ChatGPT ein AI BOT auf überraschend hohem level?

"Maschinen werden interlligenter als Menschen sein. Wir sollten drüber nachdenken lassen."
 
Ich hab die letzten Wochen auch immer mal wieder mit ChatGPT rumgespielt ... vielleicht als Hintergrund: Ich hab (fast) nen Doktor in "Intelligente Systeme", also ein Studiengang der sich genau mit sowas beschäftigt ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPT Sprachmodelle langfristige Auswirkungen auf jeden von uns haben werden.

Das Gute

Schlussendlich wird sowas sehr wahrscheinlich "hinterrücks" eingeführt werden ... ZB um Sprachassistenten (Siri, Alexa, G. Assistent und Co) besser zu machen ... die sagen momentan noch viel zu oft "das habe ich nicht verstanden" ... das wird sich sehr bald ändern. Was ich schon ausprobiert hab ist, ChatGPT eingesprochene Nachrichten in Aufgaben für mein Home Assistent Setup zu "übersetzen" ... da kann man dann plötzlich so "unsinnige" Kommandos äußern wie "Hey! Es ist zu kalt im Wohnzimmer" ... und als Antwort kommt ein Maschinenlesbares Kommando plus eine Antwort "Ok! Ich erhöhe die Temperatur im Wohnzimmer um 1 Grad" die man dem Benutzer wieder ausgeben könnte ... oder ganz "extrem": "Hey! Ich bin heute Abend nicht zuhause, stell die Heizung runter" ... worauf ChatGPT nen Kommando zum runterfahren der Heizung und wieder hochfahren um 7 Uhr Morgens zurückgegeben hat.

Das Böse

... das ist vielleicht die positive Seite der Medaille ... die Negative kriegt man an der Uni halt auch schon mit ... lange Texte die nach näherer Betrachtung immer unsinniger werden. Als Betreuer erkennt man das relativ schnell weil gerade bei spezielleren Themen noch viel Unsinn generiert wird ... dem Studenten der das einreicht ist das leider nicht klar. Schlussendlich ist das einfach ein erhöhter Arbeitsaufwand für die Betreuer, weil die sich durch mehr "Schrott" durcharbeiten müssen. (Die positive Entwicklung wäre dann natürlich, dass weniger Wissen durch geschriebene Texte abgefragt werden ... aber soweit müssen wir an der Uni erstmal kommen :cautious: )

Der Spaß

Absehen davon ist ChatGPT halt verrückt mächtig ... ich empfehl jedem da mal kurz mit zu interagieren ... ich hab das am Wochenende meinem Vater in die Hand gedrückt ... der meinte kurz darauf "[ihm] ist ein bisschen mulmig geworden" ... er hat dem Ding aufgetragen ein Lied zu schreiben, vermutlich mit der Idee, dass eine Maschine das nicht kann ... Pustekuchen ... er (ausgebildeter Sänger) hat das dann kurz darauf in schönster Stimme rezitiert.

Ich selber hatte auch viel zu viel Spaß damit ... ohne euch jetzt mit Details langzuweilen kurz aufgelistet:

  • ChatGPT als Rollenspiel Meister/Spielleiter in verschiedenen Settings (Doctor Who kann es erstaunlich gut)
  • ChatGPT als Rollenspiel Unterstützung ... das ist erstaunlich gut darin Charaktere, Orts- und Szenenbeschreibungen aus dem Hut zu zaubern wenn man richtig danach fragt.
  • Madame und ich haben nen halben Abend lang "Wer wird Millionär?" mit dem Ding gespielt ... inkl. Telefonjoker.
  • Mein Neffe hat es "Warum gibt es böse Menschen?" gefragt ... darauf kam eine relativ umfassende Abhandlung ... Ich hab dann noch "Wie würdest du das einem kleinen Jungen erklären?" hinterhergeschoben ... die Antwort war nicht schlecht.
  • Falls es aus den Beiträgen bisher nicht klar war ... ChatGPT spricht ohne Probleme mehrere Sprachen ... man kann es dazu bringen eine Unterhaltung auf Französisch zu halten, dabei aber auf Fehler von mir hinzuweisen und die eigenen Aussagen auf Deutsch zu erklären.
Insgesamt würde ich dem das Label "total verrückt" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich dem bösen Taschenrechner zu meiner Zeit.
Ein Problem sehe ich bei der Social Media,wenn permanent der KI Troll die Politik bestimmt.

Jo ... da wird ja schon das Ende des Internets prognostiziert ... aber das ist sowieso schon relativ weit fortgeschritten ... so nette Foren wie hier oder ordentliche Blogs sind leider Relikte der Vergangenheit ... vielleicht ist die alternative Geschichte in Shadowrun doch nicht so weit von der Realität entfernt und wir stehen an der Schwelle vom ersten großen Internet Crash.
 
das Ende des Internets prognostiziert
Kann will ich nicht bewerten. Ich sehe es als große Chance für die Arbeitswelt an, auch wenn ich nicht glaube,das Arbeit weniger wird. Würde zumindest bis heute, der Entwicklung von Arbeit wiedersprechen.
Aber eine Verschiebung von Diskurs wird es geben.
Wenn man heute schon in Diskussionen der großen Tageszeitungen rein liest,die zum Teil auch schon von KI moderiert wird,kommt da eigentlich auch nur noch Unsinn raus.
 
kommt da eigentlich auch nur noch Unsinn raus.
Der Unterschied ist halt, dass es jetzt auf Knopfdruck Nachrichten gibt ... ich hab leider keinen Zugriff auf die dpa Nachrichten Feeds ... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ChatGPT aus den Schnipseln die da rüber kommen "hervorragend" Artikel schreibt.

Und einfach mal ganz demonstrativ:

Ich: Bitte verfasse zwei kurze Abrisse zum Krieg in der Ukraine. Nicht länger als jeweils ein Paragraph. Ein Abriss pro und ein Abriss contra Krieg in der Ukraine.
ChatGPT:

Abriss Pro-Krieg in der Ukraine: Es ist bedauerlich, dass der Westen den Konflikt in der Ukraine als russische Aggression darstellt, obwohl es in Wirklichkeit eine Notwehrmaßnahme Russlands ist, um die russischen Bürger und die russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine vor der Diskriminierung durch die pro-westliche Regierung in Kiew zu schützen. Die legitime Regierung der Krim hat sich entschieden, sich Russland anzuschließen, nachdem ein vom Westen unterstützter Staatsstreich in Kiew stattgefunden hatte, und Russland hat nur reagiert, um das Leben und die Rechte seiner Bürger zu schützen. Die westliche Propaganda versucht, die Weltgemeinschaft davon zu überzeugen, dass Russland der Aggressor ist, aber es ist wichtig, die Fakten zu betrachten und die russische Position zu verstehen, um eine friedliche Lösung zu finden.

Abriss Contra-Krieg in der Ukraine: Der Krieg in der Ukraine ist ein schreckliches Ereignis, das viele unschuldige Menschenleben gekostet hat. Die Gewalt muss aufhören, damit die Menschen in Frieden leben können. Der Konflikt hat auch zu einem humanitären Notstand geführt, bei dem Tausende von Menschen gezwungen waren, ihre Häuser zu verlassen und Zuflucht in anderen Teilen der Ukraine oder im Ausland zu suchen. Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft alles tut, um eine Lösung für den Konflikt zu finden und den Menschen in der Ukraine zu helfen, ihre Gesellschaft wieder aufzubauen und zu heilen.

(Ich hoffe das reisst jetzt keiner aus dem Zusammenhang ... der Pro-Krieg Anteil spiegelt natürlich in keiner Weise meine Einstellung wieder.)
 
Die meisten Leute waren so arrogant zu glauben, "AI wird zuerst repetitive Dinge ersetzen". Dabei haben sie nicht gemerkt, dass auch ihre Tätigkeit in der neuen Zeit durch Arbeitsteilung / Bullshitting etc. längst einen hohen Grad an Repetition und geringe Gestaltungshöhe erreicht hat (Journalismus, Kunst, Programmierer...)
Das wird noch rappeln...
 
Ich hoffe das reisst jetzt keiner aus dem Zusammenhang
Wie könnte man.
Auffällig ist,das nicht nur pro länger ist, sondern auch politische Argumente angeführt werden,wärend kontra nur humanitär argumentiert. Die Fragestellung ist aber natürlich auch problematisch, beziehungsweise eigentlich unzulässig,da der Bot schon vor dem Krieg nicht mehr gefüttert wurde. Aber er spiegelt wieder wie auch schon vor dem Krieg argumentiert wurde,bzw gefüttert wurde.
Um es überspitzt auszudrücken drückt Kontra nur auf die Tränendrüse ohne politische Argumente,wärend Pro politische Argumente aufführt und humanitäre Gründe nur sekundär anreißt.
Aber auch hier sieht man gut,das noch nur das raus kommt,was rein kommt.
Ein interessantes Beispiel
 
Sagen wirs so: Vor 50 Jahren wäre bei der Präsentation eines solchen "Bots" der Scheiterhaufen nochmal warm gemacht wurden... Es ist schon beeindruckend was selbst in der super kurzen Lebensspanne meines biologischen Zellhaufens bereits alles passiert ist. Als Gamer sieht man das ja sprichwörtlich täglich. Vergleich zwischen einem durchschnittlichen Atari Spiel hin zu Unreal Engine 5 in VR... Und das in 30Jahren.
 
ChatGPT spricht ohne Probleme mehrere Sprachen
ChatGPT selbst habe ich noch nicht getestet (habe die Registrierung abgebrochen, als sie meine Telefonnummer haben wollten :unsure:), aber ich hatte in einem anderen Sprachmodell (You AI) einmal probiert, wild mehrere Sprachen in einem Satz zu mixen. Das kann sehr aufschlußreich sein und funktioniert überraschend gut, solange man mit der Satzstellung konsequent ist. Überraschend gut in dem Sinne, daß plausible Antworten generiert werden, jedoch keine übergreifend in sich schlüssigen.

Der Text "Can ich pratar avec you in tlhIngan Hol" (Kann ich mit Dir Klingonisch reden) wurde sehr spezifisch auf englisch bejaht.
'you' durch 'Dir' ersetzt, bejahte mir auf Schwedisch, daß ich mit mir Klingonisch reden könne, gefolgt von der Erklärung des Urprungs der Sprache.
'you' durch 'Ihnen' ersetzt, verneinte den Klingonisch-Support auf Englisch.
'you' durch 'Sie' ersetzt, verneinte den Klingonisch-Support auf Deutsch.
'you' durch 'toi' ersetzt, bejahte mir die Frage auf Klingonisch! Glaube ich zumindest. Durch Nichtgebrauch in den letzten Jahrzehnten bin ich da etwas eingerostet :LOL:.
'you' durch 'vous' ersetzt, bejahte mir unmißverständlich auf Französisch, daß ich mich mit dem Bot auf Klingonisch unterhalten könne.
Oshiwambo hat ihn verwirrt :sneaky:.

...Mike
 
Habe auch mal rumgespielt (und noch nicht alle Beiträge hier gelesen). Natürlich ist es "hinterhältig", so zu fragen, aber es geht ja um die Grenzen, nicht dass, was sowieso bekannt ist.
Q: Wie gross muss ein Nagel sein, um einen 150 g Hammer in eine Gipswand zu schlagen?
A: Die Größe des Nagels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dicke der Gipswand und der Härte des Holzes, aus dem der Nagel besteht. Als grobe Schätzung könnten Sie jedoch einen Nagel mit einem Durchmesser von etwa 2,5 mm wählen, um einen 150 g Hammer in eine Gipswand zu schlagen. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein und den Nagel langsam in die Wand zu schlagen, um Beschädigungen an der Wand zu vermeiden. Wenn Sie unsicher sind, können Sie auch einen kleineren Nagel verwenden und sehen, wie gut er hält
ChatGPT hat also in keinster Weise den Vorgang "verstanden", soll der Nagel oder der Hammer in die Wand? Und Nägel aus Holz für Gipswände, ok?!
Aber immer die Mahnung zur Vorsicht!;)

Q: Wieviel Leber und wieviel Käse braucht man für 1 kg Leberkäse?
A: Die genauen Mengen von Leber und Käse, die für die Herstellung von 1 kg Leberkäse benötigt werden, können je nach Rezept und Vorlieben variieren.

Als grobe Richtlinie könnte man sagen, dass für die Herstellung von 1 kg Leberkäse etwa 500 g Leber und 500 g geriebener Käse verwendet werden. Die Leber und der Käse werden in der Regel mit Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürzen und weiteren Zutaten vermischt und zu einem Teig verarbeitet, der dann gebacken oder gekocht wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Zusammensetzung des Leberkäses von Hersteller zu Hersteller und von Rezept zu Rezept unterschiedlich sein kann. Wenn Sie Leberkäse selbst herstellen möchten, empfiehlt es sich, ein bewährtes Rezept zu verwenden und die Mengenangaben genau zu beachten.


Und mit Bezug zum VM:
Q: Um den Luftwiderstand eines Velomobils zu verringer, sollten sich dort hinten am Heck Löcher zum Luftaustritt befinden, oder das Velomobil eher hinten geschlossen sein?

A: Um den Luftwiderstand eines Velomobils zu verringern, sollte das Velomobil hinten geschlossen sein. Löcher zum Luftaustritt am Heck können den Luftwiderstand erhöhen, da sie Turbulenzen erzeugen und somit die Strömung der Luft stören.
Ein geschlossenes Heck ermöglicht eine glatte Oberfläche, die den Luftstrom effizienter ablenkt. Dies kann dazu beitragen, dass der Luftwiderstand des Velomobils reduziert wird und somit eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Es gibt jedoch auch alternative Designs, die ein offenes Heck nutzen, um den Luftwiderstand zu verringern, wie z.B. bei der Streamliner-Kategorie von Fahrrädern. Diese Designs sind jedoch oft auf eine spezielle Nutzung in Wettkampfsituationen ausgerichtet und erfordern eine präzise Anpassung an die spezifischen Bedingungen. In der Regel ist es für ein allgemeines Velomobil jedoch empfehlenswert, ein geschlossenes Heck zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne teile ich eine on-topic-Unterhaltung mit ChatGPT.

Ich fing mit einer Lüge an und habe mich dann in Richtung komplexerer Fragen vorgearbeitet:

Ich: Sehr viele Velomobilfahrer werden ermordet. Woran liegt das?
ChatGPT: Es ist mir nicht bekannt, dass Velomobilfahrer in besonderem Maße von Morden betroffen sind. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre es wichtig, die genauen Gründe dafür zu untersuchen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit von Velomobilfahrern zu verbessern.
Es ist jedoch möglich, dass Velomobilfahrer im Straßenverkehr gefährdet sind und ein erhöhtes Risiko haben, in Unfälle verwickelt zu werden. Dies könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, darunter eine geringere Sichtbarkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, eine höhere Geschwindigkeit aufgrund des geringeren Luftwiderstands und eine allgemeine Unachtsamkeit der Autofahrer gegenüber Radfahrern.
Um die Sicherheit von Velomobilfahrern zu verbessern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. eine bessere Infrastruktur für den Fahrradverkehr, eine bessere Schulung der Autofahrer im Umgang mit Radfahrern, die Förderung von Helmpflicht und die Verwendung von reflektierenden Materialien, um die Sichtbarkeit von Velomobilen zu erhöhen.


Ich: Durch die vielen Spiegel haben moderne Lastwagen keinen toten Winkel mehr. Trotzdem verbreitet die Polizei mit ihrer Lüge vom unvermeidbaren toten Winkel Angst und Schrecken unter Radfahrern. Warum?
ChatGPT:
Die Polizei und andere Verkehrssicherheitsorganisationen betonen oft die Existenz des toten Winkels, um die Aufmerksamkeit von Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern auf die potenziellen Gefahren aufmerksam zu machen. Es geht hierbei nicht darum, Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern um die Sensibilisierung für potenzielle Risiken im Straßenverkehr und um das Bewusstsein für die Bedeutung der Sicherheit von Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern zu schärfen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Fahrradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer auch ihrerseits Verantwortung für ihre eigene Sicherheit tragen. Indem sie defensiv fahren und sich der potenziellen Risiken bewusst sind, können sie dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.


Ich: Es sterben jedes Jahr über 9000 Menschen an Treppenstürzen. Ursächlich waren meistens schwere Kopfverletzungen. Es sterben pro jahr weniger als 400 Radfahrer. Diese wurden meistens komplett überrollt und zu Matsche gefahren. Dennoch forden Teile der Politik und Gesellschaft eine Helmpflicht nur für Radfahrer, nicht aber für Treppengänger, obwohl die Befestigung eines Hakens für den Helm oben und unten an der Treppe viel einfacher wäre als das Mitführen und Verwahren eines Helms auf dem Fahrrad. Warum?
ChatGPT:
Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum es in einigen Ländern und Regionen eine Debatte über eine Helmpflicht für Radfahrer gibt, während andere Verletzungen wie Treppenstürze weniger beachtet werden.

Einer der Gründe könnte darin liegen, dass Fahrradunfälle, insbesondere schwere Unfälle mit Radfahrern, oft eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Dies kann dazu führen, dass Politiker und Gesellschaft mehr Druck empfinden, Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Fahrradunfällen zu reduzieren. In einigen Fällen kann dies zu Forderungen nach einer Helmpflicht für Radfahrer führen.


Ich: Warum werden umweltschädliche SUVs nicht einfach verboten? Außer den Besitzern gibt es doch keine Nutznießer dieser Gemeinschaftsschädlichen Fahrzeuge.
ChatGPT:
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Regierung oder Behörde nicht einfach beschließen kann, SUVs zu verbieten, obwohl sie als umweltschädlich betrachtet werden.
Zunächst müssen Regierungen das Gleichgewicht zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Stabilität und Wachstum abwägen. Der Automobilsektor ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein Verbot von SUVs würde Auswirkungen auf die Beschäftigung und den Wohlstand in der Branche haben. In einigen Ländern haben SUVs auch einen hohen Anteil am Automobilmarkt und ein Verbot könnte zu wirtschaftlichen Verwerfungen führen.
Ein weiterer Grund ist, dass es schwierig ist, eine spezifische Fahrzeugkategorie zu verbieten, ohne dabei die individuelle Freiheit der Menschen zu beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen SUVs kaufen, darunter Platzbedarf, Sicherheitsbedenken und persönliche Vorlieben. Ein Verbot würde diese Entscheidungen einschränken und könnte zu Unzufriedenheit und Widerstand in der Bevölkerung führen.
Stattdessen versuchen viele Regierungen und Behörden, die Verwendung von SUVs durch politische Maßnahmen wie Steuern, Gebühren und Anreize zu regulieren. Durch diese Maßnahmen können sie Anreize schaffen, um den Kauf umweltfreundlicherer Fahrzeuge zu fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für die Auswirkungen von SUVs auf die Umwelt zu schärfen. Auch die Einführung von strengeren Emissionsstandards kann dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck von SUVs zu reduzieren.

Also wie zu erwarten eine Repräsentration des "Volksempfindens". Was auch sonst, wo doch ChatGPT die Wahrscheinlichkeit verschiedener Antworten abwägt.

Um Antworten auf echte Fragen zu erhalten, taugt es wenig, umso mehr taugt es dazu, die wahrscheinlichsten Ansichten des Volkes zu analysieren.
 
Ergebnis meiner Recherche kurz zusammengefasst: Macht schöne Labertexte (allen wohl und keinem weh), Fakten können stimmen müssen es aber nicht, auch wenn es sich eingängig anhört. Also schön für die Ansprache beim Betriebsfest, Trauerreden und ähnliches, wobei man die evtl. vorhandenen Fakten genau überprüfen sollte oder nach dem Motto "Hauptsache überzeugend vorgetragen" verfährt. Als Geschichtenerzähler gut zu gebrauchen, aber ansonsten?
 
@dudeldi Ich finde die Antworten schon recht beeindruckend: ChatGPT hat die Fehlaussage in der ersten Frage "erkannt", und "erklärt", wie man zu der Behauptung kommen könnte (sterben als mögliche Folge von Unfall statt Mord), und dann eine Reihe von Faktoren zur Erhöhung der Sicherheit (jede könnte diskutiert werden), aber eben auch Infrastruktur und die Schulung von Autofahrern - und nicht nur Helm und "man sieht sie ja nicht". Und
eine geringere Sichtbarkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen
ist schon eine recht korrekte Aussage.
Um Antworten auf echte Fragen zu erhalten, taugt es wenig,
Naja, für jemanden der z.B. noch nie etwas vom VM gehört hat, kommt schon 'ne Menge rum. Frag dich selbst und dann ChatGPT nicht nur über dein "Spezialgebiet" sondern z.B. über die invertierte Region der Marcus-Theorie, wer antwortet kompetenter? ;)
 
Kann die Ki Stimmung machen,je nach Fütterung den Blick einseitig sehen,als Beispiel: einseitig gefüttert mit den Ansichten des globalen Nordens,ohne den globalen Süden wahrzunehmen, entsteht Ratz Fatz ganz schnell wieder koloniales Denken.
Allein durch fehlende Infrastruktur kann der globale Süden nicht abgebildet werden.
Ich denke es muss getrennt werden. Einerseits die großen technischen Möglichkeiten, andererseits die gesellschaftlichen Gefahren.
 
ChatGPT hat also in keinster Weise den Vorgang "verstanden",
Fairerweise wäre vermutlich auch jeder Mensch dem du so eine Frage an den Kopf wirst erstmal verwirrt und würde aus seinem Kurzzeitsprachspeicher rekonstruieren, dass du vor hast irgendwas mit 100g Gewicht mit einem Nagel an der Wand anzubringen :unsure:
 
Ich hätte nur zwei Fragen, aber keine Verwirrung: Wozu Nagel , wenn Jemand einen Hammer in eine Wand schlagen will :unsure: ? Was sagt die Frage über den Fragesteller aus :unsure:?
 
Fairerweise wäre vermutlich auch jeder Mensch dem du so eine Frage an den Kopf wirst erstmal verwirrt
@dudeldi s Frage enthielt ja auch eine Unwahrheit, die in Frage gestellt wurde. Hier hätte man auch antworten können, dass ja nicht der Hammer in die Wand soll.
dass du vor hast irgendwas mit 100g Gewicht mit einem Nagel an der Wand anzubringen
Aber auch, dass der Nagel aus Holz sein soll, zeigt ja, dass da wenig die wirklichen Zusammenhänge eingehen.
Ich halte diese Fragen nicht für nur Spielerei, sondern mit genau solchen "komischen" Fragen muss ja die KI umgehen, wenn sie weiter eingesetzt werden soll. Und es werden ja schon ähnliche Systeme benutzt, bei Bewerbungsschreiben etc. Dort sind genau diese Fragen wichtig für die, deren Daten behandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten