Schweren (?) Einkauf im Bülk transportieren

Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich fahre momentan nach der Arbeit immer mit meinem Bülk auf dem Rückweg einkaufen und überlege jetzt, ob ich rechts und links vom Sitz jeweils 6kg Katzenstreu transportieren kann. Zusätzlich sind im Heck der Laptop, Material, Kleidung und Essen und zusätzlich um die 12kg Fleisch für die Katzen, das ich ebenfalls kaufen würde.

Hält der Boden die ganze Belastung aus? Weiß jemand, wo es Gewichtsgrenzen gibt mit der Beladung? Und welche Bereiche ich stärker oder nur leichter beladen sollte?
Ich bringe selber abends so maximal 65 kg Gewicht auf den Sitz.

Vielen Dank und viele Grüße,
Zeraina
 
Unersättliche Katzen...
100-65=35 sollte mindestens gehen. Die Bülk-Experten werden sich umgehend melden;)
Gute Fahrt, herzlich Willkommen, Gruß Krischan

Ps: In meiner Signatur findest Du den ultimativen Katzenstreu und Fleischtransporter bis 120kg :)
 
Probiere generell, so viel Gewicht wie möglich nach vorne (Staufächer im Bug) zu bekommen.
Das entlastet die Schwinge und das Hinterrad und verbessert auch die Kurvenlage (je mehr Gewicht hinten, desto kippeliger, je mehr Gewicht vorne, desto stabiler).
 
Danke für die Erklärung @ChristianW. Zumindest das Fleisch könnte ich in zwei Beuteln verpackt nach vorne verlagern. Und das ist auch grundsätzlich eine wichtige Info. :)
 
Auf dem Sitz (auf dem Schoß :LOL: ) wäre es wohl kein Problem, aber die Sorge, das auf den Boden zustellen, teile ich. Zur Entlastung von Stößen und den Kanten der Waren wäre noch eine Schicht Schaum oder z.B. Ventisit beruhigend. Dann wahrscheinlich die Last möglichst nach an besonders tragende Teile wie Raskasten und Holme?
 
Lenken und Beinfreiheit werden sowieso überbewertet :D
Schaum oder Ventisit am Boden wären für Beladungsschutz wahrscheinlich nicht schlecht, aber das verschlechtert dann wieder den Wasserabfluss. Das ist es mir nicht wirklich wert.
 
ich fahre momentan nach der Arbeit immer mit meinem Bülk auf dem Rückweg einkaufen und überlege jetzt, ob ich rechts und links vom Sitz jeweils 6kg Katzenstreu transportieren kann. Zusätzlich sind im Heck der Laptop, Material, Kleidung und Essen und zusätzlich um die 12kg Fleisch für die Katzen, das ich ebenfalls kaufen würde.
Hast du 30 Katzen oder fährst du nur einmal im Monat zur Arbeit?
 
Hast du 30 Katzen oder fährst du nur einmal im Monat zur Arbeit?
600px-Lion_waiting_in_Namibia.jpg
 
Hast du 30 Katzen oder fährst du nur einmal im Monat zur Arbeit?
Ich habe 3 Katzen und fahre jede Woche zur Arbeit. Aber ich kaufe nur einmal im Monat etwa Fleisch und jage das dann durch den Fleischwolf, das ist sonst zu viel Aufwand für zu wenig Essen. Und das Streu ist bedarfsabhängig, was halt jetzt wäre. Das fällt gerade irgendwie zusammen und ich habe aktuell kein Auto zur Verfügung.
 
Ist das eine Ernste Frage ?
Ich bin jetzt von verteilt ausgegangen, wobei auch da verteilt im gesamten Velomobil oder auch nur im mittleren bis hinteren Bereich interessant wäre?
Und was ist so das Maximalgewicht, was an einem Punkt zentriert (wobei zentriert hier von der Größe des Gegenstandes abhängig wäre) werden dürfte? Also zum Beispiel auf einer Seite raumfüllend neben dem Sitz?
 
Ich habe im DF öfters mehrere 5-10 kg Säcke Hülsenfrüchte oder Mehl transportiert. Auch etwa 30 kg gesamte Ladung
War nie ein Problem. Nur dann am besten den Ampeln ausweichen ... [stoppen & starten]
 
Zurück
Oben Unten