QUADVELO

Nach ca 60 km lade ich wieder auf, da sind aber noch zwei Balken übrig.
Dann schätze ich, 70-80km sind bequem drin. Also für mehrtägige Touren zwei oder drei Akkus mitnehmen. Ist aber ein akzeptabler Wert.

Wenn man im Sommer die Seitenfenster aufmacht und die vordere Lüftungsklappe öffnet, wird es nicht heißer, als auf einem normalen Fahrrad, aber mit dem Vorteil, dass man im "Schatten" fährt. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, auf keinen Fall wie in einer Sauna.
Das hört sich vielversprechend an. Da bleibt das Quadvelo in meiner Beobachtungsliste.

Das Dach eignet sich ja prinzipiell von der Form auch für Solarzellen. Da könnte man sicher nicht komplett autark fahren wie @Rocketeer mit seinem A6, aber als Range-Extender würde es taugen.
 
Ja, es kommt bestimmt auch noch viel weiter, aber ich bin faul und mag nicht schwitzen wenn ich ins Büro fahre, daher nehme ich immer die Unterstützungsstufe 2 bis 3, bei extremer Faulheit auch mal die 4.

Solarzellen auf's Dach finde ich für den Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll. Das Fahrzeug steht meist in der Garage oder unter einem Carport. Zusatzkosten und Nutzen stehen meiner Meinung nach in keinem vernünftigen Verhältnis.
Für längere Touren sieht das vielleicht wieder anders aus. Aber ob man mit solch einer kleinen Fläche genug Energie erzeugen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich stelle mir die Solarzellen für Reisen vor. Vielleicht sind bei gutem Wetter 20km mehr Reichweite drin, oder Strom für Handy, Dashcam, Lautsprecher etc.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir mein Milan zwar viel Spaß macht, aber im Endeffekt nicht so recht zu mir passt. Es gibt im täglichen Fahrbetrieb auf längeren Strecken zu viele „aber“, über die ich gern hinwegsehen wollte, aber wo ich gemerkt habe, dass es Fahrzeuge gibt, die das für mein Nutzungsprofil besser machen. Das ist jetzt vor allem mein A6, und da möchte ich gern noch ein Zweitfahrzeug haben, das das alles auch kann und an der einen oder anderen Stelle noch etwas anders / besser macht.
Für mich ist ein guter Wetterschutz, Robustheit, Tauglichkeit für möglichst viele Wegtypen, viel Gepäckkapazität, Möglichkeit für Anhänger, Laufruhe und Komfort für lange Zeit wichtig, Geschwindigkeit hingegen relativ unwichtig. Wenn es mit wenig Widerstand 25 fährt, reicht es mir.

Da lote ich gerade den Markt aus, der in der nahen Zukunft sehr vielversprechend aussieht. In meiner engeren Auswahl für mein Zweitfahrzeug sind deshalb GaloppE AZ, Quadvelo und SR3, die Leiba Classic L (und damit auch Elmi-Cargo) möchte ich mir auch noch ansehen.
 
Gestern nun der lang ersehnte Tag und ich konnte ein Quadvelo befingern und probefahren.
Mir gefällt was ich da gesehen habe. Probefahren war trotz 5 Fahrzeuge im Einsatz schwierig denn die Nachfrage war enorm.
Der Andrang war wie an den Futterbuden einfach riesig.
Aber ich konnte ein Fahrzeug ergattern und eine Runde fahren, prima wie es läuft, keine wirkliche Überraschung erlebt, die Sicht rundum gut das Händling sehr angenehm.

Ich werde nach der Spezi schauen wo eine lange Probefahrt möglich ist.
 
Lieber Quadvelo-Freunden,
980D1A51-3A84-44B4-AF3F-755A3E85BB0E.jpeg
Herzlichen Dank an allen die zur Spezi gekommen sind und auch an die die uns aus der Ferne unterstützt haben.

Der Messe war einfach fantastisch und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Ganze Eurocircuits Quadvelo Team
 

Anhänge

  • 781CE440-B898-4E6C-AF9E-0039EFB8A6C5.jpeg
    781CE440-B898-4E6C-AF9E-0039EFB8A6C5.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 162
  • D0B0C654-B193-4B79-873F-B2F65AC9D6DD.jpeg
    D0B0C654-B193-4B79-873F-B2F65AC9D6DD.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 160
Glücklicherweise hatte ich gleich nach der Ankündigung von P. Smets hier einen Probefahrttermin ausgemacht und konnte es etwas länger testen.
Es ist ein gefälliges Fahrzeug, gut durchdacht und fährt sich grundsätzlich gut.
Leider passte der ZF-Motor nicht zu meiner Einschränkung, Bafang soll aber kein Problem sein.
Allerdings empfand ich das Quadvelo trotz drei offener Klappen beim samstäglichen Sonnenschein doch ziemlich warm.
Ich wollte aber nicht am Ventilator rumfingern um zu sehen, ob der auch auf den Fahrer ausgerichtet werden kann.
Geht das?
 
Ich wollte aber nicht am Ventilator rumfingern um zu sehen, ob der auch auf den Fahrer ausgerichtet werden kann.
Geht das?
Hallo Lagu,

Aktuell ist der Ventilator nur da um die Windschutzscheibe von innen zu trocknen.
Sollte sich da in die zukünftige Versionen was ändern melde ich es gerne hier im Forum. Aber für jetzt war da nichts geplant.

Mit freundlichen Grüßen,

P. Smets
 
Messe war einfach fantastisch und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Und ich halte euch die Daumen für einen Erfolg des Quadvelos. Die Fahrzeuge waren ja zwei Tage im Dauereinsatz.

Darf ich fragen, welche Schäden bei diesem Härtetest aufgetreten sind?
Was da nicht kaputt gegangen ist, hält auch nachher.
 
Funfact: auch wenn bei den Erfahrungsberichten gesagt wurde das man zum Glück kein Sperrholz gesehen hat... Da ist aber welches verbaut ;) gibt stellen, da hat es einfach nennenswerte Vorteile gegenüber anderen Materialien.
 
@P. Smets
Ich habe viele tolle Fotos machen können von eurem Quadvelo und würde diese hier unkommentiert einfach mal reinstellen. Da meine Frau mit einem "Fahrrad" liebäugelt, welches komplett geschlossen ist und einem Auto sehr nahe kommen soll, war sie alleine durch die Bilder hellauf begeistert und auch hellhörig geworden.

Das macht schon Eindruck...

1682938160805.jpeg



1682938208393.jpeg

1682938245744.jpeg

1682938294162.jpeg

1682938321581.jpeg

1682938357859.jpeg

1682938374793.jpeg

1682938390537.jpeg

1682938416493.jpeg

1682938488218.png
 
Steht das "out of stock" für das 2023er Batch nur vorerst drin oder sind die alle schon weg?
Vorerst sind alle reserviert. wir werden in die nächste Tagen alle Interessenten auf der Messe kontaktieren und um Bestätigung fragen.

Und ich halte euch die Daumen für einen Erfolg des Quadvelos. Die Fahrzeuge waren ja zwei Tage im Dauereinsatz.

Darf ich fragen, welche Schäden bei diesem Härtetest aufgetreten sind?
Was da nicht kaputt gegangen ist, hält auch nachher.
Hallo Christoph,

Hier mal mein Schadensbewertungsprotokoll:

Gestern nach der Messe haben wir die Fahrzeuge gleich mal grob durchgecheckt bevor wir sie auf der LKW geladen haben.
Große Schäden gab es so nicht und alle 5 Test-Fahrräder sind auch heute noch fahrtauglich.
16 Stunden, 250 Probefahrten und 500 km insgesamt haben die Velocars gut durchstanden. Am Sonntag sind sogar viele zur zweit und sogar zu dritt - was bei manche schon deutlich über unsere Bewertung von „Max. 200 kg Ladegewicht“ lag - in das Quadvelo gestiegen , losgefahren und ohne Körperverletzung wieder zum Stand gefahren. (Einige hier auf dem Forum können das Bestätigen).

Ein Incident gab es dass der Tür nicht richtig zugemacht war und ausgefallen ist bei einem Fahrt.

Kleine Bauteilen (sowie der Hupe beim Grünen und der Halterung von Türfenster/ Lüftungsschlitz bei einer der Weißen) sind gebrochen. Können bei Ankunft in der Werkstatt sofort gewechselt werden.

Beim Grünen Test-Fahrzeug ist etwas richtig schweres auf der Kettenschutz gekommen und wir mussten es noch während der Messe abnehmen weil es laut geklappert hat.
Auf das Gelbe Test-Quadvelo ist der Sitz oft hängen geblieben und einmal ist der Hupe mit der Blinker-Knopf zusammen ausgekoppelt worden. Konnte in 2 Minuten am Stand wieder eingebaut werden. Keine Beschwerden nachdem.

Ein Bremsenlicht ist gebrochen, wir gehen aus von Kollisionschaden. Auch noch leicht zu ersetzen.

Kein Schaden, aber wir müssen die Fahrzeuge sauber machen wenn soviel mit Wander-Schuhen vom draußen im Kofferraum gesessen haben. Notiz für nächstes Jahr: Staubsauger mitnehmen zur SPEZI 2024.

Jetzt mal zum echt Positiven Beitrag:
Alle Reifen sind heile geblieben,
Alle Federn Hintern und Vorne sind gut.
Die Bremsen funktionieren noch immer,
Alle Akkus immer bei ca. 15 Prozent am Ende des Tages.
Die Glassfaser-Epoxy Teilen zeigen kein auffällige Kratzspuren.


Wir sind sehr von das Resultat erstaunt ( im positiven Sinne) da dieser Ausgabe der SPEZI unser erster war mit die Neue Quadvelos seit wir das Projekt von Hobby auf Kleinserienproduktion gewandelt haben.
Wer sich noch erinnern kann standen wir in 2018 und 2019 nur mit ein Konzeptmodel aus Holz auf der Messe in Germersheim und da waren wir noch ganz früh in Entwicklung.

Danke nochmals an allen die in unser Projekt seit Anfang an und auch danach geglaubt haben.
 
ich hatte keinen bock auf warteschlange,.....
aber in natura sieht das teil noch wesentlich besser aus als auf den fotos.
 
Da hast Du aber was verpasst. Es fährt sich auch so gut wie es aussieht!

Es ist erfreulich zu hören wie klein die Schadensbillanz nach der Anzahl absolvierten Testfahrten ausgefallen ist.
@P. Smets Danke für die offene Antwort zu den Schäden im Spezi-Testbetrieb. Das spricht für das Produkt.
 
Ich hatte das Quadvelo komplett nicht auf dem Schirm vor der Messe, aber mein Freund hat es auf der Messe gesichtet und wollte unbedingt probefahren. Wir hatten Glück und konnten uns Samstag einen der letzten übrigen Termine für Sonntag nachmittag reservieren und so die lange Warteschlange vermeiden. Das die Aussage wir dürften bis zu einer Stunde fahren nicht nur ein Scherz war war mir nicht klar, deswegen war meine Probefahrt angesichts der langen Schlange am Sonntag um 16:00 eher kurz, aber einmal aus der Halle die Landstraße hoch und wieder runter habe ich doch ausprobiert.

Mein Fazit:
wäre ich auf der Suche nach einem Fahrzeug das im Alltag und näheren Umkreis ein Auto ersetzen kann wäre das Quadvelo ein Volltreffer. Geräumig und fährt sich für das Gewicht besser als ich erwartet habe - den Berg der Teststrecke hoch konnte ich (als nicht besonders gut trainierter Fahrer) mit der 2. von 4 Unterstützungsstufen noch gut fahren, mit der 3. (zwischendurch mal zum Test reingemacht) war es dann super locker.
Am Anfang ungewohnt riesig und im Vergleich zu meinem offenen Trike natürlich unübersichtlicher, dafür bin ich aber auch die etwas engen Kurven und Aus- und Einfahrt zur Außenteststrecke besser rumgekommen als erwartet.
Ein bischen windanfällig ist es durch die hohe Karosse. Am Sonntag nachmittag als ich gefahren bin war es schon recht winidig, den konnte man durchaus merken - nicht so das es beim fahren in der Ebene irgendwie gestört hat, aber den Berg auf der Landstraße runter habe ich doch mehr gebremst als ich das ohne Wind wahrscheinlich gemacht hätte.

Ein sehr schönes Fahrzeug das als Autoersatz für viele Zwecke dienen kann auf jeden Fall.
 
Da ich mich einige Tage vorher angemeldet hatte, durfte ich eine knappe Stunde Probe fahren , raus aus der Messe, ca. 10 km auf der bergigen Landstraße mit Steigungen bis ca. 8 %.
Nach einer kurzen Einweisung war ich sofort vertraut mit dem Fahrzeug, kein Vergleich mit Neustart in einem sportlichen Velomobil.
Der Sitz konnte auf einer Schiene einfach nach hinten geschoben und festgeklemmt werden.
Die Steigungen waren mit Motorunterstützung kein Problem, der Federungskomfort beim Überfahren von Schlaglöchern und Gullis hervorragend.
Auch das Durchfahren von Engstellen klappte sofort.
Einige anderen Eindrücke wurden bereits von anderen Posts geschildert, möchte ich hier nicht wiederholen.
Ich hätte mir noch eine Festeröffnung in der linken Fahrertür gewünscht, durch die man zur Not den Koopf stecken und nach vorne sehen könnte, wenn die Sicht schlecht wird. (verdreckte, zugefrorene, beschlagene Scheibe)

Ob das nötig ist, kann vielleicht @Jörg Singer beantworten.
 
Nein, das braucht man nicht, die Frontscheibe beschlägt fast nie. Mir ist es einmal passiert, dass ich nach dem Joggen etwas wenig gesehen habe, weil ich so aufgeheizt war. Aber sobald man unterwegs ist und die Fenster offen sind, hat man gute Sicht. Im Winter bei Frost kann es anders aussehen, aber meine Scheibe war nie zugefroren. Vielleicht war es Glück. Ich habe mir auch einen kleinen Heizlüfter gebaut. Den konnte ich leider nicht richtig testen, als ich mit dem Ding fertig war, war der Winter quasi vorbei oder nie richtig da, bei uns hier in der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten