Spezi 2023: Bilder & Berichte

... Noch mehr;)
 

Anhänge

  • 20230429_173419.jpg
    20230429_173419.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20230429_175253_HDR.jpg
    20230429_175253_HDR.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20230429_180641.jpg
    20230429_180641.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 220
  • 20230429_184443.jpg
    20230429_184443.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 211
  • 20230429_184504.jpg
    20230429_184504.jpg
    301 KB · Aufrufe: 494
  • 20230429_191116.jpg
    20230429_191116.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20230429_213450.jpg
    20230429_213450.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20230430_070450.jpg
    20230430_070450.jpg
    519 KB · Aufrufe: 229
  • 20230430_102656.jpg
    20230430_102656.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 223
  • 20230430_150137_HDR.jpg
    20230430_150137_HDR.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 228
Als ich vor der Lauffenmühle stand und mein Foto machte, waren plötzlich zwei Leute neben mir und unterhielten sich. "Da muss man weit laufen bis man da rein kommt. Und dann sind da nur Fahrräder." Ein weiterer Passant kam hinzu: "Die Fabrik hat vor vielen Jahren geschlossen. Heute ist da eine Fahrradaustellung." "Vor 30 Jahren hatte ich dort einen tollen Stoff gekauft, der war wirklich sehr gut. Da wollte ich nochmal rein. Schade".

20230429_121850_processed.png
(Vielleicht sieht man nächstes Jahr vor dem blauen Hintergrund noch ein gelbes Transparent "Willkommen zur Spezi 2024".)

Mein persönliches Highlight auf der Messe war Bob's Neige-Trike auf dem Futurebike-Stand. Ich dürfte mit Erlaubnis des Erbauers Einlenken und so den Neigemechanismus im wahrsten Wortsinne "begreifen". Das war so ein Besucherhochgefühl wie vor 15 Jahren, oder so, als ich in Germersheim zum ersten Mal Herrn Fleiner mit seinem Trike in Halle 3 traf. Die vielfältige Welt der Spezialräder zum Anfassen. Super.

20230429_140135_processed.png20230429_140447.jpg

20230429_140304_processed.png

Schmankerl für einen Nischentriker.

Vielleicht bringt der HPV nächstes Jahr ja auch das eine oder andere Exponat der Pedalwelt mit an seinen Stand, auch um die Museumsöffnung am Tag nach der Spezi zu bewerben, was ja eine sehr schöne Idee war (Info Bull 230, Seite 45). Möglicherweise ein Vehikel zu Wasser oder für die Luft sogar? Vielleicht ergäbe sich auch eine weiterführende Kooperation mit der Spezi, Stichwort "Spaß-Parcours", nicht nur für Kids sondern auch für Große.

20230429_123340_processed.png

Der neue Standort hat natürlich seine Vorteile insbesondere in der Ausstellungshalle. Die Halle war am Samstag, als ich auf der Messe war, gut besucht und dennoch war es merklich lichter als in den Germersheimer Hallen in den letzten Jahren der Messe dort. Ich fand die Hallenfläche gut genutzt und frage mich aber bereits, wie da noch mehr Aussteller und Besucher hinein passen sollen, ohne wieder die Germersheimer Besucherdichte zu bekommen. Das Potenzial der Messe legt die Frage nahe, ob in der Zukunft auf dem Gelände noch eine zweite Halle geöffnet werden kann (zum Beispiel die von meinem ersten Foto).

20230429_134728_processed.png
(Da sind nicht mehr alle gelistet, die man noch aus Germersheim kannte. Man merkt echt die Jahre zwischen den Austellungen dort und hier.)

Wie sind wohl die vielen Zebrastreifen aufgenommen werden? Die Fahrradtester mussten ja oft anhalten. Als Fußgänger auf die nächste Lücke zu warten fand ich ok, man hat ja genug zu gucken in den paar Sekunden, bis die Räder durch sind. Einem Besucher reichte das aber nicht und er forderte ernsthaft lautstark sein Recht als Fußgänger auf den Zebrastreifen und rannte einfach los. Der umsichtige erste Radler im ankommenden Radlerpulk bremste das Grüppchen hinter sich ein. Der Fußgänger erhielt noch eine passende Anwort von weiter hinten im Pulk, ich denke aber, dass er das gar nicht mehr hörte. Jedenfalls war es gut, dass es "Schülerlotsen" an den Zebrastreifen gab, ohne wird es wohl nicht gehen (vor allem in der Halle). Vielleicht ergibt sich aber auch zukünftig für draußen eine teilweise Entflechtung der Besucherlaufwege und der Teststrecke.

Der Außenbereich auf dem Gelände scheint etwas begrenzt zu sein. In Germersheim konnte sich die Messe "in die Stadt hinein" ausbreiten. Oben wurde schon die VM-Wiese angesprochen. Ich erhöhe um die Ritter-von-Schmauß-Straße und die Theobaldstraße, auf denen sich im Laufe der Jahre für die normalen Besucher immer mehr der Festivalcharakter der Messe zeigte. Das wird sich hoffentlich auch in Lauchingen im Lauf der kommenden Jahre wieder entwickeln, vielleicht auch räumlich ausgehend von der Fresshalle der örtlichen Vereine und Betriebe, was extrem praktisch für die Besucher war (in Germersheim stand ich schon mal in einer Bratwurstwarteschlange bis es hieß: "sind alle").
Vielleicht ergibt sich auf dem Lauchinger Gelände ab nächstem Jahr noch eine bessere Nutzung des Außenbereichs in Richtung Kinderparcours. Eine Darbietung einer Einradgruppe hinter dem Baukran habe ich wohl verpasst. Ich war ignorant und wollte gar nicht wissen, was der Baukran da macht.

Ein paar atmosphärische Wegweiser in die Zukunft, die mir sehr gut gefielen:

20230429_142221_processed.png

Auch die Gärtnerlädchenwerbung in den Durchgängen war ein Bespiel für planerische Details, fand ich gut.

20230429_135438_processed.png

Bilde ich mir das nur ein, oder sind da tatsächlich die alten Wegweiser aus Germersheim wiederverwendet worden (im Bild als Rückseite eines Lauchinger Wegweisers zu sehen). Falls das so sein sollte, finde ich das ganz besonders gelungen. Im Bild sieht man im Hintergrund den Fahrradparkplatz auf dem Messegelände; die neue VM-Asphaltwiese also (ist halt verdeckt vom Schild). Und auf der linken Seite, steht da nicht sogar das elektrische Neige-Quad "Velo 4.0", das 2017 in Germersheim so agil auf der Ritter-von-Schmauß rumflitzte? Ich denke schon. - Danke für das Foto weiter oben, das heißt jetzt also "EV4", alles klar.

Soweit ich das als Triker wahrnahm: in Lauchingen war für Velomobile die Austellungsfläche und deren Sichtbarkeit in der Halle deutlich größer, was zu begrüßen ist. Gab es eigentlich Velomobile auf dem Testparcours? Ich hatte nur diese Velocars bemerkt. Probefahrten von Velomobilen im größeren Stil ist vielleicht was für die Zukunft, auf einer Strecke mit geeigneten Kurvenradien. Da würde ich mich vielleicht dann auch mal reinsetzen.

Ich hatte noch vor der Messe von der Möglichkeit von Privatverkäufen gelesen und hatte auf Verdacht zwei Kinder-Trikes im Auto mitgebracht. Ich schaute mir dann den Stand 285 für diese Verkäufe genauer an und sah erstmal keine Möglichkeit, die kleinen Trikes rückenschonend dorthin zu bekommen. Ich wollte sie nicht die 2 km vom Parkhaus bis an den Stand tragen. Nun, sowas passiert, wenn man was zum ersten Mal macht. Das nächste Mal also einen Handkarren mitnehmen (und den dann auch gleich mitverkaufen), oder zwei Kinderfahrer mitbringen (und die dann auf der Messe nicht verlieren), oder Schiebestangen für Kinderräder dabei haben (das hätte mir in der Vorwoche einfallen müssen). Ich weiss natürlich nicht genau, ob das durchgängig mit den Privatverkäufen an diesem Stand klappte. Zum Samstagnachmittag hin hatte ich den Eindruck, dass auch Aussteller dort noch Trikes anboten und sie zur Probefahrt rausgaben. Ich denke mal, ich hätte meine Kinder-Trikes dort nicht verkauft bekommen.

In Lauchingen schien mir die Messe weitgehend entkoppelt von der Innenstadt gewesen zu sein, was ja nur zu verständlich ist aufgrund des gesonderten Messegeländes (auf dem Zeltplatz war ich nicht). Auf meinem Rückweg durch die Stadt sah ich nur ein Trike vor einem Imbiss stehen, aber die Terasse eines Cafes am trocken liegenden Stadtbrunnen(?) war voll, aber waren das nur normale Lauchingen-Touristen oder doch alles Messebesucher? Was aber augenscheinlich war: die Stadt war ziemlich zugeparkt mit mutmaßlichen Messebesuchern, selbst auf den Parkplätzen der Supermärkte massenweise Autokennzeichen von weit weit her. Mittags auf meinem Fussweg hin zur Messe, sah ich mehrfach einen zerknirschten Autofahrer mit einem Trike auf dem Anhängergepäckträger durch den Ort kurven auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit, wir grüßten uns per Handzeichen, ich muss wohl sehr mitfühlend geschaut haben. Das wird eine interessante nächste Gemeinderatssitzung geben, stelle ich mir mal vor, alles zugeparkt und insgesamt nur wenige Leute in der Stadt. Da wird es viele Ideen für nächstes Jahr geben.

20230429_142600_processed.png

Insofern die Spezi noch mehr von Lastenradherstellern angenommen wird, wird sie sicher und rasch weiter wachsen. Da mag vielleicht die räumliche und zeitliche Entfernung zu Frankfurt (Eurobike, im Juni, mit gesondert angekündigten "Festival Days", guck an) und die Nähe zu den Nachbarländern ein Vorteil sein. Hmm, die Spezi als Vormesse zur Eurobike mit eigenem Themenschwerpunkt.
Bin mal auf fachliche Auswertungen der Messe gespannt, so was Besucherzahlen, Hauptinteresse und so anbelangt.
Als langjähriger Spezi-Fan sage ich vielen Dank an die Messeorganization, die alte wie die neue.

Nach diesem Wochenende wird vielleicht auch die Google-Suche endlich Lauchingen kennengelernt haben und uns nicht immer nach Laichingen umlenken wollen.
 
Kurz gesagt.
War viel besser als gedacht.

Der Standort ist selbst für die wo nah sind blöd, das wurde bereits häufig erwähnt.
Alles andere ist Super gewesen.
Irgendwie auch professioneller.
Gute Parcours und stressfreieres individuelles Probieren sind in dedem Fall in krasses Plus für Interessierte.

Auch dei Verpflegung war nun deutlich besser und gemütlicher.

Dachte zuerst auch, dass es nicht mehr das wird, was es mal war.
Das wird es auch nicht mehr, aber es ist anders, dennoch wirklich gut.

Respekt an die Organisation.
Wegweiser für Parkplätze und Spezi im Dorf haben noch gefehlt.
 
Wenn man vom Haupteingang rechts an an dem Gebäude vorbei ging und auf der Rückseite rein ging vor dem Stand von Velomobile.ro rechst in den anderen Hallenteil und dann auf der rechten Seite.
Stand 285, siehe Messekatalog. Leider nicht in der Ausstellerliste, nur auf der Überblicksdarstellung mit Nummer dokumentiert und entsprechend im Hallenplan dargestellt.

Wer Lauchringen sucht wird mit Lauchingen wohl nicht fündig.
Steht sogar auf seinem letztem Bild über dem Absatz :)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine zweite Spezi.....die erste war 1999 in Germersheim! Meine erste Testfahrt damals Zox Z20/20, ich dachte: geil, das kann jede Oma fahren....kurz danach begann meine Liegeradkarriere mit einer SMGT. Da ich mit dem Radieschen in Freiburg meine permanente Privat-Spezi vor der Haustüre hatte, habe ich alles durchprobiert, was ging. Diverse auch sportliche Räder folgten, heute ist noch eine SPM1 in Betrieb. Das Mango von Radieschens Chef Dominik lieh ich ein paar mal aus, darauf folgte Anfang 2017 mein erstes Strada. Danach dann mein aktuelles C-Strada. Und seit Jahren lese ich fast täglich im Forum und schreibe auch gelegentlich selbst.
Doch zur Spezi in Lauchringen: was bin ich froh, dass mein Freund Dieter Samstag fragte, ob ich mit ihm hinfahre, da konnte ich spontan zusagen.
Ich fand es super, großen Dank an die Wölfe für die Initiative, Vorarbeit, Orga. Location top,
so viele Eindrücke, nette Leute, toller Testparcours. Habe gleich zweimal den Wolf getestet und hatte sogar das Vergnügen, das W9 zwei Runden zu fahren, vielen Dank an Daniels Vertrauen und die Leihgabe seiner Radschuhe (!). Hat mich sehr beeindruckt, obwohl ich nur rund um die Halle gerumpelt bin in der Menge. Ansonsten hab ich mich in jedes VM gesetzt außer Milan, DF und Tuna und QV. Das Snoek war mir zu eng, das Snoek L viel zu groß. Im Bülk habe ich trotz der niedrigen Höhe gestaunt, dass ich an allen wichtigen Stellen Platz habe. Bei A/M9 kam ich erstaunlich gut rein und raus, innen soviel Platz wie ich es im Strada gewohnt bin, flacher Süllrand super zum abstützen dabei, zum ersten Mal Panzerlenkung in der Hand gehabt,
und noch so viele andere Eindrücke, die ich noch sortieren muss. Ein Flux mit 28"-Rädern könnte leider nicht passend gemacht werden.
Einige bekannte Gesichter getroffen, viele nette Gespräche, und einige Forums-Persönlichkeiten kennengelernt. Das Dauergrinsen der Testfahrer beobachtet, leider auch, wie sich ein junger Trikefahrer selbst in die Achillessehnen gefahren ist mit großen Schmerzen.
Wie ich befürchtet habe: der Besuch der Spezi weckt Begehrlichkeiten gegen alle Vernunft.
Wie @Krümi sagte: niemand hat die Absicht, ein Rad zu kaufen
Und mein begrenztes Budget lässt ohnehin keinen Spielraum für Carbonträume...aber die Faszination bleibt !
 
Hallo,
ich bin noch ziemlich platt - mein Schlaf auf dem Zeltplatz war sehr durch div. nicht ganz leise Unterhaltungen extrem kurz. Trotzdem schon mal ein bisschen Rückblick von meiner Seite.

Es war ein fulminanter Neustart. Die Germersheimer Spezi hatte etwas gewachsenes, liebenswertes, entdeckerisches und ich hab das wohl fast 10 Jahre in verschiedenster Form erlebt und mich daran erfreut - mal mehr ausstellend, mal mehr besuchend. Ich hatte dort immer das Gefühl, dass es eine tolle Veranstaltung war, die sich einfach an die Gegebenheiten vor Ort angepasst hat.

Der Neustart war aufregend, weil ja keiner von uns wusste, wie das wohl werden wird. Die Chancen, die ich persönlich darin gesehen habe, haben W&W zu 100% genutzt. Ich hatte auch mal kurz Gelegenheit mit Hardy zu sprechen und er hat mir mein Gefühl bestätigt, dass es ein wirklich harmonischer Übergang war. So gut wie das lief schien mir auch die ganze Erfahrung der "alten" Spezi mit eingeflossen zu sein. Das finde ich extrem schön und erlebt man in unserer Zeit leider oft ganz anders. Die Gegebenheiten in Lauchringen waren natürlich andere, aber die hat W&W wirklich toll ausgeschöpft. Es hätte nicht besser sein können.

Mein eigenes Fazit: Ich habe es mit meinen persönlichen Umständen vermutlich wieder mal geschafft, den Spitzenplatz als Chaos-Stand zu erreichen. :D Was ich vor hatte und auch im Entstehen war, hat am Ende dann doch nicht geklappt, aber so ist das halt mal. Das nächste Jahr gibt es ja wieder eine Chance. ;)

Das MBB brachte auch einige Aufmerksamkeit, obwohl ich es eher im Hintergrund hielt, weil es ja kein käufliches Produkt, sondern erst mal nur Unikat ist. Ich bin damit auch mal auf die Teststrecke, weil ich die einfach mal probieren wollte. Das war echt toll gelöst.

Danke auf jeden Fall für die vielen Gespräche und euer Dabeisein. Erst mal weiter viele gesunde und fitte Kilometer. Evtl. bin ich auch in Aldenhoven dabei und auch bei der WM. Da hoffe ich, einige von euch auch zu treffen.

Viele Grüße und gute Erholung ;) ,
Roland
 
Ich fands richtig gelungen. Danke für die tolle Organisation, @wolfundwolf ! Viele Leute aus dem Forum neu kennengelernt, alte Bekannte getroffen, ein paar habe ich allerdings leider nicht gesehen - dafür war dann doch zu viel los, was aber gut ist. Ich freue mich auf nächstes Jahr!
BB6DB043-6827-444E-A01E-AF7E2EAD2DB1.jpegB5E8360D-B1AE-4CF5-BDEB-5FFE5A314960.jpeg
 

Der SWR hat auch berichtet. Leider wird es hier als etwas komplett neues und Exotenmesse abgefrühstückt und weniger als das was die SPEZI ist, nämlich eine Internationale Messe.

Auch wurden hier Velomobile komplett unter den Teppich gekehrt und auch nicht mal kurz auf den Parkplatz geschwenkt, um zu zeigen, dass diese Fahrzeuge sehr wohl schon jetzt stark genutzt werden. Schade.

Auch die Aussage kaum ein Bike würde auf E verzichten ist einfach falsch...
 
Habe mich im Forum lange nicht mehr gemeldet, doch nun drängt es mich, MrD ganz explizit für die unglaubliche Bilddokumentation der gesamten Messehalle zu danken. Ich habe fast das Gefühl, wieder dabeigewesen zu sein! - Wegen des "exzentrischen" Ortes ganz im Süden hatte sich die Spezi für mich erledigt. Darüber werde ich in Zukunft neu nachdenken müssen - war ich doch auch nach Germersheim immer im PKW angereist. Also nochmals: Danke, MrD!
Vielen Dank, daß dies so gut ankommt.
Ich habe dies wirklich aus diesem Grund gemacht, weil ich an andere Leute gedacht habe, welche es nicht geschafft haben.
Die z.B. zeitlich, gesundheitlich usw. verhindert waren.
Das nächste mal, werde ich es noch besser machen und nehme auch besseres schon vorhandes Equipment/Ausrüstung mit.
Also Spiegelreflexkamera, sowie ein Schwebehandstativ bzw Stabilisator für Videoaufnahmen.
Dann könnte man das wirklich so rüberbringen, dabei gewesen zu sein :D :).
 
Der Wirbelfräser
Nee das ist Jan die dort liegt :ROFLMAO:

Spezi war wunderbar, echt klasse organisiert, Danke Gabriel, Florian und Franz

Auch Regula und Jürg ein großes Dankeschön für die Organisation unsere Stand, also mit 6 Leuten hatten wir handenvoll zu tun. Jan ein sehr großer Dank für die komplette finanzielle Unterstützung.
Ich fand es klasse das wir mit so viele Händler gut zusammenarbeiten konnten, ja sogar Lutz (Ginko) hat sicher auch noch einige Stunden am Samstag mitgeholfen Kunden zu betreuen.

Nächstes mal sollten die W/M und A9 besser beschriftet sein, auch ein Gruppenbild vom Team sind wir vergessen zu machen.
IMG_8032.jpeg
Danke euch allen für eure Besuch an der Spezi, ohne euch war es natürlich nicht so schön ;)
0FFDD80D-32C4-4AEE-88E8-149CEE5F6120.jpeg
Hin und Rückfahrt auf eigene Achse sowie Zelten gehört zur spezi dazu also bis zum nächstes Jahr..
IMG_8048.jpeg
 
Ja, das hohe Flux gab es, aber Kette zu kurz, um den Ausleger vorzustellen für die langen Beene.
 
Vielen Dank an die Fotografen und InformationenSammler! Ich wollte nicht quer durch das Land reisen, nur um zu Schauen und nette Menschen zu treffen, aber so konnte ich zumindest einen Eindruck erahnen.

Jetzt hoffe ich, das es sich auch für die Aussteller und Veranstalter gelohnt hat, und diese „Exotenmesse„ (dürfte wohl aus Sicht der Massenhersteller zutreffen) repräsentiert einen ausreichend großen Markt, das sich der Aufwand lohnt.

Lass sich toll!
 
Dass ich da rein- und rausgekommen bin!
Das Snoek L ist sehr schön geworden. Und auch ausrechend lang und hoch für langbeinige Menschen.
ABER die Breite...
Rein ging es noch für mich (1,94m, "relativ" breit / Knochen, nicht Fett!)
Als ich drin saß konnte jedes Einatmen von Außen an der Bewegung der Karosserie gesehen werden.

Aber das Aussteigen erst...
Gut, es war Sonntag abend und zwei Tage Messe hatten an den Kräften gezehrt. Aber ich musst mich um 90 (!!) Grad drehen und bin selbst dann erst nach ca. 3 Minunten und dann nur mit fremder Hilfe wieder aus dem VM raus gekommen.
Ich sah mich schon auf dem Transporter Richtung Holland ....
Mein Fazit: Erst bestellen erst, wenn ihr auch wieder raus gekommen seit!

Und bevor ihr falsche Schlüsse zieht wie "Du musst das nur üben": Beim Quattrovelo (oder wie auch immer das jetzt heißt) hat das Austeigen danach nur 3 Sekunden gedauert.
Und nein, es gibt kein Video von der Aktion! (zum Glück :eek: )
 
Das Snoek L ist sehr schön geworden. Und auch ausrechend lang und hoch für langbeinige Menschen.
ABER die Breite...
Rein ging es noch für mich (1,94m, "relativ" breit / Knochen, nicht Fett!)
Als ich drin saß konnte jedes Einatmen von Außen an der Bewegung der Karosserie gesehen werden.

Aber das Aussteigen erst...
Gut, es war Sonntag abend und zwei Tage Messe hatten an den Kräften gezehrt. Aber ich musst mich um 90 (!!) Grad drehen und bin selbst dann erst nach ca. 3 Minunten und dann nur mit fremder Hilfe wieder aus dem VM raus gekommen.
Ich sah mich schon auf dem Transporter Richtung Holland ....
Mein Fazit: Erst bestellen erst, wenn ihr auch wieder raus gekommen seit!

Und bevor ihr falsche Schlüsse zieht wie "Du musst das nur üben": Beim Quattrovelo (oder wie auch immer das jetzt heißt) hat das Austeigen danach nur 3 Sekunden gedauert.
Und nein, es gibt kein Video von der Aktion! (zum Glück :eek: )
Ich hatte gerade ein Lachflash, danke dafür :ROFLMAO: ich glaube einige hier können das so nachvollziehen. Unangenehme und verzweifelte Aktion die viel Schweiß kostet, im Nachhinein kann man selber lachen :ROFLMAO:
Obwohl ich kleiner bin war ich selber in so einer Situation und weiß wovon ich spreche. ;)
 
Zurück
Oben Unten