Teile für Trike kaufen (war: Ich brauche einmal Hilfe)

Beiträge
75
Hallo ich bin neu hier und mein Mann baut mir mein Sesselrad-Trike (vorne 2 hinten 1 Rad)
Nun muss ich eine Felge und Mantel und Reifen kaufen.
Ich habe einen Händler gefunden, der mir zusagt.
Leider bin ich völlig unbedarft , was Reifen angeht.

Es handelt sich um einen BMX Straßenreifen
20" mit 2,4" Breite.
Den Schlauch hab ich passend gefunden.

Aber ich finde nicht heraus ob die Felge auch passt wenn sie 36mm angegeben haben.

Zitat:
Eine erschwingliche und superstabile doppelwandige Felge! Das 36 mm breite Profil, Aluminium der 6000er Serie und überdimensionierte Pins erhöhen die Festigkeit erheblich und halten das Gewicht niedrig


Frage: was ist mit über dimensionierten Pins gemeint
 
Ahoj und willkommen an Bord.

Frage: was ist mit über dimensionierten Pins gemeint


Die Felge wird bei der Herstellung aus einem geraden Aluminiumprofil gerollt und am Stoß verschweißt oder zusammengesteckt.
Die Steckverbindung sind die pins, kleine Stahlstifte.
Hier siehst Du ab Minute 4 das Rollen, aber leider nicht die pins :cool:



Leider bin ich völlig unbedarft , was Reifen angeht
Nach welchen Kriterien hast Du dann den BMX-Reifen ausgewählt? :unsure:

Grüße

Fred
 
Den Mantel weil er für Straßen gemacht ist und die Felge, weil sie nicht so schmal wie ein citybike sein soll. Ich sitz ja fast drauf. Speichen aufziehen und so kann mein Mann.
Aber das aussuchen überlasst er mir.
Es soll aber auch nicht so dick wie ein Fat-bike Reifen sein.
Ich hatte die Vermutung, dass Überdimensionierte Pins etwas mit den Speichen Schlössern zu tun haben und normale nicht passen. Ist also gut zu wissen dass das für Stabilität steht.
 
Laut dieser Tabelle (und andere sagen meist so ziemlich das Selbe) müssten 36mm Felgen für 60mm Reifen wunderbar passen. (Auch falls es die Außenweite sein sollte.) Wenn du Links zu den Produkten (oder zumindest deren Namen) angibst, klappt es vielleicht sicherer.

ETRTO-Tabelle-Reifen-und-Felgen.png
 
Speichen Schlössern
Gibts glaub ich nicht. :unsure:

Ist also gut zu wissen dass das für Stabilität steht.
Ich vermute, das ist eher Werbeblabla.
Felgen gehen, behaupte ich mal, nicht kaputt weil die pins brechen.

Ich sitz ja fast drauf.
Halb so wild, dein Gewicht verteilt sich ja auf drei Räder.

Wenn Du uns zeigst, welche Produkte Du genau ausgesucht hast,
bekommst Du hier sicher auch bewährte Alternativen empfohlen.
 
Mit Speichenschloß meine ich die Käppchen mit dem die speichen an die Felge geschraubt werden

Ich hab das jetzt gekauft, die Felge hat mit Mantel und Schlauch knapp 50 € gekostet, mantel und Felge waren jeweils um 50%
Reduziert.
Ich kann, wenn es nichts taugt, es ja auch noch aufwerten.
Ich wusste nicht ob man Links einstellen darf, ist oft verboten
45487788cj.jpg



Wenn alle Teile zusammen sind mach ich mal Bilder. Die letzten Tage lief nur das Wasser vom Himmel und es ist nicht viel passiert.
 
die Käppchen mit dem die speichen an die Felge geschraubt werden
Die nennt man tatsächlich Speichennippel.:)

Der Rest passt zusammen.
Ich nehme an, Du hast geschaut, daß deine Nabe ebenfalls 36 Speichenlöcher hat?
 
Ja sie hat 36 Speichen.

Wir sind ein gutes Team mein Mann, ist ein Schrauber und vor allem Techniker.
Der schweißt alles von Alu bis Edelstahl.
Hat biege Vorrichtung.


Ich bin kreativ, handwerklich geschickt und ich sehe Möglichkeiten, Potentiale ich bin sehr gut in Zweckentfremden.

Ich wollte ein Sessel-bike, kein Liegerad.
Beim googeln waren die Liegeräder optisch das was ich mir vorstellte, aber ich wollte nicht so tief und schon gar nicht liegen.

Ich kann halt nicht Fahrrad fahren wenn ich unter mich treten muss.
Kann aber im Fitnessstudio ewig auf den Sessel -Spinning-bikes fahren.

Die kaufbaren sind die Dreiräder für Erwachsene, aber ich wollte das in cool
 
Ich hab mir gerade den Fotothreat angesehen, tolle Teile, hat mir gut gefallen.

Kommen natürlich wieder Fragen.
Der Abstand der Vorderräder zueinander. Wir haben 60 cm geplant.
Es kann auf den Bildern täuschen aber der großteil der Trike's scheint einen weiteren Abstand zu haben.

Vorderräder sollen 24" haben die sind vorhanden. Hinterrad 20" Weil da sitze ich fast drauf. Soll ja ein Sessel-Trike werden, auch werde ich einen Lenker haben

Die Teile für's Hinterrad sollen heute bis Montag kommen, dann kann mein Mann das zusammenbauen, ohne Hinterrad können wir nicht weitermachen
 
Bei 24 zoll vorn und 60 cm spurbreite bleibt kaum noch platz zum Lenken. Mach mal ne probe aufstellung. Kuchensitz, Beine in die ungefahr geplante Tretposition, (Hohe, Entfernung, Fusse ungefahr in die spätere Pedalbreite) Laufrad daneben stellen und dann sehen wie weit sich die Laufrader noch einschlagen lassen, biss sie die Beine treffen. Das ergibt ein ziemlich grossen Wendekreis.

Einige details die hier mit geteilt werden, lassen ein Entwurf vermuten, was schon einigermassen von's herkommliche abweicht. Es kann sein das dabei eine Geniale Massanfertigung raus kommt. Kann aber auch sein das da was raus kommt was zwar deine Wunschen entspricht, aber dann doch nicht so ideal ist um auch deine Ziele zu erreichen.

Z.b. ein sehr eng gebautes Trike mit grosse Sitzhohe, und hohes Schwerpunkt weit hinten uber das eine Hinterrad. Das könnte dann zu sehr kippfreundlich werden. Erfuhlt zwar alle wunschen wie nicht zu Tief sitzen, niedriges Tretlager, nicht zu breit, bringt aber nichts, weil es schon bei 10 km/ auf zwei Räder durch die Kurve geht.

Trikes mussen nicht alle gleich aus sehen, bei abweichende Entwurfe kann es aber passieren das dabei weniger wunschliche Sachen teil des Paket sind. Wurde raten, Baufoto's oder Skizzen mal hier zu teilen.
 
Bei einigen Punkten scheint mir, dein Trike wird recht kippelig.
Der Abstand der Vorderräder zueinander. Wir haben 60 cm geplant.
Es kann auf den Bildern täuschen aber der großteil der Trike's scheint einen weiteren Abstand zu haben.
60cm ist recht schmal. Mit tiefem Schwerpunkt mag's OK sein, aber den hast Du wahrscheinlich nicht. Wohnungstüren sind reichlich 90cm breit, Zimmer- und Kellertüren reichlich 80cm, daran dürften sich die Maße vieler Trikes orientieren.
Hinterrad 20" Weil da sitze ich fast drauf. Soll ja ein Sessel-Trike werden,
Schau dir mal die Standfläche des Trikes an. Das ist das Dreieck zwischen den Aufstandspunkten der drei Räder. Dann zeichne den Schwerpunkt ein (grob im Bauchnabel, oder wenn Du sitzt, eher davor und etwas darüber).
Für die Kippstabilität wichtig ist die Breite der Standfläche unterhalb des Schwerpunkts im Verhältnis zur Schwerpunkthöhe. Je höher und je näher am Hinterrad der Schwerpunkt ist, um so leichter kippt das Trike seitlich um.

Beim Kettwiesel liegt der Schwerpunkt nahe an der Hinterachse. Aber das hat hinten zwei Räder und vorn nur eins, deshalb ist es dort für die Kippstabilität gut, wenn der Schwerpunkt hinten liegt. Wenn Du gern hoch sitzen willst, überlege mal, ob das nicht die bessere Bauform ist.
Dein Trike wird kippstabiler, wenn der Schwerpunkt weiter vorn liegt. Aber Schwerpunkt weit vorn bedeutet auch, dass die Traktion am Hinterrad schlechter wird und - um deine Frage von hier mit zu beantworten - dass es beim Bremsen schnell das Hinterrad hebt. Wenn das Trike vorn gefedert ist, wird es da etwas weiter einfedern, aber das allein reicht lange nicht, um das Kettenblatt auf den Boden zu bringen.
Vorderräder sollen 24" haben die sind vorhanden.
Warum die Vorderräder so groß? Weil sie schon da sind?
Gerade wenn's ein "Sesseltrike" werden soll, hätte ich es eher andersherum erwartet - hinten groß, vorn klein. Für's Hinterrad ist da ja wahrscheinlich mehr Platz als bei niedrigem, flachem Sitz.
 
Okay danke, die Vorderräder können auch kleiner werden, 16" oder 18"
Ich hatte das schon bei meinem Mann angeregt.
Überlegung meines Mannes war, das Fahrbahnunebenheiten wie Schlaglöcher besser mit großem Raddurchmesser befahren werden.

(Bisher aus optischen Gründen)
Mein Steißbein wird etwa da sein wo das Hinterrad beginnt.

Die Knie werden etwa über der Vorderachse liegen.
Bis auf meine laiische Skitze als Avatar gibt es noch keine Zeichnungen.
Nur das Fahrrad zum ausschlachten
Die bestellten Rohre
Das Quad für den Rahmen
Und allerhand Teile
Im moment fehlen halt noch die Felge/Mantel
Für das Hinterrad.
Und Sitz, der kommt aus Holland
 
Bis auf meine laiische Skitze als Avatar gibt es noch keine Zeichnungen.
Ah, jetzt hab ich's gesehen. :)
Mein Steißbein wird etwa da sein wo das Hinterrad beginnt. Die Knie werden etwa über der Vorderachse liegen.
Das klingt schon besser als "sitze auf dem Hinterrad" (y), könnte ungefähr einem Anthrotech entsprechen.

Wie das mit dem Lenker funktioniert, musst Du mal schauen. Viele Trikes haben nicht ohne Grund Untenlenker, dann ist vor dem Sitz obenherum alles frei und man steigt von vorne her auf.
Wenn Du den Lenker vor dir haben und von der Seite auf-/einsteigen willst, ginge vielleicht ein Klapptiller mit weit genug vor der Vorderachse liegendem Gelenk. Du musst ja dann ein Bein hinter dem Lenker herum oder über den Lenker drüber vor die Vorderachse stellen.
 
Vorderräder können auch kleiner werden, 16" oder 18"
16" hat auch zwei gängige Größen, 18" ist nicht soooo das verbreitete Maß.
Wenn Du hinten 20" verwendest, könntest Du das auch vorne tun, oder?
Hätt den Vorteil, daß Du nicht verschiedene Ersatzschläuche mit auf Tour nehmen müsstest
und wo es Felgen und Reifen gibt weißt du ja schon. :)
 
Ah, jetzt hab ich's gesehen. :)

Das klingt schon besser als "sitze auf dem Hinterrad" (y), könnte ungefähr einem Anthrotech entsprechen.

Wie das mit dem Lenker funktioniert, musst Du mal schauen. Viele Trikes haben nicht ohne Grund Untenlenker, dann ist vor dem Sitz obenherum alles frei und man steigt von vorne her auf.
Wenn Du den Lenker vor dir haben und von der Seite auf-/einsteigen willst, ginge vielleicht ein Klapptiller mit weit genug vor der Vorderachse liegendem Gelenk. Du musst ja dann ein Bein hinter dem Lenker herum oder über den Lenker drüber vor die Vorderachse stellen.
Ich hab's schon ausprobiert, man muss quasi aufsteigen, mit der jetzigen Lenkerposition klappt das, Ich habe ein Chopper Lenker den ich gerne verwenden möchte. Ich hab schon versucht ein Fahrrad mit diesen Sitzlenkern zu fahren, das ist wie Staplerfahren das kann ich nicht.
16" hat auch zwei gängige Größen, 18" ist nicht soooo das verbreitete Maß.
Wenn Du hinten 20" verwendest, könntest Du das auch vorne tun, oder?
Hätt den Vorteil, daß Du nicht verschiedene Ersatzschläuche mit auf Tour nehmen müsstest
und wo es Felgen und Reifen gibt weißt du ja schon. :)
Wir machen das erst Mal pragmatisch. Ich bekomme von einer Freundin ein Kinderrad.
Mein Mann speicht die dann ein, sie werden auf die Trommelbremsen gedingst
Heißt die Vorderräder behalten die Trommelbremsen. ( Die kann man auf ganz lau einstellen)
Und die Achs-Beite wird jetzt etwa 90 cm.
Damit hat er heute angefangen
 
Ich hab Anthrotechbike gegoogelt und bin bei eBay gelandet.
Da gibt es ja viele verschiedene.
Ich sah dann dies, es zeigt ganz grob was mir vorschwebt, also Position Lenker Pedale.
Beim Sattel müsst ihr euch etwas tiefer mit Sitzschale denken. Und natürlich vorne die 2 Räder.
 
Zurück
Oben Unten