandeln, habe ich hier im Forum gefunden...
 
Bei mir waren Schrauben dabei. Die waren aber zu kurz. Ich habe mir dann passende Edelstahlschrauben bestellt.
 
@Federico Ich hab zwischen Sitz und Halterung ein Stück Antirutschmatte (gibt es günstig im Einzelhandel z.B. bei Woolworth). Der Sitz ist ja nicht gerade wie die Halterung, wo er unten befestigt ist. Ansonsten zum festschrauben auf der anderen Seite große Tellerscheiben, da braucht es kein Gummi. Damit es nicht drückt flache Schraubenköpfe oder Senkkopf. Thor liefert normalerweise Linsenflanschkopfschrauben mit.
 
@M5Racer Danke, gute Tipps! Tellerscheiben werde ich auf jeden Fall nehmen. Soweit ich sehen konnte, kann man die Halterungen auch schräg stellen.
 
@Federico Um es provisorisch zu befestigen und zum anzeichnen hab ich übrigens doppelseitiges Klebeband verwendet. Das klappt ganz gut.
Lieber einmal mehr gucken, bevor man den Bohrer ansetzt. ;)
 
Bei dem Rahmenaufbau ist es kein wirkliches Problem ne 130er Nabe zu verbauen. Das zieht sich zusammen.
 
Der Aufbau schreitet so langsam voran. Werde kommende Woche mal Fotos einstellen, wenn hoffentlich alles fertig ist.

Die 105er-Felgenbremse vorne geht nicht rein. Das Problem wurde ja oben schon beschrieben. Kette bzw. Rahmen sind im Weg. Habe heute eine Tektro R725 bestellt. Die TRP war überall ausverkauft.

Die Felge hinten habe ich ein wenig nachzentriert. Die sitzt jetzt mittig. Ich habe mir ja so fette DTSwiss-Tourenfelgen mit 36 Speichen und Marathon-Plus-Bereifung aufgebaut. Sollte stabil und pannensicher sein. Jetzt merke ich aber doch das Gewicht. Langfristig werde ich wohl auf einen leichteren Satz mit echter RR-Bereifung umstellen. Vielleicht greife ich auch mal zu einem Nabendynamo statt meiner Akku-Leuchten.

Viel Zeit ging bei der Montage von Sitz und Lenker drauf. Bis alles so gepasst hat, wie es sollte, war es ein vielmaliges Auf- und wieder Abbauen. Den Lenker habe ich ohne die Verlängerung montieren können. Der Gabelschaft war lang genug.

Ich habe den Lenker mit Hörnchen und RR-Schalt- bzw. Bremshebeln aufgebaut. Das hat (für mich) den Vorteil, dass ich zum Bremsen oder Schalten nicht umfassen muss und verschiedene Griffmöglichkeiten gegeben sind. Außerdem wollte ich auch was zum Ziehen haben (das hatte ich mal in einem Video zur Vendetta gesehen), falls ich mal mehr Druck durch den Oberkörper reinbringen will.

Den Ausleger vorne musste ich absägen; der war zu lang.

Das Bohren in den Carbon-Sitz ging ganz gut. Habe jeweils Kunststoff-Unterlegscheiben zwischen den Sitz und die Halterungen gelegt, um die Unebenheiten auszugleichen. Über eine Kopfstütze denke ich noch nach. Mein Sitz ist in der flachsten Position und wird da auch bleiben. Mal sehen, was meine Halsmuskulatur nach ein paar Stunden Fahrt dazu sagt.
 
Kennt eigentlich jemand einen Gepäckträger, der gut zum Scopa passt? Was beim Scopa stört, sind die Sitzstreben. Die sind zumindest bei meinem Rad ganz schön steil und daher dicht an der Hinterachse. Mir ist bekannt, dass Bachetta einen Träger für Stickbikes hat, aber woher bezieht man den in Deutschland günstig?
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie man eventuell Low Rider Gepäckträger an das Rad bauen könnte. Von der Gewichtsverteilung wäre das doch optimal, da ein Gepäckträger hinterm Sitz das Rad ja noch hecklastiger macht. Eine Low Rider Lösung gibt es offensichtlich auch für Bachetta, von Terra Cycle.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell Low Rider Gepäckträger
Ja, das scheint eine gute Idee zu sein. Für die Montage müsstest du dir da vermutlich eine Stahlgabel mit den entsprechenden Ösen kaufen. Von Surly sollte es da was geben.

Was beim Scopa stört, sind die Sitzstreben.
Die Sitzstreben wären ja noch verschiebbar, je nachdem, wo sie am Sitz angebracht sind. Bei einem Gfk-Sitz sollten zusätzliche Löcher kein Problem darstellen (im Ggs. zu der filigran-maroden Carbonschale, die mir geliefert wurde).

einen Gepäckträger, der gut zum Scopa passt
Der Rahmen hat ja an den Ausfallenden die entsprechenden Halteösen. Die obere Halterung dann mittels Schellen an den Streben.
 
Meine Vorderradbremse von Tektro ist da. Habe sie hinter der Gabel montiert. Der volle Lenkeinschlag ist gewährleistet; der Zug liegt links, kollidiert also nicht mit der Kette.

Bei der Hinterradbremse habe ich ein neues Problem: Die Schenkellänge der Bremse ist zu gering; die Bremsbacken liegen auf Höhe der Reifen, nicht der Felge. Meine Google-Recherche ergab, dass längere Schenkelmaße wohl Ende der 90er ausliefen. Heute haben Bremsen kurze Schenkel.

Es gibt wohl noch ein paar sehr schlichte (Billig-)Bremsen mit längeren Schenkeln. Sowas will ich aber nicht montieren. Dann gibt´s eine Anleitung für einen Adapter, der am Halteloch am Rahmen eine Verlängerung ermöglicht. Ist eine Bastellösung, die mir nicht sicher genug ist. Das Problem wäre aus der Welt, wenn die Bremsaufnahme am Rahmen etwas näher am Rad läge. Die Aussage, man könne am Scopa alle gängigen RR-Teile verbauen, ist jedenfalls bei den Bremsen hinfällig.
 
So, hier mal ein paar Fotos. Die RR-Hebel haben sich schon bewährt. Bremsen und Schalten geht problemlos; Hände können entweder auf dem Gummi liegen oder zum Ziehen dahinter.

Meine Gepäcklösung: Eine Rahmentasche von Vaude. Die passt genau zwischen die Carbonstreben des Sitzes. An jeder Strebe noch so ein magnetischer Flaschenhalter (Fidlock oder so heißen die); da kann man auch andere Sachen befestigen (auf der rechten Seite mein Flickzeug, Schlauch etc.).

Es ist ein schönes, leichtes Fahren. Allerdings kann ich bei Schrittgeschwindigkeit das Gleichgewicht nicht halten. Das muss ich noch üben.

Die Hinterradbremse funktioniert noch nicht so, wie sie soll. Da muss ich mir vermutl. eine andere Bremse kaufen. Wenn ihr einen Tipp für eine mit längerem Schenkelmaß habt, würde ich mich freuen. Die Tektro vorn hat eine noch bescheidene Bremsleistung; vielleicht muss sich die noch einbremsen.

So, jetzt dreh ich noch ne Runde ;)
 
@Federico Ist dein Vorderrad kurbelfrei, also lässt sich die der Kurbelarm nicht mit dem Vorderrad verhaken? Hackenfrei es muss nicht sein, aber kurbelfrei ist unabdingbar.
 
Mein Aufbau wird sich noch etwas hinziehen. Ich bin mir bei den Laufrädern noch nicht ganz schlüssig, momentan tendiere ich zu 584ern. Die will ich mir dann bei Ginkgo bauen lassen.

Damit ich mit dem Aufbau beginnen kann, habe ich mir vorläufig einen 26" Disc-Laufradsatz mit 44er Reifen geliehen.

Derzeit experimentiere ich mit der Lenkerposition, bevor ich den Gabelschaft absäge. Ich war davon ausgegangen, einen langen Vorbau zu benötigen, aber so wie auf dem Bild ist mir der Lenker zu weit entfernt bzw. die Armhaltung zu gestreckt.

Gruß Fetzer

P.S. Gabel ist die weiter oben beschriebene Kinesis Airbow. Hab sie vor Ort für 20€ neu pulverbeschichten lassen in der bestellten Rahmen-Farbe RAL 2004. Gefällt mir sehr gut.

IMG_20230507_131833.jpg
 
Ich hatte ewig nach einer Vierkant-Dreifach-Kurbel in schwarz und 175 mm mit LK110 gesucht. Als Sugino XD2 in dieser Konstellation nirgends lieferbar. Fündig geworden bin ich in GB (!) bei SpaCycles. Ist wohl ein Nachbau einer Sugino TD2. Die hat nicht diese unsinnig verdeckte 5. Schraube, gefällt mir noch besser. Gewicht nachgemessene 734 gr.

IMG_20230507_193535.jpg

Bestellung lief problemlos, britische MwSt wurde automatisch abgezogen, deutsche MwSt vom Postboten kassiert. Kosten inkl. Versand und Gebühren damit ca. 125€.

Gruß Fetzer
 
Ich hatte ewig nach einer Vierkant-Dreifach-Kurbel in schwarz und 175 mm mit LK110 gesucht. Als Sugino XD2 in dieser Konstellation nirgends lieferbar. Fündig geworden bin ich in GB (!) bei SpaCycles. Ist wohl ein Nachbau einer Sugino TD2. Die hat nicht diese unsinnig verdeckte 5. Schraube, gefällt mir noch besser. Gewicht nachgemessene 734 gr.

Anhang anzeigen 325552

Bestellung lief problemlos, britische MwSt wurde automatisch abgezogen, deutsche MwSt vom Postboten kassiert. Kosten inkl. Versand und Gebühren damit ca. 125€.

Gruß Fetzer
Schön, ich hatte übrigens bei der Kombi 46-36-26 Probleme mit einer nach innen abfallenden Kette. Nach meiner Beobachtung könnte der andere Befestigungswinkel schuld sein, der Umwerfer liegt eher hinter als über den Blättern. Ein Wechsel auf 28 innen hat Abhilfe geschafft.
 
Zurück
Oben Unten