Velomotion Highracer Scopa

da würde ich als Velofahrer nicht hinter Dir fahren wollen.
Tagsüber stört das nicht. Ich bin auf die Idee gekommen, weil hier ziemlich viele RR damit rumfahren und die wirklich gut zu sehen sind. Davon ab, fahre ich für die meisten "Velofahrer" vermutlich nicht schnell genug, um denen dauerhaft mein Rücklicht zu präsentieren. Aber vielleicht ändert sich das mit dem Hexenbesen ja ;)
 
wie elastisch fühlt sich denn das Scopoa im Vergleich mit einem Bacchetta Carbon CA an? Als ich das Bacchetta noch hatte, war ich erstaunt, wie gut es Schlaglöcher im Vergleich zum FOS trotz deutlich dünneren HR-Reifen (32-622 auf dem CA3 und 37-622 auf dem FOS) ausbügeln konnte. Beim FOS gefühlt immer ein Schlag auf's Kreuz...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie elastisch fühlt sich denn das Scopoa
Die Alu Stützen, die den Sitz hinten halten sind überhaupt nicht elastisch. Da würden sich bestimmt Elastomer Stützen ganz gut machen, quasi so wie die Gasdruckdämpfer einer Motorhaube. Mit dünnen Reifen möchte ich das Scopa nicht fahren, so mit 2.0er 559 Reifen geht es schon ganz gut auch auf schlechten Split überzogenen Straßen.
 
Mit dünnen Reifen möchte ich das Scopa nicht fahren, so mit 2.0er 559 Reifen geht es schon ganz gut auch auf schlechten Split überzogenen Straßen.
Ich bin nach den ersten Testfahrten von 28-622 zu 42-584 gewechselt, das finde ich ausreichend komfortabel. Vorne bin ich noch bei 28-622, werde aber bei Gelegenheit aus Sicherheitsgründen (Schlagloch!) auch noch umbauen.
 
Keine Antwort. Macht er gerade Urlaub oder sollte ich mir Sorgen machen?
Bei mir hat sich Igor gemeldet, weil mein Rahmen zwar fertig geschweißt ist, es aber Verzögerungen bei der Pulverbeschichtung gab. Dadurch verzögert sich die Auslieferung um ca. 3 Wochen, da er wieder auf Montage in Bremen arbeitet. Für mich kein Problem, weil ich ohnehin flach liege.

Die Kommunikation mit Igor läuft in meinem Fall einwandfrei.

Gruß Fetzer
 
@Fetzer Danke für die Rückmeldung. Habe inzwischen auch eine Rückmeldung erhalten, also alles tippitoppi. 3 Wochen ist ne Ansage. Mir hatte er geschrieben, der Rahmen sei so zw. Mitte und Ende März fertig. Ich nehm´s, wie´s kömmt, aber ich kann nicht sagen, dass ich im Alter geduldiger geworden wäre. Naja, das Wetter ist ja z.Z. schiete, habe so langsam keinen Bock mehr auf meine matschigen MTB-Trainingsfahrten. Brauche Sonne und ne schnelle Liege!
 
Mein Scopa ist ja schon eine Weile fertig und hat einige Zwift Km und Draußen Km absolviert. Hat jemand Erfahrung wie man die Sitzeinstellung fest bekommt?
Ich fahr steil los und bei einer größeren Unebenheit rutscht die Halterung zur Mitte runter und ich bin flacher.
 
Und dann noch die Frage nach der Lenkstange. Welche habt Ihr denn benutzt und oder gekauft. ?
Ich suche noch nach der optimalen Lösung und bin basteltechnisch ein Laie.
Ahead Vorbau habe ich paar mal gelesen.
Danke
 
Und dann noch die Frage nach der Lenkstange. Welche habt Ihr denn benutzt und oder gekauft. ?
Ich suche noch nach der optimalen Lösung und bin basteltechnisch ein Laie.
Ahead Vorbau habe ich paar mal gelesen.
Danke
Ich habe den Pelso Brevet Lenker und bin sehr zufrieden.
Beim Sitz sollte Unterlegscheiben helfen und ordentlich festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmenset ist bestellt, Lieferung Anfang/Mitte März.:cool:

Gruß Fetzer
Mein Rahmenset ist angekommen. Alles in allem hat's also ca. 3 Monate gedauert. Ca. 4 Wochen Verzögerung, weil der Rahmen bei Steintrikes nicht fertig gepulvert war, als Igor dort war (er scheint nur alle paar Wochen vor Ort zu sein). Und der Versand aus Polen hat auch 2 Wochen benötigt, weil das Paket 12 Tage in Warschau festhing.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Die rückseitige Oberfläche des Sitzes von Thor ist (wie von Igor vor der Bestellung beschrieben) nicht sehr schön, das stört mich aber nicht, sieht man ohnehin kaum. Dafür ist der Sitz wirklich sehr leicht, nur 488 gr.!

Die Doppelkettenrolle wirkt eher billig und wird mir bestimmt zu laut sein, würde ja schon oben diskutiert (Nachbesserung mit O-Ringen). Evtl. besorge ich mir auch gleich was ordentliches, z.B. diese hier von Icletta für Metabike sieht sehr passend aus. Nutzt die jemand von Euch?

Gruß Fetzer

IMG_20230426_114920.jpg
 
Ich habe eine 15Z terratrike mit Metallzähnen und die ist sehr laut "mergelt"bei Schräglauf im Vergleich zu Flux oder auch einer Rollerbladerolle die sehr leise sind.
 
Ich habe meinen Rahmen gestern auch bekommen. Leider hat der Rahmen hinten 135mm statt der zugesagten 130 ("Yes, rear hub spacing is 135mm standard, but I can make a correction to 130, no problem at all."). Damit kann ich meine schönen 105er-Naben nicht verwenden, es sei denn, ich drücke die Ausfallenden mit dem Schnellspanner zusammen. Oder ist davon abzuraten?
 
Frag Igor. Ansonsten würde ich eine M10er Gewindestange einbauen und den Rahmen zusammenziehen. Vorsichtig rantasten, vermutlich bis auf unter 130 mm, federt dann zurück. Ich denke nicht, dass man bei 5 mm auch noch die Ausfallenden neu ausrichten muss, vor allem, da Du ja Felgenbremsen nutzt, oder?

Gruß Fetzer
 
@Fetzer Ich hab eine mit 23 Zähnen von Gingko, die ist auch nötig, da ich 1 fach vorne fahre 48 Z Kettenblatt und hinten 11-46. Damit schleift die Kette gerade so nicht am Rahmen. für das Leertrum ist so nah wie möglich daneben eine einfache Gingko Leertrum Rolle ohne Zähne. Der Antrieb ist nahezu geräuschlos. Was gar nicht ging von der Lautstärke, war das Leertrum wie beim M5 durch ein Röhrchen zu führen.
 
Damit kann ich meine schönen 105er-Naben nicht verwenden, es sei denn, ich drücke die Ausfallenden mit dem Schnellspanner zusammen. Oder ist davon abzuraten?
Mir hat Igor folgendes zu dem Thema geschrieben:
If it's 135 as it is, you can always squeeze those 5mm when tightening
the QR lever, but then the dropouts are not ideally parallel to the
axle end nuts, and the wheel might not always end up in the exact
middle of the frame, as one side can bend more than the other.
Ich hatte mir aber schon ein Hinterrad mit einer 135 mm-Nabe gebaut, so dass keine Änderung der Einbauweite nötig war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, dadurch war der Wechsel zur Scheibenbremse und breiteren Reifen auf einem 27,5''-HR möglich.
 
and the wheel might not always end up in the exact
middle of the frame
Ja, genau das ist jetzt mein Problem.

Es gibt in versch. Radforen allgemein die Meinung, dass 5mm einem Stahlrahmen nichts ausmachen. Aber meine Felgenbremse bekomme ich nicht ordentlich montiert, wenn das Rad nicht mittig läuft. Ob es sich auf die Schaltung auswirkt, weiß ich (noch) nicht.
 
Die rückseitige Oberfläche des Sitzes von Thor ist (wie von Igor vor der Bestellung beschrieben) nicht sehr schön
Mir hat er es vorher nicht geschrieben; dafür ist bei mir nicht nur die Rück-, sondern auch die Vorderseite voller Kratzer und kleiner abgeplatzter Stellen. Der Sitz sieht gebraucht aus.
 
Zurück
Oben Unten