Revoloop 20"/406mm 2. Generation

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.706
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir mit der ersten Charge etwas Probleme hatten, kamen am Freitag die neuen Schläuche. Diese sind nun ca. 3cm länger, sprich sie werden beim Aufziehen nicht so gedehnt und lassen sich sehr leicht montieren. Damit sollten alle Probleme die auf die Überdehnung zurückzufuhren waren nicht mehr vorkommen. Wir konnten auch gleichzeitig die Preise deutlich reduzieren. Von ehemals 24,90 € auf 19,90 €. Ich habe einen Schlauch gleich aufgezogen und mit 9bar aufgepumpt. Seit einer Woche ohne merklichen Druckverlust!

Bye


Jörg
 
According to the picture on this page it has a 40mm plastic presta valve, and is suitable for 0.9"-1.5" wide tyres. Which is ETRTO 25-38/406 apparently (spaceships crashed because of these crappy inch-to-metric conversions)
 
So sehr ich auch ein Freund von Talkum bin, scheint das bei Tpu nicht so wie bei Butyl zu helfen. Räderwerk nimmt Reifenmontagefluid oder Reifenmontageflutschi dafür. Helge hat wohl damit gute Erfahrung gemacht. Sagte er zumindest mal am Telefon.
 
Helge hat wohl damit gute Erfahrung gemacht.

Ich auch
Meine persönlichen Misserfolge haben zum jetzigen, reproduzierbar erfolgreichen Vorgehen geführt:
Schwalbe Montagefluid (oder ähnlich) großzügig in die Felge, in den Reifen und auf den Schlauch auftragen.
Nach dem Einlegen des Schlauchs, bevor die zweite Reifenseite montiert wird, den Schlauch so weit aufpumpen, dass er im Querschnitt gerade rund wird. (sollte eigentlich nichts neues sein) Dann den Reifen endmontieren.
(Das funktioniert mit Montagefluid benetzten Reifenhebern auch besser. )
 
Seit einer Woche ohne merklichen Druckverlust!
So nun haben wir unseren eigene Test gemacht.

Vor 18 Tagen montiert und Probefahrt gemacht, die Messdaten sind wie bei dem Latex vorher also soweit gut.
Nach nunmehr 18 Tagen haben die Schläuche zwischen 1,5 und 2 bar verloren.

In der gleichen Zeit haben die Latex die als Referenz mitgespielt haben über 4 bar verloren.

Was ist bei der Montage aufgefallen, beide Schläuche zeigen das Ventile mehr oder weniger nach Außen nicht zur Mitte, einer der beiden Schläuche war recht kurz den habe ich etwas Bitten müssen um in die Felge zu hüpfen.

Ich bin sehr gespannt wie die sich so über das Jahr verhalten.

Ein Butylschlauch hat in der gleichen Zeit ca. 1 bar verloren.
 
beide Schläuche zeigen das Ventile mehr oder weniger nach Außen nicht zur Mitte
So in etwa?
96C320C3-5876-46C2-97CA-47A46A4D374E.jpeg

Ich verstehe nicht, warum das immer noch so ist. Dies sind 28“-Schläuche der zweiten Generation (?), vor zwei Wochen gekauft: von sieben Stück waren sechs so, einer verliert über Nacht sämtliche Luft, die anderen 1 Bar/Tag bis 1 Bar/Woche.

Ich hatte gehofft, mit der neuen Generation würden sie das hinbekommen, Tubolito schafft es ja auch. Die sind halt etwas fester und haben ein klitzekleines bisschen mehr Rollwiderstand, aber dann sind Tubolitos zumindest für den Alltag vielleicht doch weiterhin die bequemere Variante (wenn man nicht Lotto spielen und ständig Schläuche hin und her schicken möchte).

Verwendet Ihr sie einfach so, oder reklamiert jemand? Lohnt sich das? An sich sind sie mir ja sympathisch…
 
Tubolito schafft es ja auch. Die sind halt etwas fester und haben ein klitzekleines bisschen mehr Rollwiderstand, aber dann sind Tubolitos zumindest für den Alltag vielleicht doch weiterhin die bequemere Variante
Oh... Dein Zitat/Urteil hätte ich gerne bereits vor zwei Wochen gesehen.
Tja, hätte hätte...
Braucht jemand (noch) unbenutzte Revoloops?
 
Oh... Dein Zitat/Urteil hätte ich gerne bereits vor zwei Wochen gesehen.
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Ich hatte mal 5(!) dünne Tubolitos wo sie an der Schweißstelle zu lang und/oder zu heiß rangegangen sind. Konsequenz: Material so dünn dass es durchsichtig würde. Ich hab nur den ersten gezahlt, die restlichen 4 waren kostenloser Ersatz. Der fünfte war gerade so ok, ich hab dann aufgegeben und beschlossen dass es kürzopfer werden.

Schwalbe hat bei mir mit Abstand bisher die besten Quoten für korrekt ausgerichtete Ventile. Aber auch Aerothans sind nicht davor gefeit grundlos Löcher zu bekommen (neulich einer 5 Stück nebeneinander auf der Felgenbettseite)
Tubolitos sind von der Ventilausrichtung nicht ganz so übel wie Revoloops.

einer verliert über Nacht sämtliche Luft,
Revoloop anschreiben, da bekommst Du sicher Ersatz. Ggfs bitten sie dich den defekten zur Analyse zurückzuschicken.
Ich hatte mal einen Revoloop cx ultra auf 28-584 gekürzt, bei der Probemontage auf separater Felge hat der dann insgesamt 13 kleine Löcher bekommen, ohne einen Kilometer Laufleistung...
Das hatte ich aber zum Glück so nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch ein Freund von Talkum bin, scheint das bei Tpu nicht so wie bei Butyl zu helfen.
Inwiefern?

Ich hab Talkum an meinen TPU-Schläuchen (allerdings keine Revoloop) und das macht sie noch ein bisschen rutschiger, als sie ohnehin schon sind. Nach einiger Nutzung und wiederholtem Aus-/Einbau sind keine Knitter- oder Dehnstellen zu sehen (d.h. zumindest dem Anschein nach hat sich der Schlauch ganz gut im Mantel verteilt).
 
Verstehe nicht warum sich alle immer an der Ventilausrichtung aufhängen.
Die Schläuche werden im Gegensatz zu (besseren) Butyl nicht in einer Torusform hergestellt sondern aus einem geraden Schlauch so wie übrigens auch Latexschläuche. Also ist die Richtung des Ventils nach dem ersten aufpumpen purer Zufall bzw. man kann es ein bisschen beeinflussen indem man das Ventil beim Pumpen in der richtigen Lage hält. Sobald der Schlauch durch strammes Aufpumpen sich plastisch verformt bleibt die Ventilstellung erhalten. Nennen wir die (falsche) Ventilstellung also Aufpumpfehler, der sich spätestens nach dem ersten Aufpumpen im Reifen korrigiert.
 
Braucht jemand (noch) unbenutzte Revoloops?
Wenn sie die Luft halten, sind sie super - merklich schneller nochmal als die (nicht ultradünnen) Tubolitos. Würde sie ausprobieren/auspacken und leicht aufpumpen, notfalls reklamieren (beim Händler, habe ich so gemacht und Ersatz erhalten - siehe Foto…)
 
man kann es ein bisschen beeinflussen indem man das Ventil beim Pumpen in der richtigen Lage hält.
Habe das getan, ohne dass es etwas änderte. Werde beim nächsten mal noch mehr darauf achten.
Verstehe nicht warum sich alle immer an der Ventilausrichtung aufhängen.
der einzige, der die Luft länger hält, ist der mit „richtiger“ Ventilausrichtung. Und die anderen verlieren Luft am Ventilfuss. Also liegt der Schluss nahe, dass es einen Zusammenhang gibt. Und: bei Tubolito ist das Ventil (bei mir) stets richtig ausgerichtet gewesen. Werde aber die neuen Revo-Schläuche verwenden und beobachten, was passiert. Wenn sie trotzdem die Luft gut halten, ist ja alles gut.
 
Also ich fahre seit wenigen Monaten auch die Revoloop tiny ultra (in welcher Generation weiß ich nicht) und bei mir hatten auch beide ein seitliches Ventil.
Habe aber null Probleme deswegen. Beim linken hatte ich zwei Löcher dank Split, der durch den Mantel kam, allerdings ohne schnellen Druckverlust (erst zum Feierabend bzw. am nächsten Morgen bemerkt), die hatten aber beide nix mit der Ventilausrichtung zu tun.

Ist nicht aussagekräftig, da keine große Stichprobe, aber es geht ja am Ende um die Summe an Erfahrungen.
 
der einzige, der die Luft länger hält, ist der mit „richtiger“ Ventilausrichtung. Und die anderen verlieren Luft am Ventilfuss.
Ich war ja ein bisschen bei den ganzen Testmustern involviert. Undichte Ventilfüße gab es da auch, einer der Tester hat erfolgreich ein paar Tropfen Sekundenkleber an die undichte/abgelöste Stelle gegeben und es so gedichtet.

Verstehe nicht warum sich alle immer an der Ventilausrichtung aufhängen.
Weil gerade die dünnen TPUs bei schiefen Ventilen besondere Aufmerksamkeit bei der Montage brauchen und nie eine Anleitung beiliegt worauf man achten muss.
Ist der Ventilfuß schief, Schlauch ganz leicht in Form pumpen, Reifen montieren. Dann, ganz wichtig: das Ventil von Außen richtig ins Felgenbett ziehen, während man aufpumpt. Tut man das nicht, überdehnt sich der Schlauch ziemlich sicher am Ventilfuß und man hat Minilöcher.
Die Überdehnung erkennt man nachher durch Hörnchen, siehe Beitrag in diesem Post.
 
... und keine Tubelessreifen+felgen in extrastramm und Hump. Ok kein TPU Problem, damit kriegst sogar Butyl kaputt.
 
und keine Tubelessreifen+felgen in extrastramm und Hump.
Zumindest nicht bei Erstmontage sondern erst wenn sich der Reifen etwas gedehnt hat. Außer er bleibt nach dem Dehnen weiterhin so untermaßig, dass er nur mit Gewalt (i.e Drücken jenseits der Spezifikation) auf den Hump will
 
Zurück
Oben Unten