Lenker auf Kopfhöhe

Beiträge
292
Hallo,
Ich lagere das jetzt mal in einen eigenen Thread aus da es ja doch ein ganz anderes Gebiet ist.

Wie ich schon hier geschrieben habe https://www.velomobilforum.de/forum...n-oder-zwei-vorderraeder-vor-nachteile.69468/
lasse ich mir einen Tretroller bauen, ob mit drei oder vier Rädern habe ich noch nicht entschieden.

Die wichtigsten Punkte die erfüllt werden müssen sind:
- Kippstabilität,
- Geländegängigkeit und
- ein Lenker, den ich seitlich auf Höhe des Kopfes greifen kann.
Ich darf meinen Oberkörper nicht stark nach vorne oder unten beugen.

Wie man so einen Lenker konstruiert weiß ich überhaupt nicht.

Wenn man das nachfolgende Dog-Trike als Vorbild nimmt, wie könnte man daran so einen mannshohen Lenker realisieren, sodass sich der Roller am Ende auch gut steuern und lenken lässt? Hadhi Raceversion.png1. Hadhi-Trike.jpg

Ich hatte auch die Idee dass man dann eventuell die Trittflächen weglassen könnte, weil man ja am Lenker hängt und das inaktive Bein so in der Luft hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst davon, dass du den Körper nicht vorbeugen kannst, aber musst du auch die Arme hoch halten? Wenn der Lenker nur sehr weit nach hinten herum geht, dass es schon einigermaßen neben dem Körper ankommt, kannst du auch aufrecht dazwischen stehen, wenn du denn die Arme senken kannst.
Andernfalls klingt der Griff ins Motorradzubehör schon vernünftig. So eine Höhe kann man sicher mit mehreren Verlängerungen auch mit Fahrradtechnik erreichen, aber da würde ich dann der Stabilität nicht mehr trauen. - Bei Sonderanfertigungen vom Rahmenbauer oder Schlosser aber ja auch alles gleich entsprechend auslegbar.
Ob das dann ein vernünftig kontrollierbares Fahrzeug ergibt, ist allerdings eine andere Frage. Der Lenker hat ja in der Regel auch die Funktion, Körper und Fahrzeug stabil zu verbinden. Auf Kopfhöhe hat man da meiner Schätzung nach schlechte Hebelverhältnisse und muss sehr stark aus der Rumpfmuskulatur stabilisieren. Bei den Chopper-Motorrädern ist das nicht so kritisch, weil man mit Hintern, Beinen und Füßen schon ziemlich fest verbunden ist und mit dem Lenker höchstens noch verhindern muss, nach hinten wegzukippen (beim Beschleunigen). Gerade auf einem Tretroller, wo man sonst nur mit ein bis zwei Füßen locker drauf steht, muss man über den Lenker doch etwas mehr leisten.
 
Du schreibst davon, dass du den Körper nicht vorbeugen kannst, aber musst du auch die Arme hoch halten?
Ja, das wäre schon wichtig.

Andernfalls klingt der Griff ins Motorradzubehör schon vernünftig. So eine Höhe kann man sicher mit mehreren Verlängerungen auch mit Fahrradtechnik erreichen, aber da würde ich dann der Stabilität nicht mehr trauen. - Bei Sonderanfertigungen vom Rahmenbauer oder Schlosser aber ja auch alles gleich entsprechend auslegbar.
Ich muss mir das Fahrzeug sowieso bauen lassen.
Derzeit bin ich noch bei der Ideenfindung, bevor ich da irgendwas in Auftrag gebe was am Ende Nichts ist.

Stabil muss das Fahrzeug auf jeden Fall werden, da ich damit im Gelände fahren will.



Wäre so ein hoher Lenker einfacher zu realisieren wenn man vorne 2 Räder baut?
Sowas wie hier
index.php
 
Es handelt sich bei meinem Wunschroller um einen Tretroller
Ja, steht doch im ersten Beitrag. Mach ich einen verworrenen Eindruck? :unsure:
...damit man seitlich greifen kann.
Von unten, so wie die Haltestange in der Straßenbahn?
Ich könnt mir vorstellen, daß man einen passenden Motorrad-Lenker findet,
oder einen fast passenden abändert.
Wenn Du genau weißt was Du willst, kannst Du dir auch ein Rohr biegen lassen.
 
Von unten, so wie die Haltestange in der Straßenbahn?
Ich könnt mir vorstellen, daß man einen passenden Motorrad-Lenker findet,
oder einen fast passenden abändert.
Wenn Du genau weißt was Du willst, kannst Du dir auch ein Rohr biegen lassen.
Ja, das klingt schon mal gut.
Man müsste nur vorher klären wie das Lenkverhalten damit dann wird.
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Wie sähe es mit so einer Lenkung aus? Das schaut irgendwie aus als ob es so ein langer/hoher Lenker damit einfacher umzusetzen wäre als mit einem normalen Fahrradkenker.
 
Gehts jetzt um den Lenker oder um die Lenkung?
Falls ja-was genau ist die Frage? :unsure:
Es geht um beides.
Der Lenker muss, wie beschrieben, seitlich auf Kopfhöhe zu greifen sein.

Ich weiß nicht ob das nachher auch lenkbar ist.

Da ich noch nicht sicher bin ob es vorne 1 oder 2 Räder werden sollen, suche ich nach Möglichkeiten.

Bei dem Beispielvideo ist durch die andere Lenkung ja auch der Lenker anders.
Das sieht für mich so aus als ob es einfacher in hoch und seitlich umzusetzen wäre.
 
Mußt Du wirklich stehen?
Das macht alles komplizierter, vor allem, wenn Du Dich am Lenker auch halten willst, dann können Lenkkräfte durch Haltekräfte entstehen.

Ohne Versuche wird Dir kaum einer sagen können, wie sich das fahren wird.
 
Mußt Du wirklich stehen?
Das macht alles komplizierter, vor allem, wenn Du Dich am Lenker auch halten willst, dann können Lenkkräfte durch Haltekräfte entstehen.

Ohne Versuche wird Dir kaum einer sagen können, wie sich das fahren wird.
Ja, ich muss auf jeden Fall stehen.

Im Sitzen fahren ist problematisch.
Habe auch mehrere (Liege-)Trikes bei einem Fachhändler ausprobiert, das ging gar nicht aufgrund meiner Beeinträchtigung.
wenn Du Dich am Lenker auch halten willst, dann können Lenkkräfte durch Haltekräfte entstehen
Wichtig ist für mich erstmal, dass die Art den Lenker so zu bauen überhaupt funktioniert.


Erstmal wäre es gut zu wissen was für Lenkungsarten überhaupt in Frage kommen.

Wie heißt z.b. die Lenkung die oben im Video zu sehen ist?
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PerEnna,

ich versteh's nicht, wie Du einen Lenker seitlich auf Kopfhöhe bewegen willst.
Da stehst Du Dir ja selbst im Weg...

1678428574369.png

Kannst Du bitte skizzieren, wie Du Dir das vorstellst?

Wenn Du unter "geländegängig" mehr als eine Schotterstraße oder eine ebene Wiese verstehst, wird's schwierig werden.
Deine Randbedingungen klingen nicht danach, dass Du, wenn dass Ding kippt, mal schnell abspringen und weiterlaufen kannst...

Gruß, Harald

PS:
Ich habe auch Zweifel, ob ein öffentliches Forum ein guter Platz ist, um solche private/persönliche Anforderungen zu besprechen.
Ist's für Dich OK, wenn das in vielen Jahren jede(r) das nachlesen kann?
 
Wichtig ist für mich erstmal, dass die Art den Lenker so zu bauen überhaupt funktioniert.
Naja, das wird in sofern funktionieren, dass sich die Fahrtrichtung ändert, wenn man den Lenker bewegt.
Was ich mir schwierig vorstelle ist, wie man verhindert das man sich
mit den Ohren am Bremsgriff einhängt.
Beim Bremsen kannst Du dich dann auch nicht nach vorne abstützen.
Wie sich das anfühlt, kenntst Du wahrscheinlich aus der Strassenbahn?
 
wie Du stehst...
Cross-Gelände im Stehen kann ich mir nicht vorstellen... Der Schwerpunkt liegt weit oben, der Radstand muss sehr breit werden, wenn Du nicht kippen willst. Zwei Räder vorne und Drehschemellenkung und ein Stein vor einem Vorderrad OHNE langen Lenkhebel wie beim Sacco-Kart passt nicht zusammen.
Arme oben und kraftvoll Gegenlenken müsste man wenigstens trainieren, wenn es überhaupt gelingt ...
Sammle Deine (3??) Themen bitte an einer Stelle.
Gruß Krischan
 
Zwei Räder vorne und Drehschemellenkung und ein Stein vor einem Vorderrad OHNE langen Lenkhebel wie beim Sacco-Kart passt nicht zusammen.
Wie kann ich das verstehen?
Mir ist auch noch nicht klar, wie sich der Lenkung vom Sacco Kart von einer üblichen Fahrradkenkung unterscheidet.
Hier
index.php

funktioniert es ja auch ohne Lenkhebel.


Ich habe auch Zweifel, ob ein öffentliches Forum ein guter Platz ist, um solche private/persönliche Anforderungen zu besprechen.
Ist's für Dich OK, wenn das in vielen Jahren jede(r) das nachlesen kann?
Da ich schon seit einem Jahr suche weiß ich nicht wohin ich mich sonst wenden soll.
Rahmenbauer direkt anzuschreiben war keine gute Idee, die würden mir die Katze im Sack verkaufen.
Ich muss erst wissen das ich überhaupt in Auftrag geben kann ohne Unsummen für Konstruktionen zu bezahlen die ich am Ende nicht fahren kann.
 
Mit
Hat @Fanfan in einem Deiner drei Threads erklärt, finde das mal bitte und verlinke es hierher.

edithierisses
Das Prinzip ist doch immer ähnlich: Zwei Vorderradgabeln über Hebel und Spurstange in Ackermanngeometrie verbunden. Im ersten Bild sind die Lenkerhälften offenbar an jeweils einem Gabelschaft befestigt, mit der Spurstange dazwischen.


Und mach ne Skizze, Seitenansicht, wie Du auf nem Brett stehst und in welcher Körperhaltung.
Dann basteln wir Deinen Fahrapparat drumherum ;)
Gruß Krischan
 
... Hier funktioniert es ja auch ohne Lenkhebel. ...
Was funktioniert hier ohne Lenkhebel?

Davon abgesehen, hast Du Dich der Einfachheit halber mal mit einem Hersteller der Hundetrikes (z.B. hier) in Verbindung gesetzt, ob Deine Idee überhaupt vorstellbar ist (die Verlängerung des Lenkers ist vermutlich das kleinste Problem)?
Wenn ich mir so die einschlägigen Bilder ansehe, muss man sich ziemlich dynamisch auf dem Trike sich bewegen und über die gebeugte Körperhaltung Spannung aufbauen umdm das Gefahrt zubeherrschen/stabilisieren (die Bilder sind i.d.R. auf recht ebenem Untergrund).
Insoweit kann ich mir, nach der bisherigen Beschreibung, nur schwer vorstellen, wie man im Gelände mit so einem Gefährt die Balance halten will, erstrecht wenn der Lenker in Kopfhöhe ist. Aber vielleicht habe ich das auch nur alles missverstanden.
Wie @Krischan schrieb, eine Zeichnung (Skizze) könnte hilfreich sein, denn eine Zeichnung (Skizze) sagt mehr als tausend Worte.
 
Du könntest mal die Begriffe "Drehschemellenkung" und "Achsschenkellenkung" recherchieren.
Das habe ich schon.
Verstehe leider nix X(

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die jeweiligen Lenkungstypen am fertigen Fahrzeug aussehen / funktionieren.

hast Du Dich der Einfachheit halber mal mit einem Hersteller der Hundetrikes (z.B. hier) in Verbindung gesetzt, ob Deine Idee überhaupt vorstellbar ist (die Verlängerung des Lenkers ist vermutlich das kleinste Problem)
Ja, das habe ich. Die Hersteller des Hadhitrikes haben nach eigenen Angaben überhaupt keine Zeit/Kapazität sich mit "Sonderbauten" auseinander zu setzen.
Ich habe ein älteres Modell zu Hause, das ich aber nicht fahren kann. Der Lenker ist ja nicht hoch genug.

Würde man einfach das Lenkerrohr höher machen, hatte ich einfach Angst, dass ich im Falle eines Sturzes oder starken Bremsens mit dem Gesicht auf den Lenker knalle.
 
Und mach ne Skizze, Seitenansicht, wie Du auf nem Brett stehst und in welcher Körperhaltung.
Dann basteln wir Deinen Fahrapparat drumherum ;)
Ich kann mir genau vorstellen, wie das Fahrzeug zu funktionieren hat und auch wie ich mir die Bauweise vorstelle.
Schaffe es einfach nicht meine Idee auf Papier zu bringen:cry:
o_O
 
Zurück
Oben Unten