M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Wenn es um die Auslegerklemmung geht: Weiß ich auch nicht. Dank unlackiertem Ausleger muss ich sie auch ziemlich fest anziehen (die Klemmbacken berühren sich fast). Bei mir zieht da obendrein noch das Leertrum dran herum und trotzdem hält es.
An meinem M5 CHR ist eine dickere Folie (Dicke ähnlich den einseitig klebenden Herlitz-Bucheinbandfolien) auf dem blau lackierten Ausleger rundherum draufgelegt.
Ich vermute mal, dass das der Vorbesitzer wegen Kratzerschutz und dem Ausgleichen des Ausleger-Umfanges so gemacht hat. Funktioniert bis jetzt gut.
 
Nun warte ich/wir gespannt auf das Update der News....
Da würde ich nicht drauf warten. Wenn du einen haben möchtest, bestell dir einen. Ich vermute, mehr Infos als aktuell wird es nicht geben.
Ich war Donnerstag da und wollte mir das Ding ansehen.
Es gibt aber aktuell nur den Prototypen und der ist beim Laminierer zum abformen.
Wie viele es geben wird, ist mE völlig offen, sicher ist laut eigener Aussage, dass Bram ab 1. April einen längeren Urlaub antreten wird... Und danach ist der Laden auf Dauer dicht.

Ich schwanke noch. Da ich hinten ne Scheibenbremse habe, wollte ich sehen, wie das bei dem großen Koffer mit Klettbefestigung auf der Schwinge und dem Scheibenbremszug gehen könnte.
Ausserdem muss für den großen Koffer der Träger für den kleinen Koffer ab.
Mal eben wechseln ist nicht.
 
Ich schwanke noch. Da ich hinten ne Scheibenbremse habe, wollte ich sehen, wie das bei dem großen Koffer mit Klettbefestigung auf der Schwinge und dem Scheibenbremszug gehen könnte.
Ausserdem muss für den großen Koffer der Träger für den kleinen Koffer ab.
Mal eben wechseln ist nicht.
Das es zu Kollision mit dem Bremskolben/Scheibe kommt schließ du aus?
Bin bei meinem bremszug flexibel, war technisch nicht möglich ihn durch den Rahmen zu ziehen.

Habe bedenken wie Sitzwinkel abhängig die Kiste ist.
 
Ich habe nun nachgefragt, ob es schon Bilder davon montiert am CHR gibt?
Antwort von Bram: No, but it looks great!
Mehr leider nicht :-(
Aber immerhin normale Bilder:
2217.1.jpg
 
ich hab auf der webseite von M5 gelesen ,daß der CHR 48,5 km/h mit 250W rennen würde.mit 20" 45,5km/h.kann das sein?die hier erwähnten geschwdigkeiten in freier wildbahn sind deutlich niedriger.
 
Ich sag's mal so: "It's all about the engine".

Ein Radprofi wird vermutlich auch auf dem Bahnhofsrad die 45 km/h Marke knacken
 
das alles kann mit einem powermeter aus der thekenecke verschwinden.250W auf ner Radrennbahn sind eben 250 W.der geschwindigkeitsunterschied kann somit nur an der position des Fahrers,seinen Klamotten und dem Rad liegen.keine ahnung wie moens das mit 48,5 Höchstgeschwindigkeit gemacht hat,wahrscheinlich solange 250 getreten bis der Tacho nicht höher ging.der unterschied zum 20" Vorderrad CHR ist dann aber gewaltig.so in etwa 45W die du mit dem 20" vorderrad mehr treten müsstest.nach seiner Regel pro grad Sitzneigung 3W würde das einer 15 grad steileren sitzposition entsprechen.auch den etwas größeren rollwiderstand des 20" Rades kann ich mir das nicht vorstellen.kreuzotter gibz für nen tieflieger mit heckkoffer bei 250w 46,7 km/h an.das wären beim CHR nochmal 1,9 km/h mehr.schon das der CHR mit kleinem Vorderrad in der gleichen liga wie ein tieflieger mit Heckkoffer fährt ,ist erstaunlich.nach den werten auf der Straße,die ich hier entnehmen kann ,kommt niemand auch nur annähernd an die geschwindigkeiten ran.37km/h crusingspeed ,mit wieviel watt.ich brauch da mit meinem lightning clone exakt 200Watt.ungefähr 50 mal getestet.
 
das alles kann mit einem powermeter aus der thekenecke verschwinden.250W auf ner Radrennbahn sind eben 250 W.der geschwindigkeitsunterschied kann somit nur an der position des Fahrers,seinen Klamotten und dem Rad liegen.keine ahnung wie moens das mit 48,5 Höchstgeschwindigkeit gemacht hat,wahrscheinlich solange 250 getreten bis der Tacho nicht höher ging.der unterschied zum 20" Vorderrad CHR ist dann aber gewaltig.so in etwa 45W die du mit dem 20" vorderrad mehr treten müsstest.nach seiner Regel pro grad Sitzneigung 3W würde das einer 15 grad steileren sitzposition entsprechen.auch den etwas größeren rollwiderstand des 20" Rades kann ich mir das nicht vorstellen.kreuzotter gibz für nen tieflieger mit heckkoffer bei 250w 46,7 km/h an.das wären beim CHR nochmal 1,9 km/h mehr.schon das der CHR mit kleinem Vorderrad in der gleichen liga wie ein tieflieger mit Heckkoffer fährt ,ist erstaunlich.nach den werten auf der Straße,die ich hier entnehmen kann ,kommt niemand auch nur annähernd an die geschwindigkeiten ran.37km/h crusingspeed ,mit wieviel watt.ich brauch da mit meinem lightning clone exakt 200Watt.ungefähr 50 mal getestet.
CHR und RazzFazz/ Birk mit Heck waren im Rennen auf Augenhöhe, je nach Strecke und Tagesform.
Thomas hat sich später nen Highracer gebaut, weil er sich so den unhandlichen Koffer sparen konnte. Bestimmt nicht um langsamer zu sein …
Ich persönlich finde im „Alltag“ die etwas steilere Sitzposition mit Heck angenehmer.
7E820778-6799-4FEB-AB67-E93354755373.jpeg
Bild aus dem spektakulärsten Liegeradrennen, das ich in über 30 Jahren gesehen habe.
Schade das wir nie wieder auf die Strecke durften (Flevo on Ice)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Birk ist immer gefederte. Das RazzFazz … naja …Gummiblock.
Umbau von Federung auf „Ohne“ hat @RaptoRacer ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sitzposition möchte ich noch sagen, nicht jeder kann beliebig alles fahren, schon gar nicht auf längeren Strecken.
Beim einen rebelliert die Sitzmuskulatur (zu steil) beim anderen der Magen (zu flach).
 
Zuletzt bearbeitet:
in theorie müsste 20" schneller sein,da ja bei hohen geschwindigkeiten der windwidestand im quadrat wächst.der ist bei 20" deutlich niedriger.die moultonräder bestätigen das.
 
in theorie müsste 20" schneller sein,da ja bei hohen geschwindigkeiten der windwidestand im quadrat wächst.der ist bei 20" deutlich niedriger.die moultonräder bestätigen das.

Auf die Leistung bezogen ist in der Geschwindigkeit eine ^3 Funktion.

Die Quadratfunkion bezieht sich auf die Kraft F. Dann kommt aber noch P = F * v
 
war das gefedert?

So richtig glauben kann ich nicht das auf gutem Asphalt das 20" Rad spürbar langsamer ist. Gibt es dafür Messungen?
ein Tieflieger mit großem Hinterrad ist schon schneller. Das HR wirkt als Raumteiler zwischen Linker und Rechter Seite. das beruhigt den Luftstrom.
 
Die haben vor ein paar Jahren unter neuem Besitzer 5 stellige Mieten aufgerufen. Da findet sich keiner der das für ein Liegeradrennen zahlt. :unsure:
Das war bei unserem Rennen damals nicht… drum gibt es wohl auch einen neuen Besitzer… die müssen ja von den Einnahmen leben
 
CHR und RazzFazz/ Birk mit Heck waren im Rennen auf Augenhöhe, je nach Strecke und Tagesform.
Thomas hat sich später nen Highracer gebaut, weil er sich so den unhandlichen Koffer sparen konnte. Bestimmt nicht um langsamer zu sein …
Ich persönlich finde im „Alltag“ die etwas steilere Sitzposition mit Heck angenehmer.
Anhang anzeigen 320940
Bild aus dem spektakulärsten Liegeradrennen, das ich in über 30 Jahren gesehen habe.
Schade das wir nie wieder auf die Strecke durften (Flevo on Ice)
There are more spectacular races to be found on M5's page. How about this one (written by Bram Moens)

With the non streamlined bikes the battle was between Marvin Tunnat (D) and Stijn van de Maele (B)
Stijn won the Friday the 13th sprint competition, with 67.5 km / h !! according to the GPS, with Marvin as second.
Then on Saturday, Marvin was the fastest on the time trial and the one hour criterion, with Stijn becoming second each time.
So everything was decided on the last day, where Stijn had to win at least twice to win the final victory.
In the 15-minute criterium Stijn was able to place a demarrage at the start of the last round and secure himself from the first place.
The 3 hour race was also decided in the sprint: at the start of the last corner Stijn was still in the wheel of Marvin and started at 400m from the finish with his sprint. It remained very exciting but with a narrow victory Stijn could assure himself to win this stage and the general classification.

RESULT: Place 1 and 2 for an M5 Carbon High Racer!

By the way; This is the same bike that Stijn uses to cycle with his family to his granny on Sundays !! (only different wheel-set).

With the semi-streamlined bikes the world title went to Hanss Stresius (DE) on an M5 Carbon Low Racer so the M5 party was complete again. Tribute to all riders for their efforts !!!
 

Anhänge

  • 2171.1.jpg
    2171.1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten