Ausgeleierter Innensechskant: bit mit Schraubensicherung "fest" ankleben?

Evtl. hat fanfan den Aufbau auch erst mittels des Fotos nach dem Durchsägen von Zapfen und Hülse bzw. dem Zustand ohne Dämpfer durchschaut.
Dämpferlagerung mit einer Hülse (aka "Dämpferbuchse") mit 6mm oder 8mm innen und 12mm oder 1/2" außen ist doch Standard. Die Fotos haben den "Verdacht" nur bestätigt.
Ich drücke eigentlich auch eher einen Schwamm mit Worten aus als mal eine Skizze zu machen. Aber hier ging einfach zu viel durcheinander, und bevor am Ende die Schwinge darunter leidet...
Also jemand mit Standbohrmaschine (die durch's Ausbohren entstandenen Öffnungen sind auch nicht wirklich rund, da müsste vor dem Senken entsprechend ausgebohrt werden) und jemand, der solche Durchmesser schon öfters bzw. professionell ausgebohrt hat?
Überlege nochmal, wie die Befestigung ausgerichtet sein muss. Der Dämpfer soll anschließend um diese Achse herum mit dem anderen Ende genau in die andere Aufnahme schwenken, damit er beim Einbau nicht verspannt wird. Nach diesem Kriterium sollte die Lage der beiden Senkungen bestimmt werden, die Frage ist nur, wie man das hinbekommt.
Auf 9mm aufgeweitete Löcher sind etwas mehr als gewöhnlich, aber etwas Spiel in der Aufnahme ist nicht so selten. Die Kräfte werden im Normalbetrieb ja nicht über die Hülse auf den Zapfen und von dem auf die Löcher übertragen. Eigentlich wird die Hülse durch einen M8-Bolzen bzw. bei dir durch den Zapfen und die M6-Schraube so stark im Rahmen eingeklemmt, dass Reibung zwischen der Hülse und ihren Anlageflächen in der Dämpferaufnahme die üblichen Kräfte überträgt (normale Schraubverbindung halt). Für die Spitzenlasten wird das nicht reichen, da rutscht die Hülse doch gegen den Bolzen, und wenn der Bolzen nicht durch Kegelsenkungen fixiert ist, rutscht der dann in den Löchern seinerseits an einen Rand. Die Klemmung muss zumindest stark genug sein, dass er dort bleibt und beim vollständigen Ausfedern der Schwinge nicht wieder in die andere Richtung rutscht, sonst rutscht es öfter hin und her und wird auf Dauer lose. Deshalb nehme ich lieber einen M8-Bolzen, der kann größere Kräfte aufbringen als eine M6-Schraube in einem dünnwandigen Innengewinde.

Du kannst mal die Dämpferlagerung locker zusammenbauen, den Dämpfer nach unten drücken, und gucken, wie er in die obere Aufnahme schwenken würde. Das wäre der Zustand, nachdem er unter Spitzenlast an diesen Anschlag gerutscht ist. Falls er etwas schief steht, eins der Löcher noch etwas weiter nach unten ausfeilen, bis er gerade steht. In dem Zustand kannst Du das Ganze mit normalen M8-Teilen auch einfach so festschrauben. Wenn Dir Kegelsenkung lieber ist, kann man vielleicht ein 8x1mm-Rohr oder irgendwas anderes geeignetes da reinspannen, das als Führung für einen Senker dienen kann. Allerdings kenne ich mich da mit Werkzeugen nicht aus und weiß nicht, ob es überhaupt Senker mit Führungszapfen gibt (solche Stufenbohrer gibt's: https://www.ebay.de/itm/325501614822).

Nachher zum Festschrauben schau mal, ob Du solche Muttern mit Innensechskant bekommst:
 
Verstehe ich das richtig, daß die 9mm hier nur irgendwie geschätzt sind?

Anhang anzeigen 320453
der Durchmesser ist unterschiedlich, siehe angefügte Ausschnitte, auf der rechten seite habe ich - via Stifte und Bohrer mit entsprechendem Durchmesser ebenfalls unterschiedliche Durchmesser feststellen können: am rechten Rand (nicht in der Zeichnung sind's eher 9.0mm auf ca. 5mm Länge)
 

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der Durchmesser ist unterschiedlich
10mm ist etwas arg viel für einen 8mm-Bolzen/-Zapfen, und die Überdeckung zwischen einer 12mm- oder 1/2"-Hülse und dem Lochrand ist bei einem 10mm-Loch auch nicht mehr so furchtbar groß.
Da sollte man wohl doch ein Röhrchen einsetzen, statt am anderen Loch zu feilen. Dann sind Schraubenkopf/Mutter und Hülse auch besser gegenüber dem Loch zentriert, und wenn der Bolzen Last abtragen muss, liegt er besser auf als in einem deutlich zu großen Loch.
 
Hey, es gibt eine Zeichnung!
Sorry für's Meckern, aber links oben 31 + 14 = 48?

Cool, daß die Hülse draußen ist!
Ich wünsche weiter viel Erfolg (und hoffe, daß ich die Erkenntnisse aus diesem Faden nie selber benötige ;) ).

(Einmal Konstrukteur, immer Konstrukteur ...)
 
Da sollte man wohl doch ein Röhrchen einsetzen, statt am anderen Loch zu feilen. Dann sind Schraubenkopf/Mutter und Hülse auch besser gegenüber dem Loch zentriert, und wenn der Bolzen Last abtragen muss, liegt er besser auf als in einem deutlich zu großen Loch.
Ich hätt jetzt vorgeschlagen, dass man alles miteinander sauber mit der Handreibahle auf ein Maß aufreibt und ich dreh einen passenden Bolzen mit M6 Innengewinde auf jeder Seite? :unsure:

9mm, 9,5mm, 10mm H7 Reibahlen hätt ich da, könnt ich leihweise zu Verfügung stellen.
 
Ich hätt jetzt vorgeschlagen, dass man alles miteinander sauber mit der Handreibahle auf ein Maß aufreibt und ich dreh einen passenden Bolzen mit M6 Innengewinde auf jeder Seite?
Handwerklich solider als mein Vorschlag. Es passen nur nachher keine Standardteile mehr.
Ah. Moment: Machst Du auf beiden Seiten noch einen Schlitz in den Bolzen, damit man zur Demontage gegenhalten kann? :)
 
Ich hätt jetzt auf jeder Seite eine ISO 7380 Schraube eingedreht :unsure:
Wenns einen Schlitz braucht, hab ich vielleicht etwas nicht richtig verstanden.:rolleyes:
Nee. ich hab was velwechsert. Bei Schwingenlagerungen wie der von HP gibt's das Problem, dass man die zweite Schraube evtl. nicht herausdrehen kann, weil sich die Achse mitdreht.
Aber hier muss ja nur eine raus, danach kann man den Bolzen zur anderen Seite durchschieben.
 
Habe nun die Schwingenöffnung auf 10mm aufbohren und eine Hülse AD10mm, ID 8mm drehen lassen (Befestigung mit M8 Schaft-Schraube und die von @Fanfan verlinkte mofakult Mutter erhalten. Die Bohrungen der Cruzbike Schwinge für die Dämpferbefestigung links und rechts hatten nicht gerfluchtet...
Möchte die Edelstahlhülse in die 10mm Bohrung der Aluschwinge kleben: denke, ich sollte statt dem 'rum liegenden, aber verschlossenen Pattex Power Kleber (in der Anleitung steht: alle Arten von Metallen) besser einen dieser Kleber nehmen; welchen?
Hätte den https://www.henkel-adhesives.com/ch/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6600.html
genommen, da spaltausfüllend. Kostet aber EUR 50...
Werde wohl den hier nehmen:
Allzu viel brauche ich eh nicht (AD 10mm, Breite 13mm)
Spalt ist ca. 1/10mm bis 2/10mm.
Die Oxydschicht der Schwingenbohrung hätte ich mit 1000'er Schmirgelpapier um einen Stift gewickelt) entfernt.
 
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