Erfahrungen mit enviolo-Schaltung in Kombi mit Shimano EP8?

Beiträge
67
Überlege, mir ein ICE Adventure mit enviolo Schaltung und EP8-Motor zu kaufen. Meine Anforderung an das Trike soll in erster Linie ein sehr leistungsstarker Motor mit entsprechender breitgefächerter Schaltung (kein Drehschalter!) sein. Meine Recherchen und Eure Tipps hier haben mich nun zu diesem Ergebnis gebracht.
Diese Kombi baut ICLETTA bisher nur in England, würden es nach Rücksprache für mich aber hier in D auch machen.

Ich brauche behinderungsbedingt einen möglichst starken - am besten DEN derzeit stärksten verbauten - Motor und eben eine möglichst breitgefächerte Schaltung (die serienmäßige 5-Gang Nexus reicht mir nicht), die eben nicht mittels Drehgriff geschaltet wird.

Ich fahre jetzt noch ein Kettwiesel mit 6100er Motor (HASEtypisch runtergeregelt auf 50NM) mit Alfine Di2-Schaltung (8 Gang). Die Bandbreite der Schaltung ist für meine Zwecke ok, aber die Power des Motors reicht mittlerweile auf längeren Strecken und an Tagen, wo es mir körperlich nicht so gut geht, nicht mehr aus. Daher diese Überlegungen. Ich fahre täglich zwischen 5 - 20km, je nach Tagesverfassung.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit einem Trike in dieser Kombi? Oder mit der enviolo-Schaltung überhaupt? Eigentlich soll sie ja lt. Homepage nur mit dem Bosch Performance Line CX kombinierbar sein??? Die Fachleute unter Euch, seht Ihr da Probleme in dieser Kombi mit dem EP8? Leistungseinbußen deswegen?

Freu' mich auf Eure Ideen und Kommentare. Danke!
 
Hallo,
in unserem Familienfuhrpark läuft ein UP mit dem Vorgänger der Schaltnabe, noch Nuvinci. Aber die lässt sich eben nur über Drehschaltgriff ansteuern, ich habe noch keinen Serien-Schalter in anderer Ausführung gesehen. Und zumindest diese ältere Nabe hat unter Teillast auch nicht unerhebliche Bedienkräfte. Das würde ich vorher mal mit dem aktuellen Modell zur Not an einem anderen Rad probieren, wenn das ein Ausschluss-Kriterium ist.
 
kein Drehschalter!
Laut Homepage von enviolo wird die Schaltung standartmäßig mit einem stufenlosen Drehschalter ausgestattet. Alternativ kann man eine Automatikschaltung ordern, die mit dem Motor koppelbar ist.
Ich fahre seit geraumer Zeit einen Scorpion mit Bafang-Motor und NuVinci-Schaltung. Während der Fahrt geht das manuelle Schalten schön leicht. Im Stehen muss man (im Unterschied zur Rohloff) deutlich mehr Kraft einsetzen.
 
Danke Ihr beiden für Eure Antworten!

Während der Fahrt geht das manuelle Schalten schön leicht. Im Stehen muss man (im Unterschied zur Rohloff) deutlich mehr Kraft einsetzen.

Wikinger, danke für den Hinweis. Ich möchte wohl eher die Automatikversion. Weißt Du, ob man da auch alternativ manuell schalten kann? Ging für mich nicht so eindeutig aus der Homepage hervor.

Und zumindest diese ältere Nabe hat unter Teillast auch nicht unerhebliche Bedienkräfte.

ChristianGT, danke für den Hinweis. was meinst Du damit? Heißt das, sie ist schwerer zu drehen am Handgriff? Ich möchte ja die Automatikversion. Leider kenne ich niemanden, der diese Schaltung fährt. :unsure::cry:
 
Wikinger, schau' mal das Video. Scheint mit der App doch möglich zu sein, in einer gewissen Art manuell schalten zu können. Zumindest was das Bergraufproblem betrifft, ist das wohl eine gute Möglichkeit. Wir sind hier im Norden eh' auf dem platten Land mit höchstens kleinen Hügeln und in meiner Zweitheimat Estland ist es genauso. Deshalb ist das Thema Berge für mich irrelevant.
 
was meinst Du damit? Heißt das, sie ist schwerer zu drehen am Handgriff?
Ja, bei stärkerem Druck auf dem Pedal muss man den Drehgriff mit fester Hand bewegen, also kräftig zupacken können und auch die Drehbewegung erfordert dann Kraft. Kleine Korrekturen in der Übersetzung sind dabei eher unrealistisch. In der Situation mehr so „jetzt aber in den Berggang, sonst falle ich um“. Bei geringem oder „normalem“ Pedaldruck ist das kein Thema, da kann man wirklich auch minimale Änderungen der Übersetzung schalten. Aber immer nur per Drehgriff, gerade den wolltest Du aber explizit ausschließen.
Zur Automatik Variante liegen mir leider keine Erfahrungen vor, habe nur irgendwo mal ein Bild vom Display / Schaltanzeige gesehen und meine, dass dort im Text auch von einer manuellen Eingriffsmöglichkeit geschrieben wurde.
Aber dazu würde ich auf die Informationen des Herstellers bzw. Fahrradanbieters zugreifen. Wenn Du den Punkt als entscheidend für deine Kaufentscheidung klarmachst, kannst Du dich auch darauf berufen, wenn die entsprechende Funktion nicht gegeben ist. Eine Probefahrt würde Dir da sicherlich die zuverlässigste Aussage bringen - passt für „Mich“ Ja / Nein. Ist ja auch davon abhängig, warum Du den Drehgriff ausschließen willst. Ich persönlich komme mit Drehschaltgriffen klar, verwende sie aber am UP nicht weil ich Rennlenker bevorzuge. Und am Liegetrike meiner Frau ist das der nächste anstehende Austausch weil sie beim Schalten des Umwerfers die Lenkung verreißt.
 
Ich kann eben genau diese Drehbewegung aufgrund starker Arthrose in der Hand nicht dauerhaft tätigen. Deshalb scheidet leider auch die Rohloff Speedhub aus. Sie wäre sonst mein Favorit gewesen.
 
Überlege, mir ein ICE Adventure mit enviolo Schaltung und EP8-Motor zu kaufen. Meine Anforderung an das Trike soll in erster Linie ein sehr leistungsstarker Motor mit entsprechender breitgefächerter Schaltung (kein Drehschalter!) sein. ...
Besonders breitgefächert ist die Schaltung ja nicht, wenn ich die Daten lese. Und ein besonders hohes zulässiges Eingangsdrehmoment ist auch nicht gegeben. Wenn die Zahlen stimmen, darf man bei voll anliegendem Drehmoment vom Motor kaum noch eigenes Drehmoment in die Schaltung einleiten. Oder habe ich die falschen Daten erwischt?
 
Ich kann eben genau diese Drehbewegung aufgrund starker Arthrose in der Hand nicht dauerhaft tätigen. Deshalb scheidet leider auch die Rohloff Speedhub aus. Sie wäre sonst mein Favorit gewesen.
Die Rohbox ist Dir bekannt?
Die Shift:R finde ich allederdings auf der Herstellerseite nicht mehr. Z.B. hier wird sie noch beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohbox kenn' ich nicht. Oder meinst Du damit die Rohloff E-14? Die passt nicht zum EP8, das ist das Problem.
 
Die Rohbox ist ein "Tuningteil" zur Rohloff (einfach mal obigen Link ansehen :) ). Damit kann man wohl diverse Schalthebel statt dem Drehgriff verwenden. Shift:R ist/war wohl ähnlich.
 
Danke für den Tipp! (y) Kannte ich noch nicht. Die Shift:R scheint so zu funktionieren wie meine alten Shimano Daumenschalter am Up, die kann ich bedienen. Die riesigen Bremshebel für die Rohbox scheinen mir zu unhandlich auszusehen für meine Zwecke.
Dann ist nur die Frage, wie das alles dann noch zusätzlich an den rechten Lenker passt, weil ich nur mit meinem rechten Arm fahren kann.

Besonders breitgefächert ist die Schaltung ja nicht, wenn ich die Daten lese. Und ein besonders hohes zulässiges Eingangsdrehmoment ist auch nicht gegeben. Wenn die Zahlen stimmen, darf man bei voll anliegendem Drehmoment vom Motor kaum noch eigenes Drehmoment in die Schaltung einleiten.
Ich habe irgendwo was von 380% gelesen und verteilt auf quasi neun Gänge?
Das mit dem Drehmoment ist genau auch meine Frage! Ich werde gleich nochmal meinen Mann (der Fahrradfachmann in unserer Familie) beauftragen, alle Daten der verschiedenen Schaltungen rauszufinden und zu vergleichen.
Fakt ist, dass diese Kombi EP8 und enviolo AutomatiQ in Deutschland von ICE (bisher) nicht angeboten wird, nur in England. :unsure:

Das blöde ist, dass fast alle Trikes, die für mich infrage kommen mit dem EP8 gebaut werden. HASE bietet jetzt neuerdings alternativ den Bafang an, aaaaber nicht zum Umrüsten, nur für neue Trikes. Für einen Umbau müsste das Bauteil des Rahmens vorne, wo der Motor dransitzt ausgetauscht werden und das Teil verkaufen sie nicht einzeln. Man soll sich stattdessen ein neues Rad kaufen. Das finde ich so unverschämt und es ist das Ende der Fahnenstange des Ärgers, den ich zwei Jahre lang mit HASE und dem Händler hatte, dass ich auf keinen Fall ein anderes HASE-Bike haben möchte.
 
Danke für den Tipp! (y) Kannte ich noch nicht. Die Shift:R scheint so zu funktionieren wie meine alten Shimano Daumenschalter am Up, die kann ich bedienen. Die riesigen Bremshebel für die Rohbox scheinen mir zu unhandlich auszusehen für meine Zwecke. ...
Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen: die Rohbox funktioniert "mit SchaltBremsHebeln oder mit Triggern / Daumenschaltern". Die geht also nicht nur mit "riesigen" SchaltBremsHebeln. Ggf. beim Hersteller direkt nachfragen ob der gewünschte Schalthebel oder was ähnliches funktioniert. Ich kenne das Teil nur vom lesen.
... Ich habe irgendwo was von 380% gelesen und verteilt auf quasi neun Gänge? ...
Mit elektrischer Unterstützung braucht man im Flachland ein zwei Gänge zum Anfahren und ein zwei Gänge für die Reisegeschwindigkeit ggf. noch weitere Gänge für die Sptzengeschwindigkeiten bei Gefälle und Rückenwind. Sollte man zwischendurch noch ohne elektrische Unterstützung fahren wollen, dann wird die Gangabstufung über den gesamten Bereich interessant.
Sollte man in die Verlegenheit kommen in bergigem Gebiet (der typische Einsatzort für einen Mittelmotor) unterwegs zu sein, braucht man dann noch einige Gänge mehr für die Steigungen. Da kann es sein, dass man mit 3 Km/h die Steigung hochkrabbelt (je nach Steigung wird es auch mit Motorunterstützung nicht schneller) und andererseits bei Gefälle und Rückenwind auch noch jenseits 30 Km/h mittreten will. In beiden Fällen sollte man noch eine vernüftige Trittfrequenz fahren können. Das Alles sollte die Schaltung abdecken.
... Das blöde ist, dass fast alle Trikes, die für mich infrage kommen mit dem EP8 gebaut werden. ...
Schon mal drüber nachgedacht ein Trike mit normalem Kettenantrieb umzurüsten? Sehr viele Trikes kann man, abhängig von der Schaltung, leicht nachträglich auf Nabenmotor oder (meist noch einfacher) auf Mittelmotor umrüsten. Hat dann gleichzeitig den Vorteil, dass man beim Akku nicht mehr, wie so oft bei vorausgestatteten Rädern, auf einen Hersteller mit entsprechend teuren Akkus angewiesen ist, sondern sich beliebig preiswerte und universell einsetzbare Akkus aussuchen kann oder gar selbst bauen lassen kann. Ggf. kann man sogar die Motorsteuerung nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen umprogrammieren. Falls man zwei linke Hände hat oder keine Zeit oder ... , kann man die Umrüstung ggf. auch machen lassen. Wo ein Wille, da mindestens ein Weg :) .
 
Kettenschaltung hat für mich zuwenig Bodenfreiheit. Ich fahre 70% im Gelände, auch durch Wälder, wo Äste rumliegen, Wurzeln halb überfahren werden müssen, etc. Oder höhere Kanten rauf und runter. Das ist mir zu heikel mit einer Kettenschaltung.
 
Ich war zwar nicht bei Kettenschaltung. Aber ok:
- Kein großes Hinderrad bei dem Anforderungsprofil?
- Wie groß ist der Unterschied von der Kettenschaltung zum Kettenspanner beim ICE-Adventure mit der Nabenschaltung (setze mal voraus, dass bei dem Anforderungsprofil das Adventure gefedert ist)? Langer Schaltkäfig bei Kettenschaltung zwingend erforderlich?
Andere einfache Möglichkeit wäre Pinion vorn und Nabenmotor hinten. Würde nebenbei die Übersetzungsbandbreite gegenüber der relativ schmalbrüstigen Enviolo deutlich erhöhen, was ja im Gelände, je nach Anspruch, nicht von Nachteil sein muss. Aber bei Federung braucht es auch hier zumindest einen Kettenspanner. Für die Pinion kenne ich nur die Möglichkeit mit Daumenschalter von Cinq Shift -> Link Radlager, wenn es kein Drehschalter sein darf.
Viele Wege führen nach Rom :) .
 
Das ist jetzt wieder ein typischer Velomobilforum-Move - @EloVelo fragt nach Erfahrungen mit der Kombi Shimano-EP8 und Enviolo-Schaltung und wenige Posts weiter werden gute Ratschläge erteilt, warum die erfragte Kombination nicht sinnvoll sei :eek:
Abgesehen davon wüsste ich nicht, dass einer der großen Trike-Hersteller die Kombination Pinion - Mittelmotor anbietet. Außerdem hätte man dann wieder das Problem Drehschalter...
 
Zurück
Oben Unten