Alpha W9

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich da spätestens nach gefühlt einem Jahr immer ein schlechtes VM vorher gekauft hätte. Da bleib ich doch lieber bei meinem Jetzigen :).
da kann es gesund sein, hier im Forum paar Jahre zurückzugehen, und z.b. Daniels Beiträge zu seinen damaligen Entwürfen (eben das VM das man gerade selber fährt) durchzulesen..

danach fühlt man sich sehr gut mit seinem VM, auch wenn es schon 10 Jahre alt ist
und hands-down: auch mit einem 10 Jahre alten VM hat man unter 100.000 Radfahrern eines der 10 schnellsten Rädern unterm Arsch/Rücken
 
The battery is never included in weight calculations because there are batteries which weigh 1.6 kg and others > 4 kg. You can have both so a 29.95 kg VM can become a >30 kg VM just by swapping out the battery.
 
. Dieses Vm wurde extrem gut proportional ausgereizt.
Alle die wie ich bald eine M9 bestellen wollen sind jetzt von der schönen W9 ganz verwirrt. Gibt es schon Infos, wie sich die neuen Proportionen der W9 auf den Stauraum auswirken, ich nehme an bei 7 cm weniger Breite bei der Spur geht vor allem Raum bei den Gepäckfächern vorne verloren? Und neben dem Sitz? Bisher habe ich auch noch keine Infos gefunden zum geplanten Gewicht der Serien W9 aus RO, zum Wendekreis und zur Kippstabilität (kann der tiefere Sitz die Geringere breite kompensieren?)
LG!
 
The battery is never included in weight calculations because there are batteries which weigh 1.6 kg and others > 4 kg. You can have both so a 29.95 kg VM can become a >30 kg VM just by swapping out the battery.
Naja, wir haben es schon hinter uns. AfterSeven mit Dach und Scheibenwischer. Alles Alltag, mit Motor. 21kg komplett. Das schaffte schon auf 500km 50Kmh Schnitt unter 30kilo Startgewicht, inklusive Ladegerät.
Ist aber Ot. Hier. Hat hier nix zu suchen
 
Es sind vorne bei max 2cm weniger. Im der Praxis viel geringer. Hinten im Mittel was man sieht 3cm. Die Form ist deutlich unterschiedlich weniger breit. In der Praxis sind es im Mittel unter 2cm pro Seite. Ganz klar aber es ist das. Diese zwei Cm entscheiden welches Modell ich mit Momo bevorzuge.
Im Df passt die viel schmälere Seitenicht mal hochkant
 

Anhänge

  • B85F33A9-B8F8-45ED-BE52-316A25D94E86.jpeg
    B85F33A9-B8F8-45ED-BE52-316A25D94E86.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 253
  • F1DD7913-4A20-402D-ADA3-0538A28B3E7F.jpeg
    F1DD7913-4A20-402D-ADA3-0538A28B3E7F.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 248
Guten Abend

ich freue mich schon darauf, mit dem W9 in naher Zukunft eine Probefahrt machen zu dürfen
und irgendwas sagt mir, daß es mindestens genau so schnell bzw effizient wie ein Alpha 7 sein wird :).

Da ich am Lausitzring mit Daniels M9 eine kleine Runde fahren durfte (Danke nochmals dafür), bin ich mit den
Fahreigenschaften (Lenkung, Stabilität) der neuen 9er Modelle vertraut und hoffe das es bei dem W9 genau so ist, wie bei einen M9/A9 :).
 
Guten Abend

ich freue mich schon darauf, mit dem W9 in naher Zukunft eine Probefahrt machen zu dürfen
und irgendwas sagt mir, daß es mindestens genau so schnell bzw effizient wie ein Alpha 7 sein wird :).

Da ich am Lausitzring mit Daniels M9 eine kleine Runde fahren durfte (Danke nochmals dafür), bin ich mit den
Fahreigenschaften (Lenkung, Stabilität) der neuen 9er Modelle vertraut und hoffe das es bei dem W9 genau so ist, wie bei einen M9/A9 :).
How does the M9 compare to your DF?
 
Alle die wie ich bald eine M9 bestellen wollen sind jetzt von der schönen W9 ganz verwirrt.
Das ist doch ganz einfach (wenn beides passt): N+1*
Das M9 für Alltag, Reisen und gemütliches Fahren (schon jetzt verfügbar!)
Das W9 dann für Rennen, Training und wenn's mal schneller sein soll. ;)

--
* Noch mal kurz hier, denn ich liebe dieses Zitat:
N+1 ist kein Scherz, sondern ist schlichtweg ein Gebot der Vernunft!
 
How does the M9 compare to your DF?
Compared to the DF XL, there has been more space from the inside in the first M9 model from Daniel than like the DF XL. The new M9 model will be more compact than the first model I test drove. The test drive was only about 3 minutes (of which I have also made a video), because I was at the time at the Lausitzring at the 24-hour world record attempt by Nici Walde to be there, I have not taken more time for it, because I have made pictures and videos and still helped where I could help :).
On the whole, I can say that the M9 was much more stable and true to track on the road than my DF XL. I could practically accelerate without my hands on the wheel and the M9 went straight and it didn't care what I was doing :). You could steer it with one finger (tank steering) which was pretty impressive. You also have to remember that my DF XL No. 45 is from 2015 and therefore from the first generation. I still have to rebuild the new steering plates and other things. It is a good velomobile, but I can not imagine that it will come to the driving characteristics of a M9 :D, since there are simply years, development, etc in between. I can only recommend everyone who is interested in something like this to take a test drive and see for yourself. But the fact is, I drove on a near-optimal surface, without holes or anything else and the asphalt was also very good (race track :) )
Based on this experience and the current development of the W9, I will do a test ride with the W9 as soon as the velomobile will be available.
I've already test ridden an Alpha 7 (May 2021 at Velomobile North, first VM experience and without proper bike clothes, with hood without "pants" in wind and rain 64km/h Gps) and that had been my goal so far. But something tells me that the W9 will be better. But there are other people in the forum, which have switched from the DF (XL) to a M9/A9 and have made more experience and especially kilometers, than I Velomobile newbie. The can help you with your decision there maybe further and better than I :).
But I can only recommend everyone to make test drives in general, no matter with what, whether it is about velomobiles, bicycles, cars or motorcycles.
I wish you all the best :)
 
I could practically accelerate without my hands on the wheel
:oops: Uhm, I always accelerate without any hand on any wheel ... :sneaky:

Die Form vom W9 durfte ich neulich ja schon live sehen. Sie sah etwas kleiner, aber immer noch moppelig aus. Das fertige Monocoque gefällt mir aber ziemlich gut.
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Daniel so ein VM von der Idee bis zur ersten Fahrt auf die Räder stellt. Respekt! Bin gespannt darauf, es live zu sehen. :)
 
Zurück
Oben Unten