Werkstatt/Selbstbau-Kniffe

Beiträge
1.520
Es gibt hier diesen Faden über Werkzeug. In diesem schrieb michiq_de zum geraden Absägen von Rohren:
Rohr (beidseitig) mit Klebeband umwickeln, darauf achten, dass die Klebekanten bei jeder Umwicklung über einander stehen, schon wird Dein Schnitt rechtwinklig zur Rohrachse. Beim Sägen nicht beide Rohrwandungen gleichzeitig trennen (Fehlerquelle), sondern Rohr im Schraubstock weiter drehen.
Ein Faden speziell für sowas fehlt eigentlich noch, vom namensgemäßen Thema Werkzeug führt es dort ja eigentlich weg.
Ich fang mal an mit etwas, das wohl nicht nur am und ums Fahrrad nützlich ist:

Wenn einem ein Dichtungsring fehlt (der nicht allzu groß ist) kann man ihn sich aus Fahrradschlauch einen Ersatz mcgyvern, wenn es die Einbausituation zulässt (der Ersatz ist dann eher ne Dichtscheibe. Vielleicht kriegt man mit Geduld und Geschick auch einen dünnen Ring hin.) Hab ich gerade bei meiner Pumpe gemacht und das Ding hält dicht.
Das Loch untermaßig ausschneiden damit die Dichtscheibe stramm sitzt*... geht gut per Nagelschere.

*soll sie vielleicht auch nicht immer, bei mir wars so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohre schneiden

Nachdem vermutlich aber die eine oder andere Diskussion aufkommt, weil einer es anders macht als jener, und unterm Strich die beste Lösung evtl. eine aus allem ist, würde ich eher auf unser Foren-Wiki verweisen... Hier Ideen sammeln und dann das Beste davon ins Wiki.

Ich trenne kleinere Rohre mit einem Rohrschneider aus der GWS-Installation, große dann eher mit der Flex, beide Schnitte sind auch gerade...

Eine solche Sammelidee gefällt mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkstatt-Kniffe

Klebeband ist IMHO zu flexibel.
Ich wickle ein einen Blatt Papier drum und fixier es.

Gute Idee mit dem Thread.
Eigendlich zu Schade für die Plauderecke. Gehört ganz oben in den Selbstbauthread.
 
Vorrichtung zum Erproben und Schweißen

Hallo,

...Gute Idee mit dem Thread.
Eigendlich zu Schade für die Plauderecke. Gehört ganz oben in den Selbstbauthread.

gute Idee. Könnte falls es verlegt wird ja dann auch gleich in Werkstatt/Selbstbau-Kniffe umbenannt werden.

und hier noch einer der mir gut gefällt; Vorrichtung auf der zerlegte Fahräder so befestigt werden können das Probesitzen ebenso möglich ist wie die weitere Bearbeitung z.b. Schweißen;

für relativ gewöhnliche Fahrräder, aber mit kleine Änderungen sollten da selbst die sonderbarsten Eigenbauten draufpassen: http://wiki.webinprogress.de/index.php/BikeBench

hier gleich noch ein Bild von der Seite:


500px-2011_09werkbox3_trike2_schritt1.jpg

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Administratives

Eigendlich zu Schade für die Plauderecke. Gehört ganz oben in den Selbstbauthread.

Ich habe es mal hierher ins Selbstbauforum verschoben und oben angepinnt. Bitte Titel entsprechend dem Tipp ändern und wenn zum gleichen Problem eine andere Lösung präsentiert werden soll, sauber antworten, daß alles in der Baumansicht zusammenbleibt. Daß es sich hier einfacher liest, werde ich recht hart moderieren, sorry vorab, dürfte aber im Sinne aller sein.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremssockel richtig positionieren

Hier ein Verweis für eine Anschweißvorrichtung zum richtigen und einfachen Positionieren von Bremssockeln.
(Vllt kann ein Moderator auch den Beitrag direkt hierher kopieren/verschieben und diesen Verweis löschen?)
 
Steuersatz einpressen

Steursatz einpresswerkzeug oder alter gewinde gabel? Zum gelegentlichen einpressen eignet sich ein alte gewinde gabel ganz gut. Die lagerschale wird mit dem alten kugellagerring gefullt. An die andere seite fallt der erste schraubschäle vom alten gabel gut gefettet ubers rohr. Fur die zweite lagerschale zum beispiel eine a-head spacer zwischen liegen. Geht erstaunlich gut. Weiss aber nicht ob die ihnenmasse meiner cfk rohre genau so eng sind wie die aus stahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkstatt/Selbstbau-Kniffe - Umlenkrollen aus Scaterrollen

Hallo,

hier meine Variante aus alten Scaterrollen Umlenkrollen zu bauen. Man benötigt dazu aber eine Holzdrehbank.

1. Vorsichtiges Herausdrücken der Kugellager.

2. Ansetzen der "Holzbacken" mit 22mm Absätzen die in die Aussparungen für die Kugellager passen und für die Zentrierung der Rolle sorgen. Vorher nochmal die Rolle gegen das Licht halten und messen ab welcher Tiefe der Plastikkern beginnt damit man nicht zuviel wegdreht. Die "Reifentiefe" ist u.U. sehr unterschiedlich.

3. Einspannen des "Burgers" in die Drehbank. Ich habe mir aus einer alten Feile einen passen Stechbeitel hergestellt. Von allen Rollen-Profilvarianten hat sich die mit einem abgerundeten Steg in der Mitte am besten erwiesen. Bei Hohlprofil oder glattem Profil fressen sich die Kettenränder eh mit der Zeit ihre eigenen Rillen bis die Kettenrollen aufliegen. Von da an ist eigentlich kein Verschleiß mehr festzustellen. Der Stechbeitel muss sehr scharf sein und darf nicht mit zuviel Druck angesetzt werden. Das Gummi ist ziemlich zäh.


Um Doppelrollen herzustellen sägt man die Rolle im eingespannten Zustand mittig durch in dem man eine Säge dranhält (also die Drehbank dreht noch). Ist nen bissl tricki und nix für Sicherheitsfanatiker, man muss die Säge wieder wegnehmen bevor man komplett durch ist oder sich das Plastik durch die Reibungshitze wieder selbst verschweißt. Ein stabiles Plastik als Scheibenmaterial hat sich bewährt.

P3252448.jpgP3252449.jpgP3252452.jpgP3252447.jpgP5172353.jpg

Grüße
Jens
 
AW: Werkstatt/Selbstbau-Kniffe - Umlenkrollen aus Scaterrollen

Für diejenigen welche keine Drehbank haben, vielleicht aber auch so unbekümmert leichtsinnig sind wie ich geht die Variante auch mit ner Bohrmaschine...
Ich hatte dir meinen Dank für die Umlenkrollenidee ja an anderer Stelle bereits ausgesprochen!

Das Herauslösen der Kugellager bleibt sich in jeder Variante gleich...
Meine Skaterrolle habe ich dann mit Unterlegscheiben ausgerichtet via M10-Schraube in eine Bohrmaschiene eingespannt und diese im Schraubstock fixiert...
Das Abdrehen ging mit nem Kehleisen recht bequem... Wenn auch im ersten Versuch ein wenig zu tief...

Die Ergebnisse findet man hier im Beitrag #90.
 
AW: Werkstatt/Selbstbau-Kniffe

Was mir so spontan dazu einfällt:

Wenn Lagerschalen um wenige Zehntel mm nicht in die Aufnahme passen:
Papier als Distanz mit leichter Presspassung mit einpressen.
Bisher bei 2 Fahrrädern gemacht (1*Tretlager, 1* die Lagerung der Gabel) und keine Probleme mehr damit gehabt.

Kleine Stichverletzungen am Schlauch kann man meisst auch mit Superkleber (Cyanacrylatkleber) reparieren.
Dazu den Schlauch so umknicken, dass die (saubere) Einstichstelle wie ein Trichter aufgebogen wird, einen kleinen Tropfen Kleber rein und einige Sekunden zusammenpressen. Sicher unkonventionell, hält aber.

Ein Tip, der an anderer Stelle hier im Forum genannt wurde:
Wenn man einen Gewewindebohrer für Pedalgewinde braucht, kann man sich den aus einer alten Padelachse mit der Flex selbst rausschneiden.
Ist zwar nicht sauber, reicht aber für Alukurbeln wenn man Längsschlitze passsend reinschneidet.

Tretkurbelabzieher Universal:
Alte Stahltretkurbel nehem, in der Bohrung des Pedalgeindes eine M8er oder M10er Mutter aufschweißen.
Die alte Kurbel an die abzuziehende dranklemmen (Zwingen o.Ä.) und dann mit einer Abdrückschraube auf die Tretlagerwelle drauf.

Gruß, Harald
 
AW: Werkstatt/Selbstbau-Kniffe

und noch so einer:
Gelegentlich braucht jemand einen Holz-/GFK-/Karbon-Bohrer und hat den passenden (großen) Durchmesser nicht zur Hand oder will den edlen Bohrer nicht der bösen Glasfaser aussetzen.

Schraube mit passendem Kopfdurchmesser hernehmen, bevorzugt 8.8 oder härter.
>> Flex dazu
>> "Querbalken" rausflexen
>> einen schönen Zentrierspitz in der Mitte freistellen
>> Eine zur Drehrichtung passende Schneide machen
FERTIG

P1130628.JPG

Hinweis:
Für ein abgestuftes Bohrloch muß bei diesen Bohrern mit dem Großen die Senkung vorgebohrt werden, dann mit einem Kleineren tiefer bohren.
 
AW: Werkstatt/Selbstbau-Kniffe

Ehm, genau so ein Teil hab ich für ein paar Euro aus dem Baumarkt. Und da sind zwei verschieden lange Ausleger dabei, die ma dann jeweils auf einen Bereich an Durchmessern einstellen kann. Einmal 14 bis 22mm und dann 20 bis 30mm oder so. Vielleicht sogar bis 35mm. Ich hab das Ding gerade nicht hier. Googel Bildersuche nach "verstellbarer Holzbohrer" spuckt ein paar von denen aus.

Fabi
 
Tretkurbelabzieher Universal:
Alte Stahltretkurbel nehem, in der Bohrung des Pedalgeindes eine M8er oder M10er Mutter aufschweißen.
Die alte Kurbel an die abzuziehende dranklemmen (Zwingen o.Ä.) und dann mit einer Abdrückschraube auf die Tretlagerwelle drauf.
Das Ding ist mir im Keller gerade vor die Linse gekommen.
Statt Zwingen geht auch dranbinden mit Stahldraht, etc...
1679810578895.png

Gruß, Harald

PS:
Der Thread verdient's, mal wieder hochgehoben zu werden!
 
Starlock-Werkzeug beim Alpha

(eigentlich gar kein Selbstbau, denn das Werkzeug wird serienmäßig mitgeliefert)

Neulich bei der Bremsen-Wartung kam wieder das Problem, die neue Starlock-Scheibe auf den Sockel zu bekommen.
Dabei hatte ich immer Nüsse aus dem Knarrenkasten verwendet - nur die richtige Größe zu treffen war meist schwierig.
1679812886362.png
Dabei kommt das passende Werkzeug serienmäßig mit: Die 15er Achsen am Alpha passen an der Außenseite (da wo der 6-Kant ist) mit einem Innemaß von 11 mm ziemlich perfekt auf den Bolzen.
Ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer oder einem Holzscheit auf die Gewinde-Seite und die Starlock-Scheibe sitzt.
 
Jetzt fällt mir grad noch eine Sache ein: Ausbau festgegammelter Tretlagerschalen.

Das einzige, was wirklich hilft, ist einen 1 m langen Hebel anzuschweissen.
Es geht auch, die Tretlagerwelle (bzw. ein Stück davon) mit der Lagerschale zu verschweissen und dann über eine Tretkurbel ein langes Rohr drüberzustecken.
 
Zurück
Oben Unten