Will man leicht und einfach bauen, wurde ich die XPS platten als kernmaterial fur ein Sandwich nehmen. Denn kanal hier unten erklärt vieles uber XPS in combination mit fliegengitter, holz, sperrholz. Wurde es aber eher als inspiration nutzen. Handwerklich und von der Abwirkung lasst es zu wunschen ubrig. Er ist schon sehr optimistisch uber die Qualitaten vom material. XPS platte, Gipsdubel, und da ne Schublade dran schrauben? Das ausgeleierte Dubelchen hatt er dann mit PU leim wieder befestigt.
Jeder bootsbauer wurde an so eine Stelle entweder ein Harteres Schaum nutzen, oder eine grossere Multiplex einsatz rein kleben.
Pappelsperrholz ist leicht (etwa 400kg m3), billig aber uberhaupt nicht wasserfest verleimt. Das eindringen von feuchtigkeit wird ein problem sein, es sei denn die Kanten werden sehr gut gedichtet. Epoxid und Glasfaser, Lack schaft das vermutlich nicht dauerhaft.
Flugzeugsperrholz (Birke) ist schwer ( etwa 700kg m3) weil es das aber in sehr dunn gibt, kann es doch leicht sein. Auf papier auch nicht wasserfest, aber meine erfahrungen damit sind sehr gut. Bringt man es in eine leicht gebogene Form, bietet die Form stabilität. Ein leicht gebogene Platte wird sich nicht einfach verbiegen. Zugfest ist es auch noch. Es ist jehdoch nicht mehr von sich alleine Form stabil. Da braucht es hilfe. Wurde man draussen 1mm Flugzeugsperrholz drauf Kleben, macht das schon was. 3 mm Pappel oder Okoume wasserfest bringt noch viel mehr steifheit.
XPS mit glasfaser beschichtung geht auch, dann musste mann sich aber eine Form nehmen um eine glatte oberflache zu erreichen. In denn Niederlanden gibt es dafur Betonmultiplex, mit ein sehr glatte oberflache, wird als Kastenmaterial benutzt bei Betongiessen. Platte wachsen mit Trennmittel, Glasfasertuch drauf, mit Epoxid tranken. XPS mit epoxid tranken und drauf legen, anpressen mit irgend ein gewicht, und 24 stunden spater abnehmen.
Das grosse Vorteil von Birken/Flugzeug sperrholz ist das es an sich schon eine sehr glatte oberflache hatt, wenig fuller notwendig, wenig schleiffen. Pappel benötigt da schon mehr und saugt auch mehr Harz auf. Glasfaser oder Carbon tuch ohne form fragt sehr viel nachbearbeitung. Vacuum könnte auch helfen eine bessere qualitat zu erreichen.
Glaub mein Holzvelomobil wiegt Lehr etwas um die 15 kilo, ist aber nur 66 breit und 63 hoch als Hulse bei die Vorderrader.