Nicht nur, das der Ruf geschädigt wird, den Firmen, die tatsächlich produzieren, fehlt seit 8 Jahren der Umsatz, den Podbike rausgenommen haben.
Nuja, ist das nicht Äppel mit Birnen verglichen?
Das was Velomobiel NL, Intercitybikes, Räderwerk etc. bauen hat wohl eine andere Zielgruppe als eben Podbike, Podride, Begorett und wie sie sich alle nennen.
Und ich habe hier im Forum auch schon Leute kennengelernt die sich irgendwann ein Quest gekauft haben nachdem das mit dem
Loremo nichts wurde.
Man könnte sogar die Frage stellen ob manche nicht erst durch Podbike auf Velomobile aufmerksam wurden - und sich jetzt vielleicht für ein Alleweder A6, eine X-Stream oder ähnliche Fahrzeuge erwärmen können - oder vielleicht sogar auf etwas "schnelleres" kommen.
Die geniale Idee beim Podbike ist, die Karosse nicht teuer mit Faserverbundstoffen zu bauen, sondern günstig im Spritzguss.
Der Nachteil dabei ist ... das geht nicht in "klein".
Jörg, bist Du sicher dass die Karosserie Spritzguss werden sollte?
Ich bin die ganze Zeit von Tiefziehteilen ausgegangen - die sind auch erheblich günstiger.
Alleine Spritzgiesswerkzeuge für die komplette Karosserie dürften in die Millionen gehen...
Aber ja, das ist tatsächlich im Moment ein Punkt an dem es bei Podbike ziemlich sicher hängt:
Ausgelegt war es für Grossserie, und an vielen Stellen würde das tatsächlich Spritzugsswerkzeuge bedingen (ich denke da an die Generatorverkleidung, das Gebläsegehäuse, die Scheinwerfer"gläser" sowieso, um ein paar Beispiele zu nennen...), diese sind exorbitant teuer und rentieren sich halt nur in der Grossserie, und das Geld für solche Dinge fehlt wohl im Moment.
Deshalb bauen sie jetzt Fahrzeuge in kleinen Stückzahlen mit höherem Kosten- und Zeitaufwand, die aber von der Qualität eher schlechter sein dürften, weil z.B. statt Spritzgussteilen auf Grossserienniveau teils vermutlich immer noch FDM-Teile wie bei den Prototypen und Vorseriernfahrzeugen verwendet werden.
Ich habe live gesehen wie ein solches Bauteil bei einer Probefahrt zersprungen ist.
Klar, man kann so etwas auch aus MultiJet Fusion machen, das hält viel mehr aus, ist aber auch nicht gerade billig - ich höre auf ehe es zu sehr OT wird.
Ich sage es nochmal:
Ich bin auch nicht völlig überzeug von dem Konzept, gerade die Generator-Motor-Geschichte frisst mir zu viel Energie.
Und dass es aktuell vom Preis-Leistungs-Verhältnis fragwürdig ist, da stimme ich zu.
Auf der anderen Seite kann das Podbike Sachen, die kann keines unserer klassischen VM - zum Beispiel einfach mal einen Wasser- oder Bierkasten am Stückeinpacken, und nicht nur Sixpacks.
Es ist halt eher ein Velocar, das auch einfach eine andere Zielgruppe hat als die "Rennsemmeln".
Ich finde Podbike hat eine Chance verdient - was auch immer am Ende daraus wird.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Projekt den klassischen VM-Herstellern schadet - ich denke eher im Gegenteil.
Würde mich nicht wundern wenn ein paar Leute, die vorher noch nichts von VM gehört hatten nun angefixt waren oder sind - und am Ende dann doch ein anders VM kaufen, aus welchem Grund auch immer.