Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Soeben komme ich von einer größeren Testrunde zum Radladen meines Vertrauens (um vernünftige Bremszüge zu besorgen) zurück.
Dank @tüfti s freundlicher Ritzelspende (vielen Dank nochmal) konnte ich heute früh die frisch gedruckten Umlenkrollen zusammenbasteln und montieren, damit war die Kiste dann fahrbereit.
Leider hat es zwischendurch ganz ordentlich gegossen.
Der Scheibenwischer funktioniert. ;)
Sehr erfreulich ist, dass ich von den 5 Kilo Werkzeug, die ich vorsichtshalber dabei hatte, nichts gebraucht habe.
Es funktioniert alles sehr vernünftig, wenn auch völlig anders als in meinem ersten VM.
Dem ein oder anderen Geräusch muss ich noch auf den Grund gehen, aber es ist auch noch nicht alles an Schaltzügen und Leitungen sauber verlegt.
Der Antrieb läuft deutlich leiser, obwohl hier drei statt zuvor eine Umlenkrolle verbaut sind.
Der Motor ist der Wahnsinn. Auf höchster Stufe (man will ja wissen, was geht :giggle:) zieht er mit 750Watt und 25km/h sehr souverän sämtliche Steigungen hoch.
Was mich noch ein wenig verwirrt ist, dass es jenseits der Unterstützung des Motors mit Pedalkraft zäher voran geht als mit dem Bafang. Alsob der Freilauf des Puma schwergängiger ist.
Ich habe aber auch die Spur noch nicht wirklich eingestellt, das werde ich vielleicht heute Abend mit Frau und Differenzballast mal in Angriff nehmen.
Nun geht es leider mit all dem Kleinkram weiter, den ich bisher aufgeschoben habe, weil er für die Grundfunktion nicht relevant war.


DSC08424.JPG

DSC08429.JPG


DSC08430.JPG

DSC08431.JPG
 
Zwei Fragen habe ich noch:
Zum einen bin ich am Überlegen, wie ich sinnvoll Navigation und MP3-Player integrieren kann.
Ich habe bereits mit einem alten Smartphone experimentiert, aber das bootet leider so langsam, dass ich vermutlich angekommen bin, bevor es fertig ist.
Ich habe hier noch ein älteres Becker Navi liegen, das eigentlich den Teilaspekt Navigation ganz klasse erfüllen würde, da es auch automatisch hoch- und runterfährt sobald die USB-Stromversorgung zu bzw. abgeschaltet wird. (Die hängt bei mir am Hauptschalter) Nur leider spielt das Dingens keine MP3s ab.
Mit dem Problem bin ich vermutlich nicht alleine, daher hoffe ich, dass vielleicht jemand eine sinnvolle Lösung vorschlagen kann.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Ginkgo Laufräder mit 90er Sturmey Archer Naben.
Die Naben laufen nicht mehr richtig leichtgängig, sobald ich die Achsschraube anziehe.
Ich vermute, dass die Hülse zwischen den Lagern etwas kurz geraten ist, sodass die Lager mit den Außenringen bereits in den axialen Auflageflächen der Nabe anschlagen, bevor die Innenringe die Hülse berühren und beim Anschrauben dann Druck auf die Lagerflächen kommt.
Kennt jemand das Problem und gibt es eventuell Shims zum Unterlegen unter die Hülse?
Ansonsten würde ich mir wohl neue Hülsen machen müssen.
Bekommt man die Lager überhaupt zerstörungsfrei aus der Nabe?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
 
Die Lager bekommt man leicht heraus und sollten sie doch beschädigt werden, es sind Standardlager (6001 2RS).
 
6001 2RS Lager habe ich noch, bei mir sind allerdings welche mit Stahldeckel verbaut. Wegen des Leichtlaufes :rolleyes: hatte ich vermutet.
 
... Ich habe bereits mit einem alten Smartphone experimentiert, aber das bootet leider so langsam, dass ich vermutlich angekommen bin, bevor es fertig ist. ...
Falls Standby (ggf. mit Powerbank o.ä.), keine Lösung ist, mit Fernschalter vorab einschalten :). Programm vor dem Wenden und Einsteigen starten. Dann sollte es passen.
 
Ein halbwegs aktuelles Handy erledigt das eigentlich alles problemlos nebenbei, braucht aber für längere Fahrten eine Powerbank. Energiesparender ist ein Wahoo (z.B. Bolt, Bolt 2) und ein billiger MP3-Player, z.B. von eBay (ab ca. €10.-)
 
Die habe ich Zuhause und haben sie genau für diesen Zweck mit Erfolg angewendet, ich könnte dir einige zusenden, allerdings erst ab Donnerstag da ich bis dahin auswärts bin.
LG
Vielen Dank für das Angebot.
Wenn das also ein bekanntes Problem ist, ist es vielleicht sogar einfacher, wenn ich mir die Shims selber mache.
Dann muss ich mich auch nicht durch's ganze Forum schnorren. :giggle:
Dass die Ursache nun klar ist, hilft mir schon sehr weiter.

Ein halbwegs aktuelles Handy erledigt das eigentlich alles problemlos nebenbei, braucht aber für längere Fahrten eine Powerbank. Energiesparender ist ein Wahoo (z.B. Bolt, Bolt 2) und ein billiger MP3-Player, z.B. von eBay (ab ca. €10.-)
Ich habe eine ja ohnehin eine 0,6kWh Powerbank eingebaut. An der Stromversorgung soll es also nicht scheitern.
Dass ich das Handy auf standby lassen könnte, ist mir noch gar nicht eingefallen.
Dann müsste ich lediglich den USB-Ausgang auf Dauerplus legen.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Danke!
 
Es sind sogenannte Din Passscheiben, 0.1mm dick
Dasjageil!
Kannte ich so gar nicht, und das als Maschinenbauer...
Gleich mal bei Ibäh geschaut, wird dort angeboten als DIN 988, (keine Ahnung ob das auch eine veraltete DIN-Nummer ist, wie die DIN 912 für die "normale Inbusschraube" (richtig ist seit ca. 25 Jahren DIN EN ISO 4762) und so viele andere die fleissig weiterverwendet werden...) 0,1 stark z.B. in Ø12/Ø18, manche führen sogar Ø13/Ø19, und die gängigen bekommt man in blank oder rostfrei...
Gut zu wissen, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich das Handy auf standby lassen könnte, ist mir noch gar nicht eingefallen.
wenn du via bluetooth die muke abspielst, kannst du das mit dem einschalten vom bluetooth das smartphone aus dem "deepsleep" holen und automatisch die musik spielen lassen.
dafür hällt ein intakter smarphon akku sicher 3-4 wochen den deepsleep aus.
ob das mit jeder musik app funktioniert weiss ich nicht, ich benutze poweramp die trial version läuft drei wochen.
 
Heute ist ein schöner Tag!
Nachdem nun der neue schmalere Hinterreifen montiert war (der 50er war ein kleines bißchen zu breit für den Radkasten) konnte ich heute endlich eine richtige, knapp 60km lange Probefahrt machen.
Sehr geil!
Bis auf exzessives Geklacker bei leicht rauhem Untergrund, das ich aber schon lokalisiert und für unbedenklich (aber nervig) erklärt habe, läuft die Fuhre ganz ausgezeichnet.
Meinen Geschwindigkeitsrekord mit Mk1 am Edelbacher Berg konnte ich ganz locker um mehr als 10km/h überbieten. Die Federung funktioniert super, Die Sitzposition ist richtig bequem und sicher auch langstreckengeeignet.
Motor und Bremsen sind absolut spessartkonform und -Achtung- ich bin auf ein ganz tolles Alleinstellungsmerkmal gestoßen:
Die Kiste ist so geräumig, dass ich während der Fahrt meine Jacke ausziehen kann. Mach mir das mal einer nach! :giggle:
Das Zähigkeitsproblem ohne Motorunterstützung ist auch verschwunden, seit ich die Spur eingestellt und die Vorderreifen auf 2,2 bar aufgepumpt habe. (vorher knapp über 1 bar - keine Ahnung, wie ich dazu kam.)
Das oben erwähnte Geklacker führe ich auf die Igus-Flanschlager zurück, die die Linearführung der Achsschenkel übernehmen.
Die Lager haben sicherlich 0,2mm Spiel auf der Achse. Ich muss bei Gelegenhit mal schauen, was Igus da angibt und ob es ggf. engere Varianten dieser Lager gibt.


DSC08439.JPGDSC08440.JPGDSC08443.JPGDSC08445.JPG
 
Zurück
Oben Unten