RazzFazz 2 Gabelausbau und Klebung Lagerhülse Steuerlager

Beiträge
14.645
Hi,

RazzFazzfahrer vor!

Ich möchte in die Provence mit dem RazzFazz fahren - leider hat die Gabel Spiel.
@frankw meinte, ich solle doch mal kurz reinschauen, als er da war - sieht so aus, als habe sich die Distanzhülse zum Lenklager nach unten verabschiedet:
P1110185.JPGP1110186.JPG
Dominik hatte das Rad 2005 aufgebaut aus einem "Übi"-Rahmen von @Schottt . Da darf dann schon mal ne Klebung aufgeben.
Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich die Gabel raus? Seit 40 Mm ist die jetzt da drin, nun muss sie raus.
P1110187.JPG
Und wenn sie draußen ist: Normal mit Epoxy festkleben mit passender Vorbereitung, oder gibts andere Vorschläge?
Und wenn das schon draußen ist: Gibt's die Lager noch?
Falls jemand Kontakt zu einem der Münchner Speedbike/RazzFazzbande hat darf gerne hierauf verweisen, ich hatte Martin bei den BLT mal drauf angesprochen, ihn danach aber nicht mehr gesehen.

Gruß,

Tim
 
Also ich konnte die Gabel immer nach unten Rausziehen. Meine Gabel waren so genau gearbeitet, dass nix zwischen Lager und Gabelrohr war.
Klemmt deine evtl nur , weil sich Dreck zwischen Gabel und Lager gesetzt hat?
Die Lager sollten normale Rillenkugellager sein.Hatte ich nie draußen, evtl sind die nur reingepresst.
 
Hi Tim,

Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich die Gabel raus?

die Verbindung dürfte ja nur noch zwischen unterer (Alu)lauffläche, wahrscheinlich wie oben auch aufs Carbonsteuerrohr aufgeklebt, und dem Innenring des unteren Lagers bestehen. Ist sicher eine Press- oder Übergangspassung. Martin und auch Denis haben das vorsichtige Herausschlagen von oben empfohlen, mit Holzzwischenschicht zwischen Hammer und Carbon. Eine zweiten Person Person zum halten des Rahmens ist sicher nicht verkehrt.

Zum Kleben kann ich nix beitragen; aber da gibt es ja genug Experten.

Die Lager gibt es standardmäßig, entweder bei C'dale Shops oder im 'normalen' Lagerhandel. Es müssten HD169 sein, z.B. hier:

Viel Erfolg!
Frank
 
Hier mal die Bilder m einer 559er Troytec-Gabel. Da hatte ich bei meiner Überführungsfahrt wahrscheinlich das gleiche Thema wie Du: Die Verklebung des oberen Laufrings hatte sich gelöst.

Ich weiß es nicht hundertprozentig, nehme aber an, dass das bei den RazzFazzen auch so gelöst ist.
 

Anhänge

  • IMG_4608.JPG
    IMG_4608.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4606.JPG
    IMG_4606.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo Tim
bei meinem RFR aus Denis Produktion sieht das so aus. Die Gabel kann nach unten abgezogen werden. Auf der Gabel sitzt eine Aluhülse, auf der dann das untere Lager sitzt. Ob die Lager in den Rahmen geklebt sind weiss ich nicht. waren bei meinem schon im Rahmen.
Ich würde ein Ring drehen der minimal grösser ist als das Lager und dann mit einem Lagerauszieher am Lager ausziehen.
IMG_0936.jpeg
RFR Bremse 1.JPG
 
Die Lager (egal ob Cannondale oder was anderes) sitzen schon recht stramm auf der Gabel und in den Lagerschalen. Deine Gabel dürfte vermutlich so wie auf dem Bild aussehen, nur dass bei Dir die rechts abgebildete Headshok halt eine Carbongabel mit diesen aufgeklebten Aluhülsen ist. Im Bild sitzt das untere Lager noch auf der Gabel. Die beiden Lagerschalen sicher irgendwie im Rahmen intergriert.

B847B343-C5DD-4094-94B6-D9C92E43C8A0.jpeg

Frank schrieb es ja schon: Gabel vorsichtig von oben rausschlagen. Das ist nix anderes, als bei den Cannondale-Headshokgabeln.

Auf der alten Fahrrad-Kohl (ehemals gute Adresse für Headshok-Service) standen folgende Ausbautipps:

Fatty DL

- Laufrad, Bremsen, Stellknopf für Dämpfung, Vorbau demontieren

und Staubring (bei neueren Modellen) entnehmen

- Gabel mit Aluhülse ( Innendurchmesser 24 mm ) aus dem

Steuersatz schlagen

_______________________________________________________




Fatty DLR

- Verstellknopf für Dämpfung (rot) entfernen

- Mutter mit 10 mm Steckschlüssel entfernen, Lock Out

Hebel abziehen

- Vorbau demontieren

- Gabel mit Aluhülse aus dem Steuersatz schlagen

_______________________________________________________




- bei der Montage die Gabel in den Steuersatz stecken, unteres

Lager ansetzen und von oben mit einer Aluhülse

(Innendurchmesser 40 mm, Länge ca 90 mm) in den Steuersatz

einschlagen

(Gabelenden auf ein Hartholz stellen und je nach Gabelsystem

Dämpfer blockieren )

- bei Modellen mit Luft gewünschten Wert aufpumpen

Richtwert:

Gewicht * 2,2 davon 65 % bis 70 % entspricht Wert in PSI.

- Staubring aufsetzen, Vorbau, Stellknopf für Dämpfer, Laufrad

und Bremsen montieren“


Zu zweit geht das tatsächlich besser. Und wenn die Lager seit Ewigkeiten da drin sind, gibt es bestimmt auch Kontaktkorrosion zwischen dem Lager und der unteren Aluhülse (allerdings ist das nur wenig Fläche im Vergleich zu z.B. festgegammelten Alusattelstützen in Stahlrahmen). Sind Rostlöser bei Carbon empfehlenswert?

Ich würde - wenn das mein Rad wäre und bei allem Selbstbaudrang - sicherlich versuchen, jemand an Bord zu holen, der sich mit der Thematik gut auskennt. Martin Schröferl ist ja z.B. postalisch gut zu kontaktieren.

Herzlichst
Günther
 
Hallo zusammen,

Die beiden Lagerschalen sicher irgendwie im Rahmen intergriert.
bei RazzFazz und Troytec wurden die Lagerschalen weggelassen. Die Lager sitzen direkt im Carbon.

...Fahrrad-Kohl (ehemals gute Adresse für Headshok-Service)...

Hast Du einen ähnlich guten und günstigen Service gefunden? Eighty Aid ist sicher sehr gut, aber leider nicht so günstig wie Fahrrad-Kohl es war. Ich weiß, Guter Service hat seinen Preis...

Viele Grüße,
Frank
 
[…] Hast Du einen ähnlich guten und günstigen Service gefunden? Eighty Aid ist sicher sehr gut, aber leider nicht so günstig wie Fahrrad-Kohl es war. Ich weiß, Guter Service hat seinen Preis... […]

[OT] Je nachdem, wie alt die Gabel ist oder was man machen lassen will, wären noch die Dämpferklinik oder Lars Roscher gute Ansprechpartner. Allerdings habe ich da keine Erfahrung mit, weil ich mit Eighty Aid (nach Kohl) zufrieden bin. Zum Geld hat mir ein Bekannter, der eine top getunte Ducati Monster 696 fuhr, mal gesagt: „Günther, wenn Du die Preise für Motorradteile ansiehst, verstehst nicht mehr, warum in Fahrradforen wegen 50 Euro mehr oder weniger immer so ein Aufriss gemacht wird.“[/OT]

Herzlichst
Günther
 
Danke @Günther Rakete , dann werde ich das noch fixierte Lager heute Abend mal ordentlich mit Kriechöl einjauchen und vorsichtig erwärmen, um das Eindringen zu ermutigen.
Vielleicht kann ich beim und mit dem Kollegen im Bastelkeller am Sonntag bei schlechtem Wetter das Austreiben probieren.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekämpfe morgen die Austriebe im Garten. Am Sonntag können wir nach dem Lager schauen.
 
dann werde ich das noch fixierte Lager heute Abend mal ordentlich mit Kriechöl einjauchen
das hat schon gereicht (y)
Jetzt hoffen, daß ich den kompletten Carbonsplitter aus der Fingerkuppe bekommen habe (n)
Hatte mit dem Finger den Laufring im Rahmeninneren gesucht.
Gehts halt nur zum K&K zu @Stevie , auch gut.

Danke für die Hilfe,

Tim
 
IMG_20230330_194916.jpg

Der Ring fand sich am unteren Lager. Jetzt aushärten, Überstand entfernen und wieder zusammenbauen...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten