Reiseanhänger Selbstbau a la R.C.

Kabelbinder an jeder Ecke um die Längsrohre, die Boxen hatten schon passende Löcher, und die Klemmverbinder sind so angeordnet, dass die Kisten genau dazwischen passen.
 
so, unterwegs zu Station 2 unserer Reise, der nicht existenten Stadt,
erste Bahnfahrt, unproblematisch:
DSC_5167-red.jpg
 
Noch 2 Impressionen vom RB17 und Bahnhof Bünde:
DSC_5225-red.jpg
DSC_5226-red.jpg
der IC ist unspektakulär - Hänger/Tasche liegt genauso in der Ecke wie im RB,
die Fahrräder stehen/hängen im Ständer wie im anderen IC am Dienstag...
 
So, heute in Amsterdam angekommen, 3,5km mit dem Hänger, und ohne nochmal 25km - Altstadt-Runde und vorher bissl was einkaufen...
 
Noch 2 Impressionen ...
DSC_5226-red.jpg
Bild angeschaut, nochmal hingeschaut, Pegel in der Kaffeetasse überprüft, nochmal hingeschaut...
Ja, OK, ich versteh' die Tretlagerposition doch. Sie passt zu den Bremshebeln.

Das Vorderrad ist um 180° verdreht.

:) , Harald
 
@Nemberch parkt seine Rostbraune mit quer gestelltem Vorderteil und Pedal am Boden...
Was wann wie passt, ist halt von Rad zu Rad ein wenig verschieden.
[OT aus...] :)

Gruß, Harald
 
So, nun ist der Anhänger aus Amsterdam zurück, dort hat er nochmal 3km hinter sich gebracht mit ein paar Stufen und Sandwegen - wegen einer unangekündigten Radwegsperrung, die den restlichen Nordamsterdamer Verkehr genauso überrascht hat wie uns.
Genauso wie die überfüllte 1.Fähre und den parallel kaputten Aufzug und Rolltreppe zum Gleis, unangekündigt - sonst hätten wir den anderen Zugang genommen - ging nicht mehr - es gibt für Ein- und Ausgang Bahnsteigkarten und wir waren drin...

So sah die Reise aus:
DSC_5443-cc.jpg
und sie ging nach fehlenden Daten/Fahrpapieren nach Ankunft in DE eine Stunde länger als geplant so dass wir uns für eine 29km Fahrt durch die Altmark entschieden haben (um nicht noch 1h in WOB warten zu müssen), die wir dann nach 12km, nach meiner 2.Reifenpanne abgebrochen haben, da schon die Sippe mit dem Essen auf uns wartete...
wir haben auf dem Rückweg zu meinen Eltern den Hänger mit der Tasche dort gelassen, damit wir noch den Rabenauer Grund heute mitnehmen können...

Beides wird uns dann morgen nachgeliefert, da groß Geburtstagsfeier ansteht...
so sieht der Hänger als praktisches "Flatpack" aus:

DSC_5494-ccc.jpg

die Tasche hat in Amsterdam gut gegessen und wird immer dicker...
aber die Gestellbreite reicht ;)
 
Und jetzt hat der Hänger wieder seine Alltagsnutzung, bis zum nächsten Radurlaub...
_20220625_231054.JPG
mal sehen, ob @Marc noch Recht behält und irgendwann was bricht - aus meiner Sicht am ehesten die Truss-Schelle, die hat eine recht anfällige Form, aber die ist zumindest offiziell für 50kg zugelassen...
 
Nein hab ich keine gefunden, musst du bei kippwerk.de anfragen. Die Info bei der Truss-Schelle bezieht sich auch auf Anhängelast an der Beleuchtungsbrücke, also dem originären Einsatz. Ich bin vereinfacht davon ausgegangen, dass die Klemmverbinder ausreichend dimensioniert sind um nicht vor dem 30x2 Alu-Rohr zu versagen.
 
Gibt es irgendwo offizielle Angaben wie viel kg diese Rohrverbinder aushalten?
Nein hab ich keine gefunden

Für Riggatec Doppelschellen gibt es Angaben:
  • Für 32 - 35 mm Rohrdurchmesser
  • 360° drehbar
  • Belastbar nach bis 50 kg (Zugbelastung)
  • TÜV geprüft (Zertifikat senden wir auf Anfrage zu)
  • Schellenbreite: 30 mm
  • Maximale Scherlast: 30 kg
  • Material: Aluminium 6061 T6
  • gekoppelt durch Schraube M8
  • Verschlussschraube M8 verzinkt mit Unterlegscheibe und Flügelmutter
  • Außenabmessung: 93 x 30 x 80 mm (Länge x Breite x Höhe ohne Geräteschraube)
  • Gewicht: 0,35 kg
Deren Halbschelle bis 75 kg (Zugbelastung), Scherlast ist die gleiche.

Wobei ich deren Halbschelle hier habe: Alu-Schellen Wand ist 4mm, während die Konstruktionszeichnung von Kipp mit ähnlichen Innendurchmesser 5mm beträgt. Von Kipp erscheint zumindest mir stabiler.

Ich plane was ähnliches für einen Fahrradwohnwagen. Danke für die Baudokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Riggatec Doppelschellen gibt es Angaben:

Deren Halbschelle bis 75 kg (Zugbelastung), Scherlast ist die gleiche.

Wobei ich deren Halbschelle hier habe: Alu-Schellen Wand ist 4mm, während die Konstruktionszeichnung von Kipp mit ähnlichen Innendurchmesser 5mm beträgt. Von Kipp erscheint zumindest mir stabiler.

Ich plane was ähnliches für einen Fahrradwohnwagen. Danke für die Baudokumentation.
Ach so, es gibt solche Rohrverbinder von verschiedenen Herstellern?

Ich nehme an dass die aus Edelstahl stabiler sind/mehr Gewicht aushalten, richtig?
75kg wäre schon hart an der Grenze wenn man bedenkt dass während der Fahrt stärkere und dynamische Kräfte wirken.
 
Scherlast ist die gleiche.
Vieleicht mißverständlich ausgedrückt. Scherlast ist die gleiche wie bei der Doppelschelle, aber nur bis 30 kg. Wobei beim Verbau für Fahrradanhänger die Scherlast die begrenzende ist.

es gibt solche Rohrverbinder von verschiedenen Herstellern?
Sind unterschiedlich, Kreuzverbinder von Kipp sind fix verschraubt, Riggatec können mit Flügelmuttern leicht geöffnet werden. Siehe dazu die Konstruktionzeichnung von @Dan

Wobei er die von Truss, und nicht Riggatec verwendete.

hart an der Grenze wenn man bedenkt dass während der Fahrt stärkere und dynamische Kräfte wirken.
Hat offensichtlich bisher gehalten. Ich denke dass solche maximalen Gewichtsangaben zumindest hierzulande eine mehrfache Sicherheitszulage mitberechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind unterschiedlich, Kreuzverbinder von Kipp sind fix verschraubt, Riggatec können mit Flügelmuttern leicht geöffnet werden. Siehe dazu die Konstruktionzeichnung von @Dan
Macht es einen Unterschied bei der Stabilität der Konstruktion ob die Verbinder wieder geöffnet werden können oder nicht?

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit denen von Rose+Krieger die @Zimt in meinem Thread vorgeschlagen hat?
 
Die Rigg/Truss-Verbinder sind für geringere Lasten als die Kipp oder R+K, die sind auch nur an wenigen Stellen am Rohrumfang anliegend, während die Kreuzverbinder am ganzen Umfang klemmen und so auch Torsion/Momente halten. Einfach mal 2-3 30mm Rohre zusammenschrauen und testen!
 
Hat jemand von euch auch Erfahrung...
Ja, ich. :rolleyes:

Macht es einen Unterschied bei der Stabilität der Konstruktion ob die Verbinder wieder geöffnet werden können oder nicht?
Die können beide wieder geöffnet werden. Die einen halt leicht und mit Flügelmuttern, weil die für Bühnenaufbauten, die dauernd auf- und abgebaut werden müssen, gemacht sind.
Die anderen schraubt man mit dem Werkzeug wieder auseinander, mit dem man sie auch zusammenschraubt.
 
Zurück
Oben Unten