Ist Schweißen autodidaktisch erlernbar?

Gestern habe ich nach einer Ewigkkeit mal wieder das Schweißgerät angeworfen, weil ich für meinen neuen Hänger eine Deichselaufnahme baue.
Es waren zwei Stahlvierkantrohre 30*30*2 parallel zu verschweißen.

Zum Glück schafft mein Schraubstock das, die einzuspannen. Das hilft, den Verzug zu bändigen.
IMG_20200702_210809.jpg

Also dafür, daß ich praktisch Null Übung habe, ganz OK. Waren 60A eingestellt und bis auf eine kleine Stelle, wo die Naht ganz kurz einmal nicht mit dem vorderen Vierkant verbunden war, gefällt mir das ganz gut.IMG_20200702_210818.jpg Die eine Stelle bin ich noch mal drüber und gut.IMG_20200702_211042.jpgDas sollte halten.

Durch die Abrundung der Kanten hatte ich eine Rinne, die ich schön mit Zusatz auffüllen konnte. Erstaunlich dabei: In die 15cm Naht passten 45cm 1,6er Zusatz! Hätte ich nicht gedacht.

Hier noch mal rundum alle Nähte:
IMG_20200702_213657.jpgIMG_20200702_213725.jpg

An den beiden Enden hätte ich den Strom besser etwas zurückgefahren, dann hätte ich die Kante des oberen Rohres besser erhatlen können. Ich habe aber darauf geachtet, daß die Naht dort geschlossen und hoffentlich wasserdicht ist.

Hier hatte ich etwas über 40A.
IMG_20200702_213757.jpg


Und hier kamen 52A zu Einsatz.IMG_20200702_213957.jpg

Ich bin mit der Nummer ganz zufrieden.
Zumal ich bezüglich der Stromwahl keine Probestücke hatte. Ich hatte einfach für die lange Naht überlegt, daß ich 2mm Materialstärke habe, plus unten eine "Kühlfinne" von 4mm und eine leichte Kehlung in der Oberfläche. Also dachte ich mir aus dem Gefühl heraus, 60A klingt gut.

Verzogen hat sich wohl auch nichts, die Deichsel passt noch ins kurze Rohr wunderbar rein.

Klar, wirklich toll sieht das nicht aus, aber es dürfte ordentlich verbunden sein.
Nachdem das Teil zwei Aluvierkantrohre 25*25*3 verbinden soll, denke ich doch, daß dieses Teil im Zweifelsfalle mehr aushalten wird, als die Aluteile!
 

Anhänge

  • IMG_20200702_211148.jpg
    IMG_20200702_211148.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 33
Das hält.. (y) Keine Sorge, ich habe schon deutlich schlechtere / unsauberere Schweißnähte gesehen und auch diese sind nicht gebrochen.. außer bei Alu und natürlich Titan, da teilweise schon. :) Stahl ist sehr unproblematisch, was die Schweißnahtqualität anbetrifft.

Als Beispiel: MAG-Schweißen mit Billigausrüstung, Traktorenkomponenten, welche im Feld eingesetzt werden.. hält auch, trotz optischem Augenkrebs.

Freundliche Grüße
Wolf
 
So, ich wechsel mal nach 2,5 Jahren von


hier her. Ich kann stolz berichten, dass ich meine Schweißschwierigkeiten gelöst habe und so langsam wieder "gute" WIG Nähte hinbekomme. Ok, ich hätte nach dem Kurs bei Patrick @Jack-Lee sehr viel Motivation mitgenommen und vielleicht zuviel erwartet. Die erste Gasflasche muss auf jeden Fall kontaminiert gewesen sein. Die Elektroden waren nach Sekunden bis in den Brenner rein schwarz. Mit der neuen Flasche sind die Elektroden nicht angelaufen. Nur die Nähte waren anfangs immer oxidiert. Mit viel Übung und ein paar live Tipps von der Stahlwerk-Hotline geht es jetzt wieder und macht Laune.
20200705_120741.jpg20200706_200743.jpg

Und damit habe ich auch mein erste HPV selbst gebaut und beendet. Meine Kiddies düsen jetzt mit einem 16" Tretroller mit Fahrradkomponenten durch das Dorf. Fühlt sich gut an, ein Projekt nach 2,5 Jahren abzuschließen

20200711_144253.jpg ;)

Weiter geht es mit dem Python. Material ist bestellt und Faden erstellt. Mal sehen, wie viele Jahre das braucht :unsure:

F4P
 
Ich kann stolz berichten, dass ich meine Schweißschwierigkeiten gelöst habe und so langsam wieder "gute" WIG Nähte hinbekomme.
Glückwunsch!

An mir ist der Schweißkurs auch nicht ganz spurlos vorbeigegangen; ein konkretes Projekt habe ich zwar noch nicht (zumindest keines, was mehr als nur eine abstrakte Vorstellung fern der Realisierung ist), aber es gibt immer was zu reparieren. Und vor ein paar Tagen habe ich mir ein richtiges Schweißgerät gekauft (Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT), und zumindest die Elektrodenschweißfunktion verwendet – das geht schon deutlich leichter als mit dem alten Schweißtrafo vom Opa, der keine Funktionen wie Hot Start oder Anti Stick hat. Und ohne Automatik-Helm könnte ich auch nicht arbeiten, mit dem alten Schweiß-Schild bin ich nie zurecht gekommen. Gutes Werkzeug ist einfach wichtig!

Weiter geht es mit dem Python.
Ja, das wäre auch was für mich!
 
@F4P : Nicht das du ausversehen ein Argon/CO2 Gemisch o.ä. in der Flasche hattest? Ansonsten darf man den billigen Druckminderern nicht vertrauen. Ich habe auch fast 2 Jahre gedacht ich bin zu doof Alu zu schweißen. Ständig oxidiert, geblubbert, keine saubere Naht hin bekommen. Bis sich dann heraus gestellt hat : Billiger Druckregler zeigt 10l/min an, kommen real aber locker 30l/min raus. So reisst es, durch den hohen Gasstrom, Umgebungsluft mit und verteilt es schön auf der Naht. Die oxidiert dann. Zudem wird der Elektronenstrahl abgelenkt und zappelt wie ein Lämmerschwanz.
Mittlerweile schweiße ich Stahl mit 4-6l/min und Alu mit 8-12l/min, je nach Düsengröße, Strom und Nahtform.

Gruß,
Patrick

PS. "Pro Tipp" : IMMER mit einer sogenannten "Gaslinse" Arbeiten. Kosten ein paar €, sorgen aber dafür das man viel weniger Gas braucht und das auch noch die Naht besser abschirmt.
 
Meine Kiddies düsen jetzt mit einem 16" Tretroller mit Fahrradkomponenten durch das Dorf...
20200711_144253.jpg

Schöne Geschichte!
2 Dinge würde ich ändern bzw. ergänzen:

1. Für Skateboards gibt es "Grip Tape" zum Aufkleben. Ohne wird's irgendwann mal blaue Flecken geben, wenn ein Kind mit nassen Schuhen abrutscht.

2. Den Verlauf des Bremszugs würde ich ändern. Irgendwann ist der Zug so versifft, dass die Bremse nicht mehr zurück geht.
Mit der jetzigen Kurve kommt dieser Moment viel früher...
Je nach Gewicht der Kinder, könnte man ggf. im Bereich der Bohrung eine Verstärkung drüberbraten.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
GripTabe ist eine gute Idee, hatte ich bei meinem auch verbaut.
Und schweiß noch ein ca. 3-4mm Starkes Blech aufs Trittbrett vor der Hinterradbremse auf... Der Fahrer wird sonst sehr oft unbeabsichtigt hinten bremsen oder die Bremse gleich komplett abbrechen.
 
Schöne Geschichte!
2 Dinge würde ich ändern bzw. ergänzen:

1. Für Skateboards gibt es "Grip Tape" zum Aufkleben. Ohne wird's irgendwann mal blaue Flecken geben, wenn ein Kind mit nassen Schuhen abrutscht.

2. Den Verlauf des Bremszugs würde ich ändern. Irgendwann ist der Zug so versifft, dass die Bremse nicht mehr zurück geht.
Mit der jetzigen Kurve kommt dieser Moment viel früher...
Je nach Gewicht der Kinder, könnte man ggf. im Bereich der Bohrung eine Verstärkung drüberbraten.
Anhang anzeigen 211901

Gruß, Harald

Das ist keine schlechte Idee! :unsure:
 
Ansonsten darf man den billigen Druckminderern nicht vertrauen.
Hier muss ich mal nachfragen: Woran erkennt man einen Druckminderer, der ok ist? Denn die Preisspanne ist ja schon beeindruckend; von 10 bis 100 EUR, für Geräte mit ungefähr gleichem Aussehen und gleichen Daten.

Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist die Anzeige für die Durchflussmenge: manche haben ein Zeigerinstrument, manche eine Schwebekörper-Anzeige. Mir scheint letztere bei den relativ geringen Durchflussmengen für WIG genauer und zuverlässiger zu sein. Ist das so?
 
@Christoph Moder : Von außen halt garnicht.. Beim Betrieb nur, dass man merkt : Das will nicht so wie es soll. Ich habe 2 JAHRE gebraucht um endlich die Ursache dafür zu finden, dass ich scheinbar zu doof war Alu zu schweißen. War ich nicht, aber der Druckminderer hat ca. Faktor 2 Gas raus gehauen, was für Verwirbelungen gesorgt und das Schweißbad verhunzt hat.
Die Schwebekörper sind genauer.
 
Hab auch einen doppeldruckminderer mit schwebekörper ist finde ich auch viel besser die mit Zahlen sind halt so ne sache china Ware oder wirklich guten Druckminderer mit ner Anzeige kostet ca 80 euro meinen brauchen wir net sprechen ^_^
 
Ich habe 2 JAHRE gebraucht um endlich die Ursache dafür zu finden
Und du hast beruflich geschweißt ... wenn ich alle paar Monate das Ding mal in die Hand nehme, dauert es Jahrzehnte, bis ich das merke.

Ich hätte ja gehofft, dass man sagen kann: für 10 EUR aus China taugt nichts, aber ab 30 EUR von dieser und jener Günstigmarke schon; für mehr Geld gibt’s Qualität und Komfort für Profis, wovon man erst etwas merkt, wenn man täglich damit arbeitet.
 
Die meisten Druckminderer die dabei sind sprich wenn man sich ein Gerät kauft so bis 1000 Euro klasse sind welche dabei die kannst du gleich in Schrott schmeißen .
Messer Druckminderer sind super hab selber eins von dene auch in der Firma wo ich arbeite alles von Messer ist halt deutsche Wertigkeit & arbeit .
Persönlich nutze ich nie die druckminderer mitgelieferten.
Meins ist jetzt ca 18 Jahre alt und wie am Tag eins .
Weiß garnet mehr obs das Modell noch gibt aber bestimmt Nachfolger.

Den kann ich empfehlen den haben wir an solo Geräten:

 
Tausend Dank für den Tip mit dem Durchflußmesser von Messer. Ich habe mir einen gekauft und ich muss sagen: Mit dem Druckminderer, den Stahlwerk mitgeliefert hatte, habe ich bei eingestellten 5 l/min das Gas immer an der Brennerdüse strömen hören. Jetzt habe ich mit dem Gerät von Messer 6 l/min eingestellt und höre kein Gas mehr strömen!
Der Lichtbogen steht stabiler und an der Naht sieht man deutlich, daß genug Gas da war.
Das war ein toller Tip!
 
Ich hab zu danken das ich mein Wissen weitergeben durfte :) wissen haben und nicht teilen ist nicht toll erst wenn man es verteilt und hilft dann ist was man weiß was wert .
Ich nenne es den tig vom Meister sein (4 azubis)
 
Im Cargobikeforum gibt es ein Verzugsproblem:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/selbsthilfegruppe-der-anonymen-schweißwilligen.7218/post-166993
@Roadrunner , hätte man das so verhindern können?
Anhang anzeigen 319603
Also erst bei rot und dann bei grün schweißen?
Gruß Krischan
Einseitige Erwärmung führt zum Verzug er soll es warm machen wig Brenner ca 5 mm entfernt halten ein Mal rundum erwärmen und dann die nicht geschweißte Seite mehrmals erwärmen dezente vor Spannung wäre nicht Verkehrt.
kein Rohr reinstecken kriegt ihr nicht mehr raus wenn es erkaltet.
 
Zurück
Oben Unten